Playstation 5 PlayStation 5

80% steigend ist digital only. Ist also egal. Ich kann heute noch meine 360 Games vom Server laden … wird also auch bei Sony so sein. Ich schätze, du kannst deine PSN Games noch laden, wenn die BRs lange nicht mehr lesbar sind.

Doof: ich verkaufe oft Games wieder, Kauf auf Disc, wenn ich weiß, dass ich Se verkaufen würde.

Für den Handel … welcher Handel? Mm/Saturn und Müller? Die kleinen sind doch jetzt schon weg und verkaufen Figuren.

Kann’s verstehen, das Thema wird aber krass hochgekocht.

Und jetzt kommt auch wieder @Honkbonk mit seinem “Aber die XY… die sind doch gut.. whataboutism”, wo hat das jemand erwähnt?

Und @Crayfish ist halt der Mega-Nostalgiker und lebt quasi darin.

Also wenn selbst alle Games weg wären, die älter als 20 Jahre sind, mit wäre es egal. Aber das wird nicht passieren. Siehe heute, geh einfach ins Netz und lade dir alle Roms ….

Will sagen: yo. Mir egal.

Ps: welche Games haben eine Disc, brauchen aber day1 und 200 weitere patches? Welche Games sind auf Disc, brauchen aber online handshake?

Mit der PS3 war die Ära vorbei. Srsly.

Und jetzt kommt auch wieder @Honkbonk mit seinem “Aber die XY… die sind doch gut.. whataboutism”, wo hat das jemand erwähnt?
Ich komm damit garnicht.

Find es nur wieder geil, wie irgendwelche Volltrottel, die sich mit einem Milliarden-Unternehmen identifizieren, jetzt wieder gefickt werden und so „Oh nein. Die wollen ja doch eigentlich nur Geld machen…“

Trottel. Siehst du ja vereinzelt auch wieder im Resetera-Thread.

Ich komm damit garnicht.

Find es nur wieder geil, wie irgendwelche Volltrottel, die sich mit einem Milliarden-Unternehmen identifizieren, jetzt wieder gefickt werden und so „Oh nein. Die wollen ja doch eigentlich nur Geld machen…“

Trottel. Siehst du ja vereinzelt auch wieder im Resetera-Thread.
Ah okay. Ich dachte, du meinst uns hier. :)

Der Aufschrei war doch auch bei Blu Ray groß als die Scheiben immer mehr aus den Läden verdrängt wurden.
Jo. Scheinbar wird es da aber ein kleines revival geben. So im der Größe von Vinyl imho. Wegen zu viel Streaming und Überfluss usw.

Aber Bluray sind nicht an eine Plattform gebunden.

Ich sehe das so: wenn Sony löscht oder Probleme bereitet, dann werden immer mehr eben auf steam setzen. Da ist alles “offen”. Kann der @Crayfish ja nun auch mit der steam machine. Und GOG usw.

Sony hat nicht wirklich ein Monopol imho.

Im Prinzip ist es mir wuppe, aber PS war für mich eine Disc only Konsole, u.a. weil mir ein Account mal unwiderruflich gesperrt wurde wg. einer zurückgerufenen Zahlung für ein Abo dass ich definitiv gekündigt hatte.

Es tut mir leid, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd um zu verstehen, weshalb es toll ist, die Games ab 2028 ausschließlich über den Playstationstore kaufen zu können. Negative Punkte fallen mir nämlich gleich mehrere ein, positive gar nicht.
  • Kein Preiskampf des Handels mehr. Spiele müssen zum UVP gekauft werden.
  • Schnäppchen nur noch, wenn Sony oder Entwickler das wollen, Konkurrenz wird kleiner
  • Es gehen Arbeitsplätze in Einzelhandel, Logistik, Vertrieb verloren (Läden wie die Spielegrotte werden sich nicht halten können)
  • Wenn Lizenzen auslaufen (wie jetzt bei den Filmen), sind Spiele ggf. für immer weg.
  • kein Gebrauchtmarkt mehr - Games werden immer mehr zum Luxusgut
  • Verleihen/Weitergabe ist ebenfalls nicht mehr möglich (damit warb Sony zu PS4-Zeiten sogar noch)
  • Orte mit schlechtem Internet brauchen noch länger zum Downloaden
  • Interesse an Deluxe-Editions schwindet, wenn das Spiel selbst fehlt
  • Sammler werden vor den Kopf gestoßen
Hätte man das mit der PS6 umgesetzt, wäre es schlimm genug gewesen. Für die PS5 gibts jedoch ein Laufwerk. Ergo finde ich diese Entscheidung mehr als unpassend. Ich gehe zwar davon aus, dass Microsoft nachziehen wird (die fahren ja aber eh gerade ihren ganz eigenen Film), aber in Zukunft werde ich bei den Games retail zur Xbox-Fassung greifen.

