• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

PS Biz Brief '06: PS3 Worldwide Release in November
It's official. Details and more inside. Now updated with more info!

March 14, 2006 - Ken Kutaragi, PlayStation Master and keeper of big news has announced at the PS meeting today that the PlayStation 3 will be launching in early November worldwide for the North American, Asian, and European territories.

Once released, Sony will unleash one million units per month with a total of six million units in 2006 alone. Production numbers are higher for PS1 and PS2 in their initial years.

--> www.ign.com

Kommen also 5 Mio. zum Start ? Sehr schön. Das entspräche der fünffachen Menge der 360 zu deren Start.

Oder kommen im Dezember 1 Mio pro Territorium ? Dann wären es 3 Mio. zum Start.

In jedem Fall ein sehr schöner Release, mit vernünftigen Stückzahlen. :)

PlayStation3 mit 60 GB Festplatte und Linux

15.03.06 - Die PlayStation3 soll mit einer 2.5 Inch 60GB Festplatte (Linux OS) ausgeliefert werden. Das meldet CNET. Die Festplatte soll sich auch aufrüsten und als Home Server verwenden lassen, auf dem Anwender verschiedene Medien speichern und verwalten können.

Ob die PS3 standardmäßig mit Festplatte ausgeliefert wird, ließ Kutaragi offen.

--> GF

PSone- und PS2-Spiele in High-Def-Auflösung

15.03.06 - Sony gibt bekannt, dass sämtliche PSone- und PS2-Spiele auf der PlayStation3 in High-Definition Auflösung dargestellt werden; eine ähnliche High-Def-Funktion besitzt auch die Xbox 360.

Sony bestätigte erneut, dass PSone- und PS2-Titel soll zu 100 Prozent kompatibel zur PlayStation3 sein werden.
CLICK (PS3IGN: 'PS Biz Brief '06: High-Def PS2 and PSOne Games')

--> GF

Und nochmal Gerüchte:

Unbestätigt: Bericht von der PS Konferenz
15.03.06 - Unbestätigt: Hier ist eine Live-Mitschrift von der PlayStation-Konferenz, die im Moment stattfindet. Die Informationen stammen aus einem Blog via Handy und können nicht überprüft werden: Bis zu Sonys offizieller Bekanntgabe sind alle Informationen unbestätigt und ohne Gewähr!

- Bislang nichts zu einer PS2-Preissenkung.

- PS2 soll sich noch 4 bis 5 Jahre verkaufen.

- Um die PS3 geht es etwa in der Mitte der Veranstaltung.

- 1 Mrd. PS2-Spiele wurden bislang weltweit ausgeliefert.

- PSP soll TV Phone Funktionen im Herbst erhalten (Video + Voice-Over-IP).

- EyeToy ist für PSP in Arbeit.

- Nächstes PSP Firmware Update ist kompatibel zu Flash Macromedia (Frühjahr).

- PSP: Boot-Unterstützung via Memory Stick ab Herbst.

- Network Download und Verkauf von Spielen für PSP.

- Offizieller PSone-Emulator für PSP ist geplant.

- PS3 soll von Anfang an 'Next Generatin HDMI' unterstützen.

- PS3-Auslieferung weltweit Anfang November 2006.

- PS3-Entwickler sollen ihre Spiele unter Berücksichtigung einer Festplatte herstellen, so dass eine standardmäßige Ausstattung der PS3 mit Festplatte sehr wahrscheinlich ist.

- Ein Online-Service für PS3 soll zum Start der Konsole verfügbar sein, der kostenlos ist. Kutaragi nennt ihn 'Basic Service'.

Bitte beachten: Sämtliche Informationen in dieser Meldung sind unbestätigt.

--> GF

Bob Andrews schrieb:
Sony bestätigte erneut, dass PSone- und PS2-Titel soll zu 100 Prozent kompatibel zur PlayStation3 sein werden.

Für mich persönlich immer noch das Killer-Argument für die PS3. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich über den Sommer die 360-Zahlen entwickeln ...

100% wird mE aber nicht zutreffen. Wohl eher 99,95 %. :D Es gab ja immer ca. ein Dutzend Spiele, die da nicht mitmachten. Wobei das meist irgendwelche Japanschinken waren, die es hier eh nicht gab.

Zu den 360-Zahlen: Ob der bevorstehende PS3-Release diese besonders beeinflussen wird, weiß ich nicht. Bisher kaufen immer noch hauptsächlich die Hardcore-Gamer die 360 und die lassen sich davon eh kaum beeinflussen.

Wenn Sony aber ihre 6 Mio. Einheiten wirklich 2006 an den Mann bekomtm (was mE angesichts vorheriger Release-Zahlen von Sony mehr als wahrscheinlich ist), dann werden sie die 360 schon durch den Release allein wieder eingeholt, wenn nicht überholt haben (100% hab ich die geplante Menge von M$ nicht im Kopp grad).

Dann war es das schon wieder mit dem Zeitvorteil durch einen frühen Launch.

Aber abwarten. Spannend wird es aber sicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
zum preis is leider nix bekannt, hab ich aber von der PK auch nich erwartet, sowas ist territorial meist unterschiedlich und wird vergleichsweise spät bekannt gegeben. hoffen wir einfach, dass sie nicht in die 500€ region gehen wird. 399€ wären bei mir das absolute maximum. ob das mit 60GB festplatte (dieser schritt ist wirklich super:) ), CELL, RSX und BD-Player zu schaffen ist, wage ich ganz einfach mal zubezweifeln.

