• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Ich habe derzeit den Eindruck, dass PS3 Spiele vielleicht nicht das Inferno eines GoW zaubern in dieser Generation, aber sie laufen irgendwie flüssiger.
Meinst du das ernst? :breit:

Selbst bei 1a- Titeln wie der Clancy Reihe schleichen sich ruckler ein, und bei GoW ebenfalls. Die Zukunft wird es zeigen :)
Eher Tearing als Ruckler. Das liegt aber eher an Prioritäten der Entwickler und/oder mangelnder Entwicklungszeit. Otto Normalzocker bemerkt sowas wie Tearing nicht, Ruckler fallen bei ihm auch nicht negativ ins Gewicht (siehe z.B. NFS). Aber das auf die 360 zu begrenzen ist lächerlich. Selbst F1 und Motorstorm leiden in den Demos ab und an unter leichtem Tearing. Ich denke eher, es ist ein generelles Problem der immer größer werdenden Branche, höherer Entwicklungskosten, engeren Zeitlimits und den Prioritäten der Publisher und Entwickler.
 
Ruckler werden wir wohl eh nie loswerden. Es wird leider immer wichtiger sein, dass ein Spiel toll aussieht als dass es flüssig läuft.
 
Meinst du das ernst? :breit:


Eher Tearing als Ruckler. Das liegt aber eher an Prioritäten der Entwickler und/oder mangelnder Entwicklungszeit. Otto Normalzocker bemerkt sowas wie Tearing nicht, Ruckler fallen bei ihm auch nicht negativ ins Gewicht (siehe z.B. NFS). Aber das auf die 360 zu begrenzen ist lächerlich. Selbst F1 und Motorstorm leiden in den Demos ab und an unter leichtem Tearing. Ich denke eher, es ist ein generelles Problem der immer größer werdenden Branche, höherer Entwicklungskosten, engeren Zeitlimits und den Prioritäten der Publisher und Entwickler.

Ich meine aber nicht das Tearing. Ich meine die Framerate. Kaum gibts ein paar "Personen" oder Effekte mehr auf dem Screen, läuft das Spiel nicht mehr butterweich. Und NEIN, ich beschränke das nicht auf die PS3. Wollte nur damit sagen, dass zumindest resistance zwar nciht "grafisch" mit GoW mithalten kann, aber wohl butterweich laufen soll. Und gerade hier sehe ich das Potential der PS3 durch die fettere Hardware. Es "muss" nicht besser aussehen wie der Standard der 360, nur sollte es dann 100% flüssig laufen.

Und dahingehend empfinde ich etliche 360 Titel gerade am "limit" der Engines was smoothness angeht (z.B. alle Tom Clancy Teile). Klar wird das auch bei der 360 besser werden, aber es handelt sich immerhin um 2nd Gen Titel, die immernoch (ich empfinde das so) nicht ganz rund laufen.

Dass Sega selbst einen mittel- schicken Racer zum Ruckeln bringt und EA Lepragnome mit Mindestlohn anstellt ist eine andere Sache, aber selbst AA Games laufen nicht 100% smooth. Für mich ist dies aber bessere Grafik, auf die eine oder andere Textur kann ich verzichten, oder auf die Tatsache ob das Gesicht nun aus 20.000 oder einer Million Polygonen besteht.

Den es gibt technische Mängel die sich nciht auf das Gameplay auswirken, und eben diese, die das tun. Und ruckeln, Nachladen und LoD oder Popups gehören eindeutig dazu imho :).
 
Ich meine aber nicht das Tearing. Ich meine die Framerate. Kaum gibts ein paar "Personen" oder Effekte mehr auf dem Screen, läuft das Spiel nicht mehr butterweich.
Und wo ist das jetzt alles konkret der Fall?

Wollte nur damit sagen, dass zumindest resistance zwar nciht "grafisch" mit GoW mithalten kann, aber wohl butterweich laufen soll.
Verstehe ich nicht, sie laufen beide mit 30 fps. Resistance läuft absolut konstant mit 30fps, GoW hat selten mal minimale Ruckler (ist mir glaub ich ein einziges Mal wirklich aufgefallen, und da war's ne Cutscene).

