• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PES 2011

Zum Glück habe ich nicht zugegriffen, hatte die Gelegenheit es am Freitag bei nem Kumpel zu zocken und fand´s noch schlimmer als in der Demo. Sowas krampfiges und anstrengendes habe ich schon lange nicht mehr gezockt. Nach einer Partie wollte ich einfach nicht mehr, weil es absolut keinen Spaß macht.

Die Serie wird von Jahr zu Jahr schlimmer...

nö, die serie hat nach den arcadekicks 08 und 09 endlich wieder den weg zurück zum realismus gefunden. tore müssen wieder erarbeitet werden ,die taktikeinstellungen werden wieder viel wichtiger und gerade der torabschluss ist deutlich schwieriger.

Zum Glück habe ich nicht zugegriffen, hatte die Gelegenheit es am Freitag bei nem Kumpel zu zocken und fand´s noch schlimmer als in der Demo. Sowas krampfiges und anstrengendes habe ich schon lange nicht mehr gezockt. Nach einer Partie wollte ich einfach nicht mehr, weil es absolut keinen Spaß macht.

Die Serie wird von Jahr zu Jahr schlimmer...

Schreib es bitte nach einem Spiel noch nicht ab. PES 2011 ist deutlich anspruchsvoller und braucht etwas Um/Eingewöhnung, wenn man einen älteren Teil gewohnt ist. Aber es offenbart dann eben auch seine Stärken gegenüber den Vorgänger. Schau es Dir dann zumindest für'n Zehner später mal an ;)

@Weed: welches OF nutzt Du nun eigentlich? Der DLC von Konami hat irgendwie einiges durcheinander geschmissen bei meinem OF, muss da wohl auf ein Update warten oder manuell sortieren. Oder löschen und ein anderes draufpacken.

ich nutze noch das von christiano, habe allerdings das konami update nicht gezogen. wenn abstruso sein of mit dem konami update kompatibel gemacht hat werde ich auf dieses umsteigen und dann erst den patch ziehen.

afaik enthält das konami update ja nur die korrekten transfers und ein paar trikotkits. gameplayänderungen beinhalten diese updates ja sowieso nicht, oder?

Schreib es bitte nach einem Spiel noch nicht ab. PES 2011 ist deutlich anspruchsvoller und braucht etwas Um/Eingewöhnung, wenn man einen älteren Teil gewohnt ist. Aber es offenbart dann eben auch seine Stärken gegenüber den Vorgänger. Schau es Dir dann zumindest für'n Zehner später mal an ;)

Am Freitag habe ich eh nochmal die Gelegenheit, ggf. werde ich es mal mit taktischen Einstellungen usw. versuchen, dass habe ich seit PS2-Zeiten kaum noch gemacht.
Hab ansonsten einfach nicht so die Geduld, um mich in ein Spiel reinzuarbeiten, hab auch so Stress genug. :znaika:

ich nutze noch das von christiano, habe allerdings das konami update nicht gezogen. wenn abstruso sein of mit dem konami update kompatibel gemacht hat werde ich auf dieses umsteigen und dann erst den patch ziehen.

afaik enthält das konami update ja nur die korrekten transfers und ein paar trikotkits. gameplayänderungen beinhalten diese updates ja sowieso nicht, oder?

Nee, das sind nur Transfers usw. Ich werde dann auch auf das Update von Abstruso warten, wird sicher nicht mehr lange dauern, das OF ist ja schon draussen. Dann muss man aber alles löschen und dann die Dateien vom neuen OF aufspielen, richtig?

Abstruso schrieb:
tomorrow evening there will be a fix and a DLC version of switch 1 by Garte.

on sunday we will release jay-jay´s switch with complete german second league, ready for Masterleague. (for unpatched game & for the DLC)

Da TV schauen und X-Box spielen nicht gleichzeitig funktioniert habe ich mich während der Doppelpass Sendung mit der PES PC Demo beschäftigt.

Ich bin sehr gut klar gekommen. Das Taktik Menü ist so was von toll.
Änderungen im Menü werden tatsächlich auf dem Platz umgesetzt.
Das ist etwas für mich, richtig schön zum probierne.

Der Sound ist aber wirklich nur mit TV Ton im Hintergrund zu ertragen.

Sollte ich das Spiel mal günstig einen Shop sehen werde ich zugreifen.
Als Ergänzung zu Fifa ist es sicher prima.

ich kanns weiterhin nur empfehlen. na klar, nach jetzt 50+ spielen kristalisieren sich auch hier ganz klare nervige negativpunkte heraus. die haben bei pes2011 praktisch alle was mit der ki zu tun. sei es die ki der gegen.- oder mitspieler, die des schiris oder der torhüter und nicht zuletzt die "ki" der wechselfunktionen. das meiste tritt gott sei dank nur ab und an auf, die mangelnde ki der eigenen spieler v.a. flügelspieler ist aber ein konstantes problem, das sich mit den richtigen taktikeinstellungen zwar abschwächen aber nie ganz ausmerzen lässt.

schade, weil der rest ist wirklich vorzüglich. das neue passsystem ist genial und fühlt sich spitze an, bei zweikämpfen wurde das ballabnehmen deutlich erschwert. einfach die X-taste gedrückt halten und auf einen gegner zustürmen führt wieder deutlich seltener zum erfolg als im vergangenen jahr. vielmehr ist es wichtig gut zu stehen und zu versuchen die bälle abzulaufen.
der torabschluss ist spitze wie eh und je. kopfbälle, weitschüsse, abpraller, pfosten-/lattenkracher, schnibbler, abgefälschte schüsse, tohuwabohu im strafraum... alles drin, alles dran. in diesem punkt ist pes einfach gott!

edit: ich habe mittlerweile für fast jedes team super chants drauf, das steigert die atmo ungemein. zusätzlich habe ich mir gestern noch die stadien aller bundesligisten eingespielt, die teilweise wirklich sehr gut gelungen sind. allerdings steigt durch diese die ladezeit vor einem match beträchtlich.

Zuletzt bearbeitet:
neuer gameplay patch ist drausen und die resonanz ist sehr gut. die ki soll verbessert sein, die wechselfunktion endlich perfekt funktionieren und auch sonst sollen viele kleine negativpunkte gefixt sein. ich habs selber noch nicht ausprobiert, das sind nur die eindrücke aus den foren.
ich werds mir heute abend mal zu gemühte führen und freu mich drauf.

Welches OF benutzt Du eigentlich? Ich habe im Oktober das von Abstruso genommen inkl. 2. Liga und ich blicke da überhaupt nicht mehr durch ob es da ein Update für gibt und wenn ja, welches ich nehmen muss. :confused:

ich habe gestern noch ein paar partien mit dem neuen patch gemacht und bin überrascht. imo merkt man eine deutlich verbesserung in fast allen problemfeldern. mir kam es so vor als ob die steuerung einen tick direkter geworden ist, die ki der verteidiger erhöht wurde, der spielerwechsel und das passen nun präziser funktionieren.

habe nur drei spiele gemacht und es könnte natürlich auch ein einfacher placebo effekt sein, aber mir kommts so vor als hätte sich da nochmal was getan. war pes2011 vorher schon für mich die beste next-gen fußball sim, so hat der patch das imo nochmal untermauert.

Zurück
Oben