MS kann sich jetzt sicher sein, noch ein 3/4 jahr zu verfügung zu haben, um die marke xbox im kopf der menschen zu platzieren. allein davon wird es abhängig sein, ob der markt, wie bob andrews geschrieben hat, gleich nach dem launch der PS3 wieder ausgeglichen wäre.

was auffällig ist: sony setzt extrem auf abwärtskompatiblität bei PSP und PS3. die frage ist, ob das wirklich wichtig für eine konsolengeneration ist. für meinen PSP halte ich PS1-kompatiblität für nutzlos, weil die games dann eh über den memstick kommen müssten. oder soll ich die PSX-games in die umd-lade falten?:D

Hm, hattest du das bei der 360 nicht noch als Schwachsinn kritisiert? ;)
Würde mich wundern, wenn Sony da keine Lieferengpässe bekommt. Falls wirklich nicht -> Respekt.

November 2006 ist dann also in der Tat knapp 1 Jahr nach der 360 - schauen wir mal, was daraus wird. Enger wird's mit Sicherheit, aber ich rechne sowieso nicht damit, dass Sonys Marktführerschaft in dieser Generation endet.

"High-Definition Auflösung" für sämtliche PSOne- (!) und PS2-Titel? Hm ,schwammige Aussage, aber selbst echtes 480p dürfte schwierig werden, wenn es das Spiel im Original nicht unterstützt hat. Sind denn nicht (wie bei der 360 auch) individuelle Patches und Mini-Emulatoren nötig, um 480p-, 720p- oder gar 1080p-Ausgaben sämtlicher alter Spiele zu erreichen?

Netter Vorsatz in jedem Fall - schauen wir mal, was daraus wird. Dass die Festplatte möglicherweise Standard für alle Spiele wird, finde ich hervorragend. Wenn Sony das wirklich durchzieht, ownen sie MS mit deren eigenen Waffen (wobei dieses Feature dem Massenmarkt bekanntlich egal ist, die Freaks freuen sich natürlich alle).

Lange Rede kurzer Sinn - die Untold Legends-Website ist online, und die Rotz-Screens sind tatsächlich ernst gemeint :D

http://darkkingdom.station.sony.com/

Die Rahmenbedingungen stimmen also und jetzt hat man auch endlich mal etwas in der Hand. Mit großer Spannung darf man jetzt auf die E3 blicken, wenn die Spiele in den Vordergrund rücken.

Superfrog schrieb:
Hm, hattest du das bei der 360 nicht noch als Schwachsinn kritisiert? ;)
Würde mich wundern, wenn Sony da keine Lieferengpässe bekommt. Falls wirklich nicht -> Respekt.

Ein weltweiter Launch ist ok, solange die Stückzahlen reichen. Die PS2 kam mit jeweils 1 Mio. Einheiten in die Territorien, was also 3 Mio. zum Launch enstprach (nur halt über mehrere Monate verteilt).

Die 360 kam mit grad einmal 1 Mio für die gesamte Welt und das gleichzeitig. Das ist durchaus Schwachsinn.

Wenn Sony also weltweit min. 3 Mio. Einheiten hinstellt, ist alles im grünen Bereich. 6 Mio Einheiten in 2 Monaten gegenüber 1 Mio bei der 360 in 2-3 Monaten. Sony macht es deutlich besser.

Engpässe wird es aber dennoch geben. Aber das liegt an der kaum zu befriedigenden Nachfrage.

Wichtig ist jetzt das Online-Konzept. Auch das ist der Masse zwar weitgehendst egal, aber da hat M$ noch einige Kilometer die Nase vorn. Da müssen sie bei Sony noch ordentlich strampeln.

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr, nur weil sie Ewigkeiten mit ihren Ankündigungen bzgl. Releasetermin und Releaseregionen gewartet haben, sind alle jetzt wieder positiv überrascht und finden sie wieder geil :zahn: Ich wünschte die PR-Profis von Sony würden den Käufern auch nach dem Kauf die Konsolen so schmackhaft machen, das wäre eine idelle Wertsteigerung. :narr:

Insgesamt kann ich mich dem letzten Posting von Superfrog anschließen. Ein gleichzeitiger Launch in allen Territorien ist wie es bei MS auch war ein Schritt Richtung respektvoller Behandelung der Europäer, die noch zu PSX- bzw. natürlich auch zu Modulzeiten - ach was sag ich - eigentlich immer die Arschkarte hattn. Bin ja mal gespannt wie es dieses Mal mit (krassen) Preisdifferenzen aussieht. Ebenso gespannt bin ich auch die Festplatte.

Um den Online-Service (in Relation zu Live) mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen, immerhin haben sie noch eine Generation rumgetüftelt, so langsam werden sie ein brauchbares Konzept hinbekommen haben - und sie sind sich der (guten) Onlinekonkurrenz von MS bewusst.

Ich glaube nicht daran das Sony es schafft bis November die Kiste zu
releasen.Immer diese vielen versprechungen und nie wurde was draus.Und
jetzt auf einmal kommt das Ding gleichzeitig.Wie gesagt glaube das erst wenn
es wirklich soweit ist.ich wette trotzdem,das Europa erst 2007 drann ist, bin mir sogar ziemlich sicher...;)

Zurück
Oben