• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ost vs West-RPG's

Original geschrieben von Soul
Mich würde sehr stark interessieren was du an KOTOR so gut findes. :)

Die Punkte die du geschrieben hast z.b.
So viel neu is da gar nix, nur profitiert diese Art Spiel imo sehr stark von den technischen Möglichkeiten, während die japanische Variante stagniert blüht die westliche Variante richtig auf.
Alleine schon die enorme Masse an Sprachausgabe, die ganzen verschiedenen Kombinationen, die Auswahlmöglichkeiten. Es spielt sich auch nich träge und dröge wie die meisten westlichen Vertreter und is ausreichend linear um einen nich völlig zu nerven.
Wenn Bioware so weiter macht, beerdigt Jade Empire die FF-Serie locker.
Morrowind dagegen zeit wie man es nicht machen sollte, das können wirklich nur Buchhalter gut finden;)

Original geschrieben von relikt

meistens bleibt mir von der story nichts im hinterkopf... ich wüsste jetzt nich mehr genau worums zb. in FFIX ging obwohl ichs über 150h gespielt habe und n nahezu perfekten spielstand hatte... auch FFX hab ich 70 h gespielt aber ich weiss fast 0 mehr...;)

Hauptsache du weist während du spielst um was es geht. ;)

Original geschrieben von Ma-Yuan

Dann hast du nicht all zu viele Nippon RPG's gezockt :D

@relikt Action RPG's sind solche, welche nicht rundenbasierend sind :D

Und FFIX ist das grottiges FF^^ Und hast du dich mal mit der Story von FFX auseinander gesetzt? Sie bietet mehr als man auf den ersten Blick erkennen mag.

YES, ein Zocker-Kollege der genau meine Meinung hat. :knuddel: ^^

FF9 habe ich nur ca. 30 Min gezockt, danach habe ich das Pad sehr enttäuscht weggelegt.
Zur Story von FFX. :xyxthumbs

Hierzu mal wieder Matrix Reloaded u. zwar beim Architekten. Dort bin ich fast eingeschlafen. So ein lächerlicher Versuch einen auf super Komplexität der Story zu machen, habe ich bisher noch nie gesehen.

Dann hast du nicht all zu viele Nippon RPG's gezockt :D

@relikt Action RPG's sind solche, welche nicht rundenbasierend sind :D

Und FFIX ist das grottiges FF^^ Und hast du dich mal mit der Story von FFX auseinander gesetzt? Sie bietet mehr als man auf den ersten Blick erkennen mag.

deine meinung, ich fand FFIX gerade so geil weil es sich thematisch eher an den alten FFs orientiert hat.

n action rpg is für mich eines wo ich vordergründig handeln muss und keine zeit damit verschwenden mus smir gedanken über folgen von entscheidungen zu machen, wo der weg vorgegeben is etc.

@mario fandest du secret of mana schlecht weils n rundenbasiertes kampfsystem hatte oder wertest du das ringmenü als kampfsystem? :D

Original geschrieben von TheAL

Das glaubst du nicht wirklich? Kotor bietet viel schnullifax, aber dies alles reicht nicht auch wenns noch auf gemotzt wird, nen Nippon RPG Fan zu bekehren. Dafür stimmt auch einfach nicht die Atmosphäre die ich an solchen RPG's schätze.

Das glaubst du nicht wirklich? Kotor bietet viel schnullifax, aber dies alles reicht nicht auch wenns noch auf gemotzt wird, nen Nippon RPG Fan zu bekehren.

ich glaube, du würdest es auch nie zugeben.

deine meinung, ich fand FFIX gerade so geil weil es sich thematisch eher an den alten FFs orientiert hat.

n action rpg is für mich eines wo ich vordergründig handeln muss und keine zeit damit verschwenden mus smir gedanken über folgen von entscheidungen zu machen, wo der weg vorgegeben is etc.

1. Gerade das ist meiner MEinung nach null gelungen! Das hatte nix mit FFVI für mich zu tun, jetzt als Beispiel.

2. Ja dann bist du der einzige den ich kenne der dies so sieht :D
Aber mit Action hat Linearität nicht viel zu tun.

Hierzu mal wieder Matrix Reloaded u. zwar beim Architekten. Dort bin ich fast eingeschlafen. So ein lächerlicher Versuch einen auf super Komplexität der Story zu machen, habe ich bisher noch nie gesehen.

architekten? schlüsselmacher?! or what? hab ich so n schlechtes gedächtnis was storys angeht oder versteh ichs einfach nich? :D

edit @ al bei pro7 grad was über dicke spinnen, is doch dein thema :D

fandest du secret of mana schlecht weils n rundenbasiertes kampfsystem hatte oder wertest du das ringmenü als kampfsystem?

:confused: Das war doch gar nicht rundenbasierend. Zählt für mich aber eh nicht als RPG sondern eher als Action Adventure (jaja ich weiß der Übergang ist fließend...)

ich glaube, du würdest es auch nie zugeben.

lol du kennst mich wohl ziemlich gut.

Ich hab mir wegen Kotor ne Box zu gelegt und es hat sich um ehrlich zu sein null gelohnt.

