• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Österreich - Deutschland 0:3 (0:0)

E

Enrico Pallazzo

Guest
Bundestrainer Joachim Löw nominierte am Donnerstag den 20-köpfigen Kader für das Testländerspiel der deutschen Nationalmannschaft am kommenden Mittwoch in Wien gegen Österreich und überraschte gleich zu Beginn des EM-Jahres: Der Schalker Abwehrspieler Heiko Westermann steht erstmals im Aufgebot und rückt an Stelle von Christoph Metzelder in den Kader.

"Heiko ist ein vielseitig einsetzbarer Abwehrspieler, der im Deckungszentrum, aber auch links und rechts eingesetzt werden kann. Natürlich profitiert er ein wenig davon, dass uns gegen Österreich ein kompletter Abwehrblock ausfällt, aber so bietet sich die Chance, ihn einmal im Kreis der Nationalmannschaft genauer kennenzulernen", meinte Bundestrainer Löw.

Auch Westermanns Schalker Vereinskollege Jermaine Jones steht im Kader für das erste Länderspiel des Jahres 2008, das im Wiener Ernst-Happel-Stadion ausgetragen wird. Löw plant zudem mit dem Münchner Angreifer Lukas Podolski.

Aufgrund des Ausfalls von WM-Teilnehmer Torsten Frings wird der defensive Mittelfeldspieler Jones in Österreich aller Voraussicht nach sein Debüt geben. Dem Schalker, der seine Einladung zu den abschließenden beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Zypern (4:0) und Wales (0:0) verletzungsbedingt absagen musste, werden gute Chancen auf eine EM-Teilnahme eingeräumt. Seit seinem Wechsel von Frankfurt nach Gelsenkirchen hat sich der 26-Jährige auf der Sechser-Position zu einem der besten Bundesligaspieler entwickelt.

Jermaine Jones haben wir schon länger genauestens beobachtet und ihn ja schon für die Spiele gegen Zypern und Wales nominiert, für die er dann allerdings kurzfristig wegen einer Verletzung absagen musste", sagte Löw, der darauf hofft, dass der gebürtige Frankfurter im Bundesligaspiel am Sonntag gegen Meister Stuttgart unversehrt bleibt: "Wir hoffen, dass nicht wieder kurzfristig etwas dazwischen kommt und er diesmal anreisen kann, denn aufgrund seiner Lauf- und Zweikampfstärke ist er nach dem Ausfall von Torsten Frings eine Alternative auf der zentralen Position im defensiven Mittelfeld."

Über zehn Monate nach seinem letzten Einsatz in der DFB-Elf kehrt Kapitän Michael Ballack (FC Chelsea) zurück. Nach zwei Sprunggelenkoperationen feiert der Kapitän sein Comeback im Nationalteam, das er zuletzt am 24. März 2007 in Prag beim denkwürdigen 2:1-Sieg gegen Tschechien aufs Feld geführt hat. In den vergangenen Tagen musste er wegen eines Schlages auf die Wade kürzer treten: "Aber jetzt ist es wieder gut, ich kann spielen", so Ballack zum kicker.

Während auch der Leverkusener Bernd Schneider nach längerer Nationalmannschafts-Pause wieder dabei ist, verlängert Christoph Metzelder die lange Ausfall-Liste. Der Innenverteidiger des spanischen Rekordmeisters Real Madrid muss aufgrund der wieder aufgebrochenen Fußverletzung erneut pausieren. Es fehlen dem Bundestrianer im Nachbarschaftsduell zudem die verletzten Torsten Frings, Arne Friedrich, Marcell Jansen, Clemens Fritz, Christian Pander und Serdar Tasci.

Im Angriff kann Löw im Test beim EM-Mitgastgeber und Vorrunden-Gegner Österreich wieder auf seine Topleute zurückgreifen. Sowohl Kevin Kuranyi als auch Mario Gomez gehören neben Miroslav Klose zum Aufgebot. Wie schon zuletzt bei Spielen gegen Zypern (4:0) und Wales (0:0) wurde Oliver Neuville vom Zweitligisten Borussia Mönchengladbach berufen. Dafür sind Mike Hanke und auch Tim Borowski nicht dabei.

Das Aufgebot gegen Österreich:

Tor: 12 Timo Hildebrand (FC Valencia), 1 Jens Lehmann (FC Arsenal)

Abwehr: 35 Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen), 24 Manuel Friedrich (Bayer Leverkusen), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 17 Per Mertesacker (Werder Bremen), 34 Roberto Hilbert (VfB Stuttgart), 41 Heiko Westermann (Schalke 04)

Mittelfeld: 13 Michael Ballack (FC Chelsea), 15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), 19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen), 20 Lukas Podolski (Bayern München), 39 Jermaine Jones (Schalke 04), 38 Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), 7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München), 28 Piotr Trochowski (Hamburger SV)

Angriff: 32 Mario Gomez (VfB Stuttgart), 11 Miroslav Klose (Bayern München), 10 Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach), 31 Kevin Kuranyi (Schalke 04)


Quelle: kicker.de

Westermann hat die Nominierung in jedem Fall verdient, was alle am Jones gefressen haben, kann ich nicht nachvollziehen. Imo ist der in der Hinrunde nicht sonderlich positiv aufgefallen
 
Jones ist ein Kampfschwein und gibt immer 100%. In der zweiten Hälfte der Hinrunde hat er sich in die Mannschaft gespielt und auch einige starke Auftritte gehabt. Die Nominierung kann ich daher schon nachvollziehen. Ich hätte ihn auch geholt.

Er bleibt trotzdem ein unfassbar blöder Spacken.
 
Jones ist ein Drecksack und unfairer Spieler, der bis jetzt nichts großes geleistet hat. Statt dessen bleibt Kehl zuhause und Kringe hätte zumindest mal eine Chance verdient. :shake:
 
:D War wirklich ein schwerer Fehler eures Torkeepers. Bis jetzt halten sich die Österreicher ganz gut, ich hoffe das bleibt so. Das Engagement, die Motivation und der Einsatz stimmt. Bei so nem Spiel gegen eure deutsche Mannschaft ist das auch dringend nötig. ;)

EDIT: So die ersten 45 min wären geschafft. In dieser ersten Halbzeit kann uns wenigstens schon mal keiner unterstellen, wir hätten schwach gespielt. Für unsere Verhältnisse ein bis jetzt tadelloses Spiel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich auch.

Und Lehmann ist ja mal echt daneben. Insgesamt habe ich 4 Szenen gezählt, in denen sein Verhalten wenig souverän war. :znaika:

Und Westermann kann nix. :shake: Solche Flanken kann der A.Friedrich auch schlagen.
 
Mich auch.

Und Lehmann ist ja mal echt daneben. Insgesamt habe ich 4 Szenen gezählt, in denen sein Verhalten wenig souverän war. :znaika:

Und Westermann kann nix. :shake: Solche Flanken kann der A.Friedrich auch schlagen.

Das macht die mangelnde Spielpraxis. Aber der Herr setzt sich ja lieber in London auf die Bank, als in der Bundesliga Spielpraxis zu erhalten.
 
Zurück
Oben