• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

mcpete schrieb:
Und da fehlt es MS einfach noch an Zugpferden für den Massenmarkt, da können sie noch so tolle Grafikperlen rausbringen, die Kunden kaufen trotzdem lieber Eye Toy ;)

Ja, und sonst nix weiter.
Lass dich von den aktuellen Meldungen nicht täuschen. Diese Leute sind nicht die Masse und schon gar nicht die Hauptzielgruppe. Sonst hätte M$ da auch schon längst was getan, diesen Leuten is der Hersteller nämlich auch völlig schnuppe.
Das dürfte M$ kaum jucken, Nintendo dafür eher, immerhin wollen die sich in dem bereich ja ihre Nische schaffen.

mcpete schrieb:
Geh mir weg mit Ego-Shootern :zahn: Sicher sind das Topspiele, aber sie bedienen schon einen eher speziellen Geschmack.

Jo, den der Masse.
Schau dir ma die Verkaufszahlen von Halo an. Da könnte man durchaus was machen.

Naja, ich kann's nicht verstehen. Halo zieht alleine wegen dem Namen, immerhin hab ich mir das selbst als Shooter-Hasser damals gekauft ;)

Ja, und sonst nix weiter.
Lass dich von den aktuellen Meldungen nicht täuschen. Diese Leute sind nicht die Masse und schon gar nicht die Hauptzielgruppe. Sonst hätte M$ da auch schon längst was getan, diesen Leuten is der Hersteller nämlich auch völlig schnuppe.

Na das sehe ich ein wenig anders. Wer eine PS2 hat will auch Spiele dazu haben und nicht nur Eye Toy oder Singstar spielen. Die Freundin meines Bruders hat sich erst letzte Woche ein Singstar-Bundle gekauft (weil sie es bei Bekannten gesehen hatte und es geil fand) und die hat 0 Ahnung von Spielkonsolen. Trotzdem hat sie sich letzte Woche auch gleich noch einige Spiele "blind" gekauft (Harry Potter z.B. :zahn: ) Ich glaube dass man das nicht unterschätzen sollte. Wie hier schon tausendmal geschrieben: die Marke Playstation hat einen so heftigen Klang bei den Unwissenden, dass selbst aus der Xbox eine Playstation wird. Und da muss MS noch lange dran arbeiten um sich den Ruf zu erarbeiten.

Ganymed schrieb:
und dann lassen sie es hoffentlich auch...das was dort passiert hat nix damit zutun, dass die leute nichts zu zocken bekommen. das ist einfach vorurteilsbehaftete ignoranz. ich mag japan und die art der menschen, aber sie sind doch sehr voreingenommen gegenüber allem, was nicht von ihnen kommt.

Naja, bzgl. der 360 haben sie ja außer RR6 auch nix zu zocken bekommen zum Launch. Die VKs werden mit DOA4 sicher anziehen, wenn auch nicht lange.

TheAL schrieb:
während M$ auf die Gewinne scheissen und sich völlig auf die nächste Generation konzentrieren kann. Ich würde das auch so machen und keine Resourcen mehr für die aktuelle Generation opfern.

Sie scheissen aber auf die Art nicht nur auf die Gewinne, sondern auch auf die Kunden die sich erst vor 3 Jahren für viel Geld ne Box geholt haben und die jetzt schon wieder watt neues kaufen sollen für viel Geld. MS hätte sich erstmal mit der Box etablieren sollen, die Rechnung einfach der erste zu sein und dadurch massig neue Kunden zu bekommen geht glaube ich nicht auf.
Die "Strategie" von Sony finde ich ehrlich gesagt einleuchtender...mit der User Basis hat die PS3 eigentlich doch schon nichts mehr zu verlieren. Und die wird ständig größer, selbst das Launch Weihnachtsgeschäft wurde MS abgenommen, und jetzt kommt erstmal ne Ebbe. Frage mich wie MS sich das vorgestellt hat auf die Art Marktführer zu werden.

Wielange hätte man denn noch warten sollen mit der neuen Xbox? In nem halben Jahr kommt schon die nächste Generation von Sony und vielleicht Nintendo. Und zur gleichen Zeit wie die beiden Konkurrenten die Konsole rauszubringen hätte noch weniger Sinn gemacht.

Und seien wir ehrlich für die alte Xbox kommt doch an Spielen nicht mehr interessantes raus und das hätte sich auch nicht groß geändert, wenn die 360 später erschienden wäre.

Auch glaube ich kaum das MS wirklich denkt in der neuen Generation Marktführer zu werden

naja, man hätte sicherlich noch das ein oder andere AAA-first-party spiel in die wege leiten können. mich wundert zum beispiel, dass MS es bis auf segas phantasy star online nicht geschafft hat, ein MMORPG zu etablieren, dabei besaßen sie bis vor kurzem ein relativ schönes und arcadiges PC-MMORPG Asheron's Call 2. Damit hätte sich sicherlich auch was reißen können. das vermisse ich übrigens besonders üerhaupt auf Konsolen. Zeitgemäße MMORPGs. Das wäre eigentlich meine Killerapp für eine dauerhafte xbox Live mitgliedschaft.

