• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Österreich - Deutschland 0:3 (0:0)

Und was das thema respekt angeht:

Österreich wird prinzipiell, gerne auch mal in median als ösiland bezeichnet. Österreicher sind ösis. Das ist imo einfach abwertend, aber gang und gebe.
Wer sich daran stört, hat imo einen Komplex. Ich find's überhaupt nicht schlimm, wenn Österreicher Deutsche "Piefkes" nennen. Sowas ist doch alles im Rahmen und hoffentlich nie wirklich negativ gemeint. Ich kenne absolut niemanden, der irgend etwas gegen Österreicher hat.

Engländer sind prinzipiell inselaffen und müssen bei sport von deutschen automatisch gehasst werden.
Naja, das kommt vor allem von Seiten der Engländer, bei denen die Presse jedes Mal, wenn es gegen Deutschland geht, aus allen Rohren schießt. Klar nehmen die uns immer noch den Zweiten Weltkrieg übel, aber das ständig auch noch auf den Fußball zu übertragen, ist langsam lächerlich. Dabei ist aber auch mehr Theater als Ernst im Spiel. ;)

Soll ich noch was zu holland sagen?
Das ist doch schon eher freundschaftlich geworden, man neckt sich eben aus alter Tradition. Die Zeiten, in denen sich Spieler mit dem deutschen Trikot symbolisch den Hintern abgewischt haben (wie Koeman - van Breukelen war auch so ein Arschloch), sind lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlichtweg respektlos die Gegner in der Gruppe (z.B. uns) als Kanonenfutter abzustempeln.
Das wurde direkt doch auch nicht so gesagt, oder? Abgesehen davon muss man aber das österreichische Team nach den Leistungen der letzten Zeit indirekt als Kanonenfutter einstufen - ich meine, selbst die eigenen Fans fordern, dass das Team zugunsten besserer Mannschaften auf die EM-Teilnahme verzichtet! ;)

Auf der anderen Seite ist es aber auch gut, dass es in Deutschland immer diese Anspruchshaltung gibt. So wird Druck und Ehrgeiz aufgebaut, und damit kommt man im Fußball oft weiter. Es ist genau richtig, dass Medien- und Öffentlichkeitsdruck aufgebaut wird und die Mannschaft nach einem schlechten Spiel zusammengefaltet wird.
 
Es ist schlichtweg respektlos die Gegner in der Gruppe (z.B. uns) als Kanonenfutter abzustempeln. Das widerum hat nichts mehr mit Überheblichkeit zu tun.

beweist uns das gegenteil :D

gestern trotz anscheinend bescheidener leistung mit 3-0 unter die räder gekommen, was passiert dann erst wenn der deutsche motor ins laufen kommt? 8-0? wm 2002 reloaded :D

naja, aber um jetzt mal die sticheleien sein zu lassen.

das war gestern alles nicht so dolle. lehmann mit einer miserablen leistung, die mannschaft an sich auch nicht viel besser. bierhoff hatte schon recht, als er sagte, dass nicht so eine spannung aufgebaut wurde wie 06. da muss noch was passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich daran stört, hat imo einen Komplex. Ich find's überhaupt nicht schlimm, wenn Österreicher Deutsche "Piefkes" nennen. Sowas ist doch alles im Rahmen und hoffentlich nie wirklich negativ gemeint. Ich kenne absolut niemanden, der irgend etwas gegen Österreicher hat.


Naja, das kommt vor allem von Seiten der Engländer, bei denen die Presse jedes Mal, wenn es gegen Deutschland geht, aus allen Rohren schießt. Klar nehmen die uns immer noch den Zweiten Weltkrieg übel, aber das ständig auch noch auf den Fußball zu übertragen, ist langsam lächerlich. Dabei ist aber auch mehr Theater als Ernst im Spiel. ;)


Das ist doch schon eher freundschaftlich geworden, man neckt sich eben aus alter Tradition. Die Zeiten, in denen sich Spieler mit dem deutschen Trikot symbolisch den Hintern abgewischt haben (wie Koeman - van Breukelen war auch so ein Arschloch), sind lange vorbei.

