• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Nö, es geht um das Potential. Wenn ein NFS Carbon auf einer 360 fast genauso "schlecht" aussieht wie auf einer "last gen"- Konsole, und auf der PS3 auch nicht besser aussieht als auf der 360, dann ist das Schludrigkeit. Bei kleinen Verbesserungen der Grafik (Texturen, Effekte, Polycount) oder gar wirklichen, technischen Anpassungen an den Cell (was ich bisher von Oblivion las) kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Entwickler das eine oder andere techsheet gelesen haben.

unabhängig davon das der cell auf dem papier mehr power hat als die 360 CPU, mit nem jahr mehr zeit zum feintuning würde die 360 version doch keinen deut anders aussehen oder schlechter laufen als die ps3 version...des ist imo ne milchmädchenrechnung. irgendwann werden sich evtl. unterschiede herauskristallisieren die hardwarebedingt sind, bislang ist davon aber absolut nichts zu sehen...

unabhängig davon das der cell auf dem papier mehr power hat als die 360 CPU, mit nem jahr mehr zeit zum feintuning würde die 360 version doch keinen deut anders aussehen oder schlechter laufen als die ps3 version...des ist imo ne milchmädchenrechnung. irgendwann werden sich evtl. unterschiede herauskristallisieren die hardwarebedingt sind, bislang ist davon aber absolut nichts zu sehen...

Oo klar, und würde die PS3 erst 2008 auf den Markt kommen, dann würde sie auch besser sein. Fakt ist: Konsolen werden für 5-8 Jahre gebaut. Entweder man bringt zwschendurch Updates und verprellt ein paar Millionen Kunden, die nicht das Geld dazu haben, oder man launcht eben.

Eigentlich ist Deine Aussage eher kontraproduktiv, denn wenn man von Unterschieden absulut nichts sieht, dann bedeutet dies, dass die Launchtitel der PS3 mit den Secon Gen Titeln der 360 mithalten können (was teilweise auch der Fall ist).

Erinnert Euch an die PSX und die Grafik beim Launch und am Ende ihrer Zeit. Vergleicht das letzte God of War mit den Launchtiteln der PS2. Bei der XBox gab es diese Unterschiede nicht, und auch die 360 wächst eher mit den PC Technologien (Engine, DirectX). Sonies Plattformen waren immer schwerer zu programmieren, weil sie Eigenentwicklungen waren, und eben nicht auf PC- Technik basieren. Ich denke einfach da ist viel mehr Luft (wie es eben bei der PS2 und der PSX war).

Zu Deiner Aussage: Wäre die PS2 zeitgleich mit der XBox herausgekommen, wäre sie grafisch wohl auch nicht schlechter. Was bringt uns diese Aussage aber? Eigentlich nichts. Solange man keine Konsolen wie PCs upgraden kann, zählt der Launchtag, nichts anderes. Und MS hatte eigentlich eher einen Vorteil davon, denn sie konnte eine Basis absetzen. Leider hat man das nicht ausreichend genutzt, da im Zeittraum mehr PS2 verkauft wurden als 360. Wären Ps3 und 360 gleichzeitig herausgekommen, wer weiss.. was dann passiert wäre. ich weiss es nicht, habe meine Kugel imhotep geschenkt.

Also: Die PS2 ist genaustoll wie die Xbox (wäre sie denn gleichzeit mit der Box herausgekommen) und die 360 ist genauso toll wie die PS3 (wäre sie ....) .... :D Ein Verlegenheitsargument?

Oo klar, und würde die PS3 erst 2008 auf den Markt kommen, dann würde sie auch besser sein. Fakt ist: Konsolen werden für 5-8 Jahre gebaut. Entweder man bringt zwschendurch Updates und verprellt ein paar Millionen Kunden, die nicht das Geld dazu haben, oder man launcht eben.

Eigentlich ist Deine Aussage eher kontraproduktiv, denn wenn man von Unterschieden absulut nichts sieht, dann bedeutet dies, dass die Launchtitel der PS3 mit den Secon Gen Titeln der 360 mithalten können (was teilweise auch der Fall ist).

Erinnert Euch an die PSX und die Grafik beim Launch und am Ende ihrer Zeit. Vergleicht das letzte God of War mit den Launchtiteln der PS2. Bei der XBox gab es diese Unterschiede nicht, und auch die 360 wächst eher mit den PC Technologien (Engine, DirectX). Sonies Plattformen waren immer schwerer zu programmieren, weil sie Eigenentwicklungen waren, und eben nicht auf PC- Technik basieren. Ich denke einfach da ist viel mehr Luft (wie es eben bei der PS2 und der PSX war).