InSaNe schrieb:
Wielange hätte man denn noch warten sollen

Naja, zumindest so lange bis der Launch glatt über die Bühne geht und die Entwickler FSAA in die Start Titel integrieren können. Das wäre ja schonmal was wert gewesen. ;)

mcpete schrieb:
Aber dem Massenmarkt ist es doch scheissegal, was in einer Kiste drinsteckt, wichtig ist, dass was vernünftiges rauskommt. Die Leute kaufen eben lieber Sachen wie Singstar oder Buzz anstatt PDZ oder PGR3 (selbst wenn sie die Kohle dafür hätten). Das Geld wird ja nunmal (auch) mit den einfachen Leuten gemacht, die nicht täglich in Internetforen rumhängen und sich Gamemags kaufen. Und da fehlt es MS einfach noch an Zugpferden für den Massenmarkt, da können sie noch so tolle Grafikperlen rausbringen, die Kunden kaufen trotzdem lieber Eye Toy ;)

Manchmal kommt es halt doch noch auf den Spielspass an und nicht nur auf die Grafik

DMatti2 schrieb:
Naja, zumindest so lange bis der Launch glatt über die Bühne geht und die Entwickler FSAA in die Start Titel integrieren können. Das wäre ja schonmal was wert gewesen. ;)

das hätte ja bestimmt nochmal ein Jahr Zeit gekostet :D

Ich würde sagen es kommt immer NUR auf den Spielspaß an. Ist nur die Frage inwiefern der von der Grafik beeinflußt wird, ist auch schwer Genre abhängig. Aufjedenfall ist doch nach dieser Generation ein Punkt erreicht wo's nur bessere Grafik nicht bringt. Hab ich bei mir ganz deutlich an der X360 gemerkt. Am Anfang geil, neu, super Grafik...und nach 3 Wochen ist die Luft schon raus, gute Games kommen auch nicht mehr und das alles hat ne Höllenkohle gekostet. Kein Bock mehr den ganzen gleichen scheiß nochmal zu spielen, Teil 7,8,9,10...wo soll das hinführen? Nintendo geht den richtigen Weg, ob es ihnen gedankt wird? Wer weiß, die Welt ist bekanntlich unfair. ;)

DMatti2 schrieb:
Ich würde sagen es kommt immer NUR auf den Spielspaß an. Ist nur die Frage inwiefern der von der Grafik beeinflußt wird, ist auch schwer Genre abhängig. Aufjedenfall ist doch nach dieser Generation ein Punkt erreicht wo's nur bessere Grafik nicht bringt. Hab ich bei mir ganz deutlich an der X360 gemerkt. Am Anfang geil, neu, super Grafik...und nach 3 Wochen ist die Luft schon raus, gute Games kommen auch nicht mehr und das alles hat ne Höllenkohle gekostet. Kein Bock mehr den ganzen gleichen scheiß nochmal zu spielen, Teil 7,8,9,10...wo soll das hinführen? Nintendo geht den richtigen Weg, ob es ihnen gedankt wird? Wer weiß, die Welt ist bekanntlich unfair. ;)

Yo.. so war / ist es bei mir auch.. habe mir in der ersten woche 4 Games geholt.. weil ich von Kameo so geblendet war :).. Jetzt sind wir bei Kameo im letzten Viertel, bei Gun beim Endboss und Cod2 und PGR verstauben irgendwie... jetzt erwische ich mich, wie ich lieber wieder zu SOCOM2, F12005 und dem guten alten Deus Ex, sowie Resi4 greifen will... ausser Kameo, das richtig gut ist/ war.. gabs echt nix dolles zum Launch.. und der einzige Grund warum die Turbine nicht bei Ebay ist... Elder Scrolls.. auch mein Kaufgrund.. Keine Grafik der Welt kann motivieren auf Dauer..

Niemand macht mit dem Kauf einer PS2 zu Xmas einen großen Fehler, denn mittlweile finden sich auch grafisch gute Must Haves.. und von den Singstars und Eyetoys habe ich auch immer min. eine Version.. aber die spiele ich nieee..

Ich finde das ein wenig krass. dass einige sagen die PS2 Käufer wären ja nicht die "informierte" Gamerschicht.. Wenn Ihr keine Anti- Sony Hardliner seid, müsst ihr einsehen, dass auch nach der Information in Foren und Presse die PS2 immernoch die meisten, besten Games hat, und die 360 die wenigsten..

