• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3

Kein NVIDIA-Chip in PlayStation3

02.09.03 - Letzte Woche hatte CNN gemeldet, dass NVIDIA Grafik-Chips für die PlayStation3 herstellen könnte. Aus Sony-nahen Kreise heißt es heute, dass solche Meldungen 'lächerlich' seien: 'Sony hat seine eigenen Chip Design Teams und Fertigungsanlagen mit gewaltiger Erfahrung.

NVIDIAs Technologie in die PS3-Architektur einzubauen würde weder technisch noch kommerziell einen Sinn ergeben.'

GF

PlayStation3 abwärtskompatibel zur PlayStation2

02.09.03 - Die PlayStation3 soll laut Ken Kutaragi abwärtskompatibel zur PlaStation2 sein. Das sagte der Präsident von Sony Computer Entertainment in einem Gespräch mit der Asahi Shimbun: 'So wie die PS2 zur PSone kompatibel ist, wird die PS3 zur PS2 kompatibel sein. Das Format wird so ewig weiterleben, ähnlich wie eine Musik CD, die man auf jedem neuen PC abspielen kann.'

GF

Original geschrieben von Bronson
PlayStation3 abwärtskompatibel zur PlayStation2

02.09.03 - Die PlayStation3 soll laut Ken Kutaragi abwärtskompatibel zur PlaStation2 sein. Das sagte der Präsident von Sony Computer Entertainment in einem Gespräch mit der Asahi Shimbun: 'So wie die PS2 zur PSone kompatibel ist, wird die PS3 zur PS2 kompatibel sein. Das Format wird so ewig weiterleben, ähnlich wie eine Musik CD, die man auf jedem neuen PC abspielen kann.'

GF
hmm und was ist mit PSOne-Spielen? hab dazu bisher unterschiedliche Meldungen gehört...

Sony bestätigt Abwärtskompatibilität der PS3 02.09.2003 - 17:03 Uhr - (mcv) Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, hat gegenüber dem japanischen Wirtschaftsblatt Asahi Shimbun die Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 bestätigt. Im Interview sagte Kutaragi, dass sich sowohl Spiele der PSOne als auch der PlayStation 2 auf der neuen Konsole, die von Analysten ab 2005 erwartet wird (MCV berichtete), spielen lassen. Die PlayStation 3 wird, wie auch der Vorgänger, DVD-Filme abspielen können.
Ob auch Microsoft eine Abwärtskompatibiltät von der Xbox 2 zur Xbox erreichen kann, ist noch ungewiss. Grund hierfür ist der Wechsel des Grafikchip-Herstellers. Für die erste Microsoft-Konsole fertigt noch Nvidia die GPU, als neuem Technologiepartner für die Xbox 2 kooperiert der Redmonder Konzern nun mit dem Konkurrenten Ati.

http://www.mcvonline.de/?article_id=217640

Ob PSone-Games von der PS3 unterstützt wird, ist noch nicht sicher.
Fakt ist aber, das die Produktion der PSone spätestens eingestellt wird, wenn die PS3 auf den Markt kommt. Ob eine Abwärtskompatibilität zu PSX-Games sinnvoll bzw. profitabel ist, steht auch auf einen anderen Blatt.
Schließlich gibt es dann immer noch die PS2, die sozusagen den Platz der PSone einnehmen wird.

Mal schauen was noch für news kommen wird.

Abwärtskompatibel zu PS1 und PS2: schick.

Mit der Rechenkraft der PS3 sollte es dann möglich sein, alte Spiele alle mit FSAA zu spielen. Kantenflimmern ade. :sabber:

Original geschrieben von .RAM

das wär natürlich sehr, sehr fein ;D
jo, aber rechnen wir uns mal die Chancen aus dass so ein Feature tatsächlich eingebaut wird (siehe PS2, da hatte der PSOne-Emu auch gerade mal einen popligen zuschaltbaren Texturfilter... obwohl hardwaremäßig doch wesentlich mehr drin gewesen sein SOLLTE).

Original geschrieben von Alex
Mit der Rechenkraft der PS3 sollte es dann möglich sein, alte Spiele alle mit FSAA zu spielen.

dass will ich doch SCHWER hoffen! (Das die Rechenkraft ausreicht meine ich ;))

....

ich bin echt mal auf die PS-3 gespannt, ob`s ne Granate wird (und natürlich die Spiele)

Abwärtskompatibel, warum nicht, so könnte man hier und dort noch ältere geile Spielchen zocken.

Gruss
Ralli

Gespannt bin uach auf alle 3 Konsolen und ich hoffe, dass endlich mal einer was wikrlich neues auf den Markt bringt....

Eigentlich sollte man ja meinen, dass die sich dieses Mal bei Sony mehr ins Zeug legen als letztes Mal, ..sofern sie Microsoft nicht unterschätzen....

Ist halt die Frage, ob sie mit Lifestyle, Coolness oder nem schicken blauen Ständer versuchen, Kundschaft zu angeln, oder eher wie damals bei der PSX.

Aber die Tatsache, dass sie scheinbar wieder alles selbst entwickeln, macht mir Angst :D ...

Schließlich waren solche Dinge wie extremes Kantenflimmern bei den ersten Games mehr als peinlich, und hat im Endeffekt (obwohl jede Sau ne PS2 hat) ihrem Ruf geschadet...hätte so viele Jahre nach dem DC nicht mehr passieren dürfen, aber das wissen wir ja alle.

Mal eine halb satirische Bemerkung am Rande. Die CPU der PSX werkelt ja in der PS2 als I/O-Prozessor, wird in der PS3 die Emotion Engine der I/O-Prozessor??? ;)
Das würde erklären, warum die PS3 abwärtskompatibel wird, und da die Fertigungsstätten ja nicht extra für einen neuen Chip gebaut werden, sparen sie Kosten... ;)

Und zum Thema...Qualität des Emulators...man kann ja momentan eh nur mutmaßen...aber generell sollte man annehmen, dass sie die Qualität eines Emulators eher im unteren Bereich anzusiedeln ist, damit zügig Launch- und auch spätere Titel für PS3 verkauft werden...und nicht alle sich FF7-FF10 kaufen um sie mit Kantenglättung und MegasupadupaFX 3x durchzuspielen :D

@Justus: Keine falsche Vorfreude bitte, Kommerz erstickt oft Kreativität...die alten Zeiten werden nicht wiederkommen, schade..:( D.h. aber nicht, dass es nicht weiterhin coole Spiele geben wird, aber was Neues unter der Sonne (außer verstärkt Onlinegames und hier und da ne neue Idee, aber eben nix weltbewegendes) würde ich lieber nicht erwarten.

Kannst dich schonmal auf Tekken 6, Mario Sunshine 2, F-Zero Hyper2, und Halo 4 einstellen :eek:

Eigentlich sollte man ja meinen, dass die sich dieses Mal bei Sony mehr ins Zeug legen als letztes Mal, ..sofern sie Microsoft nicht unterschätzen....

Wozu ? Die Anhängerschaft kauft alles.

Zurück
Oben