• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Nintendo 3DS

Gut, das wäre geklärt. :D
Jetzt noch eine Frage zum 3D Effekt an sich. Es müssen 2 verschiedene Bilder berechnet werde (800*240) und nicht 2 mal die selben (1mal 400*240), die dann einfach nur versetzt ausgegeben werden, oder? :zahn:

Jo, du brauchst ja zwei verschiedene Kamerawinkel, um den 3D-Effekt zu erzeugen, also müssen immer zwei leicht unterschiedliche Bilder berechnet werden.

Gut, alles klar.^^

edit: Nein, doch nicht. :zahn:
Hat jetzt aber nichts mehr mit dem 3DS zu tun, sondern mit 3DTVs. Wenn die eine Auflösung von 1920*1080 haben, dann müsste das ja heißen, dass jedes der beiden Bilder "nur" eine Auflösung von 960*1080 haben kann, oder? Also ist bei 3DTVs das Bild im 3D Modus (z.B. bei Blurays) automatisch unschärfer als im 2D Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast es noch immer nicht richtig verstanden :)

Die Pixel beim 3DS sind grundsätzlich länglich nach unten, also mehr hoch als breit. Das ist aber irrelevant, weil man davon nichts mitbekommt. Das liegt am 3D Display, bei dem du dir die Pixel nicht einfach nebeneinander vorstellen kannst. Durch die Brechung wirken die dann jeweils doch wieder quadratisch :)
Mal ganz schematisch ist das Display so aufgebaut:

#*#*#*#*#*
#*#*#*#*#*
#*#*#*#*#*

# - Linkes Bild
* - Rechtes Bild

zwischendrin sind jeweils winzige Prismen, die die 2 Pixel jeweils so trennen, dass jedes Auge nur die für sich gedachten Pixel sieht. Daraus entsteht dann auch das 400x240 große 3D Bild.
Wenn du auf 2D stellst, sieht das Bild rein pixeltechnisch dann halt so aus:

##########
##########
##########

Allerdings siehst du mit jedem Auge ja auch hier nur ein 400x240 Bild. Die beiden nebeneinander liegenden Pixel für linkes und rechtes Auge sind dann also einfach identisch und das Ergebnis ist wieder:

#####
#####
#####

Ich hoffe damit ist das jetzt geklärt :)

Zum 3D TV: Nein! 3D TVs haben 120Hz und senden jeweils abwechselnd ein Vollbild (oder Halbbild, da bin ich mir nicht sicher) für jeweils ein Auge. Das ergibt dann halt 60 Bilder pro Sekunde pro Auge. Das ist soviel zuviel, dass man durch die Trägheit des Auges nichts davon mitbekommt, dass das Bild eigentlich ÜBELST flackert. Siehe dazu auch das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=l5x4rIYDgC8

Beim 3DS flackert halt nichts, weil die Bilder zu jeder Zeit parallel angezeigt werden. Dadurch ergibt sich, dass der 3DS allein die dreifache Auflösung gegenüber dem normalen DS berechnen muss.

alle Unklarheiten beseitigt? :)

Es ist dann aber schon so, dass man nur das 3D sieht, wenn man den 3DS selbst in der Hand halt und richtig hält? Es kann einem also niemand über die Schulter schauen und sieht das Spiel dann auch in 3D?

Der mögliche Betrachtungswinkel dürfte nach links und rechts ziemlich begrenzt sein... genaue Angaben dazu hat Nintendo aber afaik noch nicht gemacht.

Nein, du hast es noch immer nicht richtig verstanden :)
Doch, ich hab es genau so verstanden, wie du es jetzt noch mal ausführlich erklärt hast. :confused: ;)

Zum 3D TV: Nein! 3D TVs haben 120Hz und senden jeweils abwechselnd ein Vollbild (oder Halbbild, da bin ich mir nicht sicher) für jeweils ein Auge. Das ergibt dann halt 60 Bilder pro Sekunde pro Auge. Das ist soviel zuviel, dass man durch die Trägheit des Auges nichts davon mitbekommt, dass das Bild eigentlich ÜBELST flackert. Siehe dazu auch das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=l5x4rIYDgC8

Beim 3DS flackert halt nichts, weil die Bilder zu jeder Zeit parallel angezeigt werden. Dadurch ergibt sich, dass der 3DS allein die dreifache Auflösung gegenüber dem normalen DS berechnen muss.

alle Unklarheiten beseitigt? :)

Jep, alles klar, danke. ^^

Mehrere Leute, die das Ding in der Hand hatten auf der E3 haben berichtet, dass der Sweetspot nicht soo groß ist. Aber da man das Teil in der Hand hält, fällt das nahezu nicht ins Gewicht, weil man immer nachjustiert, rein automatisch mit den Händen.

nein, nein, nein, nein, nein!!

Das ist ein DSiWare Spiel. Gibt es seit 2 Wochen im deutschen Shop und kostet 5€. Dabei wird anhand der Kamera die Szene gedreht und gewendet und man muss Buchstaben suchen. Mit dem 3DS hat das genau nichts zu tun.

aber es ist witzig zu sehen, was für ein geiler 3d effekt alleine mit "head Tracking" und co. erreicht werden kann.

deswegen wirds von mir auch wahrscheinlich mit einem Kauf belohnt. War doch nicht so schwer Nintendo, oder?

Die GPU-Art ist offiziell, aber nicht das spezifische Modell. ;)

Da kann es durchaus noch deutliche Unterschiede geben (die Nutzung der Maestro-Technologien ist allerdings bestätigt).

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Würde ich doch glatt kaufen, da ich mit dem DS immer meinen Spaß hatte und das mal ne fette Steigerung ist (IMHO).

Dann noch nen schönes Hack n slay Dibalo Dingens drauf und ab geht die Post. Natürlich mit Onlinefunktion. *träum*

EDIT: Wieso ist das L oben in der Grafik dick?

Zurück
Oben