• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3 Launch-Topic

Fakt ist aber, dass eine einfache Hardwarestruktur idR eben schon was bringt :) Wenn die Konsole am Wegsterben ist, dann wird so ein Sachverhalt ihr wahrscheinlich den Todesstoß versetzen, wenn nicht, überlebt sie vielleicht.

Sicher ist allerdings, dass eine sehr komplexe Hardwarestruktur immer zwangsläufig dazu führt, dass bei Spielen Abtriche gemacht werden müssen, weil unweigerlich Potential verschenkt wird. Wenn ein Entwickler drei Jahre braucht, um eine sehr komplexe Prozessorenarchitektur mit allen Tricks und Kniffen ausnutzen zu können, ist idR für die Konsole aber trotzdem der Zug abgefahren. Dann werden nämlich die Konkurrenzprodukte die Nase vorn haben, wenn eine gleichwertige Hardware mit einfacherer Prozessorenarchitektur zugrunde liegt, weil dort wiederum bessere Spiele entwickelt werden, schließlich wird dort weniger Potential verschenkt.

Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen ... Ich kann nur wieder den Atari Jaguar nennen - der wurde auch immer als Geschwindikeitswunder auf dem Papier angepriesen - hätte er womöglich auch werden können, nur leider war er viel zu komplex zu programmieren und floppte deshalb unweigerlich. Und Atari war damals noch ein mächtiger Konzern, den diese Geschichte aber übelst ins Verderben geritten hat. Ähnlicher Fall Nintendo mit dem N64 ...

Anderes Beispiel Sega mit ihrem Dreamcast: Hier wiederum war die Naomi- nahe Konsolenstruktur eine erstklassige Vorlage für Software Entwickler und selbst Automatenkonvertierungen waren darauf schnell und problemlos möglich. Doch das grottenschlechte Marketingkonzept machte trotzdem Alles zunichte.

Taugt die Cell Architektur, mit ihrer enorm komplexen Struktur wirklich was, taugt diese banale Webekampagne was, taugt das Spiellineup was? Wieviele Exklusivtitel sinds denn, die Big S noch im Programm hat, welche davon sind denn wirklich interessant ?

Wie werdet ihr reagieren, wenn DMC4 auf der XBOX360 flüssiger läuft ? Fragen über Fragen ...

Inzwischen ist es aber so, dass fast jedes Spiel 3D Grafik verwendet, deshalb ist mit dem Erfolg einer Konsole unweigerlich auch immer deren Leistung im 3D Bereich gekoppelt. Wird da zuviel hergeschenkt, kann das verhängnisvoll für die Vermarktbarkeit sein - gerade euch hier muss ich das aber sicher nicht erklären, die meisten von euch untersuchen seit tausenden von Beiträgen Screenshots mit der Lupe nach Texturierungsgrad und Kantenglättungseffizienz :D Und ein Familien, Fun und Knuddelimage, das zur Kompensation schlechterer 3D Leistung herangezogen werden könnte, geschweige denn ein innovatives, völlig neuartiges Controllersystem, das Lust aufs Zocken macht, kann man auch nicht vorweisen, wie bei Nintendo.

Es wird schwer werden, soviel ist sicher ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, wenn die Konsole nicht ihr Potenzial von Beginn an bringt.... wenn die Leute es trotzdem kaufen...

andersrum gibt es auch beispiele wo Hardwaretechnisch und auch Softwaretechnsich fast alles richtig gemacht wurde - und als Dank wollts dann keiner haben.