PS: Und denkt vielleicht mal dran, wie geil es immer war, zum Geburtstag oder zu Weihnachten ein neues Game auszupacken. Was packt man den Kids jetzt unter den Weihnachtsbaum? Ne Gutscheinkarte? Ein Rubbellos? Oder lädt man das gewünschte Spiel schon mal vorab runter? Dieser ganze digitale Mist macht uns als Menschheit noch kaputt.

Markt regelt.

Wenn deine Verkäufe sich aus 15% Handel und 85% Digital definieren, du aber bei Handel die größten Ausgaben hast, dann wird man Handel los.

Es tut mir leid, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd um zu verstehen, weshalb es toll ist, die Games ab 2028 ausschließlich über den Playstationstore kaufen zu können. Negative Punkte fallen mir nämlich gleich mehrere ein, positive gar nicht.

Yo, die positiven Punkte hat halt Sony. Du missverstehst: Niemand findet es geil oder besser. Aber den meisten ist es halt egal, weil sie eh schon "nur" über den PSN kaufen. Für die ändert sich halt nix. Und das gilt für 80% (Tendenz steigend) aller Verkäufe auf der PS5.

Es gibt schon ewig keine Keys woanders mehr. Für die meisten ändert sich halt nix.

Und du "musst" gar nix. Du kannst jederzeit einfach PC/Steam zocken. Oder gar nicht. Vote with your wallet!

Der Offer kommt von Sony. Das ist deren Plattform, sie haben kein Monopol.

Sammler werden vor den Kopf gestoßen

Ich kennen keinen ernsthaften Sammler ab der PS3. Unser (ziemlich großer Retro-Store) nimmt nix mit PS5 und XBOX-Series an.

Hätte man das mit der PS6 umgesetzt, wäre es schlimm genug gewesen. Für die PS5 gibts jedoch ein Laufwerk. Ergo finde ich diese Entscheidung mehr als unpassend. Ich gehe zwar davon aus, dass Microsoft nachziehen wird (die fahren ja aber eh gerade ihren ganz eigenen Film), aber in Zukunft werde ich bei den Games retail zur Xbox-Fassung greifen.

Ja, da gebe ich dir recht. Sie hätten es auf die PS6 umsetzen sollen. Das LW nutze ich aber noch für DVD und BR :)

PS: Und denkt vielleicht mal dran, wie geil es immer war, zum Geburtstag oder zu Weihnachten ein neues Game auszupacken. Was packt man den Kids jetzt unter den Weihnachtsbaum? Ne Gutscheinkarte? Ein Rubbellos? Oder lädt man das gewünschte Spiel schon mal vorab runter? Dieser ganze digitale Mist macht uns als Menschheit noch kaputt.

Ähm.. Man merkt, du hast keine Kids :D No offence! Wobei ich dir bei den "digitalen" Mist recht gebe! Aber bei Games am wenigsten. Musik und Bücher, Nachrichten und Menschen... auf jeden Fall.

Aber ich habe das Gefühl, du hast da eine sehr persönliche Trennungsangst gerade. Das ist nicht wirklich übertragbar auf die Allgemeinheit. So wie 99% auch nicht sammeln und 80%+ halt jetzt schon nur digital Games kaufen.

Richtig, ich muss gar nichts. Spätestens ab da wird Piraterie wieder richtig attraktiv. PS6 kaufen, jailbreaken, vom offiziellen PSN fernhalten (zocke eh nichts online) und den Mittelfinger an alle Shareholder zeigen. Bis dahin den Backlog abarbeiten und eventuell das Hobby an den Nagel hängen. Das hat nichts mit Trennungsangst zu tun, sondern damit, dass mir das Sammeln inzwischen mehr Freude bereitet als das eigentliche Spielen. Natürlich hab ich auch mal was aus den Stores gekauft und runtergeladen, so gibt es ja nicht jedes Spiel retail. Aber wenn Sony mein Geld (und das vieler weiterer Sammler und Liebhaber physischer Spiele) nicht mehr will - richtig, ich entscheide dann mit meinem Geldbeutel.

Richtig, ich hab keine Kids. Ich kenne aber genug Leute, die Kids haben... Gut, die meisten zocken eh Fortnite und Roblox. Und FC 26. Und die kleineren recht viel Switch, denen man sicherlich gern mal ein Spiel haptisch geschenkt hat. Würde ich jedenfalls weiterhin so machen.

Ich kennen keinen ernsthaften Sammler ab der PS3. Unser (ziemlich großer Retro-Store) nimmt nix mit PS5 und XBOX-Series an.

NOCH nicht.

Zurück
Oben