Zu Deiner Aussage: Wäre die PS2 zeitgleich mit der XBox herausgekommen, wäre sie grafisch wohl auch nicht schlechter. Was bringt uns diese Aussage aber? Eigentlich nichts. Solange man keine Konsolen wie PCs upgraden kann, zählt der Launchtag, nichts anderes. Und MS hatte eigentlich eher einen Vorteil davon, denn sie konnte eine Basis absetzen. Leider hat man das nicht ausreichend genutzt, da im Zeittraum mehr PS2 verkauft wurden als 360. Wären Ps3 und 360 gleichzeitig herausgekommen, wer weiss.. was dann passiert wäre. ich weiss es nicht, habe meine Kugel imhotep geschenkt.

Also: Die PS2 ist genaustoll wie die Xbox (wäre sie denn gleichzeit mit der Box herausgekommen) und die 360 ist genauso toll wie die PS3 (wäre sie ....) .... :D Ein Verlegenheitsargument?

wäre mir neu das MS ihre konsolen auf zyklen von 6-8 jahren auslegt, ich gehe auch bei dieser generation davon aus das MS deutlich schneller mit nem nachfolger auf den markt drängen wird als sony. was das jetzt mit dem faktor zeit für portierung kontra original zutun haben soll erschließt sich mir gegenwärtig nicht so ganz.

ich sehe sehr wohl unterschiede, sowohl bei den ports auf die ps3, bei der die spiele nach einem jahr mehr feintuning teilweise (allerdings äußerst dezent) besser aussehen, als auch wenn ich ich die wenigen 2nd gen 360 Titel mit den originalentwicklungen für die ps3 vergleiche und dort schneiden GOW und co. dann doch noch ne ganze ecke besser ab als resistance und konsorten. das die ps3 technisch zu mehr in der lage sein dürfte als die 360 will ich nicht abstreiten, das die starttitel im schnitt deutlich besser aussehen sollen als das 360 startlineup sehe ich aber nicht, gerade wenn man die zeitspanne zwischen beiden markteinführungen berücksichtigt fallen die unterschiede doch sehr dezent auf, wenn überhaupt.

davon ab sehe ich nicht wo die zweite generation ps3 spiele deutlich besser aussehen wird als die erste wenn ich mir MGS4, Assassins Creed, UT III etc. anschaue, die so ebenfalls locker auf der 360 laufen, oder laufen würden obwohl die ps3 (angeblich) leadplattform war/ist. wie gesagt, auf lange sicht wird man anhand der exklusiv-entwicklungen sehen das, und wie viel die hardware der ps3 defakto mehr leistet, gegenwärtig ist das aber nicht der fall.

in einem hast du natürlich recht, es dauert lang nicht so lange bis die MS-Konsolen ausgereizt sind, allerdings sehe ich leichtere programmierbarkeit nicht als kritikpunkt und da dürften mir auch viele entwickler zustimmen. ;)

das sich die ps2 nach wie vor blendend verkauft und die 360 überflügelt ist ja nun wirklich kaum verwunderlich, zumal sich die beiden zielgruppen wohl nicht mehr großartig überschneiden dürften.

Jetzt verrat mir doch bitte warum das Sufen am TV sinnvoll sein soll? Ich finde Browser auf Konsolen zwar "nett" für Leute, die keinen PC haben.. aber ansonsten total sinnlos, weil es bessere Alternativen gibt, auch wenn man einen 165cm Plasma in 1080p hat.

So groß ist meine Kiste nicht. Den PC hab ich im Büro und nicht im Wohnzimmer wo gezockt wird. Mal eben kurz einschalten und emails checken oder eben im Blaster vorbeischaun find ich ganz gut und bequem. Erstmal ins Büro tigern (wofür ich eine Etage nach unten muss), den Rechner hochfahren und dann erst emails abrufen ist wesentlich ungemütlicher vor allem wenn man gemeinsam mit anderen mal etwas schauen möchte.
Die PS3 ist -will man HD Medien gucken- genauso teuer wie eine 360 und hat erweiterte Funktionen wie den Card Reader und den Vorteil, dass man nicht zwei "Kisten" rumstehen hat (HD DVD Rom). Der Rest ist Software Lineup, da tut sich bei den exclusiv Titeln nicht viel imho was Qualität angeht. Was das Potential angeht, werde ich in einem Jahr gern Eure lustigen Vermutungen aus diesem Thread zitieren ;D...
Naja, Deine "Fakten" sind auch nur Vermutungen.;)