Für Xenosaga hab ich mir ne zweite PS2 gekauft, das hat sich gelohnt und war weit teurer :D

Die Punkte die du geschrieben hast z.b.
So viel neu is da gar nix, nur profitiert diese Art Spiel imo sehr stark von den technischen Möglichkeiten, während die japanische Variante stagniert blüht die westliche Variante richtig auf.
Alleine schon die enorme Masse an Sprachausgabe, die ganzen verschiedenen Kombinationen, die Auswahlmöglichkeiten. Es spielt sich auch nich träge und dröge wie die meisten westlichen Vertreter und is ausreichend linear um einen nich völlig zu nerven.
Morrowind dagegen zeit wie man es nicht machen sollte, das können wirklich nur Buchhalter gut finden;)

Wie sind die Kämpfe bei KOTOR so? Muss man da ständig in der Tabelle während dem Fight rumsuchen, damit man einen guten Kampf hinlegen kann od. ist es alles nicht nötig? Gibt es auch nennenswerte Contra-Punkte zu dem Game?

Puh, jetzt dachte ich schon fast...du fändes Morrowind genial. Ich hätte dich dann gesteinigt! Ist immerhin eines der grottigsten Games. Habe es bei meinem Cousin gesehen. *help*

FF9 habe ich nur ca. 30 Min gezockt, danach habe ich das Pad sehr enttäuscht weggelegt.
Zur Story von FFX. :xyxthumbs

zu FF9: hmm... Da bin ich anderer Meinung, mir hat der neunte eigentlich viel Spass gemacht und die Story fand ich auch nicht schlecht. Aber es war nicht besser als FF VII oder FF VIII.

Zu Matrix Reloaded: Finde ich auch. Bin auch fast eingeschlafen. Hab es auch nicht so richtig verstanden. :verl:

Original geschrieben von Mario

:confused: Das war doch gar nicht rundenbasierend. Zählt für mich aber eh nicht als RPG sondern eher als Action Adventure (jaja ich weiß der Übergang ist fließend...)

Nein, da hast du föllig recht! ICh finds immer schlimm wenn man Action RPG's als Nippon RPG's ansieht, kann ich garnicht ausstehen ^^

edit @ al bei pro7 grad was über dicke spinnen, is doch dein thema :D

cih schau kein Pro7

stelle aber fest, dass hier kaum einer was zum Thema schreibt.
Was is los, nich fähig zwei RPG-Zweige gegenüberzustellen und ma deren Vor- und nachteile für euch zu erläutern?

1. Gerade das ist meiner MEinung nach null gelungen! Das hatte nix mit FFVI für mich zu tun, jetzt als Beispiel.

2. Ja dann bist du der einzige den ich kenne der dies so sieht :D
Aber mit Action hat Linearität nicht viel zu tun.

1. ich versteh nich was man an FFIX abgesehn vom zu niedrigen schwierigkeitsgrad und der kurzen spielzeit der story schlecht finden kann :confused: aber jedem das seine

2. dann nenn ichs eben 'anspruchsloses RPG' anstatt action RPG, selbst schuld. :mf:

2. dann nenn ichs eben 'anspruchsloses RPG' anstatt action RPG, selbst schuld. :mf:

Nenns Nippon RPG, dann stimmts doch^^

@Doug so schlimm war die Reloaded Story doch garnicht^^ Also ich hab sie mir einmal erzählen lassen bevor ich ins Kino gegangen bin und dann versteht man das auch auf anhieb^^

Das glaubst du nicht wirklich? Kotor bietet viel schnullifax, aber dies alles reicht nicht auch wenns noch auf gemotzt wird, nen Nippon RPG Fan zu bekehren. Dafür stimmt auch einfach nicht die Atmosphäre die ich an solchen RPG's schätze.

Geniale Atmosphäre, saubere Präsentation, gute Musik, coole Charakter und eine (oft) gute Story sind nun mal die Hauptmerkmale der Ost-RPG's. ;)

Original geschrieben von Mario
fandest du secret of mana schlecht weils n rundenbasiertes kampfsystem hatte oder wertest du das ringmenü als kampfsystem?

naja wenn dus so willst isses aber auch kein reines A/A dann müsste man sagen es is ein A/A/RPG ;)

für mich is SoM das beste spiel was ich bisher spielen durfte.:)

Wie sind die Kämpfe bei KOTOR so? Muss man da ständig in der Tabelle während dem Fight rumsuchen, damit man einen guten Kampf hinlegen kann od. ist es alles nicht nötig? Gibt es auch nennenswerte Contra-Punkte zu dem Game?

also eigentlich ham wer ein riesengroßes KOTOR-Topic
Und nein, spielt sich nicht komplizierter als ein jap-RPG

Contra:
westliches Design
Star Wars

Puh, jetzt dachte ich schon fast...du fändes Morrowind genial. Ich hätte dich dann gesteinigt! Ist immerhin eines der grottigsten Games. Habe es bei meinem Cousin gesehen. *help*

sehen reicht nur bei japanischen RPGs, westliche muß man spielen. Morrowind is einfach nur extrem zäh, es mag Freiheit ohne ende bieten, aber das is mir dann doch etwas zu heftig. ne zeitlang war´s ganz faszinierend.

Zurück
Oben