• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Okay, aber wie auch immer - lassen wir mal PC-Spiele weg. Auf Konsolen hat jeder Spieler eines Spiels die selbe Framerate, ob es nun 30, 60 oder 120 fps sind. Da alles über 60 fps optisch keine Rolle spielt, warum sollte man Performance dafür verschwenden?

Es geht mir gar nicht so sehr um den Schwachsinn, den Kutaragi da aktuell von sich gegeben hat - aber es kann doch nicht nur der Versuch sein, mit bloßen Zahlen ohne Hintergrund den Massenmarkt beeindrucken zu wollen. Die Hersteller (alle!) sollten erstmal eine Vorgabe an die Entwickler auf die Reihe bekommen, jedes Spiel mit gelockten 60 fps laufen zu lassen.

Also den Massenmarkt spricht er damit sicher nicht an. Ist wohl eher eine Aussage für Technik-Freaks und die Industrie gewesen. Das hatte mit Werbung sicher nix zu tun.

Geh mal zu MM oder Saturn frag die Leute nach "Gelockten fps". :D FPS habe ich auch noch nie so richtig in der Werbung bei Videospielen gesehen. Da kümmern sich ja nur Nerds drum. Als Werbung taugt das gar nix und so wird das auch nicht gemeint gewesen sein.

Hier ein Screen aus der Kutaragi-Präsenation - als gäbe es sonst nichts zu optimieren:

Wie viele Jahre hat VHS überlebt? Es muss nicht alle paar Jahre ein komplett neues Format geben :dead:

Superfrog schrieb:
Okay, aber wie auch immer - lassen wir mal PC-Spiele weg. Auf Konsolen hat jeder Spieler eines Spiels die selbe Framerate, ob es nun 30, 60 oder 120 fps sind. Da alles über 60 fps optisch keine Rolle spielt, warum sollte man Performance dafür verschwenden?

Es geht mir gar nicht so sehr um den Schwachsinn, den Kutaragi da aktuell von sich gegeben hat - aber es kann doch nicht nur der Versuch sein, mit bloßen Zahlen ohne Hintergrund den Massenmarkt beeindrucken zu wollen. Die Hersteller (alle!) sollten erstmal eine Vorgabe an die Entwickler auf die Reihe bekommen, jedes Spiel mit gelockten 60 fps laufen zu lassen.

du vergisst eiens: viele xbox360 spiele laufen nur mit 30fps - insofern stimmt mich kutagaris schwärmerei immerhin optimistisch, dass auf der ps3 ein paar andere standarts herrschen. ob es nun 12ßfps oder "nur" 60 ist dabei nebensache. wichtig ist, dass es keine 30fps sind.

also 1080p ist sicherlich genial . was ich aber mit einer noch höheren auflösung soll die mein auge sowieso nicht mehr sieht weiss ich auch nicht´.

.RAM schrieb:
du vergisst eiens: viele xbox360 spiele laufen nur mit 30fps - insofern stimmt mich kutagaris schwärmerei immerhin optimistisch, dass auf der ps3 ein paar andere standarts herrschen. ob es nun 12ßfps oder "nur" 60 ist dabei nebensache. wichtig ist, dass es keine 30fps sind.

Eben, wenn es 60 fps wären, wäre ich voll zufrieden. Mehr will ja keiner, aber er muss wieder irgendeinen realitätsfernen Blödsinn von sich geben. Mir fehlt irgendwie noch sowas wie George Lucas' Kommentar vor dem PS2-Launch - aber das kommt sicher auch noch. :D

BTW, es sind schon mal mindestens 8 Titel der ersten 360-Spielegeneration, die mit 60 fps laufen. Der Schnitt ist doch ganz okay, einzig bei PGR3 finde ich die 30 fps schade - aber auch da wäre es mit nem 2006-Release möglich gewesen.

glaubst du, PGR3 ist der letzte teil der serie? die 3 oder 4 läppischen städte und der nürburgring? man sollte wie auch bei der xbox auf den 2. teil der jeweiligen konsolengeneration warten, ich denke, bei PGR4 wäre entweder ein extremer grafischer sprung oder gelockte 60fps drin. nichts desto trotz ist für mich PGR3 pflicht, aber man muss auch sehen, dass dat Spiel quasi ne Pflichtkür von Bizarre ist, das wirkliche Highlight liegt imo ca. 2,5 Jahre in der Zukunft....und daran schrauben sie imo jetzt schon.;)

Das mit den 60fps haben sie irgendwie auf der Xbox schon nicht gemacht. Weiß der Teufel warum. Dass es an der Technik lag, kann ich nicht glauben.

