• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Notebook schrott!

Ist im neuen Media Markt Prospekt zufällig ein brauchbares NB dabeì? Sehe nur, dass da zumindest eins für 999 drin ist und das für 799 auf der ersten Seite. Kann hier leider kein pdf öffnen. :rolleyes:

www.mediaonline.de

Kauf die das Toshiba Satellite M70-151, .. hat mich vor 2 Monaten 1299€ gekostet und hat alles drin, was man derzeit braucht:

- Schneller Prozessor (M Centrino 1,73Ghz)
- Gute Grafikkarte (Radeon Mobility X700)
- Schneller RAM (1024 DDR2)
- Gutes Laufwerk (Name vergessen, war aber erster/zweiter bei chip.de)
- Geile Boxen (Harman Kardon, .. ich habe bei Harman gearbeitet, echt geile Dinger)
- Toshiba übliche geile Tools, integrierte WLAN, Card Reader und und und :D

Jo, das ist in der Konfig ja ähnlich wie das Asus aber halt 100 Euro teurer, dafür aber auch 100 GB HDD anstatt 80. Ist in dem Toshi denn noch ein Steckplatz für RAM frei? Das wäre ja der Nachteil beim ASUS, da hätte ich dann beide mit je 512 belegt und müsste komplett austauschen, wenn ich auf 2 GB gehen würde, also im Endeffekt Mehrkosten. Biste sonst sehr zufrieden damit? Ich hatte ja ein Toshi und war eigentlich sehr zufrieden, was Verarbeitung und Service angeht :)

:hmm: 100 Euro mehr drauflegen und das Toshi holen?

Noch was anderes: NBs mit ner 256MB-Graka sind wahrscheinlich noch deutlich teurer oder?

Edit: Hat wohl auch 2x512MB. Dann hat es nur noch den Vorteil von 20 GB mehr Festplatte und evtl. besserer Sound. Aber das sind mir eigentlich keine 100 Euro wert.

toM schrieb:
- Geile Boxen (Harman Kardon, .. ich habe bei Harman gearbeitet, echt geile

Das kann ich ja fast nicht glauben, dass ein NB "geil" klingt :D Meins klang immer wie Grütze, aber hat ja auch schon pber 3 Jahre auf dem Buckel, viellicht hat sich da was getan.

ich glaub das harman kardon system hat nen klitzekleinen subwoofer mit drin. und die hochtöner sind sicherlich auch nicht schlecht. aber im noti eigentlich sinnlos. toshi hab ich aber bisher nur gutes gehört und kenne auhc noch jemand mit diesem noti-soundsystem, aber der hat da mittlerweile nen 5.1 dranhängen. (irgendwie)

"Dranhängen" werde ich wohl eher nichts. Musik höre ich kaum übers NB und bei Spielen kann ich ja nen Kopfhörer anschliessen, falls der Sound total Grütze ist. ;)

mcpete schrieb:
Ist in dem Toshi denn noch ein Steckplatz für RAM frei?

Jo kannst bis 2 Gig aufrüsten!

Noch was anderes: NBs mit ner 256MB-Graka sind wahrscheinlich noch deutlich teurer oder?

FÜr was? 256MB nutzt kein Spiel derzeit richtig aus, verschwendetes Geld.

EDIT: Ich hab 256 MB, die X700 is eine +g+

Edit: Hat wohl auch 2x512MB. Dann hat es nur noch den Vorteil von 20 GB mehr Festplatte und evtl. besserer Sound. Aber das sind mir eigentlich keine 100 Euro wert.

Nö, is nur einmal 1024 drin, so wie ich das gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaalso :D

Dein NB hat auch "nur" eine 128 MB-Graka, die anderen 128 MB holt es sich vom RAM (?). Auf jeden Fall hat die X700 128 MB eigenen VRAM, der Rest ist shared Memory vom Notebook. Hab mich eben mal ein wenig zu dem Toshi umgesehen und da haben einige gemeint sie hätten ne 256er Karte drin ;)

Bisher habe ich nur Angebote gesehen, wo es 2x512 MB hat, also nicht 1x1GB. Letzteres wäre ein großer Vorteil, bekommt man aber online nicht.

Erste Wahl bleibt aber trotzdem das ASUS, das als einzige Schwäche die langsame Fastplatte hat. Hat das Toshi eine schnellere (7.200 U/min)? Die Verarbeitung und Wertigkeit sollen beim Asus sehr gut sein, dazu hat es wohl das beste Display in der Klasse. Da es auch noch 100 Euro günstiger ist, fällt die Wahl also nicht mehr schwer. Es sei denn das Toshi hat eine "reine" 256MB Graka drin, was aber anscheinend nicht so ist. ;)

Hm, ne nix shared, soweit ich das grad aus EVEREST herauslesen kann is das ne pci-e 128mb graka, hab mich verschaut.

Festplatte mit 7200U/min. brauchst ned, gibts auch standardmäßig ned in nem notebook.

