• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PlayStation 3

Superfrog schrieb:
Aber mal wieder zum Thema: Ich find's noch harmlos, was hier gepostet wird. Man muss sich nur mal angucken, wie die Leute z.B. Maniac-Forum kotzen. Mich überrascht die Verschiebung an sich nicht wirklich, Sony macht einfach momentan einen völlig chaotischen und konzeptlosen Eindruck.

Da verwundert es auch nicht, dass jetzt das groß verkündete "HD-Zeitalter, dass mit der PS3 und 1080p beginnt" zur absoluten Farce verkommt, da momentan ja anscheinend gerade mal GT4 HD in Full-HD läuft und die Entwickler nicht gerade optimistisch auf die Option 1080p schielen (kein Wunder, sieht man doch, wieviel Probleme 720p schon macht - ich sage nur Framerates, Tearing etc.).

Mich hat einfach ziemlich gewundert, dass eine Firma wie Sony, die ja eine sehr komfortable Marktführerposition inne hat, nach der 360-Ankündigung fast schon panisch reagiert und einen PS3-Dummy mit zig völlig unrealistischen und sinnlosen Superlativen präsentiert (1080p, 2 HDMI-Ports, auf keinen Fall zwei SKUs, PS3 ist ein PC, weltweiter Launch etc. pp.) und sich damit kräftig ins eigene Fleisch schneidet, wie die bisherige Entwicklung zeigt. Umso verwundernder ist es dann, wenn dazu auch noch weltfremde, arrogante Aussagen en masse der Sony-Oberen hinzukommen. Unter anderem so ist eben das aktuelle Lügner-Image entstanden...

Was mich interessiert (und völlig unabhängig davon, ob die PS3 nun am Ende erfolgreich wird oder nicht): Stößt den Leuten, die Sony prinzipiell eher positiv gesinnt sind, diese ganze Entwicklung nicht negativ auf?

Mal überlegen:
1080p, HDMI ist mir im Prinzip egal, da ich die nächsten...5 Jahre nicht vorhabe, mit einen 2000€-Fernseher zu kaufen, da müssten mir die TV-Hersteller schon kräftig entgegenkommen.
PS3 = PC ist mir auch egal, da ich in erster Linie nur Games zocken will, alle anderen benutzerfreundlichen Zusatzfeatures sind gerne willkommen.
Die Launch-Verschiebung trifft mich nicht, da ich eh erst auf eine Preissenkung warten wollte.

Naja, so sehr verwundern die panischen Reaktionen von Sony imho nicht: Die Firma geht nun mal schon seit einiger Zeit auf dem Zahnfleisch und profitiert von dem gigantischen As PlayStation. Mit der Xbox360 ist nun der erste echte Konkurrent erschienen, der zudem noch genau den gleichen Markt bedienen will und von MS stammt, die nicht umsonst den Ruf haben, auf die eine oder andere Weise immer Marktführer zu werden (auch wenn es manchmal 2-3 Versuche braucht). Kurzum: Ja, ich kann Sonys Reaktionen im Moment verstehen. Auch wenn du natürlich recht hast. Wenn sie sich nicht langsam zusammenreißen, kann die Presse so schlecht werden, dass selbst die Home Boys dort draußen ihrer Marke abschwören.

Superfrog schrieb:
Da verwundert es auch nicht, dass jetzt das groß verkündete "HD-Zeitalter, dass mit der PS3 und 1080p beginnt" zur absoluten Farce verkommt, da momentan ja anscheinend gerade mal GT4 HD in Full-HD läuft und die Entwickler nicht gerade optimistisch auf die Option 1080p schielen (kein Wunder, sieht man doch, wieviel Probleme 720p schon macht - ich sage nur Framerates, Tearing etc.).

Eine ähnliche Farce wie 4xFSAA for Free? Das ist alles nur Marketing, mittlerweile bist du doch lange genug dabei um so etwas von Anfang an zu durchschauen. Was habe ich von 1080p wenn ich mir ohnehin keinen Fernseher leisten kann, der das bringt? Sony weiß sicherlich auch, dass der normale Haushalt keinen 2.500€ TV daheim stehen hat. Es wirkt vielleicht so als wüssten sie es nicht, aber natürlich wissen sie es. Was jetzt nach außen kommt ist doch nur der Versuch sich mit irgendwelchen Zahlen zu etablieren und in den Köpfen der Leuten immer eine bessere Zahl als die Box360 zu sein. Verkaufsgespräch: "Die PS3 kann aber 1080p, wenn Sie das irgendwann mal nutzen wollen, ist das natürlich schon ein Vorteil..." ...
MS hat auch groß rumgetönt sie würden das HD Zeitalter einläuten. Ohne digitalen Ausgang und mit der DVD. Das passt auch irgendwie nicht so 100%.