Natürlich hast Du imo zum Teil Recht und sehe das ganze ähnlich wie Du.
Allerdings geht´s mir auch um den Weg den Sony in den letzten vielen Monaten eingeschlagen hat. Diese absolut schwachsinnigen Äußerungen zum Rumble-Effekt oder die Aussage es wäre gut wenn die Regale voll blieben damit jeder eine PS3 bekommen kann, kosten bei mir immens Punkte, sorry. Dann das Gerede von "true HD" und 1080p. Und? Kein Kunststück wie man an der Xbox360 sehen kann. Zack, update, fertig! Der Preis ist auch eine Katastrofe obwohl hier addiert schon die gleichen Kosten entstehen wie bei der Xbox. Nur habe ich mal eben 399,00 Öcken lockerer als 599,00 Öcken um Next Gen zu zocken. Selbst wenn ich den HD-DVD player kaufe mit der Xbox kaufe hab ich derzeit noch 2 Games for free! HDMI oder 60GB sind mir dann erstmal egal. MS schiebt den ganzen hoch angepriesenen Krempel von Sony einfach easy nach. HDMI, 1080p, große Festplatte....Sony wird einfach ausgekontert. Btw. Kann man die HD bei der PS3 auch austauschen und eine 120er einschieben.........? Nein?
Btw. kommt eigentlich noch die Billischvariante der Ps3? Falls nicht, wieder so ´n scheiss gerede.

Sonys Kiste kann bislang nichts mehr als die von MS. Wie es mit der Software aussieht werden wir noch sehen. An games alá GoW müssen die erst noch ran! Ich denke schon, dass 599 EURONEN interessieren wenn ich eine absolut vergleichbare Kiste für 299 Euro mit Games bekomme! Also ich würd die Kohle einfach nicht legen, ich bin aber auch erwachsen und sehe das ganze etwas reflektierter als die ganzen MediaMarkt Kids die nicht für das Geld arbeiten gehen müssen.

Meistens jedenfalls.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du musst die Konsole dafür nicht aufschrauben, sondern nur eine kleine Plastikklappe öffnen, Sony hat nix gegen das Auswechseln der Festplatte.

[edit] Ok, ein paar Schrauben gibt's natürlich schon zu lösen, die Festplatte muss ja irgendwie festgehalten werden. ^^

Da ist die Festplatte drin:

Blaue Schraube lösen, HDD-Caddy rausnehmen, Festplatte austauschen, alles wieder reinschieben, die PS3 booten und die Festplatte formatieren. ^^

Nichts davon ist ein unerlaubter Eingriff in die Hardware der PS3, ist alles so vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
PlayStation 3 - Details zur Launch-Party

Am 23. März kommt sie endlich in den Handel: die PlayStation 3. Das will Sony natürlich gebührend feiern, so wie es zuvor schon in den Vereinigten Staaten gemacht wurde. So wird im Berliner Sony Center am 22. März die offizielle Launch-Party stattfinden, bei der auch einige Stars geladen sind.

Das Programm sieht so unter anderem Live-Auftritte von Rapper Sido, US-Rocker Good Charlotte und der Teenie-Band US5 vor. Bei kostenlosem Eintritt dürfen auch Normalsterbliche dem Treiben folgen und pünktlich zu Mitternacht die ersten Konsolen ergattern. Uwe Bassendowski von Sony-Deutschland: "Der Store ist für den Ansturm der Fans gerüstet und bis unters Dach mit PS3 gefüllt."

na das kann ja was werden :narr:

ich überleg echt zuzuschlagen einerseits seh ich den doppelten preis gegenpber der 360 nicht gerechtfertig. ich würde soweit gehen und sagen nichts kaufen bis die ihre preispolitik überdenken.

Die "Stars" passen ja wie die Faust aufs Auge! Der Sido kann genauso schlecht reden wie die meisten Asi PS2 Kids die den Apparat voll korrekt finden.

Das Star-Lineup ist aus Sicht des Marketings absolut hervorragend, das Sony-Center würde da auch ohne PS3 vor Teenies aus allen Nähten platzen (weil kostenlos). Mit der Auswahl ist ihnen außerdem die Aufmerksamkeit aller Sender und Jugendsendungen sicher, hinzukommen wird sicher noch ein Haufen B- und C-Prominenz, damit Exklusiv & andere TV-Drecksmagazine auch fleißig berichten.

wäre mir neu das MS ihre konsolen auf zyklen von 6-8 jahren auslegt, ich gehe auch bei dieser generation davon aus das MS deutlich schneller mit nem nachfolger auf den markt drängen wird als sony. was das jetzt mit dem faktor zeit für portierung kontra original zutun haben soll erschließt sich mir gegenwärtig nicht so ganz..

