Ich habe jetzt knappe 6 Stunden gespielt und mal ein paar unsortierte Punkte von mir als jemanden, der lange kein PES nicht mehr angefasst hat:
+ abwechslungsreiche Spiel- und Torszenen, nicht so statisch wie der Ablauf bei FIFA
+ Ballphysik ist immer noch besser als bei Fifa
+ CL-Lizenz inkl. Inserts und Musik
+ hoher Wiedererkennungswert vieler Spieler
+ das neue Passystem gefällt mir sehr gut, Timing ist nun viel wichtiger
+ Animationen sind deutlich besser geworden in den letzten Jahren
+ mächtiger Editor (für Konsole zumindest)
+ der Torwart ist deutlich besser geworden, aber nicht unmenschlich gut

+ Replays, sehen einfach geil aus
+ die Anwendung und Verwaltung von Taktiken ist schön einfach gelöst und funktioniert gut
+ die Meisterliga ist und bleibt ein süchtigmachender Modus
- KI, da liegt FIFA IMO deutlich vorne. Defensiv (Reaktionsvermögen) und Offensiv (Freilaufen) habe ich mich schon mehrfach aufgeregt über meine KI-Spieler
- Atmo, das ist maximal zweitklassig
- Taktikwechsel der Gegner nicht immer nachvollziehbar. Beispiel: ich spiele gestern mit Werder in der CL zu Hause gegen Chelsea (Hinspiel Achtelfinale). Es steht 1:1 und Mitte der zweiten Halbzeit wirft Chelsea Hals über Kopf alles nach vorne und es entstehen riesige Lücken im Mittelfeld, die ich locker zu mehreren Kontern nutzen kann. Habe dann 2:1 gewonnen, hätte aber auch locker 4:1 ausgehen können. Find ich nicht nachvollziehbar und unrealistisch, normalerweise verteidigt man als Auswärtsmannschaft ein 1:1 eher... Zudem haben sie Terry auf dem Platz gelassen, der nur noch pustend hinter dem frischen Marin her gehechelt ist
- Dribblings und 1:1 finde ich sehr schwierig, wobei ich nicht weiß ob es am Spiel oder mir liegt. Tore entstehen bei mir überwiegend über die Seiten (Flanke).
- Elfmeter. Schlechtestes System ever!
- Credits verdienen dauert viel zu lange, habe gerade mal 140 oder so nach 6 Stunden Spielzeit erspielt...
Fehlen sicher noch etliche Punkte. Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden. Das ein oder andere Problem wird sicher noch gefixt und in 14 Tagen soll es auch endlich den Bundesliga-Patch geben. Das wird dem Spiel nochmal etwas geben, was im Moment noch fehlt.
Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden, weil es sich einfach mal "anders" anfühlt als sonst jedes Jahr. FIFA werde ich mir aber sicher auch noch anschauen, wenn ich es mal günstig bekommen kann.