• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Das Spielerlebnis von bspw. Formula 1 auf PSP ist ein völlig anderes als auf PS3? Ich sehe das bei PC Spielen genauso.

Ich glaube du verstehst nicht genau was ich meine.

Das "Spielerlebniss" orientiert sich ja nicht nur an der Steuerung/Grundthematik, sondern komplett am Inhalt und der teschnichen Möglichkeit, das du dabei beidermaßen ein "Formula 1" spielst heisst nicht das es 1:1 die gleichen Spiele sind, sondern sich grundlegend unterscheiden, somit auch nicht vergleichbar sind.

Am PC ist dies anders, gute/engagierte Entwicklerteams vorrausgesetzt könnte man jeden Konsolentitel auf diese Plattform mit nahezu identischem Ergebniss umsetzen. Das dies nicht immer gut ausgeht wissen wir, das es machbar ist aber auch ;)

Doch, ich verstehe dich. Nur gibt es verschiedene Ansichten zu diesem Thema und eine große Gruppe, der ich angehöre, sehen im PC keine Spieleplattform. Vollkommen irrelevant, wieviele Menschen damit spielen.

Du hast geschrieben, dass man doch bitte korrekt vergleichen solle. Und in meinen Augen, ist der Vergleich korrekt. Wenn ich mir überlege, welches System für mich in Frage kommt und ich dann bei meinen Lieblingsspielen sehe, dass es diese nur auf XBox360 und zum Teil auf (um ein vielfach teuerer) PC gibt, fällt für mich der PC als Plattform weg. So waren für mich auch früher FF VII und FF XI Playstation exklusiv, obwohl es die auch auf PC gab. Ebenso die Metal Gear Reihe. Und das sehe nicht nur ich so. So wurden bspw. diese Titel früher herangezogen, um die Überlegenheit gegenüber dem Saturn/N64 oder später dem GC/Xbox an der Spielefront zu zeigen. Wenn man heute also den PC miteinbeziehen muß, wenn man auf das bis vor Kurzem miese PS3-Angebot gegenüber dem exklusiven 360 Angebot hinweisen möchte, dann ist DAS in meinen Augen nicht korrekt.

Immerhin ist das hier ja auch das Konsolen Allgemein Forum. Imho ist es exklusiv solange es konsolenexklusiv ist.

bei der entwicklung für den PC hat aber kein "plattform-hersteller" millionen in den arsch der programmierer geblasen, damit es exklusiv auf PC bleibt, das hat höchstens technische gründe.

den besonderen status, den games haben, die nur auf einer konsolenplattform erscheinen ist doch derjenige, dass firma XY mehr ihrer plattform verkauft, wenn das spiel besonders gut und letztendlich eine killerapp für plattform XY wird. das wiederum gibt den spielern eine gewisse erwartungshaltung, denn es ist in den meißten fällen auch ein wirklich gutes spiel zu erwarten.

das ganze fußt also weniger auf dem spielerischen erlebnis, sondern viel mehr auf finanziellen aspekten, die dann als folge ein besonders gutes spiel erwarten lässt. aufm PC gibt es einfach keine so große konkurrenz zwischen den firmen, damit das pushen einzelner PC-titel notwendig wäre. das gab es zwar mal imo mit ATI und HL2 und auch mit Doom 3 und nVidia....diese deals gehören aber schon länger der vergangenheit an. aktuell "versucht" MS mit "games for windows" etwas exklusives auf dem PC zu etablieren, in meinen augen werden sie aber genauso scheitern wie die bisherigen versuche anderer hersteller.

letztendlich ist es also für einen entwickler, der ein spiel auf konsolenplattform XY veröffentlicht, nur ein extra zubrot, dass das game auch auf dem PC erscheint. finanziell ist er immernoch abhängig vom konsolenhersteller XY. nur sehr weniger entwickler auf dem PC-markt, wie blizzard, können nur vom PC markt leben, alle anderen stehen entweder unter der fuchtel eines großen publishers (crytek und EA), was früher oder später eine konsolenveröffentlichung wahrscheinlich macht, oder haben schon nen deal mit einem der konsolenhersteller.

eine Frage an die Spezis:

Gibt es jetzt eigentlich nur noch eine Version der PS3 oder werden, genau wie bei der 360 noch verschiedene produziert? Mich würde es mal interessieren, ob die PS3 mit Abwärtskompatibilität noch produziert und verkauft wird, oder ob es nur noch die 40gb ohne gibt?

ARGh, ich wollte aber eine mit abwärtskombatibilität kaufen nächstes Jahr. Damnit!

Mal sehen, ob sie das Feature wieder einbauen, wenn das alles billiger geworden ist. Ausserdem kommt ja bald die Version mit Dual Shock 3 ;)

Mittlerweile wird sie dort für 39980 yen verkauft. Vereinzelt gibt es auch Händler die auch unter dem UVP verkaufen.
Und die 20GB wird wie die 60GB nicht mehr produziert.
Danke, das sind dann knapp 240-250 Euro. Ich hoffe, ich erwische ne Gebrauchte bzw. Günstigere. Blöd wird´s nur, wenn ich mir später Spiele besorgen will, aber egal.

Ich habe 4 Fragen zur Sony Konsole:

- Ist die 40GB PS3 deutlich (!) leiser als die 60/80GB-PS3?

- Hat jede PS3 W-LAN oder braucht man dort auch Zusatzzubehör?

- Ist der BR-Player und seine Funktionen in allen Konsolen (egal ob 40, 60, 80 GB) gleich?

- Welche wichtigen Dinge sind außer 2 USB-Slots und der Abwärtskompatibilität bei der 40 GB Konsole wegrationalisiert worden?

1. Angeblich, aber die 60er empfinde ich schon als sehr leise und ich bin da sehr pingelig.

2. Jede.

3. Ja.

4. Sonst nix!?

Ab heute kann man übrigens per Remote Play alle PS1 Spiele (Disc oder Download) unterwegs spielen, nette Sache. Wobei man die Downloads ja sowieso auf die PSP packen kann. Dafür gibbet jetzt auch Internet-Radio.

Doch, auch noch die Card-Reader-Slots plus Klappe links (und die Chromblende rechts *g*).

Wenn ich keine 60er zur dauerhaften Verfügung hätte, hätte ich mir auch ne 40er gekauft. Die Abwärtskompatibilität ist ganz nett, aber durch die fehlende Multinorm-Fähigkeit auch wieder ziemlich sinnlos (habe auch einige US- und JP-Sachen).

Card Reader ist sowieso überflüssig. War da nicht auch noch was mit nem billigeren Finish bei der 40 GB Konsole? Wie auch immer, preislich ist sie damit langsam interessant für mich, auch dank dem BR-Player. Mal gucken was sich nächstes Jahr so an Bundles ergibt, mir fehlen eh noch 2-3 Spiele als Kaufgrund, das ist bisher mit R&C, Uncharted und mit Abstrichen Motorstorm noch zu wenig.

Ich hatte zuerst die 60er,jetzt habe ich die 40er und die ist schon leiser als die 60er obwohl die auch nicht wirklich laut war :zahn: .Aber ich bin fest der meinung das die 40er verdammt leise ist (meine zumindest :D)

Zurück
Oben