Keine der beiden Firmen ist "besser", beide machen Marketing und hauen Sprüche raus wie es nur geht. Als unehrlich empfinden das nur die Leute die nahe genug dran sind. Wenn man möchte, kann man das unehrlich nennen. Ich nenne es normal. Schon mal einen Werbeblock gesehen? Was davon entspricht denn am Ende wirklich noch der Realität.

Mir persönlich ist es Wurst, hätte eh keine PS3 zum Launch geholt bzw. noch weniger hätte ich 600€ gezahlt. Weiß auch nicht ob Sony die Verschiebung besonders hart trifft, jetzt rollt die Hype Welle eben aus Japan und den USA noch massiver rüber, besonders wenn sie ein gutes Launchangebot bringen. Wer glaubt, dass Sony schon alles verloren hat weil sie auf einem Kontinent vier Monate später kommen, denkt nicht sehr weit. ;) Aber das kennt man ja im allgemeinen von diesen Internetmassenbewegungen.

McGlied schrieb:
Eine ähnliche Farce wie 4xFSAA for Free?
Das war exakt ein Fettnapf von MS im Vergleich zu mindestens 10 von Sony. Ist von der Sache her auch kein Stück besser, aber weitaus weniger extrem.

Das ist alles nur Marketing, mittlerweile bist du doch lange genug dabei um so etwas von Anfang an zu durchschauen.
In diesem Maße habe ich es aber noch nie erlebt - ich glaube, das geht den meisten so.

Was habe ich von 1080p wenn ich mir ohnehin keinen Fernseher leisten kann, der das bringt? Sony weiß sicherlich auch, dass der normale Haushalt keinen 2.500€ TV daheim stehen hat. Es wirkt vielleicht so als wüssten sie es nicht, aber natürlich wissen sie es. Was jetzt nach außen kommt ist doch nur der Versuch sich mit irgendwelchen Zahlen zu etablieren und in den Köpfen der Leuten immer eine bessere Zahl als die Box360 zu sein.
Mir ist klar, warum Sony mit Superlativen um sich wirft. Man kann aber auch das übertreiben, irgendwann merken auch die Leute, wenn sie verarscht werden. Die Kunst der Werbung ist eben zu verarschen, ohne dass es vom Konsumenten übermäßig negativ interpretiert wird. ;)

MS hat auch groß rumgetönt sie würden das HD Zeitalter einläuten. Ohne digitalen Ausgang und mit der DVD. Das passt auch irgendwie nicht so 100%.
Wieso? Es steht wohl außer Frage, dass 720p HD ist.

Keine der beiden Firmen ist "besser", beide machen Marketing und hauen Sprüche raus wie es nur geht. Als unehrlich empfinden das nur die Leute die nahe genug dran sind. Wenn man möchte, kann man das unehrlich nennen. Ich nenne es normal. Schon mal einen Werbeblock gesehen? Was davon entspricht denn am Ende wirklich noch der Realität.
Nein, Sony klopft eben schon länger nicht mehr in "normalem" Maße PR-Sprüche, darum geht es ja.

@4xFSAA: die tragweite ist doch aber ungleich geringer als bei dem 1080p versprechen. sicherlich wird es ein paar games geben, bei denen die PS3 die muskeln spielen lassen kann, aber selbst auf der PC plattform sind auflösungen von 1080p einfach noch jenseits von gut und böse. beim fehlenden FSAA hat man halt kanten, als HD-freak hat man bei fehlendem 1080p nen 3000€ TV quasi umsonst dastehen.

@HD zeitalter: MS hat nie von filmen gesprochen sondern vom spielen in HDTV. dazu stand auch immer der kontext xbox live 3.0. und das haben sie bisher komplett durchgehalten.

Ganymed schrieb:
@4xFSAA: die tragweite ist doch aber ungleich geringer als bei dem 1080p versprechen.

Jo, fehlendes FSAA ist wesentlich schlimmer als kein 1080p Support, das stimmt. Und wenn das Spiel keinen 1080p Support hat spiele ich eben 720p. Deswegen ist mein Fernseher doch noch lange nicht "umsonst". Vorallem da die PS3 ja auch HD Filmmedien wiedergeben kann.

