• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 4

Irgendwas läuft falsch mit den PS4-Audioeinstellungen für Surround-Sound. Bei der PS3 gab es nur Linear PCM oder Bitstream, und die Konsole hat das jeweilige Spielsignal entsprechend gewandelt. Auf der PS4 gibt es offenbar ein Problem damit, sodass einige Spiele z.B. Linear PCM nicht erkennen und in den Settings nur Stereo anbieten (so z.B. aktuell bei The Order, das 5.1-Sound offenbar nur bei Bitstream "erlaubt"). Dadurch kommt dann nur ein Stereo-Upmix auf die Surroundboxen. Hier ist ein Topic dazu:

http://community.us.playstation.com...e-audio-format-priority-setting/td-p/44713602

Irgendwas läuft falsch mit den PS4-Audioeinstellungen für Surround-Sound. Bei der PS3 gab es nur Linear PCM oder Bitstream, und die Konsole hat das jeweilige Spielsignal entsprechend gewandelt. Auf der PS4 gibt es offenbar ein Problem damit, sodass einige Spiele z.B. Linear PCM nicht erkennen und in den Settings nur Stereo anbieten (so z.B. aktuell bei The Order, das 5.1-Sound offenbar nur bei Bitstream "erlaubt"). Dadurch kommt dann nur ein Stereo-Upmix auf die Surroundboxen. Hier ist ein Topic dazu:

http://community.us.playstation.com...e-audio-format-priority-setting/td-p/44713602

Ich habs mal durchprobiert und kann das nicht bestätigen. Bei The Order habe ich definitiv 5.1 Sound und nicht nur nen Stereo-Upmix. Gleiches gilt für Resogun, welches ja auch in dem von dir verlinkten Thread genannt wird. Klingt für mich eher nach einem Einstellungsproblem beim AVR.

Hat jemand eine Empfehlung für mich bzgl. PS4 Festplatte? Die 500gig reichen vorne und hinten nicht. Derzeit kann ich nichtmal alle Spiele installieren die ich gerne spielen würde. Also komme ich um eine größere HDD nicht drumrum.
Auf was muss ich achten und habt ihr ne konkrete Empfehlung bezüglich Platte? Wie schauts mit der Geschwindigkeit und der Lautstärke aus?

Samsung Spinpoint wird immer wieder empfohlen. Ich würde allerdings noch ein wenig warten, da es angeblich in Kürze eine Backup-Funktion geben soll, ansonsten wäre mir das ganze Prozedere zu anstrengend ;)

Das ist für mich eigentlich auch der größte Kritikpunkt an der PS4. Bei der One hänge ich einfach ne externe HDD mit USB3 an und kann die Spiele einfach verschieben.

Welches Prozedere? Ich dachte man muss nur austauschen und halt alle Spiele neu installieren/runterladen, oder ist das komplizierter? Die Savegames kann man ja in die Cloud laden.
Was würde eine Back up Funktion bringen? Man kann ja keine 2 HDDs anschließen.

Es brennt halt jetzt. ich würde gerne mit ein paar Kumpels mal in die GTA Heists reinschauen, aber bekomme ums verrecken keine 60gig freigeschaufelt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Seagate SSHDDs gemacht? Haben die auch auf der PS4 nen Geschwindigkeitsvorteil?

Ich denke, dass es dann wie auf der PS3 laufen wird. Du schließt ne externe HDD an, die ein komplettes Backup aufnimmt und es dann zurück auf die interne HDD schaufelt. Ansonsten ja: alles neu herunterladen und Spielstände in die Cloud. Wobei das eng werden wird. Aber Spielstände müsstest Du ja auch auf einen Stick kopieren können.

Meine Platte ist auch immer bis an den Rand voll, aber ich lösche immer mal wieder alte Sachen, die ich aktuell nicht spiele. Auch keine elegante Lösung, muss da in Zukunft auch mal aufrüsten.