Ich bin auch nicht persönlich vom wort ösi gekränkt, ich finde es nur übertrieben wegen pfiffen bei der hymne die österreicher als respektlos zu bezeichnen. Auch ist hier die frage gefallen warum wir österreicher euch deutsche hassen. Wenn man sich über so eine lapalie aufregt, ist es legitim zu sagen wo die deutschen gerne mal "respektlos" wirken.

Das ist doch völliger quatsch, deutschland - österreich wird immer eine emotionale begegnung sein, wo sticheleien genau so wenig ausbleiben wie bei nem nationalen derby. Das hat nichts mit hass zu tun, sowas lächerliches...
 
Ich finde die Bezeichnung "Inselaffe" ziemlich daneben und würde sie auch nie benutzen - aber Ösi wird in Österreich als Schimpfwort empfunden? Für mich war das bisher lediglich eine bequeme Kurzform. Da bin ich wirklich überrascht.

Generell kann ich das Diskussionspotential in diesem Thread zu einem belanglosen Testspiel nicht nachvollziehen.
Pfiffe bei einer Hymne sind nicht schön, sich gegenseitig zu provozieren gehört nunmal zum Fußball dazu. Bitter wird es nur, wenn bei der Heimmannschaft lauter gepfiffen wird - aber sowas gibt es wohl nur bei uns...

Mir kommt der hier beschriebene D-Ö-Konflikt ziemlich künstlich vor - neben der Schweiz gibt es eigentlich kein Land, dem ich den Erfolg nach einem Ausscheiden der DFB-Elf mehr gönnen würde, als den Österreichern. :nixweiss:
 
Ich finde die Bezeichnung "Inselaffe" ziemlich daneben und würde sie auch nie benutzen - aber Ösi wird in Österreich als Schimpfwort empfunden? Für mich war das bisher lediglich eine bequeme Kurzform. Da bin ich wirklich überrascht.

Es ist weder ne abkürzung noch ein schimpfwort, und es sollte niemanden auch nur ansatzweise beleidigen. Es ist halt sowas wie piefke, eine etwas abwertende bezeichnung die aber immer mit einem augenzwinkern gesehen werden sollte.

Ich habe es halt nur nicht ganz verstanden dass ein paar leute hier meinen österreich sollte erstmal lernen was anstand und respekt ist, und wollte dann halt mal zeigen dass die deutschen mit engländern und holländern auch nicht anders umgehen.

Was bei so einem spiel (und so gut wie jedem anderen) so alles an worten und gesängen von den rängen kommt möchte ich gar nicht wissen...
 
ich finde es nur übertrieben wegen pfiffen bei der hymne die österreicher als respektlos zu bezeichnen.
Naja, sowas finde ich aber auch generell respektlos und vollkommen unnötig. Ich erinnere mich heute noch daran, wie Anfang der 90er Werder-Fans in Hamburg in der Schweigeminute anlässlich Ernst Happels Tod lauthals gepfiffen haben. Sowas ist einfach völlig asozial und kommt nicht umsonst nicht so oft vor.

Nochmal zum Wort "Ösi": Nach meinen Erfahrungen ist das Wort ausschließlich positiv behaftet. Gern natürlich auch mit einem freundlichen (!) Augenzwinkern. :)
 
Ich erinnere mich heute noch daran, wie Anfang der 90er Werder-Fans in Hamburg in der Schweigeminute anlässlich Ernst Happels Tod lauthals gepfiffen haben. Sowas ist einfach völlig asozial und kommt nicht umsonst nicht so oft vor.
Das kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen (imo) - ich bin ein Gegner von Schweigeminuten, wenn diese keine Verbindung zum Fußball haben. Aber wenn diese gerechtfertig sind, dann heißt es für die paar Sekunden Klappe halten.
Es gibt immer ein paar Minderbemittelte (Asoziale oder Betrunkene), die sich toll dabei fühlen, wenn sie so etwas stören können - das kann man leider nicht verhindern.
Wenn das dann aber zentral von einer Gruppe kommt, dann sollte das (wieder imo) auch hart in Form von Geldstrafen o.ä. geahndet werden. Das hat eine ganz andere Qualität, als das Stören von etwas Abstracktem wie einer Nationalhymne.
 
@Superfrog

Klar nehmen die uns immer noch den Zweiten Weltkrieg übel, aber das ständig auch noch auf den Fußball zu übertragen, ist langsam lächerlich.

