• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 Persona 5

abschreckend ist nur die ewig lange Spielzeit dahinter
Kommt immer drauf an. Solange die lange Spielzeit durchgehend unterhaltsam ist, wieso nicht - mehr Spaß fürs Geld.

Elden Ring war riesig, mein erster (und bisher einziger Durchgang) hat über 100h gedauert und ich hätte trotzdem gerne mehr davon gehabt.

Vor 1-2 Wochen hab ich Farcry 5 gespielt - nach knapp 12h (fast nur Hauptstory gespielt) war ich durch und fand es zu lang, hab zwischendrin überlegt es zu droppen 😅

Bei Persona hab ich jetzt knapp 15h auf der Uhr - nach dem ersten Palast hatte es nen kurzen Durchhänger wo kaum was passiert ist und es auch keine Kämpfe gab, aber jetzt scheint es Richtung zweiten Palast zu gehen und da wirds schon wieder spannend.
@Nek'Yar hat aber auch geschrieben, dass das Spiel zu lang ist - daher erwarte ich auch dass es sich irgendwann dann doch abnutzt und nur noch von der Story getragen wird. Mal sehen.

Ich habe auch mal den Versuch gewagt und es mir auf Steam gekauft. Alle ~10 Jahre funktioniert ein Jrpg bei mir, dazwischen kann ich mit dem Genre nix anfangen :D Persona gefällt mir vom Stil sehr gut, und auf dem SteamDeck sehe ich auch eine realistische Chance dass ich dran bleibe. Bin rund 8 Stunden drin, Stil und Erzählweise gefallen mir sehr gut, die Persona- und Kampfmechaniken fangen an mich zu überfordern. Aber mal sehen, vielleicht erklärt sich da ja noch was bzw. ist es vielleicht nur die FOMO die mich stresst.

Was mich aktuell sehr irritiert: Ist das normal, dass ich bei Igor unter "Personas registrieren" diverse Personas gratis registrieren kann, die teilweise so overpowered sind dass jeder Gegner mit einem Hit erledigt ist?

Auf dem Steamdeck funktioniert das Spiel hervorragend, auf High Settings läuft es bei gelockten 50fps. Das heftige Aliasing stört mich etwas, das fällt bei der geringen Auflösung des Decks und dem Look des Spiels stark auf. Überall Kanten und Schrägen, auch bei UI und Text, der recht klein ist. Sieht also alles nicht so "sauber" aus wie ich es gerne hätte, aber ich denke das ist meckern auf hohem Niveau.

Was mich aktuell sehr irritiert: Ist das normal, dass ich bei Igor unter "Personas registrieren" diverse Personas gratis registrieren kann, die teilweise so overpowered sind dass jeder Gegner mit einem Hit erledigt ist?
Ja, sind wie @mcpete sagt DLC Personas - die würde ich auf keinen Fall verwenden, die sind wohl extrem Overpowered - maximal falls du mal irgendwo hängen solltest. Hab gelesen dass das hauptsächlich Personas aus früheren Teilen sind - also im Prinzip Fanservice und für Leute die es mehrfach durchspielen.

Habe jetzt auch einen Fix für den pixeligen Look auf dem SteamDeck gefunden - man muss in den Steam Settings die Auflösung forcieren. Alles perfekt jetzt :love:

So, erstes castle fertig. Viel Spaß allen weiterhin. Ich bin raus. Mir wird das zu umständlich und ehrlich gesagt, zu langatmig. Ich habe mich dabei erwischt die Zwischensequenzen zu überspringen. Irgendwie sagt mir das Schul setting nicht zu. Ist grad von der Platte geflogen. Die Chance, dass ich es immer wieder streame, ist durchaus da. Ein bisschen kann ich die Faszination nachvollziehen, aber nur im Ansatz. Dementsprechend, genau das richtige mal als stream zwischendurch, aber es ist mir zu langatmig und die Story stockt und geht mir zu langsam voran. Die böse Lehrer story hat mich mal zu Beginn gar nicht gepackt.

Kommt da nachher noch grundlegend anderes?

So, erstes castle fertig. Viel Spaß allen weiterhin. Ich bin raus. Mir wird das zu umständlich und ehrlich gesagt, zu langatmig. Ich habe mich dabei erwischt die Zwischensequenzen zu überspringen. Irgendwie sagt mir das Schul setting nicht zu. Ist grad von der Platte geflogen. Die Chance, dass ich es immer wieder streame, ist durchaus da. Ein bisschen kann ich die Faszination nachvollziehen, aber nur im Ansatz. Dementsprechend, genau das richtige mal als stream zwischendurch, aber es ist mir zu langatmig und die Story stockt und geht mir zu langsam voran. Die böse Lehrer story hat mich mal zu Beginn gar nicht gepackt.

Kommt da nachher noch grundlegend anderes?

Hab’s zwei mal versucht und bin jeweils nach dem ersten Boss ausgestiegen. Hat mich einfach nicht gepackt.

Persona 4 hingegen zähle ich zu meinen Lieblingsspielen. Die Charaktere sind alle super liebevoll und das Schul-Setting war damals zu den Anfängen meiner Studienzeit noch „relateable“, Asien und Japan noch ein verklärtes „Traumziel“. Auch hatte man einfach noch die Zeit und die Geduld dafür.

verstehe ich auch. Ich finde die Kostüme und die Spitznamen, zumindest aus der heutigen Sicht einfach lächerlich und es spricht mich einfach nicht an. Aber möglicherweise hätte mich das vor einem Jahrzehnt auch noch mehr abgeholt. Und die Schule und die Probleme... irgendwie langweilig. Zumindest für mich. Aber genug davon. Endlich kann ich auch mal mitreden bei persona. 😊Lass es aber jetzt sein, da ich niemanden die Freude nehmen möchte

Mir geht’s da andersrum. Ich habe es mir nochmal auf Steam gekauft, weil ich Charaktere, Setting, Stil und Kampfsystem mag. Und das ganze jetzt portabel spielen kann. Direkt auch gleich ne ganze Akku-Ladung gespielt gestern. Hält sich überraschend gut.

Gibt halt Leute denen kannst du das feinste 3 Gänge Menü zaubern, die wollen trotzdem lieber ne Currywurst, Pommes Majo :D
Das Problem ist eher, dass man manchmal lieber die 3 Gänge will, und manchmal den Drive oder die Pommes... Und man hat keine Ahnung, warum ;) ...

Unser Unterbewusstsein weiß mehr, aber das können wir nur kompliziert fragen, vermutlich, weil wir halt immer nur eine Frau suchen, die ist, wie unsere Mutter.. ;)

Habs jetzt verstanden. Full HD forcieren, im Spiel einstellen und dann auf 75% Scaling stellen. Saubere Schrift. Probier auch unbedingt die aktuelle Proton GE Version, damit läuft es noch mal (deutlich) besser IMO.

Genau, 1080p in Steam einstellen. Eine völlige Katastrophe ist es wenn man in-game 800p auswählt, 720p sind ok aber 1080p mit abstand am saubersten. Ich habe es auch bei 100% Renderauflösung und 50fps belassen, da gibts nur auf der vollen Central Street leichte Einbrüche (bisher nach rund 15h). Läuft es bei dir schlechter?

Letzte Woche Urlaub gehabt und das Spiel kein einziges mal angerührt - glaube die Luft ist raus :/
Knapp 35h und dritten Palast erledigt. Story entwickelt sich zu langsam... mal sehen, vielleicht gebe ich dem Spiel in ein paar Wochen nochmal ne Chance.

Zurück
Oben