• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Notebook Fragen

Franky

Ludwig van
Schwierige Entscheidung gerade :)

Habe mir ein neues Notebook bestellt (endlich weg von Apple ;)). ASUS Vivobook, seit gestern da:

888 EUR

Jetzt habe ich aber heute erst das entdeckt (ASUS Zenbook) und überlege meins (also das oben) zurück zu schicken:

949 EUR

Die beiden haben vieles gemeinsam, unter anderem Auflösung (WQHD), OLED Display, 16GB RAM, etc... aber:

Vorteile beim Zenbook (unteres, was ich (noch) nicht habe):

• GPU ist besser als Iris Xe
  • Ich kann das Ding so hinstellen/klappen, dass mein separates Keyboard direkt davor steht (arbeite so am liebsten)

Vorteile beim Vivobook (oberes, was ich seit gestern habe):

• RAM ist erweiterbar auf 40GB (beim Zenbook nicht). Das könnte in Zukunft sehr wichtig sein.
  • Display ist 0,5" größer (nicht viel, aber immerhin)
  • Es ist etwas günstiger (aber nur 60 EUR, mir eigentlich egal)
  • Es hat ein 120Hz Display, was der Hammer ist (ABER: Das Zenbook oben hat auch 90Hz und angeblich soll der Unterschied 90 vs 120 kaum spürbar sein).

Was würdet ihr machen? Vivobook Zurück schicken? ... weil Zenbook insgesamt besser für mich (bessere GPU, besser 'hinstellbar' wegen klappen (aber halt auch ein paar Nachteile)...

Arghhh, ich weiß es nicht ...

Ich hab eins. Das mit 14“ mit 3080. Super Gerät. Nur bei Razer darfst auf keinen Fall Support in Anspruch nehmen. Der Razer-Support soll die Hölle sein.

Lenovo Support meint, dass das Problem mit dem WLAN Modul bekannt wäre. Da das Gerät 1,5 Jahre alt ist, wird es wahrscheinlich das Geld zurück geben, da diese Serie nicht mehr lieferbar ist. Melden sich Montag zurück.

Geht so. Bin eigentlich super zufrieden. Das Ding war damals sehr günstig und erfüllt meine Bedürfnisse perfekt, jetzt müsste ich also Geld drauflegen, wenn ich wieder ein aktuelles Legion Pro möchte. Oder ich müsste im Bereich einer 3070(ti) bleiben. Mal abwarten, wie es weitergeht.

Oder einfach verwenden wie bisher, scheint ja kein Problem gewesen zu sein, und für high power wlan Anwendungen einen ethernet Stick nehmen 😉

Das Problem tritt ja erst seit kurzem auf. Ich brauche WLAN auf dem Ding nur für Downloads und Zocken. Komplett ohne WLAN wäre kacke. Aber vielleicht ist ein Stick tatsächlich ne Lösung.

Rückmeldung: einschicken, dann gibt es das Geld zurück. Werde mir dann was gleichwertiges kaufen. Insofern dann doch win/win, weil neues Gerät mit neuer Garantie. Nur wenn ich was hochwertigers will, wird es schwierig. Das Legion Pro ist schon gut verarbeitet und der Screen, die Tastatur und die Kühlung ist klasse.

Ich schreibe heute meinem Expert-Kumpel, was die aktuell für Notebooks bis 1500 Euro haben. Er schreibt zurück: Razer Blade 17, gerade im Abverkauf, dürfte abzgl. Personalrabatt bei dem Kurs liegen.

Wenn ich das nehme, hattet ihr doch recht mit meinem "Bruder" :zahn:

Werde aber den Black Friday auf jeden Fall abwarten.

Zurück
Oben