@HD zeitalter: MS hat nie von filmen gesprochen sondern vom spielen in HDTV. dazu stand auch immer der kontext xbox live 3.0. und das haben sie bisher komplett durchgehalten.

Ich habe ja nie gesagt, dass es komplett falsch ist. Ist es ja bei Sony auch nicht wenn sie sagen es gibt 1080p Support. Gibt es ja schon, wird es auch in der Zukunft mal geben. Aber bei genauerm hinsehen ist es halt doch nur halb so toll wie es dargestellt wird.

Das war exakt ein Fettnapf von MS im Vergleich zu mindestens 10 von Sony. Ist von der Sache her auch kein Stück besser, aber weitaus weniger extrem.

Wieso weniger extrem? Weil es nur einmal war? Ich kann mich auch an Sachen erinnern wie "Konsole ohne Ladezeiten". Seht das doch alles mal über einen längeren Zeitraum und stellt euch vor, was von MS in der Zukunft noch so alles kommen wird wenn es Sony vielleicht nicht mehr gibt. Nicht immer so extrem schwarz/weiß malen und etwas locker bleiben.

Die Kunst der Werbung ist eben zu verarschen, ohne dass es vom Konsumenten übermäßig negativ interpretiert wird.

Da leistet MS ja hervorragende Arbeit bei dir.:zahn:

Nein, Sony klopft eben schon länger nicht mehr in "normalem" Maße PR-Sprüche, darum geht es ja

Ruf dir doch mal ein paar Werbeslogans ins Gedächtnis, vom Waschmittel bis zum neuen BMW. Ich finde schon, dass Sony im absolut normalen Rahmen arbeitet.

IGN hat von Sony Online Entertainment das erste Boxart eines PS3-Spiels erhalten (Bild 1). Dabei handelt es sich um Untold Legends: Dark Kingdom.

Zudem hat IGN noch eine Fotomontage mit einer aktuellen Blu-Ray Hülle veröffentlicht (Bild 2). Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Sony die blauen Hüllen auch für Spiele verwendet.

Quelle:Consolenwars.de

War imo abzusehen, dass sie die BD-Hüllen verwenden würden, nur gefällt mir die Farbe der Hülle überhaupt nicht, wobei es in echt etwas erträglicher aussehen sollte.

bin mal gespannt, ob die in europa wieder die blaue schiene fahren werden, oder zu schwarz zurückkehren. hoffentlich letzteres.

Superfrog schrieb:
Was mich interessiert (und völlig unabhängig davon, ob die PS3 nun am Ende erfolgreich wird oder nicht): Stößt den Leuten, die Sony prinzipiell eher positiv gesinnt sind, diese ganze Entwicklung nicht negativ auf?

Ich fühl mich mal angesprochen. :D

Und kurz: Nein. Warum? Spielzeug. Wenn sie morgen dicht machen und Insolvenz anmelden juckt mich das auch nicht. Entweder ich hol mir was anderes oder nix.

Das ist alles lustig und manchmal spannend, aber am Ende vollkommen egal. Videospiele sind egal, daher auch die Entwicklung von Sony (jedenfalls was Videospiele angeht).

Da kann man sich gut über viel wichtigere Dinge im Leben ärgern bzw. mir stoßen ganz andere Dinge auf. Deswegen lass ich mir sicher keine grauen Haare wachsen. Daher kann ich auch die Aufregung nicht ganz verstehen. Seltsam panisch gehen alle mit dem Thema um und malen nun die wildesten Szenarien. Dabei wurde bisher jede Sony-Konsole in Europa verschoben zum Start. ^^

Ein bisschen schade ist es, dass sie aus einer grds. guten Ausgangsposition zT wenig zu machen verstehen. Aber genauso schade, wie bei allen anderen klassischen großen Marken aller möglicher Produkte auch. Auch wenn es zB BMW nicht mehr gäbe, fänd ich es schade, auch wenn ich kein Auto von denen fahre.

Sie haben sich schlicht etwas mit BD übernommen. Das rächt sich jetzt. Das war dumm bzw. der Umgang mit dem Thema in der Öffentlichkeit.

Grds. habe ich aber wenig Zweifel, dass in einem Jahr alles schon ganz anders aussieht. Dennoch überrascht die aktuelle Situation zum Teil. Aber ich hab hier schon mehrfach gesagt, dass Sony schon lange der Kackstift geht und das sie deswegen den einen oder anderen Spruch raushauen.