Ja es ist eine 128MB-Graka (also reiner Grafikspeicher), der sich aber noch was vom RAM holt soweit ich das verstanden habe und damit auf ca. 250 MB kommt. Hab ja auch überhaupt keine Ahnung von sowas *g*

In dem Asus-test wurde eben bemängelt, dass de festplatte zu langsam ist und damit das System etwas ausbremst bzw, nicht richtig ausschöpfen kann. Man kann ja durchaus ne Festplatte mit 7200 nachrüsten, aber ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. für mich reicht auch die "langsame" Festplatte.

mcpete schrieb:
Ja es ist eine 128MB-Graka (also reiner Grafikspeicher), der sich aber noch was vom RAM holt soweit ich das verstanden habe und damit auf ca. 250 MB kommt. Hab ja auch überhaupt keine Ahnung von sowas *g*

Hm, bei mir stand eigentlich nix von shared memory, is halt schlecht sowas, weil dann der eigentliche arbeitsspeicher eben durch diese anzahl verringert wird. Schlecht, wennst ned genügend hast :D

In dem Asus-test wurde eben bemängelt, dass de festplatte zu langsam ist und damit das System etwas ausbremst bzw, nicht richtig ausschöpfen kann. Man kann ja durchaus ne Festplatte mit 7200 nachrüsten, aber ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. für mich reicht auch die "langsame" Festplatte.

naja langsam sind die 5.400U/min. ja sowieso ned, bei nem Notebook wären mehr eh ned ratsam oder sinnvoll imo.

Hast Du eigentlich auch noch nen halbwegs aktuellen Desktop-PC oder machst Du mittlerweile alles nur noch übers Notebook?

mcpete schrieb:
Hast Du eigentlich auch noch nen halbwegs aktuellen Desktop-PC oder machst Du mittlerweile alles nur noch übers Notebook?

ne mein dektop pc is nicht mehr aktuell, leider. Bildbearbeitung und Grafikdesign mache ich dennoch noch über den desktop pc, weil da der bildschrim allein schon farbechter ist :)

Weiß jemand zufällig, was das Toshiba Satellite M70-151 im MM kostet? Online kostet es bei denen 1199 Euro, würde aber lieber ein NB vor Ort kaufen und vorher anschauen und am besten auch noch auf Pixelfehler testen. ;)

mcpete schrieb:
Weiß jemand zufällig, was das Toshiba Satellite M70-151 im MM kostet? Online kostet es bei denen 1199 Euro, würde aber lieber ein NB vor Ort kaufen und vorher anschauen und am besten auch noch auf Pixelfehler testen. ;)

Hat damals sowohl im MM, als auch im OnlineShop gleich viel gekostet, wie es mittlerweile der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Wasn etz mit dem Asus?

Jo, weiß noch nicht. Werde erst übernächste Woche eins bestellen oder eben vor Ort kaufen. Das Toshi ist ja eben noch nicht raus aus der Auswahl, werde wohl mal schauen, ob ich nächstes WE hier einen MM aufsuchen kann und dann das Ding mal anfassen kann. Eilt halt noch nicht so, weil ich im Moment ja noch in Reha bin.

Ganymed schrieb:
@soulrocker: als ich das letzte mal nen monitor an mein thinkpad angeschlossen hatte, lief auf dem gar nix. das muss man imo aktievieren oder machst du das mit ner Fn direkt?

Ich bin verwirrt. ;)
Nein, einfach Kabel rein und das Ding hochgefahren. Aktiviert habe ich nix. Das war scheinbar schon ab Werk so eingestellt.

Mir ist auch schleierhaft, warum das nicht sowieso einfach gehen soll? Aber ich bin auch schon lange raus, was Hardware allgemein, Grafikkarten und komplizierte Treiber- und Softwarefrickeleien angeht. :D

Bin vor 2 Monaten endlich auf Mac umgestiegen und habe von Werk aus fast alles dabei, was ich brauchen. Noch ein bißl OpenSource (Office, Gimp, Thunderbird) und gut.

:luxhello:

herzlichen glückwunsch. interesse an apple hatte ich zwar schon immer, aber die kommen nur in frage wenn mir das geld mal wirklich locker sitzt. erstmal freu ich mich auf die multicore-64bit-HT-cpus und ein ordentliches windows viesta, dazu noch das neue thinkpad tablet und ich bin absolut glücklich.:) aber das brauch auch ne ganze stange geld.:dead:

Wann kommt denn Vista? Und lohnt es sich diese neuen Duo Core oder was weiss ich-Prozessoren zu kaufen oder kommt man auch mit den "normalen" Pentium M noch gut hin? Echt scheisse, je mehr Zeit man hat, desto mehr kommt man ins Grübeln :D

mcpete schrieb:
Wann kommt denn Vista?

Wurde bislang noch nicht offiziell bestätigt, aber Gerüchten zu Folge am 01.12.2006.

Und lohnt es sich diese neuen Duo Core oder was weiss ich-Prozessoren zu kaufen oder kommt man auch mit den "normalen" Pentium M noch gut hin? Echt scheisse, je mehr Zeit man hat, desto mehr kommt man ins Grübeln :D

Kommt darauf an, was du mit deinem Notebook alles anstellen willst und wieviel Geld dir zur Verfügung steht.

Wenn du sowieso so viel Zeit hast, dann kann ich dir auch mal nen Artikel ans Herz legen, weil ich selber noch nicht so viel über die neuen Technologien gelesen habe (mein NB is ja erst 2 Monate alt ;) ).

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/bericht_intels_core_solo_core_duo/

Zurück
Oben