Starkweather
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Fakt ist aber, dass eine einfache Hardwarestruktur idR eben schon was bringt Wenn die Konsole am Wegsterben ist, dann wird so ein Sachverhalt ihr wahrscheinlich den Todesstoß versetzen, wenn nicht, überlebt sie vielleicht.
Sicher ist allerdings, dass eine sehr komplexe Hardwarestruktur immer zwangsläufig dazu führt, dass bei Spielen Abtriche gemacht werden müssen, weil unweigerlich Potential verschenkt wird. Wenn ein Entwickler drei Jahre braucht, um eine sehr komplexe Prozessorenarchitektur mit allen Tricks und Kniffen ausnutzen zu können, ist idR für die Konsole aber trotzdem der Zug abgefahren. Dann werden nämlich die Konkurrenzprodukte die Nase vorn haben, wenn eine gleichwertige Hardware mit einfacherer Prozessorenarchitektur zugrunde liegt, weil dort wiederum bessere Spiele entwickelt werden, schließlich wird dort weniger Potential verschenkt.
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen ... Ich kann nur wieder den Atari Jaguar nennen - der wurde auch immer als Geschwindikeitswunder auf dem Papier angepriesen - hätte er womöglich auch werden können, nur leider war er viel zu komplex zu programmieren und floppte deshalb unweigerlich. Und Atari war damals noch ein mächtiger Konzern, den diese Geschichte aber übelst ins Verderben geritten hat. Ähnlicher Fall Nintendo mit dem N64 ...
Anderes Beispiel Sega mit ihrem Dreamcast: Hier wiederum war die Naomi- nahe Konsolenstruktur eine erstklassige Vorlage für Software Entwickler und selbst Automatenkonvertierungen waren darauf schnell und problemlos möglich. Doch das grottenschlechte Marketingkonzept machte trotzdem Alles zunichte.
Taugt die Cell Architektur, mit ihrer enorm komplexen Struktur wirklich was, taugt diese banale Webekampagne was, taugt das Spiellineup was? Wieviele Exklusivtitel sinds denn, die Big S noch im Programm hat, welche davon sind denn wirklich interessant ?
Wie werdet ihr reagieren, wenn DMC4 auf der XBOX360 flüssiger läuft ? Fragen über Fragen ...
Inzwischen ist es aber so, dass fast jedes Spiel 3D Grafik verwendet, deshalb ist mit dem Erfolg einer Konsole unweigerlich auch immer deren Leistung im 3D Bereich gekoppelt. Wird da zuviel hergeschenkt, kann das verhängnisvoll für die Vermarktbarkeit sein - gerade euch hier muss ich das aber sicher nicht erklären, die meisten von euch untersuchen seit tausenden von Beiträgen Screenshots mit der Lupe nach Texturierungsgrad und Kantenglättungseffizienz Und ein Familien, Fun und Knuddelimage, das zur Kompensation schlechterer 3D Leistung herangezogen werden könnte, geschweige denn ein innovatives, völlig neuartiges Controllersystem, das Lust aufs Zocken macht, kann man auch nicht vorweisen, wie bei Nintendo.
Es wird schwer werden, soviel ist sicher ...
Sicher ist allerdings, dass eine sehr komplexe Hardwarestruktur immer zwangsläufig dazu führt, dass bei Spielen Abtriche gemacht werden müssen, weil unweigerlich Potential verschenkt wird. Wenn ein Entwickler drei Jahre braucht, um eine sehr komplexe Prozessorenarchitektur mit allen Tricks und Kniffen ausnutzen zu können, ist idR für die Konsole aber trotzdem der Zug abgefahren. Dann werden nämlich die Konkurrenzprodukte die Nase vorn haben, wenn eine gleichwertige Hardware mit einfacherer Prozessorenarchitektur zugrunde liegt, weil dort wiederum bessere Spiele entwickelt werden, schließlich wird dort weniger Potential verschenkt.
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen ... Ich kann nur wieder den Atari Jaguar nennen - der wurde auch immer als Geschwindikeitswunder auf dem Papier angepriesen - hätte er womöglich auch werden können, nur leider war er viel zu komplex zu programmieren und floppte deshalb unweigerlich. Und Atari war damals noch ein mächtiger Konzern, den diese Geschichte aber übelst ins Verderben geritten hat. Ähnlicher Fall Nintendo mit dem N64 ...
Anderes Beispiel Sega mit ihrem Dreamcast: Hier wiederum war die Naomi- nahe Konsolenstruktur eine erstklassige Vorlage für Software Entwickler und selbst Automatenkonvertierungen waren darauf schnell und problemlos möglich. Doch das grottenschlechte Marketingkonzept machte trotzdem Alles zunichte.
Taugt die Cell Architektur, mit ihrer enorm komplexen Struktur wirklich was, taugt diese banale Webekampagne was, taugt das Spiellineup was? Wieviele Exklusivtitel sinds denn, die Big S noch im Programm hat, welche davon sind denn wirklich interessant ?
Wie werdet ihr reagieren, wenn DMC4 auf der XBOX360 flüssiger läuft ? Fragen über Fragen ...
Inzwischen ist es aber so, dass fast jedes Spiel 3D Grafik verwendet, deshalb ist mit dem Erfolg einer Konsole unweigerlich auch immer deren Leistung im 3D Bereich gekoppelt. Wird da zuviel hergeschenkt, kann das verhängnisvoll für die Vermarktbarkeit sein - gerade euch hier muss ich das aber sicher nicht erklären, die meisten von euch untersuchen seit tausenden von Beiträgen Screenshots mit der Lupe nach Texturierungsgrad und Kantenglättungseffizienz Und ein Familien, Fun und Knuddelimage, das zur Kompensation schlechterer 3D Leistung herangezogen werden könnte, geschweige denn ein innovatives, völlig neuartiges Controllersystem, das Lust aufs Zocken macht, kann man auch nicht vorweisen, wie bei Nintendo.
Es wird schwer werden, soviel ist sicher ...
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