• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation Move

während des spielens zeigt man bei der wiimote quasi auf die sensorbar. das lässt sich zwar ein bissl einstellen aber letztlich kann man etwa bei lightgun shootern nicht über kimme und korn zielen, weil der referenzpunkt immer die sensorbar ist. würde das bei move gehen (wie auch immer) dann wäre das für mich ein riesenpluspunkt.
also während des Spielens musst du nie direkt auf die Karema zeigen. Du zeigst auf den Fernseher. Ich gehe davon aus, dass du also (richtig kalibriert vorausgesetzt) mit Kimme und Korn zielen könntest. Kann mir aber wie Caesar irgendwie nicht vorstellen, dass man damit einen On-Rail-Shooter spielt.;)

Flight Contorl macht definitiv süchtig, obwohl das Spielprinzip so easy ist. Für 5€ kann man da gar nichts falsch machen.:)

Doch - es zu dem Preis kaufen, während die iPhone/Touch-Version 79 Cent kostet. ;)
Wenn man aber kein Iphone hat und es auf dem DSi oder eben auf dem TV in 1080i spielen will? :shake: Du hörst dich ja grad an wie Jaro :D

@ Topic: hatte heute mal nen Move Controller in der Hand, der Ball is total lustig, weil weich :sabber: Leider wars nur im Media Markt und als Spiel lag EyePet Move Edition Demo drin :dozey: Nach gefühlten 10min Einführung mit nem dämlichen Professor, der irgendwas erzählt hat, was ich nicht hören konnte, da kein Ton und weiteren 3 Minuten Ladezeit konnte ich das putzige Tierchen dann doch mal streicheln. Dann hatte ich keinen Bock mehr :D

Das Kalibrieren (Farbe finden) hat nach x-maligen Probieren noch immer nicht geklappt. Erst als ich aus dem Bild gegangen bin (Oranger Pullover) gings.

Die Controller liegen gut in der Hand, wirken aber irgendwie leicht kopflastig. Select und Start sind an dämlichen Positionen und 800mAh bzw 500mAh für den Nav erscheinen mir etwas wenig.

Mal gucken, ob ich irgendwann mal die Möglichkeit bekomme ein richtiges Spiel damit zu spielen.

Ich habe nun meinen letzten Geburtstagsgutschein quasi zu Move gemacht. Ich hatte es vorgestern bei einem Kumpel mal ausführlich testen können und alleine für Tumble und Flight Contraol HD habe ich es mir jetzt gegönnt (naja, was heißt gegönnt, war ja eigentlich fast umsonst *g*).

Muss mich aber direkt mal wieder auskotzen: Sony und ihre scheiss Updates. Erstmal muss man jede Demo installieren *scharch*, dann muss man bei den meisten auch noch ein Update laden. Warte gerade z.B. auf das Tumble-Update welches bei mir geschlagene 50 Minuten für 36 MB braucht. :rolleyes:

Der Store ist mal normal schnell und mal total langsam. Eben habe ich für 44 MB knapp 30 Minuten gebraucht, davor für 120 MB fast dieselbe Zeit. Das nervt wirklich und es scheinen auch einige von diesen Problemen betroffen zu sein.

Naja, Geduld haben muss man bei der schwarzen Kiste sowieso haben.

Ein großes Pfui zusätzlich an Sony, weil man nicht mal ein Ladekabel beilegt. Arm!

Ich kann die Sports Demo nicht kalibrieren, wird immer abgebrochen. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Alles andere funktioniert so halbwegs, richtig toll aber nicht. Weiß nicht ob ich hier irgendwas im Raum habe, was die Kalibrierung stört, auf jeden Fall zieht der Cursor mal nach rechts, mal wackelt er nur rum, mal geht es anstandslos.

Edit: Set umgetauscht, jetzt geht es einwandfrei

Ich konnte bisher ja nur die Demos und die zwei PSN-Games (sh. Download-Forum) spielen...

Grds. hätte ich es mir auch noch nicht gekauft, aber der Gutschein hat die Entscheidung halt leichter gemacht ;) Es gibt ja nun auch Heavy Rain und RE5 mit Move-Support, was für den ein oder anderen interessant sein dürfte. Heavy Rain brauche ich nicht noch einmal spielen und bei RE5 haben sie anscheinend die Steuerung ziemlich verkackt (gerade das Zielen). Auf das erste "richtige" Spiel muss ich also noch etwas warten, schätze, das wird Time Crisis für mich.

Davon ab funktioniert Move sehr gut. Ich hatte ja anscheinend eine defekte Einheit erwischt, die sich nur schwer kalibrieren ließ. Nach einem Umtausch geht das jetzt einwandfrei. Positiv ist auf jeden Fall, dass der Lag nicht wirklich zum Tragen kommt bei allen Sachen, die ich bisher getestet habe. Im Grunde spürt man ihn nicht, aber ich denke, dass hängt auch vom Spiel und der Programmierung ab.