Natürlich kommen da noch weitere Teile. Das wird ausgeschlachtet bis zum Ende. Wundert mich, dass die Leute nicht jetzt schon das Kotzen kriegen. Im Grunde kann man MSR ja noch dazu zählen und hat schon Teil 4 jetzt.

Bei GT habe ich Teil 4 nicht mehr angefasst. Wird alles zu öde.

GT bietet ja auch seit teil 1 nichts neues und inhaltlich keine abwechslung. btw. PGR1 lief noch mit 60fps, bei teil 2 war es einfach nimmer möglich die framerate von 60 auf allen strecken konstant umzusetzen und bevor man verschiedene bildwiederholungsraten ins spiel gebracht hat, hatt man das ganze lieber auf immernoch flüssige 30fps gelockt.

Bob Andrews schrieb:
Wird alles zu öde.

du kannst ja neue rennspiele programmieren. wie mir das gejammere jetz shcon wieder aufn sack geht. aufer einen seite jubelt man franchises hoch, und wundert sich dann, warum diese dann ausgeschlachtet werden. warum sonst steht jetzt zum launch PDZ und PGR3.....naja....back to PS3-Topic.

Also ich seh bei PGR auch nur kleinere Änderungen. Am Konzept ändert sich auch gar nix. Und wenn sogar die PS2 ein GT4 konstant mit 60fps hinbekommt, dann kann ich wirklich nicht glauben, dass die Xbox das bei PGR2 nicht gekonnt hätte. Zur Not lässte paar Gebäude weg.

Und dass sich bei GT seit Teil 1 nichts geändert hat ist schlicht unwahr. Aber man muss sich halt mit den Spielen auskennen, um es beurteilen zu können.

Zum Beispiel gab es in Teil 1 keinerlei Rally-Karren und Strecken. Ist schon ne nicht unwichtige Neuerung, oder ? Nur ein Beispiel von mehreren. Zwischen 1 und 2 und zwischen 2 und 3 gab es mE einige Neuerungen.

Sogar zwischen Teil 3 und 4 gab es Neuerungen, wenn man sich mit den Spielen beschäftigt hat. Sie waren mir dann aber zu unerheblich, um Teil 4 zu kaufen. Das war bei den Teilen vorher schlicht anders.

Wo liegt denn bei PGR3 jetzt die Revolution ? Diese Nordschleife ? Ich sehe bisher nur ein Grafikupdate.

Aber ich habe es ja auch noch nicht gespielt. :zahn:

Ganymed schrieb:
du kannst ja neue rennspiele programmieren. wie mir das gejammere jetz shcon wieder aufn sack geht. aufer einen seite jubelt man franchises hoch, und wundert sich dann, warum diese dann ausgeschlachtet werden. warum sonst steht jetzt zum launch PDZ und PGR3.....naja....back to PS3-Topic.

Es geht nur um diese ewigen Serien. GT4, PGr 3 (eigentlich auch 4), Burnout 4, blah blah blah.

Was hat das mit jammern zu tun ? Ich kaufe es einfach nicht, weil es nur noch Updates mit Mini-Änderungen sind. Wer das feiern will, soll es gerne tun. :)

Und dein Beitrag widerspricht sich: Ich jubele sie doch eben jetzt nicht mehr hoch. Ich sage nur, dass ich es nicht mehr kaufe. Und wenn das andere auch so machen würden, würden wir schon bald neue Spiele mit neuen Ideen bekommen. ;) Solange sie noch Ideen haben, könnnen sie gerne PGR213123 und GT3237652 rausbringen. ABer die Ideen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bob Andrews schrieb:
Also ich seh bei PGR auch nur kleinere Änderungen. Am Konzept ändert sich auch gar nix. Und wenn sogar die PS2 ein GT4 konstant mit 60fps hinbekommt, dann kann ich wirklich nicht glauben, dass die Xbox das bei PGR2 nicht gekonnt hätte. Zur Not lässte paar Gebäude weg.

Und dass sich bei GT seit Teil 1 nichts geändert hat ist schlicht unwahr. Aber man muss sich halt mit den Spielen auskennen, um es beurteilen zu können.

Zum Beispiel gab es in Teil 1 keinerlei Rally-Karren und Strecken. Ist schon ne nicht unwichtige Neuerung, oder ? Nur ein Beispiel von mehreren. Zwischen 1 und 2 und zwischen 2 und 3 gab es mE einige Neuerungen.

