Caesar III
Oh Noes
Ich warte auf den Nachfolger des DS bzw die das nächste Redesign. Mein Phat stirbt so langsam aber sicher...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Erstes DS Lite-Bundle müsste dann aber stimmen.
Erstes DS Lite-Bundle müsste dann aber stimmen.
Videospiel erobert die Schulzimmer
von Nico Menzato
Nintendo hält Einzug in Schweizer Klassenzimmer: Nach den Sommerferien können Schüler auf der Spielkonsole Mathematik und Englisch pauken.
Als europaweit erste Klasse hatten die Wettinger Sekundarschüler von Lehrer Peter Zbinden das Vergnügen, statt mit Bleistift und Papier auf der Spielkonsole Nintendo DS Mathematik- und Logik*aufgaben zu lösen und Englisch-Wörter zu lernen, wie die Zeitschrift «Schweizer Familie» berichtete.
Das Projekt war ein voller Erfolg: «Die Schüler waren voll konzentriert – insbesondere als sie gegeneinander antreten konnten», sagte Zbinden zu 20 Minuten. Beim Kopfrechnen etwa hätten sie starke Fortschritte gemacht. Schüler Frederik jedoch ist skeptisch: «Das Gerät ist okay, aber deswegen mache ich die Hausaufgaben auch nicht lieber.» Zbinden resümiert: «Die Konsolen sind *eine sehr gute Ergänzung, um den Stoff zu vertiefen; sie können den herkömmlichen Unterricht aber natürlich nicht ersetzen.»
Nach den Sommerferien kommen nun alle interessierten Klassen der Deutschschweiz in den Genuss des Nintendo-unterstützten Unterrichts: «Kostenlos oder mit einer kleinen Unkostenbeteiligung können Lehrer die Konsolen bei uns bestellen», so Timo Albiez, Leiter von Kiknet, einem Anbieter digitaler Lehrmittel aus Baden.
Gut so. Die alten Schulsysteme gehören längst überholt. Der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ich denke mal nicht, dass die Schulen (oder besser gesagt die Anbieter der digitalen Lehrmittel) den Vollpreis für die Spiele und die Hardware bezahlen, sondern zumindest einen Mengenrabatt bekommen. Dass man dafür auch nur annähernd soviel Geld ausgibt, dass man von diesem gleich mehrere Lehrer hätte einstellen können, halte ich für eher unwahrscheinlich. Abgesehen davon sind die Lehrer ja auch nicht das Problem, die sind ja vorhanden, es geht hier lediglich um die Lernmethoden und wenn ein Lernspiel die Schüler besser motivieren kann, sehe ich kein Problem dabei. Imo ist es nur förderlich den Unterricht etwas abwechslungsreicher zu gestalten.oO Der erste Schritt im maroden Schulsystem soll eine Änderung der "Hardware" sein?
Juhuu, die Kinder lernen also nun an "Konsolen" nichts -.- .. Sowas macht in der Grundschule Sinn, dort gehören auch "Lük"-Kästen hin. Ein iMathe und Englisch Gehirntraining ist erstmal nur teuer, da könnte man auch Lehrer einstellen.
My2Cents.
neinGibt es brauchbare Akkus von Drittherstellern, bestenfalls leistungsstärker als das Original, für den DS Lite?