Tabris mal abwarten wie die Zahlen in anderen Ländern aussehen. Trotzdem unter einem Floplaunch verstehe ich was anderes.
Ich auch, aber heutzutage wird ja scheinbar alles gern als Flop bezeichnet, das nicht alles andere schlägt. ;)

Zahlen für die anderen Länder wird es aber eh nur geben, wenn Sony sie selbst veröffentlicht und das UK ist normalerweise der stärkste Sony-Markt Europas.

meine güte, lasst es doch mal etwas lockerer angehen und kommentiert nicht alles so kleinkariert... so erfüllt ihr nur das klischee der deutschen :lol:

nein spaß bei seite... nehmt doch einige dinger einfach mal lockerer....

so jetzt werde ich erstmal die etzten 2 seiten des threads hier lesen und hoffe, dass ich nicht wieder das meiste überlesen muss...

Das war doch klar, das die Engländer bei der PS3 zuschlagen werden wie kein anderes europäisches Land. Nicht umsonst wird in UK hauptsächlich mit Kreditkarte bezahlt.
Naja, der UK-Markt ist dem US-Markt aber nicht gerade nicht wirklich vergleichbar. Es ist aus verschiedenen Gründen aber nun mal der größte und damit wichtigste PAL-Markt. Da ist es normal, dass sich ein neues System gut verkauft. Nebenbei ist dies auch der einzige Markt in Europa, auf dem sich die 360 wirklich konstant gut verkauft.

war schön die letzten seiten durch zulesen. auch wenn ich auf meine frage außer eines abwägungsbeispiels (poker) nicht unbedingt ne antwort bekommen habe.

aber zu der frage, ob sich "mein" lieblingshersteller mit einer schweren architektur abfinden kann:
ich denke schon. dem kauf einer konsole gehen u.a. überlegungen bezüglich der marke und bekannter exklusivfranchises voraus. und diese franchises sind meist hausintern (siehe BigN) oder haben einen secondparty-status. damit ist die entwicklung ja sowieso schon gesichert. grafisch sind diese entwicklungen dann oft plattformübergreifend konkurrenzfähig, bei der PS3 ist die rohe kraft ja sicherlich schon ausreichend vorhanden. man könnte jetzt sagen, dass die wenigen exklusiv-entwicklungen für einen gamer nicht ausreichen, aber mehr als 8 vollpreistitel kaufe ich mir im jahr sowieso nicht, mit den anderen konsolen hier, reichen die exklusivtitel völlig. ich denke ich hab nen gutes blatt auf der hand.:)

UK: PS3 stellt Verkaufsrekord auf
Am Launch-Wochenende wurden 165.000 Einheiten verkauft...

Wie das Marktforschungsinstitut ChartTrack bekannt gab, hat die PlayStation 3 am Launch-Wochenende im United Kingdom einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Insgesamt verkaufte sich die neue Sony Konsole 165.000 mal am ersten Wochenende, die Auslieferungsmenge lag bei 220.000 Einheiten.
Zuvor hielt Nintendos den Rekord: Im vergangenem Dezember konnte der japanische Videospielriese 105.000 Wii-Konsolen am ersten Wochenende absetzen. Ein Jahr zuvor knackte Microsoft mit der Xbox 360 die 70.000 Marke am Launch-Wochenende.

Allerdings gilt dieser Rekord nur für Heimkonsolen, insgesamt gesehen liegt nämlich ein Handheld auf Platz eins dieser Statistik: Die PlayStation Portable konnte sich im September 2005 am ersten Wochenende 185.000 mal verkaufen.

Quelle: www.consolewars.de

@Ganymed:
grafisch sind diese entwicklungen dann oft plattformübergreifend konkurrenzfähig, bei der PS3 ist die rohe kraft ja sicherlich schon ausreichend vorhanden
Sei mir nicht böse, aber ich glaube persönlich kaum, dass etwas wie GOW 1:1 auf PS3 umsetzbar wäre ... Werden wir aber dann bei UT3 sehen ;)

bei der PS3 ist die rohe kraft ja sicherlich schon ausreichend vorhanden
Wenn ein 3Ghz Kern mit ein paar kaum verwertbaren Pseudo- Coprozessoren neuerdings als "rohe Kraft" durchgeht, dann ja :D

man könnte jetzt sagen, dass die wenigen exklusiv-entwicklungen für einen gamer nicht ausreichen, aber mehr als 8 vollpreistitel kaufe ich mir im jahr sowieso nicht, mit den anderen konsolen hier, reichen die exklusivtitel völlig. ich denke ich hab nen gutes blatt auf der hand
Ui, da bist Du aber jetzt richtig genügsam. Warst Du das auch, als Du denen 600 Euronen in ihren Rachen geworfen hast - und das Alles nur, um im Jahr 2,66 Games darauf zu zocken :lol: :narr: ?