Ich meinte damit, dass ich nicht wirklich glaube, dass die PS3 Entwickler einen funkenden Prototypen wirklich seit über einem Jahr bei sich stehen haben. Ich schätze die Entwicklungszeit ist in etwa dieselbe. Auch ist Oblivion auf dem PC derzeit eben noch grafisch am performantesten, ich laß allerdings, dass die PS3- Version da quasi gleichauf sein "soll" (IGN afaik). Auf der PS3 ist Oblivion quasi ein Port, da das Spiel nunmal für DirectX auf dem PC entwickelt worden ist imho, deswegen wäre eine "Portierung" auf die 360 auch nie so schwer wie auf die PS3, und genau deswegen finde ich es genau bei diesem Titel schon sehr schade, dass die 360 Version solchte Ladezeiten und Aufbauten hat.

ich sehe sehr wohl unterschiede, sowohl bei den ports auf die ps3, bei der die spiele nach einem jahr mehr feintuning teilweise (allerdings äußerst dezent) besser aussehen, als auch wenn ich ich die wenigen 2nd gen 360 Titel mit den originalentwicklungen für die ps3 vergleiche und dort schneiden GOW und co. dann doch noch ne ganze ecke besser ab als resistance und konsorten. das die ps3 technisch zu mehr in der lage sein dürfte als die 360 will ich nicht abstreiten, das die starttitel im schnitt deutlich besser aussehen sollen als das 360 startlineup sehe ich aber nicht, gerade wenn man die zeitspanne zwischen beiden markteinführungen berücksichtigt fallen die unterschiede doch sehr dezent auf, wenn überhaupt.

Wie sich schon sagte, ich denke "kaum", dass die Entwicklungszeiten sich besonders unterscheiden, schließlich hat Sony die PS3 gelaunched als sie es "konnten" (nicht wollten) und vom fertigen Prototypen (defkit) bis zum Release wird kaum mehr Zeit vergangen sein, als bei der 360. Natürlich sind die Unterschiede erstmal marginal, sie sind aber vorhanden, auch verstehe ich, dass ein GoW mit einem Jahr entwicklung an der "fertigen" Hardware besser aussehen kann, als ein Launchtitel, der eben nur Monate auf der fertigen Ps3 getestet und getuned werden konnte :).

davon ab sehe ich nicht wo die zweite generation ps3 spiele deutlich besser aussehen wird als die erste wenn ich mir MGS4, Assassins Creed, UT III etc. anschaue, die so ebenfalls locker auf der 360 laufen, oder laufen würden obwohl die ps3 (angeblich) leadplattform war/ist. wie gesagt, auf lange sicht wird man anhand der exklusiv-entwicklungen sehen das, und wie viel die hardware der ps3 defakto mehr leistet, gegenwärtig ist das aber nicht der fall.

Ich habe derzeit den Eindruck, dass PS3 Spiele vielleicht nicht das Inferno eines GoW zaubern in dieser Generation, aber sie laufen irgendwie flüssiger. Das ist auch ein Faktor. Rendern können beide gut, aber mit welcher Performance.

Selbst bei 1a- Titeln wie der Clancy Reihe schleichen sich ruckler ein, und bei GoW ebenfalls. Die Zukunft wird es zeigen :)

in einem hast du natürlich recht, es dauert lang nicht so lange bis die MS-Konsolen ausgereizt sind, allerdings sehe ich leichtere programmierbarkeit nicht als kritikpunkt und da dürften mir auch viele entwickler zustimmen. ;)

Diese entsteht imho aber auch eben dadurch, dass MS mit DirectX eben eine große Basis hat, objektiv kann ich das nur aus Interviews herauslesen, allerrdings ist ID (z.B.) nicht wirklich der Maßstab, eher heiße Luft :D

das sich die ps2 nach wie vor blendend verkauft und die 360 überflügelt ist ja nun wirklich kaum verwunderlich, zumal sich die beiden zielgruppen wohl nicht mehr großartig überschneiden dürften.

Das mit dem Überschneiden verstehe ich aber nun nichtmehr? Ausser den exclusiven Titeln (die sich auf beiden Seiten nix tun) und dem besonderen, japanischen Markt ist die Zielgruppe doch dieselbe imho. Nintendo hat eine eigene, aber Ms und Sony? Oder meinst Du speziell die PS2? Also die käufer ohne viel Geld?

ja ich bezog mich dabei darauf das die leute die jetzt noch eine ps2 kaufen kein interesse an der next-gen haben, ganz egal ob ps3 oder 360.

Zurück
Oben