Sogar zwischen Teil 3 und 4 gab es Neuerungen, wenn man sich mit den Spielen beschäftigt hat. Sie waren mir dann aber zu unerheblich, um Teil 4 zu kaufen. Das war bei den Teilen vorher schlicht anders.

Wo liegt denn bei PGR3 jetzt die Revolution ? Diese Nordschleife ? Ich sehe bisher nur ein Grafikupdate.

Aber ich habe es ja auch noch nicht gespielt. :zahn:

ich denke ich habe mich intensiv genug mit der GT serie beschäftigt ( abgesehen von GT3) um diese behauptung aufstellen zu können. das ich damit nicht meinte das sich garnichts geändert hat ist dir wohl ganz genau klar, detailänderungen gab es immer. am generellen spielinhalt hat sich aber seit teil 1 wenig getan, rennenfahren, tunen, rennenfahren tunen etc. etc. abwechlungsreich ist das im gegensatz zu den vielfältigen fordernden aufgaben die man in PGR gestellt bekommt sicherlich nicht. und darin liegt der hund begraben, PGR war immer abwechslungsreich GT nicht. das auch PGR sich nicht von grundauf neu erfunden hat müssen wir genausowenig diskutieren, hier besteht aber auch nicht so großer handlungsbedarf, schadensmodell und online gibts hier ja nun schon seit jahren und imo ist vor allem zweiteres eine ziemlich gewichtige neuerung zu einem vorgänger.

relikt schrieb:
ich denke ich habe mich intensiv genug mit der GT serie beschäftigt ( abgesehen von GT3) um diese behauptung aufstellen zu können. das ich damit nicht meinte das sich garnichts geändert hat ist dir wohl ganz genau klar, detailänderungen gab es immer. am generellen spielinhalt hat sich aber seit teil 1 wenig getan, rennenfahren, tunen, rennenfahren tunen etc. etc. abwechlungsreich ist das im gegensatz zu den vielfältigen fordernden aufgaben die man in PGR gestellt bekommt sicherlich nicht. und darin liegt der hund begraben, PGR war immer abwechslungsreich GT nicht. das auch PGR sich nicht von grundauf neu erfunden hat müssen wir genausowenig diskutieren, hier besteht aber auch nicht so großer handlungsbedarf, schadensmodell und online gibts hier ja nun schon seit jahren und imo ist vor allem zweiteres eine ziemlich gewichtige neuerung zu einem vorgänger.

rofl - lass es bitte. du machst dich sonst noch lächerlicher. pgr ist seit msr praktisch auch immer genau das selbe. und optische schadensmodeel sind naja.....wie gewollt und nicht gekonnt.

optische schadensmodelle sind immerhin 100% mehr schadensmodell als es GT trotz der ständigen ankündigung hat. und das sich PGR nicht selbst neu erfunden hat habe ich oben bereits erwähnt, also lass du es doch bitte lieber bevor du dir noch wehtust vor lachen.

Bob Andrews schrieb:
Das mit den 60fps haben sie irgendwie auf der Xbox schon nicht gemacht. Weiß der Teufel warum. Dass es an der Technik lag, kann ich nicht glauben.

aber klar doch.
Bei der XBox haste eben die Möglichkeit die Optik auf Kosten der Framerate mit diversem Schnickschnack wie FSAA, Shadern usw. aufzuwerten. Was von vielen Entwicklern dann eben auch mehr Priorität bekam als 60fps. Bei der PS2 is das schon aus Speichergründen praktisch nicht drin. Du kriegst bei der PS2 auch mit 30fps kein flimmerfreies Bild auf die Reihe, aufwändigere Grafikeffekte kann sie auch nicht, da bliebe es lediglich bei nem gestiegenen Polycount.
Die Xbox bietet die ganzen Features, die dann eben auch genutzt wurden, häufig zu lasten der 60fps. Aber da muß man eben mal realistisch sein, dem Markt is das reichlich schnuppe.
Sollte die PS3 irgendwelche Grafikfeatures haben die die Optik stark aufwerten aber oft auf Kosten der 60fps gehen, wirste dich auch auf der PS3 auf dieses Szenario einstellen dürfen.

.RAM schrieb:
rofl - lass es bitte. du machst dich sonst noch lächerlicher. pgr ist seit msr praktisch auch immer genau das selbe. und optische schadensmodeel sind naja.....wie gewollt und nicht gekonnt.

im Gegenteil, das aufwändige am Schadensmodell ist doch die Optik und das ermitteln der Schäden.
Das anpassen an die Fahreigenschaften sind dann nur noch ein paar Parameter in ner Datenbank und deren Einfluss auf Steuerung und Fahrphysik.

Zurück
Oben