• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Nun ja, habe heute zugeschlagen: PS3 mit LBP. Alles gleich im Büro an unseren HD Ready (ist mein alter Toshiba) angeschlossen. Vom Spiel bin ich begeistert. Die PS3 macht vom Menü, Bedienung, Online etc. der 360 nichts vor, aber auch gar nichts ;) Aber deswegen habe ich die Kiste ja auch nicht geholt. ;)

Mal schauen, vlt. kommt Motor Storm 2 noch dazu die Woche. Aber LBP ist der Hammer.. nur aus dem Grund wollte ich ja die PS3. :)

Die PS3 macht vom Menü, Bedienung, Online etc. der 360 nichts vor, aber auch gar nichts ;)

Blödsinn, das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Ich finde die PS3 von der Bedienung mittlerweile deutlich besser als die 360, erst recht augrund der Menügeschwindigkeit. Starte mal beide Konsolen gleichzeitig und stopp, wann Du im jeweiligen Shop bist. ;)

Seh ich genau so. Ich empfand die PS3 vom ersten Moment an als ein wirklich wertiges Stück Hardware mit einer sehr guten Software.
Halt kein reines Spielzeug mehr sondern auch noch ein hochwertiges Entertainment-System.

Dazu gefällt mir das Dashboard der 360 auch nicht wirklich. Ist mir persönlich zu verspielt, bunt und zudem auch noch langsam im direkten Vergleich zur XMB der PS3.

Die XMB hat mir schon vorher auf der PSP sehr gut gefallen und imo wars genau der richtige Schritt von Sony das Menü auch auf der PS3 zu verwenden.

Blödsinn, das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Ich finde die PS3 von der Bedienung mittlerweile deutlich besser als die 360, erst recht augrund der Menügeschwindigkeit. Starte mal beide Konsolen gleichzeitig und stopp, wann Du im jeweiligen Shop bist. ;)

Das war meine Meinung. Aber Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass die Menüführung bei der PS3 ergonomisch/intuitiv ist? Bis ich rausgefunden habe, dass man am Ende zum bestätigen nochmal nach links drücken muss (EDIT: ich glaube es war rechts ;))... Bei der 360 orientiert sich das Ganze an Bedienungen die man seit 20 Jahren bei Windows kennt. Gibt ganze Studiengänge über Softwareergonomie und Benutzeroberflächen. Die PS3 Software-Entwickler waren garantiert bei keinem einzigen anwesend. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Ding doch erst seit heute und man muss sich erstmal reinfinden was wo ist und wie funktioniert. Und ja, wenn man das weiß ist es IMO sogar deutlich besser als das lahme und verschachtelte Dashboard der 360 (welches hoffentlich durch das NXE deutlich besser wird).

Meine Frau, die mit Videospielen rein gar nichts zu tun hat, hat sich auf Anhieb durchs XMB navigiert und sofort gut zurecht gefunden.
Ich denk mal das ist ein gutes Beispiel, dass das Menü sogar sehr intuitiv zu bedienen ist.

Die PS3 Software-Entwickler waren garantiert bei keinem einzigen anwesend. :D

Wenn man auf diesen [Seminaren] lernt, das 360-Dashboard zu entwickeln, dann Gott sei Dank nicht. Das XMB ist das perfekte Beispiel für eine Mischung aus Design und intuitiver, schneller Bedienung und vielleicht das Beste was Sony in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Nicht umsonst orientiert sich NXE grob an dem Aufbau.

EDIT:

Und wenn ich mich recht entsinne, hat das XMB als solches auch einige Preise eingeheimst.

Das XMB fand ich zu Beginn absolut beschissen aber nach einer Weile mit der PSP (und nun dank Boubi auch TV) will ich es nicht mehr missen. Kann mir nun garnicht mehr vorstellen wie man das besser lösen könnte.

Nicht umsonst orientiert sich NXE grob an dem Aufbau.
Jedes beliebige Menü mit horizontalen "Registerkarten" und vertikalem Inhalt jeder Registerkarte ähnelt der XMB, auch das originale 360-Dashboard mit den Blades...

Einzig der sehr klare und strukturierte Look ist bei der XMB sehr gelungen und individuell. Die Struktur der diversen Untermenüs finde ich z.B. nicht so gelungen und z.T. überladen - ich weiß nicht, ob man unbedingt immer alle Ebenen auf einmal sehen muss.

Kann man im Store auch nur die Demos anzeigen lassen?

Hab schon x-mal alles abgesucht, aber nix gefunden.

Blöde, wenn man immer Kaufzeug zwischen den Demos findet. Da freut man sich schon auf nen fettes Demo und dann steht dabei, dass es sich nur um Erweiterungen zum Spiel handelt, die man bezahlen muß.

Auch die Unterteilung in Familie, Sport usw. find ich nicht immer prall.

Am besten wäre alles Demos anzeigen die man runterladen kann und nichts weiter.

Der dt. Shop ist eh eine Lachnummer. Schlecht strukturiert und keine 18er-Inhalte.
Btw, die Verarbeitung der SIXAXIS ist genauso wie sich das Teil auch anfühlt. Billiger Schrott das überteuert verkauft wird. Und zwar hat der rechte Stick bei mir keine zentrale Position mehr, sondern hängt oben ein paar Millimeter. D.h. Charaktere laufen bei mir immer nach oben, wenn ich den Pad aus der Hand lege. So ein Problem hatte ich noch nie mit einem Pad (PS, PS2, xbox, Cube, N64 und Saturn) gehabt.
Alter von dem Teil, drei Wochen nach dem Launch mit der PS3.

Gut das ich noch einen DS3 habe.

Jedes beliebige Menü mit horizontalen "Registerkarten" und vertikalem Inhalt jeder Registerkarte ähnelt der XMB, auch das originale 360-Dashboard mit den Blades...

Nicht...wirklich?

Einzig der sehr klare und strukturierte Look ist bei der XMB sehr gelungen und individuell.

Einzig!? Das ist ja wohl das wesentliche.

Man könnte noch mehr Unterebenen integrieren, das Design lässt es zu. Hat ja nichts mit dem XMB zu tun. Bei den TVs ist es bspw. auch wieder anders.

Zurück
Oben