Ken Kutaragi äußert sich zum Cell
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Ken Kutaragi hat sich in einem Interview mit der Nikkei Electronics zum Cell-Chip geäußert.
Das Wichtigste zusammengefasst:
NE: Ist der gezeigte Prototyp des Cell so wie Sie ihn sich vorgestellt hatten und wurden ihre Ziele erreicht?
Kutaragi: Der Chip ging über das hinaus was ich mir vorgestellt habe und das Team hat exzellente Arbeit geleistet.
NE: Wann begannen Sie mit der Cell-initiative?
Kutaragi: Noch vor dem PlayStation 2 Launch in 1999. Aber als ich die Idee von einer "Chip-Architektur" die einen lebenden Organismus imitiert, weiter ging, war es würde ich durch ein Meer vo Ideen schwimmen.
Ein Netzwerk aus "Zellen", die wie ein großer Rechner funktionieren. Somit war die Idee des Cell geboren.
NE: Hatten sie irgendwelche Ziele oder Interessen beim Ausführen dieses Projektes?
Kutaragi: Natürlich hat jeder Quartalsergebnisse als Ziel aber diese waren hier nebsächlich. Ich wusste nicht ob ich ein Ingeniuers-Team finde, dass eine solche Architektur bauen kann oder sie gar zu überzeugen von meiner Idee.
NE: Und sie wählten Toshiba und IBM als Partner.
Kutaragi: Ich war optimistisch, dass Toshiba uns unterstützen würde, da sie bereits an der PlayStaion 2 mitgewirkt hatten. Ich wollte IBM als Partner, nicht weil sie etwa "Power PCs" herstellen konnten sondern wiel ich Geschichte mit ihnen schreiben will. IBM waren die Begründer des PC, ein Synonym dafür.
NE: War IBM Kooperativ von Anfang an?
Kutaragi: Ja, sie stellten uns ein "All-Star-Team" zusammen mit ihren besten Ingeniueren.
NE: Es muss schwer sein die verschiedenen Vektoren der Firmen ineinander greifen zu lassen.
Kutaragi: Anfags dachte ich das auch aber es war nicht so, denn diese Entwicklung ist einmalig und es wurde nicht ein "einfacher" Mikroprozessor, sondern ein Chip der Geschichte schreiben wird, entwickelt.
NE: Auf der anderen Seite aber braucht es doch "echte" Technologien um Träume zu verwirklichen.
Kutaragi: Ich beabsichtige bei der 90 nm Technologie zu bleiben und diese in Masse herzustellen, dass ist meine Aufgabe als Manager. Sicherlich gibt es einige die meinen sie können 60 nm oder 45 nm Technologien machen aber nicht indem sie Träumen.
Durch die Massenproduktion der PSP-Chips ist es uns gelungen, konstnte Fabrikationsabläufe bei 90nm Technologien zu gewährleisten.
NE: Haben sie eine Vorstellung welche Ergebnisse dabei herauskommen?
Kutaragi: Ich werde kein "Grünes-Licht" geben solange kein gutes Ergebnislevel bei den Chips vorhanden ist. Die Menge die wir produzieren, allein 20 Millionen Chips für die PlayStation 3 und 10% für Flachbildschirme und für Home-Server müssen Qualitiativ stimmen.
Wir planen nicht wie Intel einen teuern Prozessor am Anfang auszuliefern sondern erst wenn wir eine gute Erfolgsergebnisse, in Massenherstellung haben.
NE: Cell hat 8 eingebettete "SPE" CPU Kerne. Was ist die Grundlage für diese Zahl?
Kutaragi: Weil es die Potenz von 2 ist. In der Computer-Welt ist die Potenz von 2 Einheiten eine fundamentale Regel - es gibt keine Bessere [Anm. d Red: Binäroperationen, alles basiert auf "hoch 2"]. IBM schlug sogar 6 Einheiten vor, aber es blieb bei 2, was die Chipgröße auf 221 mm² vergrößerte, welche aber schwer zum Herstellen ist.
In dem Bereich der "One-Shot Exposure" ist eine Größe von 185 mm² vorzuziehen. Ich weiß, dass die doppelte Leistung auch doppelten Platz benötigt, aber ich dachte das die Verkleinerung im Laufe der Entwicklung von statten gehen würde.
Aber in dieser Phase des "revolutionierens des Rechnens" konnte ich nicht abweichen und Kompromisse eingehen.
consolewars