• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo DS

Nintendo hat nun die Betriebsanleitung des Nintendo DS zum Download angeboten. Dort wird berichtet, dass der DS leider nicht kompatibel zu:

Original Game Boy Game Spielen
Game Boy Color Game Spielen
Game Boy oder Game Boy Advance Link-Kabeln
Game Boy Advance Wireless Adapter
Game Boy Advance e-Reader
Nintendo GameCube zu Game Boy Advance Kabel
Game Boy Printer
Game Boy Camera

Doch es wurden auch positive Infos ans Tageslicht gebracht. So wird es möglich sein am DS mit bis zu 16 Spieler auch im Single-Pak Link (Spiele die Multiplayer mit nur einem Modul erlauben) anzutreten. Und auch der "Wrist Strap" ein pseudo Analogstick wird beigefügt und in der Anleitung erläutert.

Der eingebaute Akku soll bis zu 500 Mal wiederaufladbar sein ohne dabei an Stärke zu verlieren. Erst danach könnte die Leistung auf etwa 70% fallen.

DS Anleitung

planetgameboy.de

Erster Einduck aus den Maniac Forum von Infinity:

Hab´ gerade meinen Nintendo DS abgeholt...

...und spiele Super Mario DS. Ich habe ihn von einem kleinen Händler in Fort
Lauderdale. Der war wohl für den Demo-Aufsteller gedacht, freundlicherweise
hat er ihn mir aber verkauft. Neu natürlich, Hülle und Anleitung bekomme
ich allerdings erst am 21. Egal. Ich konnte nicht mehr warten!

Also, erster Eindruck:
Das Ding ist groß! Klar, die Maße waren mir natürlich bekannt und ich dachte
auch mir in etwa vorstellen zu können wie das Ding live aussieht.
Pustekuchen! Der GBA SP mutet dagegen echt geradezu winzig an.

Verarbeitung: Super. Er liegt schwer in der Hand, im positiven Sinne. Fühlt
sich wertig an, passgenaue Kanten, super Display. Kein Staubkörnchen! Und
da bin ich echt pingelig, meinen GBA SP habe ich 3x umgetauscht.

Würde ich es nicht besser wissen würde ich sagen dass das Display eine
komplette Neuentwicklung ist. In der Sonne und im dunkeln sehr gut zu
sehen, spiegelt leider aber immer noch ziemlich.

Der Touch Screen ist imo sehr gut gelungen, reagiert perfekt und exakt. Auch
bei großem Druck hat man nicht das Gefühl, dass da gleich was kaputtgeht.

Zu Super Mario DS: Mein Gott, es ist Mario. Ich habe die Serie schon immer
geliebt und dieses Spiel auf dieser Hardware ist eine Offenbarung. Die Grafik
ist imo großartig, sieht für mich _viel_ besser aus als auf diesen Nintendo
Videoschnippseln.

Tja, was gibt es noch zu sagen? Der Akku hält mit seiner ersten Ladung bis
jetzt ca. 3,5 Stunden, mal sehen wann er alle ist. Geladen habe ich ihn mit
meinem GBA SP Netzteil.

Erstes Fazit:
Sehr, sehr gelungen, ich bin noch positiv überrascht obwohl ich schon
höchste Erwartungen hatte. Für $149 definitv sein Geld wert. Beim Spielen
stellt sich ein ähnliches Spielerlebnis ein wie vor 20 Jahren mit den
Game&Watch Double Screen Spielen, das ganze nur mit nebelfreier, scharfer
N64 Grafik.

Weitere Spiele bekomme ich erst am Wochenende, ich schreib dann noch mal
mehr wenn´s sonst keiner tut.

Hier das Maniac Topic: Klick

Ein paar Neuigkeiten aus der Gerüchteküche:

- Bei Electronic Arts sollen derzeit ca. 300 Mitarbeiter an NDS Projekten arbeiten und eines davon soll ein MMORPG werden, das nächstens angekündigt werden soll.

- Bei Ubisoft in Europa arbeitet man im Moment angeblich an einem neuen Titel für den NDS, welcher dessen Wi-Fi Fähigkeiten nutzen soll um Online-Multiplalyer-Matches und Content Freischaltung durch die Verbindung zum Netz zu ermöglichen.

