Playstation 5 PlayStation 5

PS: Und denkt vielleicht mal dran, wie geil es immer war, zum Geburtstag oder zu Weihnachten ein neues Game auszupacken.
Zu Ostern gab es Steam-Guthaben. Damit konnte er Spiele kaufen, die es gar nicht retail gibt.
Was packt man den Kids jetzt unter den Weihnachtsbaum? Ne Gutscheinkarte? Ein Rubbellos?
Jepp. Zum Kindergeburtstag gabs vom Kumpel eine selbstgeschriebene und gemalte Karte mit einem von Hand aufgeschriebenen Code für Minecraft Guthaben.
Oder lädt man das gewünschte Spiel schon mal vorab runter?
Auch das haben wir schon gemacht. Hilft halt massiv, wenn man das Zeug schon vor nem großen allgemeinen Fest wie Weihnachten runterlädt und das schon da is :)
Und die kleineren recht viel Switch, denen man sicherlich gern mal ein Spiel haptisch geschenkt hat. Würde ich jedenfalls weiterhin so machen.
Ich sag dir, die werden alle verdorben durch ihre Eltern. Sehe das in Familie und Freundeskreis. Tonies und Edulinos links und rechts. Das ist die so krank. Und wir wurden damals belächelt mit "unserem" Toys2Life" Kram. Die haben dann einfach genug und es nervt, dass man immer die Figur wechseln und vorallem dabei haben muss. Die sind dann froh, wenn man den ganzen Kram einfach weglassen kann.

Ich will das auch gar nich schön reden. Ich hätte gern mehr Boxen fürs Regal. Aber ob da eine Disc drin is, is mir bumms. Hab mir damals beim (3)DS schon Boxen gewünscht, die nen Code enthalten, weil Regal und kein scheiß Medium wechseln, etc.
Beim DS hab ich mir das das dann mit ner M4 selber gemacht quasi. Die Spiele standen ungenutzt im Regal, gespielt hab ich sie von microSD Karte. Für die Switch hab ich drei Spiele, dann ging mir das Wechseln so auf den Sack, dass ich ab dem Moment alles digital gekauft hab. Das war bei Nintendo eher als bei Steam, wo ich sehr lange gehadert habe da Vollpreistitel einfach so zu kaufen.

Jetzt habt ihr aber auch eine Erklärung dafür, warum Sony keine First Party-Titel mehr auf den PC portiert. Gäbe es die weiterhin, bräuchte man gar keine Playstation mehr.

Jetzt habt ihr aber auch eine Erklärung dafür, warum Sony keine First Party-Titel mehr auf den PC portiert. Gäbe es die weiterhin, bräuchte man gar keine Playstation mehr.
Die Begründung ist, dass es sich nicht gerechnet hat. Anders bei den MP Titeln, die ja über die Zeit Geld einspielen und auf dem PC teils erfolgreicher sind - z.b. Helldivers 2.

Kamen die SP-Titel denn eigentlich gleichzeitig auf PC oder waren das alles Late-Ports? IIRC eher zweiteres. Ich hab keins gekauft, da ich die alle schon hatte oder eh kein Interesse vorliegt. So kann man sich seine Statistik halt auch zerstören.

Apropos Statistik: Inzwischen mögen 80% der Titel digital erworben worden sein, das beinhaltet aber auch Indiegames, die teils nie retail erschienen sind - also digital erworben werden müssen.

Ich hätte noch ne nette Idee für Sony in der Zukunft, um die Aktionäre noch zufriedener zu stellen: Du darfst jedes Spiel nur 20x starten - danach musst du dir neue Spielstarts dazu kaufen :) Schöne, neue, digitale Welt...

Die Begründung ist, dass es sich nicht gerechnet hat. Anders bei den MP Titeln, die ja über die Zeit Geld einspielen und auf dem PC teils erfolgreicher sind - z.b. Helldivers 2.

Kamen die SP-Titel denn eigentlich gleichzeitig auf PC oder waren das alles Late-Ports? IIRC eher zweiteres. Ich hab keins gekauft, da ich die alle schon hatte oder eh kein Interesse vorliegt. So kann man sich seine Statistik halt auch zerstören.
Da hab ich grade erst wieder was zu gelesen.

Man will die Leute weiterhin dazu bringen ihre Hardware zu kaufen. 18 Monate nach PS Release nen Port zum PC zu bringen, halten die für doof, weil vielleicht kauft man sich ja eher die Konsole.
Bei dem Überangebot an Spielen, finde ich die Entscheidung keine Ports mehr zu machen aber echt dumm.
Ich bin zumindest jemand, der auf dem PC auf nen Port als Option zurückgreift, aber ne PS werde ich mir nie kaufen.