2 Sachen sind allerdings nervig: 1.) Das Kabel der Kamera ist viel zu starr, man kann sie kaum vernünftig aufstellen, da das Kabel sie immer in einer Richtung zieht. 2.) Das Aufladen der Move-Einheit dauert sehr lange und während der Zeit kann man nicht wirklich zocken, weil man am Kabel hängt. Dann lieber wie bei der Wii externe Akkus und fertig. Aber naja, it's a Sony ;)

Muss man halt wissen ob es einem jetzt schon das Geld wert ist. Ich habe mit Tumble und Flight Control 2 Spiele, die sich für mich lohnen, außerdem werde ich mir wohl The Shoot holen. Ansonsten macht mich noch nicht viel an, evtl. die Sport-Sammlung, aber da habe ich auch 2 von 6 Sportarten, auf die ich keine Lust habe (Volleyball + Schwertkampf) und eine, die nur mit 2 Controllern gut funktioniert (Bogen schießen).

Neuer Spot mit Kevin Butler :D

@pete:
Danke für die Eindrücke. Hört sich ja gar nicht mal schlecht an. Ich denke ich werde wohl dennoch etwas mit dem Kauf warten bis es auch ne vernünftige Auswahl an Retail-Titeln gibt, die Move unterstützen. Schade, dass LBP2 auf 2011 verschoben wurde. :(

LBP ist für mich aber auch kein richtiger Move-Titel irgendwie, die neue Steuerung wird ja nicht viel am Spielgefühl ändern. Gut, die Bedienung ist einfacher, aber mit dem Editor habe ich im 1. Teil auch kaum Zeit verbracht. Mal abwarten.

Habe gestern Sports Champions ausführlicher spielen können und das ist schon super umgesetzt mit der Steuerung. Bei den Disziplinen Boccia, Tischtennis und Frisbee erreicht man eine Präzision, die die Wiimote+ ganz klar in die Schranken verweist. Lag ist bei diesen Disziplinen auch kaum spürbar, das ist tadellos spielbar und macht richtig Laune. Für Schwertkampf fehlt mir irgendwie der zweite Controller, das macht mit einem nicht so viel Spaß. Bogen schießen ist auch nett, aber da kommt es eher auf Geschwindigkeit als aufs Zielen an, das finde ich spielerisch nicht ganz so gut. Beachvolleyball hingegen fällt etwas ab, da führt man im Grunde nur eine von 3 Schlagvarianten zum richtigen Zeitpunkt aus. Das wäre eher ein Spiel für Kinect in dieser Form. ;)

"Move" verkauft sich offenbar wie geschnitten Brot:

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass PlayStation Move mit mittlerweile 1,5 Millionen verkauften Einheiten Sonys Erwartungen für den Launch bei weitem übertroffen hat. Diese Tatsache zeigt nun jedoch auch negative Auswirkungen, denn wie das Internet-Portal Welt Online meldet, hat der PlayStation-Hersteller derzeit mit Lieferengpässen zu kämpfen. In Deutschland, Frankreich und Großbritannien sei die Bewegungssteuerung bei vielen Handelsketten mittlerweile ausverkauft.

Um das Weihnachtsgeschäft 2010 zu bewältigen hat Sony die Produktionskapazitäten im Herstellungsland China gehörig aufgestockt. "Die Nachfrage hat unsere Erwartungen damit bei weitem übertroffen. Daher ist die Versorgung mit Nachschub derzeit eine Herausforderung" , bestätigt Andrew House, Vorstandsvorsitzender von Sony Computer Entertainment Europe.

Quelle: gamepro.de

Hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Nun ist die Frage, ob viele auf eine Art HD-Wii gewartet haben und sich die PS3 nun wegen Move kaufen oder aber, ob alle bisherigen PS3-User auch mal fuchteln wollen ;)

MfG,
Crayfish

und das bei dem launch line-up. das bestätigt doch wieder alle kritiker von dem fuchteldreck. auf qualität scheint es nichtmehr so recht anzukommen. der schnelle euro scheint sich auch mit billigstspielen machen zu lassen. ich bleibe dabei, ich sehe darin einen unguten trend. der liegt nicht per se an der kontrolle, sondern an den vielen casuals die durch sowas angezogen werden.

ich mag meine wii, es gibt einige tolle spiele darauf. allerdings hat sie gleichsam das mieseste line-up aller konsolen. auf keiner konsole gibts so viel müll und es würde mich wundern wenn bei erfolg von move bzw. kinekt nicht die gleich müllwelle auf ps3 und xbox zurollt... ist ja schon in ansätzen in den launchspielen zu sehen.
so gesehen kein problem, man muss den schrott ja nicht kaufen. es wird allerdings dann zum problem wenn die hersteller immer mehr auf solche spiele setzen und der hardcore gamer zwangsläufig darunter zu leiden hat. natürlich wirds weiterhin die chash cows wie ein call of duty usw. geben, aber macht es für eine firma dann überhaupt noch wirtschaftlichen sinn in eine neue hardcore ip millionen von dollar zu investieren, wenn ein dahingeschludertes waggle casual machwerk weniger risiko und teilweise mehr einnahmen beschert?

natürlich werden die hardcore games nicht aussterben, dafür ist der markt mittlerweile auch zu groß und zu wichtig, aber ich prognostiziere weniger geld und manpower für innovative projekte im hardcore segment.