Ausserdem soll die europäische Version von Rayman DS, welche zum Europa-Launch des NDS erscheint, um einen Online-Multiplayermodus erweitert werden.

Beide Spiele sollen über Ubis persönlichen Onlineservice laufen und nicht über Nintendo. Ubi warte lediglich noch auf die neuen SDKs mit Wi-Fi Support.

Die "Infos" stammen allesamt von der Musique Plus Nintendo DS Show, welche kürzlich in Kanada durchgeführt wurde.

Aufbewahrungsboxen für DS-Cartridges

Nachdem in letzter Zeit mehr und mehr Zubehör für den neuen Nintendo Handheld bekannt wird, sind jetzt die ersten Bilder zu speziellen Aufbewahrungsboxen für die Spielemodule aufgetaucht.

Die japanische Firma Keysfactory hat ab sofort zwei verschiedene Plastikboxen im Angebot, die in recht außergewöhnlichen Designs daher kommen.
So mutet die kleinere der beiden wie ein Feuerzeug an, die andere Box dagegen schaut auf den ersten Blick wie ein Nintendo DS aus.
Durch das größere Format finden dort deshalb neben vier DS-Cartridges auch noch zwei GBA-Module und ein Stylus Platz.

Die praktischen Helfer erscheinen zunächst nur in Japan.
Ob und wann diese Artikel auch noch Europa kommen, steht bisweilen noch in den Sternen.

http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20041119/keys02.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20041119/keys03.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20041119/keys04.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20041119/keys05.jpg

quelle: GAMEwatch

schick...:D

Yeah, in ein paar Stunden launcht der DS offiziell in den USA, um Mitternacht (Pacific-Time) vor den Universal Studios (Universal City) in Los Angeles. :D

Ich denke mal zu Anfang wird sich der DS wie warme Semmeln verkaufen, erst wenn der PSP Launcht werden die verkaufszahlen zurückgehen!

*auchhabenwill* Wann rechnen denn die Vorbesteller hier mit ihrem DS (so sie denn überhaupt sofort eines bekommen)?

Original geschrieben von mcpete
*auchhabenwill* Wann rechnen denn die Vorbesteller hier mit ihrem DS (so sie denn überhaupt sofort eines bekommen)?
Ich hoffe mal spätestens nächste Woche.

@Bronson: Touching is good steht ja auch nicht auf ihren Gesichtern. ;)

Der Bericht von IGN:

Nintendo DS Launches in the US

300-plus people lineup at the EB Games in Universal City. And then the PictoChatting begins.

November 21, 2004 -
Who says Nintendo doesn't know how to throw a party? Certainly not us. The videogame giant hosted a bang of a launch event to kick off the stateside release of its anticipated new handheld, the Nintendo DS. IGN's own GameCube guru and part time DS fanatic Matt Casamassina was on hand for the event. And this is what happened.

Hours before midnight, more than 300 eager fans had lined up outside of the EB Games retail store inside the famous Universal City Walk strip in California for the chance to be some of first people in America to get their hands on Nintendo's new dual-screened portable. This was a dedicated bunch. The super fans. The ones who couldn't wait until the following day to pick up the system, which comes packed with a demo of Metroid Prime Hunters: First Hunt for $149.99. Amazingly, the first person in line claimed to have been waiting there since early Saturday morning, incidentally more than 12 hours ahead of schedule.

Although Nintendo did its best to keep attendees entertained -- the company hired a DJ to spin live, thumping beats, and handed out prizes like free "Touch the DS" t-shirts -- the wait was not always pleasant. To be sure, as the clock struck 10:00 p.m., the cold weather took a turn for the worse, first drizzling down mist upon those in line and then hammering them with hard rain. The downpour continued, on and off, for the next three hours, and while the line itself was moved to a dryer spot at a nearby retailer, it never dwindled.

Inside, the managers and clerks at EB Games waited anxiously for the impending barrage of customers and we passed the time by playing our own DS units, which were given to us by Nintendo a couple weeks earlier. We booted up PictoChat to see if by some miracle someone in line might be waiting for the chance to converse with other geeks, and we were surprised to find that one or two people were already waiting in the chat rooms. Of course, with highly inconspicuous chat handles like "NOA rep" we never once suspected these ready socialites as Nintendo plants.