Und gerade hier sehe ich das Potential der PS3 durch die fettere Hardware. Es "muss" nicht besser aussehen wie der Standard der 360, nur sollte es dann 100% flüssig laufen.
Okay... meinetwegen. Du weißt aber schon, dass bisher die meisten Spiele, die es sowohl für 360 als auch für PS3 gibt, eher auf der 360 besser aussehen und/oder flüssiger laufen? Am Vorsprung kann es ja nicht wirklich liegen, die Entwicklerkits wurden seinerzeit für einen PS3-Launch im Frühjahr 2006 ausgeliefert.

Ich erwarte natürlich, dass sich das mit zunehmender PS3-Entwicklererfahrung ändert. Aber jedenfalls hab ich keine Ahnung, wie du beim Status Quo auf die Idee kommst, die Spiele auf der PS3 würden eher "100% flüssig" laufen.

Und dahingehend empfinde ich etliche 360 Titel gerade am "limit" der Engines was smoothness angeht (z.B. alle Tom Clancy Teile). Klar wird das auch bei der 360 besser werden, aber es handelt sich immerhin um 2nd Gen Titel, die immernoch (ich empfinde das so) nicht ganz rund laufen.
klar, aber glaubst du nicht, dass das einzig und allein an den Entwicklern und Publishern liegt (siehe meine letzte Antwort)?

Dass Sega selbst einen mittel- schicken Racer zum Ruckeln bringt und EA Lepragnome mit Mindestlohn anstellt ist eine andere Sache, aber selbst AA Games laufen nicht 100% smooth.
Zu Full Auto: Das ist von Pseudo Interactive, und die können nichts. Die PS3-Version läuft zwar flüssiger als die 360-Fassung, ruckelt aber immer noch regelmäßig. Und das bei über einem Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit. Damals auf der E3 2005 hatten sie schon 60 fps versprochen, lol. Naja, und EA ist in letzter Zeit bezüglich Framerates auch oft ein gutes Beispiel, siehe z.B. NBA Street.

Nochmal: Gibt es irgendein Beispiel, das deine these vom "100% flüssigen" PS3-Spiel untermauert?
 
wird die dort überhaupt präsentiert? denk ma eher auf der cebit home in frankfurt oder wo die jetzt ist. ausserdem muss man dafür ja kein teures geld ausgeben sondern nur zu mm etc gehen ;)
 
Okay... meinetwegen. Du weißt aber schon, dass bisher die meisten Spiele, die es sowohl für 360 als auch für PS3 gibt, eher auf der 360 besser aussehen und/oder flüssiger laufen?

Ich las das Gegenteil, bzw. durfte mir das gegenteil angucken bei den wenigen Titeln zu denen es eine Preview gab. Ich weiss, dass Oblivion viel besser laufen soll, Fear besser aussehen soll, dieses Boxspiel (sry, komme nicht auf den namen). Carbon läuft genauso mies :D, wie Du sagtest soll FullAuto 2 ein wenig besser schlecht laufen. Über die Clancy Titel laß ich ni chts, und sonst fallen mir spontan auch keine Titel ein, zu denen man jetzt eine Aussage treffen könnte. Welche sollen denn auf der 360 besser laufen?

Sollte ich falsches gelesen haben, Asche auf mein Haupt. Interessant ist aber, dass Du erwähnst es läge an den Entwicklern, da es sonst ja hesst die PS3 sei - im Gegensatz zu 360- soo schwer zu proggen, und hat nicht den Vorteil von DirectX und der Tatsache, dass man DirectX Engines benutzen kann und an einem fertigen Produkt über ein Jahr testen konnte.

Ausserdem kann man auf DevKits gerade mal ein paar Frames pro Sekunde rendern, wenn diese nicht aus einem fertigen Prototypenn bestehen, und das ist meilenweit von "Optimierung" für ein System entfernt. Falls Sony Anfang 2006 fertige PS3- Konsolen an die Entwickler schickte nehme ich das zurück, aber meines Wissens war Anfang 2006 nicht mal das Final Design wirklich fertig. Kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: Ok, tony hawks soll schon arg schlechter funktionieren und cod3 soll nicht so smooth laufen. beides interessiert mich nicht :D, aber der fairness halber sei es hier erwähnt (!). Und ein Port bleibt ein Port, eine der beiden plattformen ist (fast) immer die basis, und bisher konnte dies die PS3 gar nicht sein. Wird also dies sicherlich in beide Wege gehen, je nachdem mit welchem code angefangen wurde.

Meinetwegen könnte die PS3 allerdings auch sogar konstant (auch in zukunft) 360- grafik bieten, und bei fast allen games keinen online- support. Sie ist leise. Punkt!
 