MS hat es sich tatsählich ein wenig mit dem Timing (und der Lautstärke) selbst versaut.. aber MS hatte eigentich noch nie gutes Marketing.. die machen lieber alles mit de Holzhammer.. das liegt daran, dass sie das Monopol gewohnt sind.. und da muss man sich nicht anstrengen.

mcpete schrieb:
Wie hier schon tausendmal geschrieben: die Marke Playstation hat einen so heftigen Klang bei den Unwissenden, dass selbst aus der Xbox eine Playstation wird. Und da muss MS noch lange dran arbeiten um sich den Ruf zu erarbeiten.

Genau das eben nicht, das is wie mit Tempo oder dem Walkman. Oder früher mit Atari und Nintendo. Und jetzt heissen alle Konsolen eben Playstation. Gerade den Käufer den du ansprichst, interessiert doch überhaupt nicht von welchem Hersteller die "Playstation" ist, die er da kauft. Der kauft auch ne "Playstation" von M$.
So was wie Markenbindung ist in dem Bereich doch gar nicht vorhanden.

Na, ich denke doch. Wenn sie dem Verkäufer sagen sie wollen ne Playstation, dann bringt der auch ne Playstation. "Das Volk" wird hier glaube ich von einigen ZU stark unterschätzt...so einigermaßen wissen sie dann doch was sie haben wollen und wie es aussieht. Vorallem wenn sie über Software auf die Hardware kommen...das ist dann wie so ne Art Virus. :zahn:

DMatti2 schrieb:
Sie scheissen aber auf die Art nicht nur auf die Gewinne, sondern auch auf die Kunden die sich erst vor 3 Jahren für viel Geld ne Box geholt haben und die jetzt schon wieder watt neues kaufen sollen für viel Geld.

erstens zwingt die ja wohl niemand was neues zu kaufen, gibt mehr als ausreichend gute Spiele für die XBox. Und 4 Jahre sind doch´n guter Lebenszyklus.

Die "Strategie" von Sony finde ich ehrlich gesagt einleuchtender...mit der User Basis hat die PS3 eigentlich doch schon nichts mehr zu verlieren.

Welcher Userbasis hat die PS3 denn?
Dem selben Irrglauben sind auch schonmal Nintendofans erlegen. Sony selbst ist denke ich nicht so dumm, nur ham sie gar keine andere Wahl als die PS2 so lange wie möglich zu melken.
Um ma auf deinen vorigen Absatz zu kommen. Seltsam, dass du es von Sony fair findest den Leuten jetzt noch ne PS2 anzudrehen, wenn doch in einem Jahr schon die PS3 kommt. Aber dich aufregst, wenn M$ nach 4 Jahren eine neue Generation einläutet.
Sony bleibt gar keine Wahl, weil die PS2 nunmal den Gewinn macht. Deshalb müssen sie auch ihre Kräfte aufsplitten und sehen, dass die PS3 nicht zu sehr mit der PS2 konkurriert. Sony dürfte noch länger daran gelegen sein mehr PS2 als PS3 zu verkaufen. Das ist ihr Problem und Dilemma, während M$ fröhlich und ausschliesslich daran arbeiten kann, die nächste Generation unters Volk zu werfen und sich mit der Xbox nicht selber Konkurrenz macht.

Und die wird ständig größer, selbst das Launch Weihnachtsgeschäft wurde MS abgenommen

Schwachsinn, wer jetzt erst ne PS2 kauft, ist meilenweit davon entfernt zur aktuellen Zielgruppe der 360 zu gehören.

und jetzt kommt erstmal ne Ebbe. Frage mich wie MS sich das vorgestellt hat auf die Art Marktführer zu werden.

So wie M$ das immer macht, der Konkurrenz so weit wie möglich schaden. Und die ham angesichts der üblen Finanzlage von Sony schon lange Blut geleckt. Das primäre Ziel dürfte sein, Sony finanziell zu schaden indem man sie zwingt die sehr profitable Plattform PS2 mit einer unprofitablen Plattform abzulösen und den Verlust durch einen heftigen Preiskampf noch zu erhöhen.
Du kannst dir wohl ausrechnen, wer da länger durchhalten wird.

DMatti2 schrieb:
Na, ich denke doch. Wenn sie dem Verkäufer sagen sie wollen ne Playstation, dann bringt der auch ne Playstation. "Das Volk" wird hier glaube ich von einigen ZU stark unterschätzt...so einigermaßen wissen sie dann doch was sie haben wollen und wie es aussieht. Vorallem wenn sie über Software auf die Hardware kommen...das ist dann wie so ne Art Virus. :zahn:

jaja, ich sach ma Atari, Nintendo......Sony?
Die Karten werden völlig neu gemischt, und der einzige Vorteil von Sony ist ihre Marktführung in der aktuellen Generation.

TheAL schrieb:
jaja, ich sach ma Atari, Nintendo......Sony?
Die Karten werden völlig neu gemischt, und der einzige Vorteil von Sony ist ihre Marktführung in der aktuellen Generation.

wohl kaum:

- besseres marketing
- erfahrung in erschließung neuer zielgruppen
- playstation brand name

drei punkte, die microsoft nicht aufweisen kann.

Zurück
Oben