Ist es nun gut, dass Videospiele mehr und mehr ein gesellschaftliches Phänomen werden oder nicht? Ich seh es so: Die Core-Gamer laufen nicht weg und werden sich, bis auf wenige Ausnahmen, keine Fuchtelspiele a la "Sports Island" und dergleichen kaufen. Hinzu kommt der Casual-Markt, der sich bislang mit Billigspielen zufrieden gibt. Was zu PS2-Zeiten ein "Eyetoy" oder "Singstar" war, ist heute eben ein "Wii Fit". Es könnte also auch der umgekehrte Trend einsetzen, dass durch die Casual-Gamer mehr Geld bleibt, um AAA-Projekte zu finanzieren. Nicht umsonst zeigte Nintendo bei der diesjährigen E3 mehr Core-Gamer-Projekte als in den Jahren davor. Unterm Strich versucht man wohl, auch Casual-Gamer für ein "Super Mario Galaxy" oder "Zelda" zu begeistern. Selbes gilt sicher auch für Sony. Denn längerfristig bleiben die Spieler nur dann bei der Stange, wenn sich die Spiele aufhören zu ähneln und das tun sie im Casual-Bereich ja eindeutig.

Wie war es eigentlich zu 16-Bit-Zeiten? War ein "Super Mario World" da eher ein Spiel für Core-Gamer oder Casual-Spieler?

MfG,
Crayfish

natürlich wirds weiterhin die chash cows wie ein call of duty usw. geben,
Call of Duty und GTA sind doch die Casual Spieler dieser Zeit!

aber macht es für eine firma dann überhaupt noch wirtschaftlichen sinn in eine neue hardcore ip millionen von dollar zu investieren, wenn ein dahingeschludertes waggle casual machwerk weniger risiko und teilweise mehr einnahmen beschert?

natürlich werden die hardcore games nicht aussterben, dafür ist der markt mittlerweile auch zu groß und zu wichtig, aber ich prognostiziere weniger geld und manpower für innovative projekte im hardcore segment.
Genau richtig. Die (kleinen) deutschen Entwickler haben das großteils erkannt und setzen vollends auf Browserspiele und Online-Gedöns, super Sache :(

Hinzu kommt der Casual-Markt, der sich bislang mit Billigspielen zufrieden gibt.
Der Unterschied ist, Casuals kaufen ein Spiel, spielen es, und gut ist. wenn sie mal wieder Lust haben, kaufen sie ein anderes. Je nachdem ob das erste gut war oder nicht vom selben Hersteller oder halt von einem anderen. Meist hat das aber überhaupt keine Auswirkung auf die Entscheidung. Allerdings sind die Abstände zwischen den Käufen immens. Das macht aber nichts, denn es gibt auch deutlich mehr Casuals. Die Masse machts! Und deswegen macht es auch nichts, wenn es viele "gleiche" Spiele gibt. Das ist für die Casuals wie ein Schuhladen. Da würde auch keiner schauen, wenn die nur 3 Paar Sandalen hätten.
Es könnte also auch der umgekehrte Trend einsetzen, dass durch die Casual-Gamer mehr Geld bleibt, um AAA-Projekte zu finanzieren.
Und wieso sollte man das tun, wenn die AAA Titel "keiner" (verhältnismässig am Gesamtmarkt) haben will? Es bleibt abzuwarten, ob es ein weiteres Metroid geben wird in der Form. Ich tippe aktuell drauf, dass die IP bissl ruht ala Kid Icarus.
Nicht umsonst zeigte Nintendo bei der diesjährigen E3 mehr Core-Gamer-Projekte als in den Jahren davor. Unterm Strich versucht man wohl, auch Casual-Gamer für ein "Super Mario Galaxy" oder "Zelda" zu begeistern.
Nintendo hat schon immer für die Familien entwickelt. Der erste Fokus der Wii waren halt die Soccer Moms.
Selbes gilt sicher auch für Sony. Denn längerfristig bleiben die Spieler nur dann bei der Stange, wenn sich die Spiele aufhören zu ähneln und das tun sie im Casual-Bereich ja eindeutig.
Bei der Stange bleiben Casuals gar nicht. Die wissen nicht mal, was ein Publisher ist. Die kaufen die Spiele, die gut klingen, ein schönes Cover haben und im Preis passen.

Das müsstest du doch auch bestätigen können durch deine Beobachtungen in MM und Co.[/quote]

Zurück
Oben