As the clock struck midnight, Nintendo unleashed an impressive show of pyrotechnics to drive home the official launch of the DS system. Fireworks, sparks and flames blanketed the Universal City alleyway with flashes of bright lights, and bucketfuls of confetti showered the cheering crowd. Music continued to spin in the background. And then EB Games swung open its doors and a steady stream of new DS owners started to flow into the store.

A host of shapely models equipped with tight-fitting, black Nintendo DS shirts waited inside to greet customers, but most passersby barely noticed as they rushed to the front desk to pick up their systems, and copies of games like Spider-Man, Super Mario 64 DS, Feel the Magic and Madden NFL 2005. A busy EB clerk took a minute break to let us know that he expected the store's full shipment of DS units and games to be sold out by the end of the night.

With the doors open and traffic going in and back out again, we were slightly more confident that at least some buyers would not be able to wait until they got home to try out their DS, and as it turns out we were right. We booted up PictoChat again, entered a chat room and found ourselves immediately greeted by five or six new DS owners. We had no idea where these people were chatting from; we looked around the EB store and saw nobody with opened DS units. But nevertheless, chatting they were. "This kicks ass!" somebody named Alex enthusiastically wrote. Another used the type function to let us know that he reads IGN every day. We say thank you. Before we knew it, 20 minutes had passed, another 50 people had DS units, and we were still drawing crude pictures to people we would probably never meet face-to-face.

It was time for us to get home and to spend the rest of the early morning with our stylus and Feel the Magic.

No doubt about it: a great launch event to what will hopefully be a fantastic new portable.

Nintendo DS startet in den USA
Innovationen sind selten geworden in der Videospiel-Branche. In Zeiten der millionenschweren Produktionen scheuen die Geldgeber das Risiko und setzen häufig auf aufgedonnerte Versionen bereits etablierter Bestseller. Doch Nintendo verspricht mit seiner zweischirmigen Gameboy-Variante DS Neues: Statt nur mit Steuerkreuz, Sprung- und Schießknöpfen sollen die neuen Titel auch über einen Touchscreen mit einem Stylus oder Daumenring gesteuert werden -- Letzterer solle einen fehlenden analogen Joystick ersetzen. So seien völlig neue Spielkonzepte möglich, etwa Jump-and-Runs, bei denen die Plattformen vom Spieler selbst gezeichnet werden. Anzeige

Die Fans sind jedenfalls so versessen auf das neue Spielzeug, dass Nintendo bereits zwei Wochen vor dem gestrigen Start in den USA zwei Millionen Vorbestellungen von Einzelhändlern vermeldete. Dies übersteigt die Produktionskapazitäten von Nintendo, die selbst nur mit einer Millionen verkaufter Geräte bis zum Ende des Jahres gerechnet hatten. Als Folge setzten zahlreiche Händler den Verkaufspreis von 149 US-Dollar eigenmächtig hoch oder verlangten gleichzeitig den Kauf diverser Spiele. So vermeldete der Online-Händler Lik-Sang, dass er restlos ausverkauft sei und erst im Januar neue US-Konsolen bekäme. Nintendo versucht derweil, die Produktionskapazitäten in einem dritten Werk in China zu erweitern.

Während der DS in Japan am 2. Dezember an den Start gehen soll, soll der Taschenspieler in Europa erst im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen. Dies scheint jedoch kaum ein Nachteil zu sein, wie erste Berichte zu den bisherigen DS-Spielen zeigen. So sind zahlreiche Online-Magazine wie IGN oder 1-UP von dem Start-Lineup enttäuscht und kritisieren beispielsweise beim Zugpferd Mario 64 DS die schlechte Kamerasteuerung per Touch-Pad und das schon etwas überholte Spielprinzip des acht Jahre alten Klassikers. Anderen Titeln wie dem Rennspiel Asphalt: Urban GT würde man seine überhastete Entwicklung anmerken.

So sollen die wichtigsten neuen Spiele für den DS erst im Januar an den Start gehen, darunter "Metroid Prime: Hunters", von dem eine kurze Demoversion jedem DS beiliegt, das Jump-and-Run-Spiel "Yoshi's Touch and Go" und eine Neuauflage des Gameboy-Klassikers "Advance Wars". Bis zum Start in Europa darf man also auf genügend Titel hoffen, die das neue Eingabe-Interface der Zweischirm-Konsole effektiv nutzen. (hag/c't)

Heise

Zurück
Oben