• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

.RAM schrieb:
quatsch. das menschliche auge kann durchaus unterschiede bis zu 200fps wahrnehmen.

Um das nochmal aufzunehmen: Soweit ich gelesen habe, geht's für das menschliche Auge nicht flüssiger als 60 fps. Ich persönlich kann auch keinen Unterschied erkennen, wenn ein PC-Spiel mit 60 oder 120 fps läuft.

Wie kommst du auf die Zahl 200 fps? Das höre ich zum ersten Mal. :D

Superfrog schrieb:
Ich persönlich kann auch keinen Unterschied erkennen, wenn ein PC-Spiel mit 60 oder 120 fps läuft.

du kannst es vielleicht nicht wahrnehemn, frage aber mal einen pc-ego shooter zocker. was denkst du warum die allesamt jegliche details ausschalten? um mehr framerate zu bekommen!

Die Ego-Shooter werden auf dem PC auch extra gelockt bei 60fps, damit die Zocker mit der besseren Hardware keine Vorteile im Online-Zocken haben.

Mehr FPS bringen definitiv was.

Und los geht's: :znaika:

Das menschliche Auge nimmt Bewegungen ab 25 Bildern in der Sekunde als flüssig wahr, 24 geht im Prinzip auch noch (oder merkt ihr was beim durchschnittlichen Zeichentrickfilm - Animes gelten nicht, die arbeiten mit 8 Bildern/sek). Alles darüber läuft flüssiger, aber wo genau die Grenze ist, aber der der Mensch keinen Unterschied mehr wahrnimmt, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber es dürfte sich so im 50er-Bereich einpendeln.
200 Bilder pro Sekunde können Insekten, z.B. eine Libelle wahrnehmen. Der Effekt? Für sie läuft alles viel langsamer ab und wir schaffen es nicht eine Fliege mit der Hand zu erschlagen.

Ich hab das von CS-Zockern usw. auch schon gehört, ich verstehe es aber nicht. Kann doch auch sein, dass die das nur aus Prinzip machen.

Was bringt es denn genau? Sind die Spiele schneller? Flüssiger geht ja eigentlich nicht.

Hauptsächlich schneller. Die haben dich dann schon erwischt, bevor du sie gesehen hast (jetzt im Extremfall).

Mit der Flüssigkeit hat das dann halt irgendwann nix mehr zu tun. Da siehste wirklich nicht.

Bob Andrews schrieb:
Die Ego-Shooter werden auf dem PC auch extra gelockt bei 60fps, damit die Zocker mit der besseren Hardware keine Vorteile im Online-Zocken haben.

Mehr FPS bringen definitiv was.

naja das ist aber sehr pauschal formuliert, das ist bestenfalls bei neueren sachen wie quake 4 standard.

Ja, bei den alten gab es das nicht, weil es da auch nicht die nötige Technik gab, dass man solche Befürchtungen haben musste.

Aber das geht schon DEUTLICH länger, als dass es erts bei den neuesten Shootern so wäre. Ich spiele viel am PC, glaub mir. ;)

Superfrog schrieb:
Ich hab das von CS-Zockern usw. auch schon gehört, ich verstehe es aber nicht. Kann doch auch sein, dass die das nur aus Prinzip machen.

Psychologie?
Es reicht schon wenn die glauben das hätte einen Vorteil.

Aus eigener Erfahrung würd ich sagen, kann ich den Unterschied zwischen 30 und 60fps teilweise auch nur schwer ausmachen. Am ehesten sieht man das noch in schnellen Seitwärtsbewegungen oder in Egoshootern wenn man sich um die eigene Achse dreht. 25fps nehme ich allerdings schon deutlich wahr.
30fps am TV stören mich auch hauptsächlich wegen der hässlichen Doppelränder durch Interlace. Dadurch sind Details in Bewegung einfach deutlich schlechter wahrnehmbar. Fehlen diese Doppelränder aufgrund irgendwelche MotionBlur-Effekte oder anderen Späßchen, tu ich mir teilweise schon ziemlich schwer zu erkennen mit wieviel fps das Ding läuft.
Es muß sich imo ersma zeigen, wie wichtig das überhaupt noch ist wenn solche Sachen wie MotionBlur usw. zum Einsatz kommen und das ganze in 720p oder so läuft. Kinofilme laufen gerade mal mit 24fps und es fällt eher selten auf.
In eher langsameren Spielen dürften 30fps imo in Zukunft deutlich weniger störend sein als in der aktuellen Generation und davor. Wie sich das bei Egoshooter oder Rennspielen verhält, dürfte sich bald zeigen.

also ich mach wenn ich z.B. css zogge auch alle details runner damit ich mehr fps hab. aus dem einfachen grund das man nicht überall im lvl stabile fps so hat man dann n puffer und fällt net direkt in den roten fpsbereich ^^

Bob Andrews schrieb:
Steht ja oben schon. Brauchst dich aber nicht entschuldigen. So wild ist es ja nicht. ;)

Stimmt aber so auch nicht ganz.

Das wäre relevant wenn die Abfrage der Steuerung an die Framerate gekoppelt wäre, das muß aber nicht zwangsläufig der Fall sein.
Am PC is es denke ich durchaus öfter der Fall oder gar die Regel.
An Konsolen ist es aber z.b. öfter so, dass ein Game mit 30fps läuft, die Steuerung aber 60 mal pro Sekunde aktualisiert wird, das Spiel also quasi intern mit 60fps läuft.
Es muß also nicht unbedingt mit der Framerate zusammenhängen.

Ne, ganz so ist das nicht. Aber bevor man hier ne wilde Technik-Diskussion startet, einigt man sich lieber, dass man 200fps jedenfalls nicht sehen kann, sie aber dennoch einen Unterschied machen können. :)

Bob Andrews schrieb:
Ja, bei den alten gab es das nicht, weil es da auch nicht die nötige Technik gab, dass man solche Befürchtungen haben musste.

Aber das geht schon DEUTLICH länger, als dass es erts bei den neuesten Shootern so wäre. Ich spiele viel am PC, glaub mir. ;)

doch bei alten sachen gab es das auch. gerade für quake 3 gabs zahlreiche mods, die das spiel zur reinen polygon schlacht werden ließen. keine texturen, keine effekte, items nur als bitmaps -> das bringt alles speed und überlegenheit gegenüber dem gegner.

Zurück
Oben