Und fairerweise muss man auch sagen, die Sony waren alle wirklich klasse.
Aber wenn man sie nicht bringen will, hab ich kein Problem damit zu verzichten.

Es grenzt schon an Satire, dass Sony gestern ankündigt, über 500 Filme, die User gekauft haben, ersatzlos und ohne Rückerstattung zu löschen, heute verlautbaren lässt, dass die PS3- und Vita-Stores Mitte 2027 vom Netz gehen werden und gleichzeitig mitteilt, ab 2028 Spiele ausschließlich digital anbieten zu wollen.

Und DAS feiert ihr??? I don't get it! Die Videospielbranche implodiert aktuell. Was mal in den 80ern als Nerdszene begann, ist in der Gegenwart nur noch dazu da, Gewinnmargen zu erhöhen und Shareholder zufriedenzustellen. Da kann ich mich wirklich hinterfragen, ob ich das weiter unterstützen möchte. Wer hätte gedacht, dass Nintendo mit seinen Game Key Cards als haptisches Instrument plötzlich besser da steht als Sony mit dieser Entscheidung? Auf den entsprechenden Shitstorm ist man vermutlich vorbereitet. Der wird ausgesessen werden. Als Alibi will man retail weiterhin Kot in the Box anbieten. Ich werd mir keine seelenlose Leerpackung mit Einmalkot ins Regal stellen (die Schreibung ist btw. durchaus beabsichtigt).

Wahrscheinlich werden für die PS5 Firmen wie Limited Run in die Bresche springen und nach 2028 weitere Games auf Disc bringen, wenn Sony das schon nicht tut. Ansonsten kann man nun getrost auf PC/Steam etc. umsteigen, wo es viele Games günstiger und in besserer Qualität gibt. Oder Handygames daddeln. Konsolen brauchts da eigentlich nicht mehr. Dann steigern wir das noch... In ein paar Jahren gibts nur noch Cloudgaming (selbst wenn Google mit Stadia einst auf die Fresse fiel - war wohl einfach zu früh) und mit der rasanten KI-Entwicklung kreiere ich mein Spiel, das ich zocken möchte, in der dystopischen Zukunft einfach selbst per Prompt: "Erschaffe mir ein Spiel im Stil von Astro Bot mit 23 Levels und einem kindlich verspielten Soundtrack. Die Levels sollen einen mittleren Schwierigkeitsgrad haben und stilistisch an das damalige PS5-Original angelehnt sein." - Zack, fertig. Für die KI-Nutzung zahle ich eine monatliche Abogebühr von 189,99€, aber es ist alles inklusive und dank der Cloud überall abrufbar.

Wir sind auf dem besten Wege, unsere bunte Videospielwelt gegen seelenlosen Müll einzutauschen, die meisten merken das nicht einmal und feiern diese Entwicklungen. Digitale GTA VI-Vorbestellungen im Milliardenbereich sprechen hier Bände. The Hype is real. Immerhin wurde das noch von echten Menschen entwickelt. Wie man echten Konsumenten ein paar Euros mehr aus der Tasche orgeln kann, zeigt die Special Edition mit rein digitalen Inhalten.

Als Händler würde ich mir zweimal überlegen, ob ich Hardware und Zubehör von Sony anlässlich der aktuellen Entwicklungen weiter vertreiben möchte. Viel Gewinn werfen die sowieso nicht ab. Und ich würde schon mal nach einem neuen Job Ausschau halten.

Die Videospielbranche implodiert aktuell.
das stimmt so nicht. Der AAA Bereich implodiert. I couldn't care less.

Ich hab über 1000 Spiele bei Steam, ein Bruchteil davon sind Vollpreisspiele. Die hätte es nie gegeben ohne Indies, ohne Steam, nur mit Retail.
Gleiches gilt für die Nintendo (Handhelds), egal ob DSi oder 3DS, die Wii, Wii U oder Switch oder auch Sony Handhelds. So viele Indies, die ohne Digital nie zu mir gekommen wären.

Ich plädiere seit Jahren, dass die Branche viel zu schnell den Weg von höher, schneller, weiter gegangen ist und man mehr Richtung Nintendo schauen sollte. Ganz egal, ob man die Spiele mag, oder nicht, aber die machen es richtig. Keine mega Investitionsprojekte.

Wir sind auf dem besten Wege, unsere bunte Videospielwelt gegen seelenlosen Müll einzutauschen
Das stimmt nicht. Im AA(A) Bereich ist das vielleicht so. Weil sie alle dem großen Erfolg nacheifern und fast alle scheitern. Und dann dauert die Entwicklung eines Titels jetzt fast so lange wie eine Konsolengeneration lang is. Wo soll DAS denn noch hinführen? Wer hat sich das ausgedacht? Das kann doch nur schief gehen.

Zurück
Oben