Zuletzt bearbeitet:
ne das spielt keine rolle. ich bin jetzt denk ich alt genug nicht jeden blödsinn mitzumachen. ich geb für mein radhobby ca 8000 euro jährlich aus und da schau ich schon arg wo ich was am günstigsten kriege.

und gestern war die entscheidung klar für die ps3 hätte ich 600+games+kabel ausgegeben und es war kein spiel dabei was mich so gereizt hätte das ich es haben muss. und vor weihnachten sieht es auch nicht anders aus.
gestern im saturn haben eltern auch sich umgeschaut und der verkäufer meinte 600 ist schon viel geld zum spielen da bietet die 360 genausoviel fürs halbe geld.
und hat er nicht recht ? ich gönn jedem seine ps3 jeder muss mit seinem kauf zufrieden sein. die zeit wo das ich habe es zählt ist lange vorbei .

(ps : ohne feste partnerin hätte ich gestern wohl beide gekauft :D)

@Ganymed: Sei mir nicht böse, aber ich glaube persönlich kaum, dass etwas wie GOW 1:1 auf PS3 umsetzbar wäre ... Werden wir aber dann bei UT3 sehen ;)

Wenn die Engine gut portiert wird schon (auf PPC ist es ja schon gottseidank), aber wenn es zu 90% auf DirectX optimiert ist, dann ist es eben ein "port". Es geht gar nciht um die technik, sondern um den markt und die kräfte die dort wirken.

Spiele für Playstation sehen bombasitsch aus, Spiele für 360 sehen bombastisch aus.. der Rest sind Ports :D

Aber im Allgemeinen geht der Trend: 360 nicht mehr viel Luft, PS3 in 2-3 Jahren geht es erst richtig los.

Die Entscheidung wird sich wohl oder übel vertragen, seis drum.

@Ganymed: Sei mir nicht böse, aber ich glaube persönlich kaum, dass etwas wie GOW 1:1 auf PS3 umsetzbar wäre ... Werden wir aber dann bei UT3 sehen ;)

tatsächlich daran zweifelst du schon? es gibt doch schon genug gegenbeispiele. ein UT3 wird mit der engine auch klasse aussehen.

Wenn ein 3Ghz Kern mit ein paar kaum verwertbaren Pseudo- Coprozessoren neuerdings als "rohe Kraft" durchgeht, dann ja. :D
hab noch keinen entwickler gesehen, der das so in frage stellt wie du. gibts dafür vielleicht genauere gründe?

Ui, da bist Du aber jetzt richtig genügsam. Warst Du das auch, als Du denen 600 Euronen in ihren Rachen geworfen hast - und das Alles nur, um im Jahr 2,66 Games darauf zu zocken :lol: :narr: ?

sicher. ne PS3 hab ich nicht und bevor hier keine saftige preissenkung umgesetzt wird, wird hier auch keine bei mir stehen. aber ansonsten geb ich dir recht, habe für meine 360 in einem jahr 10 spiele gekauft, davon waren einige schon lowbudget, oder geschenkt, mehr zeit habe ich auch garnicht. mir wird aber auch nciht bewusst, was das jetzt eventuell mit deinem erwähnten pokerspiel zutun hat, immerhin ist das ja meine kohle.:)

Aber im Allgemeinen geht der Trend: 360 nicht mehr viel Luft, PS3 in 2-3 Jahren geht es erst richtig los.