...Meinetwegen könnte die PS3 allerdings auch sogar konstant (auch in zukunft) 360- grafik bieten, und bei fast allen games keinen online- support. Sie ist leise. Punkt!

Du holst dir das 600 EUR teure Ding wegen weil es leise ist? ;) Du bist nicht normal Jaro! :D

Letztlich ist es doch sowieso eine persönliche Vorliebe wenn man sich momentan zwischen 360 und PS3 entscheidet. Keine Konsole macht objektiv irgendwas wirklich besser als die andere.
 
Playstation 3 rechnet mit im Kampf gegen Alzheimer

Sony Computer Entertainment wird am 23. März ein Firmware-Update für die am selben Tag in Europa startende Playstation 3 auf Version 1.6 veröffentlichen, mit dem die Konsole Berechnungen für Folding@Home übernehmen kann. Folding@Home ist ein Projekt zum verteilten Rechnen der Pande Group, der Chemie-Abteilung der Stanford Universität. Berechnet werden Proteinfaltungen, um hinter das Geheimnis von Faltungsfehlern zu kommen, die zu Krankheiten wie Alzheimer, Rinderwahnsinn, Huntington, Parkinson und vielen Krebsarten führen können. Das Projekt wurde vor sieben Jahren ins Leben gerufen. Seitdem haben eine Million Rechner mitgewirkt, durchschnittlich helfen rund 200.000 PCs gleichzeitig bei den komplizierten Berechnungen.
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Anzeige[/FONT]
[IMG] [IMG]

[IMG]

Mit der Veröffentlichung der Software für die PS3 rechnen die Wissenschaftler von Pande mit einer Verdoppelung der Rechenkapazität auf einem Schlag. Die Cell Broadband Engine der PS3 erreiche mit der Software rund 100 GFLOP/s und sei damit rund zwanzig mal schneller als ein durchschnittlicher am Projekt beteiligter PC. Demnach würde Folding@Home Berechnungen mit einfacher Genauigkeit durchführen, denn bei der sonst für wissenschaftliche Zwecke üblichen doppelten Rechengenauigkeit ist die PS3-CPU deutlich langsamer. Bereits 10.000 Playstation-3-Konsolen würden die derzeit verfügbare Rechenleistung für Folding@Home verdoppeln.


Neben dem Firmware-Update müssen die Nutzer die kostenlose Berechnungssoftware über das Netzwerk-Menü der Playstation 3 herrunterladen, die rund 200 MByte auf der Festplatte der PS3 in Anspruch nimmt. Danach rechnet die PS3 immer dann an den Faltungen, wenn gerade nicht gespielt oder eine andere Anwendung ausgeführt wird. Sobald eine Berechnung abgeschlossen ist, sendet die PS3 die Ergebnisse an den Pande-Server und holt sich neue Aufgaben. Während der Berechnungen selbst muss die Konsole nicht online bleiben. Jede neue Berechnungseinheit benötigt etwa eine Stunde auf der PS3. Wird die Konsole zwischendurch ausgeschaltet, macht sie beim nächsten Start an der selben Stelle weiter.
Der Anwender sieht derweil eine Animation der Proteinketten, die der RSX-Grafikprozessor berechnet. Mit der Sensorsteerung des Controllers kann er den Kameraauschnitt verändern und durch die Proteinketten bewegen. Außerdem soll eine Weltkarte angezeigt werden, auf der jede an den Berechnungen beteiligte Konsole mit einem Lichtpunkt angezeigt wird.
Angesichts der hohen Rechenleistung des Cell-Prozessors relativieren sich die Stromkosten für den Betrieb der Konsole. Die Playstation 3 verbraucht 180 Watt, wollte man die gleiche Rechenleistung mit herkömmlichen PCs erzielen, so würden diese ein Vielfaches verbrauchen. (hag/c't)
 
bla bla bal, wieder unnötige PR-Gelaber

Welche Waffen kann man den diese mal mit der PS3 steuern ??, wichtig ist das Spiele in geilster Grafik und mit besten Sound machbar sind
 
Sobald die PS3 was gegen mein Rheuma tun kann, werde ich mir auch eine anschaffen.

Abgesehen davon werde ich es mir nicht entgehen lassen, mir am 22. März das Remmidemmi am Potsdamer Platz anzugucken. Gehen andere Forenmitglieder aus der Hauptstadt hin? Man könnte sich ja direkt treffen und gemeinsam Sido und Us5 zujubeln. :love:
 
Zurück
Oben