Siehst. Das selbe Gefühl hab ich z.B. bei Pete's Posting.
Es wurde sicher nicht wegen der Hymne bzw. deren politischen/geschichtlichen Hintergrund gepfiffen. Es wurde gepfiffen, weil der Gegner Deutschland hieß und dieses Match seit jeher ein Klassiker unter Nationalspielen ist.
Bitte, wenn ein Österreicher auf einen Deutschen trifft, wirds immer irgendwelche Stichelein geben. Gehört zw. den beiden Staaten dazu.

Hört doch auf jeden Scheiß, der mit Österreich und Deutschland zu tun hat, immer mit dem zweiten Weltkrieg bzw. dem Dritten Reich zu verbinden. Was soll denn der Komplex bitte? Ist doch krank.

Ich lese täglich zig allgemeine und Fussballforen im speziellen. Viele österreichische und einige Deutsche. Wenige stoßen sich wirklich dran und die allerwenigsten vermuten mit den Pfiffen einen Zusammenhang mit den Geschehnissen von vor 60 Jahren. Für die meisten ist es eine gesunde Rivalität der beiden Nationen und nix weiter.
 
Halten die Batterien in Laserpointern nur 60 Minuten, so dass die Deutschen ab diesem Zeitpunkt besser ins Spiel finden konnten? Haben die österreichischen Fans ihre eigene Mannschaft geblendet, oder warum war die Chancenverwertung so schlecht?

Gregor, klär uns auf! :D
 
Es gibt immer ein paar Minderbemittelte (Asoziale oder Betrunkene), die sich toll dabei fühlen, wenn sie so etwas stören können - das kann man leider nicht verhindern.

Ganz genau, und solch nen Assi-Anteil gibt es in jeder Fangemeinschaft einer Nationalmannschaft.

Gregor hat richtig bemerkt, dass ihr Deutsche euch ebenfalls schon oft nicht ganz gesittet benommen habt. Wir sollten es dabei lassen, dass unsere Fußball-Duelle eben immer ernster genommen werden als andere Spiele. Solche Rivalitäten betreffen hier nur den Fußball. Eine richtige Feindschaft existiert IMO nicht und sollte auch nicht existieren.

Wie sagt man so schön: Andere Länder - andere Sitten. Wenn wir alle gleich wären, wäre es doch auch langweilig. ;)
 
Halten die Batterien in Laserpointern nur 60 Minuten, so dass die Deutschen ab diesem Zeitpunkt besser ins Spiel finden konnten? Haben die österreichischen Fans ihre eigene Mannschaft geblendet, oder warum war die Chancenverwertung so schlecht?

Gregor, klär uns auf! :D

Willst mich jetzt verarschen oder wie? :dozey:

Keine Ahnung, wieso die eingegangen sind. Ich schau mir grundsätzlich keine Spiele der Nationalmannschaft an, weil mir die komplett wurscht sind. Naja, fast. Tiefste Abneigung hab ich schon.

Aber nachdem, was ich so gehört und gelesen habe, tippe ich auf eine der folgenden Möglichkeiten:

a) Unsere sind physisch komplett eingegangen, nachdem sie anscheinend in der ersten Halbzeit viel gelaufen sind.

b) Hat Löw der Mannschaft den Marsch geblasen und ihnen verklickert, dass das Spiel sehr wohl ernst zu nehmen ist. Tippe bis heute, dass die Deutschen die Partie auf die leichte Schulter genommen haben. Hätten sie 90 Minuten normal gespielt bzw. das, was sie können, wäre mein Tipp von 0:5 sicher aufgegangen.

c) Irgendjemand scheint der Blaskapelle die Tubas weggenommen zu haben und unsere Spieler waren enttäuscht, weil der grandiose, europaweit, nein, weltweit unerreicht Support plötzlich ausgeblieben ist.
 
Willst mich jetzt verarschen oder wie? :dozey:
Nein. Hatte die Laserpointer-Diskussion vorhin nur kurz auf NTV gesehen, und ich wollte die Stimmung hier etwas auflockern. :D

Also, war keine Verarsche und auch nicht gegen dich gerichtet. Sorry falls es so rüberkam.
 
Naja, man kann ihn ja auch ned wegen eines Spiels absägen. Wie kacke wäre das bitte?

Bei Kahn ging es auch nicht um Fehler, sondern um den Spielertyp.
 
Zurück
Oben