Aha haste auch ne Quelle zu deiner prognostizierten Entwicklung oder ist das doch eher deine subjektive Einschätzung?

Der aktuelle Trend sieht wohl aktuell eher danach aus, dass in 3 Jahren die 360 neben dem Wii den Ton angibt und Sony Schaden zu begrenzen versucht

@Jaroslaw: "360 nicht mehr viel Luft" :lol: Hast Du eine Ahnung ... Fakt ist, dass GOW nur einen Bruchteil der Systemleistung der XBOX360 ausnutzt, allerdings trotzdem besser aussieht, als Alles bis dato erhältliche ...

"PS3 in 2-3 Jahren geht es erst richtig los": Da kann ich Dir zustimmen, war ja auch genau meine Rede ... Die Frage ist nur, wofür dann jetzt 600 Euro ausgeben? Das hat wenig mit "Sozialneid" zu tun, denn das Geld hätte ich ja zur Verfügung, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass ich es einfach unvernünftig finde. Okay, mag sein dass das nur meine subjektive Sicht der Dinge ist, allerdings finde ich keine oder eben sehr wenige Argumente, die dafür sprechen würden, die Konsole JETZT zu kaufen. Was kann man denn schon groß damit anfangen, außer die 10 - 20 verfügbaren BDs schauen (kaum ein Titel dabei, der mir zusagt) oder die eineinhalb interessanten Spiele zocken (Motorstorm und vielleicht noch DJ Icon, darüber kann man aber natürlich auch wieder streiten).

Mal im Ernst, bitte macht mir die Konsole mal so schmackhaft, dass ich jetzt bereit dazu bin, freiwillig 600 Euro + 60 Euro für ein Spiel hinzublättern.

Und Motorstorm hab ich gespielt, ca. 30 Minuten. Am Anfang begeistert von der tollen Grafik wurde es immer langweiliger und langweiliger und langweiliger ... War immer dasselbe, wäre beinahe eingeschlafen. Die Steuerung empfand ich als hakelig, kam damit auch nicht so gut zurecht. Abgesehen vom dynamischen Matsch war auch Alles schonmal dagewesen und selbst beim Matsch bin ich mir nicht sicher, ob man den Effekt nicht auch auf dem Gerät der Konkurrenz darstellen könnte.

Aber selbst wenn ich jetzt zugeben würde, dass der Matsch mich begeistert hat kann das wohl kaum als Argument gelten, 660 Euronen hinzublättern. Ich meine es ist auch nur "Motorstorm" und kein Brett wie "Crysis" oder "GoW".

Ich bin sicher auch kein Sony Hasser, nur mir fehlen einfach die treibenden Kaufargumente im Fall der PS3 :confused: Wenn die mal vorhanden sind werde aber auch ich gerne zuschlagen, keine Frage!

Ich bin sicher auch kein Sony Hasser, nur mir fehlen einfach die treibenden Kaufargumente im Fall der PS3 :confused: Wenn die mal vorhanden sind werde aber auch ich gerne zuschlagen, keine Frage!

Seh ich momentan ähnlich - als Freak kribbelt es zwar ganz tiefen unten in der EC-Karte - aber aktuell ist wirklich nichts draussen was einen Kaufanreiz darstellen könnte. Und die Tendenz neigt momentan absolut zu Multiplattformtiteln, die nächsten 2-3 Jahre dürfte man - abgesehen von wenigen exklusiven Titeln - gut mit einer 360 alleine fahren (solange werde ich es zwar mit Sicherheit nicht aushalten - aber was solls :D).

Sehe bis jetzt auch keinen richtigen Kaufgrund für die PS3. (ok außer Motorstorm und VF5). Der Preis von 600€ ist einfach zu viel für eine Konsole. Außerdem bin ich mit meiner Xbox 360 ganz gut bedient. ;>

Zurück
Oben