• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PlayStation 3

In einer offiziellen Pressemitteilung würde er das sicher auch nicht sagen. Man sollte diesen ganzen Internet-PR-Kram auch nicht zu hoch hängen.
 
Mächtle schrieb:
Wenn Sony diese vielen Tiefschläge überlebt und am Ende mit einem großen Abstand Marktführer bleibt/wird,dann weiss ich ehrlich gesagt nicht wer da noch Sony stoppen soll.....

M$.

Natürlich "überleben" sie das jetzt noch. Dafür haben sie einfach noch viel zu viel Standing in der Masse. Sowas baut sich nicht von heute auf morgen ab.

Aber in der nächsten Generation werden sie übel bluten, wenn sie in einigen Punkten nicht umdenken.
 
Die PR-Abteilung von Sony übertrumpft sich im Moment wirklich mit einer Lächerlichkeit nach der anderen.:lol:

Hoffentlich bekommen sie diesesmal den ein oder anderen Tiefschlag der Kunden zu spüren und überdenken ihre Personalpolitik in dem Bereich etwas.
Bei Deppen wie z.B. Kaz Hirai bekommt man von 99% der Aussagen (inhaltlich und stilistisch) Frostbeulen. Keine schlechte Quote.
 
Der Massenmarkt bekommt von den Aussagen doch nichts mit, das wird in der Hinsicht sicher keine Auswirkungen haben. Bei dem hohen Preis und der Verschiebung in Europa sieht's da allerdings anders aus.
 
Naja, aber die PS2 war auch schon schweineteuer beim Release und dazu technisch jetzt ja auch nicht soooo überwältigend.
Trotzdem hat sie sich verkauft wie warme Semmeln.
 
Entweder is die Chefetage von Sony mittlerweile völlig zugekokst, es handelt sich in Wirklichkeit um ein soziologisches Experiment oder M$ hat sämtliche Führungspersonen von Sony durch Doppelgänger ersetzt.

Die PR-Leute bei Sony müssen doch bei jeder neuen Äusserung der "Chefetage" nahe an nem Herzinfarkt sein. Die lassen wirklich kein einziges Fettnäpfchen aus und nutzen jede Möglichkeit das arrogante Arschloch raushängen zu lassen. Wollen damit irgendwie selbstsicher wirken?
 
Ist doch ganz einfach: Die PS3 wird die Xbox 360 und den Wii eh in den Boden stampfen. Die Herren von Sony wollen mit ihren Äusserungen den Konsolenkampf etws spannender machen, sonst wäre es doch langweilig.
 
Ein anderes (und möglicherweise in Zukunft viel schwerwiegenderes) Problem von Sony ist der verspielte Kredit bei einigen großen japanischen 3rd-Party-Publishern. Sie haben aus verschiedenen Gründen (Devkit-Desaster, Launch-Verschiebung, Preispolitik, Konzeptlosigkeit) viel Vertrauen in Sony verloren. Das kann man zwischen den Zeilen sogar in offiziellen Aussagen lesen - sei es Square Enix oder auch Capcom bzw. Inafune. Und wenn sowas sogar offiziell mehr oder weniger direkt geäußert wird, will das gerade bei Japanern schon was heißen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 
naja veräppeln...irgendwer muss da halt hinten nachstehen (mal abgesehen davon, dass ein weltweiter gleichzeitiger release für den konsumenten am zufriedenstellendsten wäre)..das macht das produkt selber nicht schlechter...würde nie auf die idee kommen,deswegen ein produkt zu boykottieren...da stört mich schon weit mehr die preispolitik bei solchen dingen
 
Superfrog schrieb:
Ein anderes (und möglicherweise in Zukunft viel schwerwiegenderes) Problem von Sony ist der verspielte Kredit bei einigen großen japanischen 3rd-Party-Publishern. Sie haben aus verschiedenen Gründen (Devkit-Desaster, Launch-Verschiebung, Preispolitik, Konzeptlosigkeit) viel Vertrauen in Sony verloren. Das kann man zwischen den Zeilen sogar in offiziellen Aussagen lesen - sei es Square Enix oder auch Capcom bzw. Inafune. Und wenn sowas sogar offiziell mehr oder weniger direkt geäußert wird, will das gerade bei Japanern schon was heißen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Absolut.
Da werden imo noch einige mehr abspringen, wenn sich die PS3 nicht sehr gut verkaufen wird. Glaubt man den aktuellsten Umfragen ist das Interesse gerade bei den Japanern nicht so hoch wie eigentlich erwartet bzw. bei den Vorgängern gewohnt.
Daneben prognostiziere ich noch ein weiteres Problem von Sony: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie massive Probleme damit haben werden, den Markt in den ersten Monaten ausreichend mit Konsolen zu versorgen (technische Probleme Blue Ray...usw) und das bei einer Nachfrage, die auch in den USA unter den Erwartungen bleiben wird.
 
Aus Freaksicht betrachtet steht es also alles andere als gut für die kommende Sony-Konsole, denn die negativen Meldungen häufen sich: Hoher Preis, Verschiebung in Europa, Blue Ray-Probleme, geklautes Controller-Feature, fehlender Rumble-Effekt, falsche Versprechen, kein echter AAA-Titel, usw.

Aus Massenmarktsicht wäre es interessant zu erfahren, was die Bevölkerung überhaupt von all dem mitbekommt. Die zahlen eben zähneknirschend den hohen Betrag, selbst wenn die Konsole erst im März 2007 erscheint. Begründung: Wo Playstation draufsteht, ist auch Playstation drin. Das Vertrauen in die Marke ist nämlich sehr hoch und eine objektive Begründung zur Konkurrenz zu wechseln besteht ja nicht unbedingt.

Wenn wir uns die Vergangenheit betrachten und versuchen aus ihr zu lernen, dann können wir sagen, dass Mitte der 90er eine andere Firma, die nahezu eine Monopolstellung inne hatte, ebenso großkotzig verfuhr und im Endeffekt Marktanteile verlor. Die Rede ist natürlich von Nintendo. Das N64 kam, viele warteten darauf und kauften dann auch die Konsole um dann zu sagen, dass es nicht ganz das war, was man erwartet hatte...

Mal sehen wie es dann dieses Mal läuft. Es ist verdammt schwer zu spekulieren, was denn nun geschehen wird. Von den Freaks sind ja anscheinend einige vom Sony-Zug abgesprungen, jedenfalls wenn man den geposteten Nachrichten in einigen Foren Glauben schenken möchte. Andererseits werden beim Launch dann sicher doch einige schwach und Vorbestellungen sind ja auch durchaus vorhanden. Leider müssen wir uns noch bis März 2007 gedulden, ehe wir erste echte Antworten bekommen. Das kommende Weihnachtsgeschäft und dessen Verlauf bei der Konkurrenz gibt uns vielleicht aber schon ein Indiz.

MfG,
Crayfish
 
Zurück
Oben