Franky
Ludwig van
Schwierige Entscheidung gerade 
Habe mir ein neues Notebook bestellt (endlich weg von Apple
). ASUS Vivobook, seit gestern da:
888 EUR
Jetzt habe ich aber heute erst das entdeckt (ASUS Zenbook) und überlege meins (also das oben) zurück zu schicken:
949 EUR
Die beiden haben vieles gemeinsam, unter anderem Auflösung (WQHD), OLED Display, 16GB RAM, etc... aber:
Vorteile beim Zenbook (unteres, was ich (noch) nicht habe):
Vorteile beim Vivobook (oberes, was ich seit gestern habe):
Was würdet ihr machen? Vivobook Zurück schicken? ... weil Zenbook insgesamt besser für mich (bessere GPU, besser 'hinstellbar' wegen klappen (aber halt auch ein paar Nachteile)...
Arghhh, ich weiß es nicht ...

Habe mir ein neues Notebook bestellt (endlich weg von Apple

888 EUR
Jetzt habe ich aber heute erst das entdeckt (ASUS Zenbook) und überlege meins (also das oben) zurück zu schicken:
949 EUR
Die beiden haben vieles gemeinsam, unter anderem Auflösung (WQHD), OLED Display, 16GB RAM, etc... aber:
Vorteile beim Zenbook (unteres, was ich (noch) nicht habe):
- GPU ist besser als Iris Xe
- Ich kann das Ding so hinstellen/klappen, dass mein separates Keyboard direkt davor steht (arbeite so am liebsten)
Vorteile beim Vivobook (oberes, was ich seit gestern habe):
- RAM ist erweiterbar auf 40GB (beim Zenbook nicht). Das könnte in Zukunft sehr wichtig sein.
- Display ist 0,5" größer (nicht viel, aber immerhin)
- Es ist etwas günstiger (aber nur 60 EUR, mir eigentlich egal)
- Es hat ein 120Hz Display, was der Hammer ist (ABER: Das Zenbook oben hat auch 90Hz und angeblich soll der Unterschied 90 vs 120 kaum spürbar sein).
Was würdet ihr machen? Vivobook Zurück schicken? ... weil Zenbook insgesamt besser für mich (bessere GPU, besser 'hinstellbar' wegen klappen (aber halt auch ein paar Nachteile)...
Arghhh, ich weiß es nicht ...