• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 PlayStation 5

Wenn ich eines nicht brauche, dann eine neue Playstation oder Xbox innerhalb der nächsten zwei Jahre.
Ich schon. Ist doch iO. Muss doch niemand kaufen. Fortschritt ist gut. Wer es sich nicht leisten will, spielt dann halt mit weniger Details/Performance. Würde mir von allen Konsolen dann immer die Updates holen. Perfekt!

Ich vermute ja schon, dass sich Konsolen hier ein Stück weit dem Handymarkt annäheren... Jährlich ein neues Modell mit leichten Upgrades. Ja, Fortschritt ist gut, aber am Ende bleibts doch Kosmetik (die man natürlich nicht kaufen muss).

Ich vermute ja schon, dass sich Konsolen hier ein Stück weit dem Handymarkt annäheren... Jährlich ein neues Modell mit leichten Upgrades. Ja, Fortschritt ist gut, aber am Ende bleibts doch Kosmetik (die man natürlich nicht kaufen muss).
So sieht’s aus. Da steht ja niemand und hält dir eine Knarre an den Kopf, dass du jetzt das neueste Modell für 120fps statt 90fps brauchst.

Die Community und der Pöbel wird sich natürlich wieder echauffieren. Aber die können Sony scheiss egal sein, wenn diese selbst alle 4-5 Jahre upgraden. Luxus-Scheiß. Da ist jeder Shitstorm hinfällig. Und die Gamer-Communities mit ihrem Scheiß Entitlement sind eh ekelhaft. In diesem Sinne bin ich sogar für ein jährliches Update!

Die Zeiten in denen Games "to the metal" für Konsolen entwickelt werden, sind eh längst vorbei. Da ist mittlerweile alles abstrahiert und läuft auf zig verschiedenen Hardware-Konfigurationen mit unterschiedlicher Leistung. Je nach Konfiguration stellt man halt die Auflösung und Framerate entsprechend ein und reduziert/deaktiviert gegebenfalls gewisse nicht unterstützte oder zu schwerfällige Grafikfeatures. Und wenn eine Konfiguration zu alt wird, streicht man sie von der Kompatibilitätsliste.

Im Prinzip spielen wir mittlerweile auf allen modernen Konsolen PC-Spiele, nur, dass man die Grafiksettings bei den Konsolenspielern hinter einem simplen Menü ("Performance", "Quality" etc.) versteckt. Sowas ist natürlich einfacher zu managen, wenn man nur eine Handvoll an unterschiedlichen Konfigurationen zur Auswahl hat, für die das entsprechende Spiel getestet wird, aber selbst bei einem jährlichen Update oder so wären wir noch weit weg von der Vielfalt der PC-Landschaft, die ein deutlich granulareres Settings-Menü nötig macht.

Die Zeiten in denen Games "to the metal" für Konsolen entwickelt werden, sind eh längst vorbei. Da ist mittlerweile alles abstrahiert und läuft auf zig verschiedenen Hardware-Konfigurationen mit unterschiedlicher Leistung. Je nach Konfiguration stellt man halt die Auflösung und Framerate entsprechend ein und reduziert/deaktiviert gegebenfalls gewisse nicht unterstützte oder zu schwerfällige Grafikfeatures. Und wenn eine Konfiguration zu alt wird, streicht man sie von der Kompatibilitätsliste.

Im Prinzip spielen wir mittlerweile auf allen modernen Konsolen PC-Spiele, nur, dass man die Grafiksettings bei den Konsolenspielern hinter einem simplen Menü ("Performance", "Quality" etc.) versteckt. Sowas ist natürlich einfacher zu managen, wenn man nur eine Handvoll an unterschiedlichen Konfigurationen zur Auswahl hat, für die das entsprechende Spiel getestet wird, aber selbst bei einem jährlichen Update oder so wären wir noch weit weg von der Vielfalt der PC-Landschaft, die ein deutlich granulareres Settings-Menü nötig macht.
This.

Wie gesagt: Bis auf den üblichen Shitstorm der Leute, die sich nicht alle 1-2 Jahre eine Konsole leisten wollen/können, ist es vollkommen egal. Funktioniert bei Handys auch. Da wird auch niemand gezwungen.

Nochmal Chiaki: das funzt so gut wie ohne Latenz bei mir über das Steam Deck? Warum ist das soviel besser als die PS Portal, zumindest bei mir? Shooter und alles andere sind einwandfrei spielbar. Kompetitiver MP bei CoD evtl. nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Oh, Danke.. dann checke ich mal.. irgendwas habe ich gelesen mit besseren Features.. man muss natürlich auch schauen: "damals" ist manchmal ein paar Versionen früher... Wir leben in der Zeit mach Guthub.. da kann ein Tag den Unterschied machen.

Schadet aber nix, einfach beide zu installieren!

Hab jetzt wieder eine PS5 am Ethernet, quasi als reiner Server... probiere ich also aus!

Ich hatte auch beide drauf. Es gab seitdem paar Updates von daher mag es nun anders sein. Hatte beide natürlich gleich konfiguriert. Das reguläre Chiaki lief in etwa so wie die Portal jetzt.

Das reguläre Chiaki lief in etwa so wie die Portal jetzt.
Was bei mir ja bedeuten würde: deutlich schlechter ;) .. Also.. ich erinnere mich, mit dem SD LCD konnte ich noch COD MP "fast" gut sehr gut spielen und sonst alles top! Portal und OLED dann nicht mehr, was an unterschiedlichen Dingen liegen kann!

Weiter gehts mit dem Trial and Error!

Bei OLED FPS auf 60 stellen, wenn das Spiel mit 60 läuft, sonst ruckelt es. Chiaki ohne 4D läuft bei mir wie gesagt perfekt.

Zurück
Oben