Das ist keine Arroganz, das ist Angst bzw. Druck.
Glauben wollte mir da keiner, jetzt alle. :narr:

Grds. finde ich es aber auch amüsant, wie hier plötzlich alle erkennen, was es mit dem Begriff "Hype" auf sich hat: Verarsche. Hat erstaunlich lange gedauert. ;) Wenn Joghurt mit den übertriebensten Begriffen und Superlativen beworben wird, gibt da niemand was drauf. Videospieler sind aber erstaunlich unkritisch, wenn Videospiele beworben werden und sind entrüstet, wenn der Hype / die Werbung nicht 1:1 Realität wird. Interessantes Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Superfrog schrieb:

klar stößt das sauer auf. schließlich hat man sich jetzt schon auf den gesetzten termin gefreut. aber was soll man machen? zur konkurrenz greifen?

nee danke, dass macht es auch nicht besser: red ring of death, verbuggte spiele siatnts row) und microtransaction abzocke, bezahlen um online spielen zu können - > brauch ich nicht. und der wii? grafik unter ps2 nniveau und simpel spiele sind auch nicht mein ding.

also noch ein wenig warten. vielleicht wird ja dann auch noch der hd tv billiger, den ich mir zulegen wollte.

aber bevor jetzt einer der üblichen verdächtigen angekrochen kommt - ich will blu-ray, ich will ne ordentliche festplatte, ich will hdmi. das ist für mich nunmal next gen! und dafür kaufe ich mir schließlich die ps3. und verpassen? da tue ich bislang (siehe xbox360 spieleangebot) noch nicht allzu viel - denn wie schon vor monaten prophezeit, ohne den ps3 start hat die next gen noch nicht begonnen.

:D

Mächtle schrieb:
um in 5 jahren HD Filme anschauen zu können?..oder wozu brauchst du es jetzt?

ich will nicht in fünf jahren blu-ray filme anschauen, sondern jetzt. aber dazu muss man wohl zu einem gewissen teil cineast sein, um das zu verstehen.

.RAM schrieb:
ich will nicht in fünf jahren blu-ray filme anschauen, sondern jetzt. aber dazu muss man wohl zu einem gewissen teil cineast sein, um das zu verstehen.

genau das nicht, sondern Anhänger von den großen Mainstream Filmen (weil genau nur die zunächst für BR erscheinen), nicht mehr, das hat nix mit Cineast zu tun. Ich bin Cineast, aber mich interessiert blue ray gar nicht, weil es EWIGKEITEN dauern wird, bis eine für Cineasten anständige Zahl von interessanten Filmen erscheint (mit allem, inkl. mainstream, kleine Filme, Nischenfilme, etc.)

und die Erklärung warum Du kein Cineast, sondern einfach nur Anhänger von technischen Spielereien bei hauptsächlich Mainstream-Filmen (in möglichst hoher Auflösung etc bist), findest Du hier: :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cineast

Für Filmliebhaber wird Standard DVD auf einem gescheiten Widescreen noch Jahre perfekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Franky schrieb:
genau das nicht, sondern Anhänger von den großen Mainstream Filmen (weil genau nur die zunächst für BR erscheinen), nicht mehr, das hat nix mit Cineast zu tun. Ich bin Cineast, aber mich interessiert blue ray gar nicht, weil es EWIGKEITEN dauern wird, bis eine für Cineasten anständige Zahl von interessanten Filmen erscheint (mit allem, inkl. mainstream, kleine Filme, Nischenfilme, etc.)

und die Erklärung warum Du kein Cineast, sondern einfach nur Anhänger von technischen Spielereien bei hauptsächlich Mainstream-Filmen (in möglichst hoher Auflösung etc bist), findest Du hier: :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cineast

Für Filmliebhaber wird Standard DVD auf einem gescheiten Widescreen noch Jahre perfekt sein.

du hast sicherlich ein paar punkte, aber wenn du ein cineast bist, müsstest du auch nie neueste OMG AWESOME technik haben, aka ps3/blu-ray oder hd dvd. und da ich mal annehme, dass du weder das eine besitzt, noch das andere, bist du auch kein cineast.

btw.

ich mag natürlich auch underground filme, aber die kaufe ich mir nie blind (meistens erst nachdem ich sie irgendwo mal gesehen habe). große kinoschinken kann man sich dagegen auch problemlos in der videothek ausleihen bzw. dank hoher production values bekommt man dann wenigstens ein mega geiles bild + sound. aber das driftet vielleicht vom them ab:

fakt ist, ich will meine ps3 als next gen filmplayer auch nutzen. ich habe das mit der ps2 schon gemacht. für mich ist das blu-ray laufwerk insofern ein argument, was die investition des geldes rechtfertigt.

Zurück
Oben