bei der entwicklung für den PC hat aber kein "plattform-hersteller" millionen in den arsch der programmierer geblasen, damit es exklusiv auf PC bleibt, das hat höchstens technische gründe.
den besonderen status, den games haben, die nur auf einer konsolenplattform erscheinen ist doch derjenige, dass firma XY mehr ihrer plattform verkauft, wenn das spiel besonders gut und letztendlich eine killerapp für plattform XY wird. das wiederum gibt den spielern eine gewisse erwartungshaltung, denn es ist in den meißten fällen auch ein wirklich gutes spiel zu erwarten.
das ganze fußt also weniger auf dem spielerischen erlebnis, sondern viel mehr auf finanziellen aspekten, die dann als folge ein besonders gutes spiel erwarten lässt. aufm PC gibt es einfach keine so große konkurrenz zwischen den firmen, damit das pushen einzelner PC-titel notwendig wäre. das gab es zwar mal imo mit ATI und HL2 und auch mit Doom 3 und nVidia....diese deals gehören aber schon länger der vergangenheit an. aktuell "versucht" MS mit "games for windows" etwas exklusives auf dem PC zu etablieren, in meinen augen werden sie aber genauso scheitern wie die bisherigen versuche anderer hersteller.
letztendlich ist es also für einen entwickler, der ein spiel auf konsolenplattform XY veröffentlicht, nur ein extra zubrot, dass das game auch auf dem PC erscheint. finanziell ist er immernoch abhängig vom konsolenhersteller XY. nur sehr weniger entwickler auf dem PC-markt, wie blizzard, können nur vom PC markt leben, alle anderen stehen entweder unter der fuchtel eines großen publishers (crytek und EA), was früher oder später eine konsolenveröffentlichung wahrscheinlich macht, oder haben schon nen deal mit einem der konsolenhersteller.