Meine Platte ist auch immer bis an den Rand voll, aber ich lösche immer mal wieder alte Sachen, die ich aktuell nicht spiele. Auch keine elegante Lösung, muss da in Zukunft auch mal aufrüsten.

Ich lösche auch immer fleißig nachdem ich ein Spiel durchgespielt habe. Allerdings verbraten alleine die Dauerbrenner Driveclub, Destiny, NBA2K15, FF14, PES/FIFA und Diablo rund 250GB. Diese Spiele zu löschen wäre unsinn weil ich sie immer wieder spiele.
Dazu spiele ich ganz gerne mehrere Spiele nebeneinander, derzeit AC:U, Dying Light und Wolfenstein (Gesamt ~140GB). Dann noch ein paar Downloadspiele und die Platte ist voll.
Ich habe im Moment mit Alien Isolation, GTAV, Lords of the Fallen und Evolve vier Spiele im Regal die ich nicht mehr auf die Platte bekomme.

Ich überlege derzeit stark bei nicht dauerbrennern wieder auf bluray zu setzen. Man man verkaufen und man spart platz. Hätte also ruhig AW, TheOrder umd Co. auf Disc kaufen sollen. Aber download ist so schön spontan :)

Ich überlege derzeit stark bei nicht dauerbrennern wieder auf bluray zu setzen. Man man verkaufen und man spart platz. Hätte also ruhig AW, TheOrder umd Co. auf Disc kaufen sollen. Aber download ist so schön spontan :)

Ich habs ja schon oft geschrieben, ich verstehe den Mehrwert eines Digitalkaufs nicht. Durch die enormen Dateigrößen der aktuellen Spiele noch viel weniger. Kaufe ich ein Spiel im Handel kann ich es verleihen, verkaufen, sicher sein das ich es auch noch in 20 Jahren spielen kann und habe es in sekundenschnelle wieder installiert und das dann auch noch für einen idR günstigeren Preis. Der Vorteil die Disk nicht wechseln zu müssen wiegt das imo bei weitem nicht auf.

Wieso spart man Platz? Das Image auf der Disc ist ja gleich groß.

Platzsparender nicht, aber man tut sich schon leichter ein Spiel von der Platte zu schmeißen wenn man die Disk im Regal hat und in einer Minute die Installation hinter sich gebracht hat, anstatt 50GB aus dem Netz zu ziehen.

Ich habs ja schon oft geschrieben, ich verstehe den Mehrwert eines Digitalkaufs nicht. Durch die enormen Dateigrößen der aktuellen Spiele noch viel weniger. Kaufe ich ein Spiel im Handel kann ich es verleihen, verkaufen, sicher sein das ich es auch noch in 20 Jahren spielen kann und habe es in sekundenschnelle wieder installiert und das dann auch noch für einen idR günstigeren Preis. Der Vorteil die Disk nicht wechseln zu müssen wiegt das imo bei weitem nicht auf.

Jein. Imho. Ich finde es schon geil spontan mal ein spiel zu wechseln ohne discs herauszukramen. Spiele, die ich eh nicht verticken kann, weil ich sie jahrelang spiele bleiben als DL. Ich hatte schon zu viel Diskmüll, den ich dann für 2 Euro das Stück bei Gamestop abgegeben hab.

Es ist einfach so geil spontan (mit 100 MBit). Ich surfe im Shop, AH, Warenkorb in 1 oder 2 Stunden ist es da. Jede Stunde, die uch als Freiberufler in die Stadt fahre kostet mich mindestens den Spielwert on top ;).

Und bestellen dauert mindestens bis zum nächsten Tag.

Hm, OK. Ich bin rund 15 Autominuten vom nächsten MM/Gamestop entfernt. Da spielt der Zeitaspekt für mich eine untergeordnete Rolle, aber das ist durchaus ein Argument das ich gelten lasse ;).
Und ich habe "nur" ne 25Mbit Leitung, da würde ich je nach Spiel schonmal 5+ Stunden laden.

Zurück
Oben