• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo DS Lite

Also in den USA gab es das Bundle auf jeden Fall auch:

Bei uns im Laden hab ich letztens noch eines zu Sims: Castaway gesehen

Videospiel erobert die Schulzimmer

von Nico Menzato
Nintendo hält Einzug in Schweizer Klassenzimmer: Nach den Sommerferien können Schüler auf der Spielkonsole Mathematik und Englisch pauken.

Als europaweit erste Klasse hatten die Wettinger Sekundarschüler von Lehrer Peter Zbinden das Vergnügen, statt mit Bleistift und Papier auf der Spielkonsole Nintendo DS Mathematik- und Logik*aufgaben zu lösen und Englisch-Wörter zu lernen, wie die Zeitschrift «Schweizer Familie» berichtete.

Das Projekt war ein voller Erfolg: «Die Schüler waren voll konzentriert – insbesondere als sie gegeneinander antreten konnten», sagte Zbinden zu 20 Minuten. Beim Kopfrechnen etwa hätten sie starke Fortschritte gemacht. Schüler Frederik jedoch ist skeptisch: «Das Gerät ist okay, aber deswegen mache ich die Hausaufgaben auch nicht lieber.» Zbinden resümiert: «Die Konsolen sind *eine sehr gute Ergänzung, um den Stoff zu vertiefen; sie können den herkömmlichen Unterricht aber natürlich nicht ersetzen.»

Nach den Sommerferien kommen nun alle interessierten Klassen der Deutschschweiz in den Genuss des Nintendo-unterstützten Unterrichts: «Kostenlos oder mit einer kleinen Unkostenbeteiligung können Lehrer die Konsolen bei uns bestellen», so Timo Albiez, Leiter von Kiknet, einem Anbieter digitaler Lehrmittel aus Baden.

Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/28854127

So ändern sich die Zeiten ^^

Gut so. Die alten Schulsysteme gehören längst überholt. Der erste Schritt in die richtige Richtung.

oO Der erste Schritt im maroden Schulsystem soll eine Änderung der "Hardware" sein?

Juhuu, die Kinder lernen also nun an "Konsolen" nichts -.- .. Sowas macht in der Grundschule Sinn, dort gehören auch "Lük"-Kästen hin. Ein iMathe und Englisch Gehirntraining ist erstmal nur teuer, da könnte man auch Lehrer einstellen.

My2Cents.

Kinder/Schüler lernen am Computer aber mitunter wesentlich schneller und motivierter als im herkömmlichen Unterricht, das habe ich selbst erlebt. Nur reicht da ja eigentlich das Medium PC, wo es etliche gute Lernsoftware gibt. Ob es ein Nintendo DS sein muss weiß ich nicht.

oO Der erste Schritt im maroden Schulsystem soll eine Änderung der "Hardware" sein?

Juhuu, die Kinder lernen also nun an "Konsolen" nichts -.- .. Sowas macht in der Grundschule Sinn, dort gehören auch "Lük"-Kästen hin. Ein iMathe und Englisch Gehirntraining ist erstmal nur teuer, da könnte man auch Lehrer einstellen.

My2Cents.
Ich denke mal nicht, dass die Schulen (oder besser gesagt die Anbieter der digitalen Lehrmittel) den Vollpreis für die Spiele und die Hardware bezahlen, sondern zumindest einen Mengenrabatt bekommen. Dass man dafür auch nur annähernd soviel Geld ausgibt, dass man von diesem gleich mehrere Lehrer hätte einstellen können, halte ich für eher unwahrscheinlich. Abgesehen davon sind die Lehrer ja auch nicht das Problem, die sind ja vorhanden, es geht hier lediglich um die Lernmethoden und wenn ein Lernspiel die Schüler besser motivieren kann, sehe ich kein Problem dabei. Imo ist es nur förderlich den Unterricht etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Als angehender Pädagoge sehe ich es genauso wie Tabris. Nur weil Konsolen und Handhelds in der Vergangenheit verteufelt wurden, heißt das ja nicht, dass das künftig so bleiben muss. Ohnehin wäre ich dafür, dass Computerspiele eine vermehrte Rolle im Unterricht einnehmen, haben sie doch dieselbe mediale Daseinsberechtigung wie Bücher, Filme und Musik.

MfG,
Crayfish

Gibt es brauchbare Akkus von Drittherstellern, bestenfalls leistungsstärker als das Original, für den DS Lite?

Zurück
Oben