• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

Superfrog schrieb:
Das war eigentlich keine Provokation, nur mal wieder ein Versuch ne Erklärung für bedingungslose Sony-Treue zu erhalten. Du kannst ja auch vernünftig diskutieren bzw. posten (u.a. siehe oben), machst es leider nur unregelmäßig. Außerdem verstehe ich wie gesagt nicht, wie man permenent andere Konsolen abwatschen kann, wenn man nicht wenigstens eine davon besitzt. Aber das wird's wohl immer geben.

ich frage mich leider nur, was du von mir hören willst?

"die ps2 ist der xbox technisch unterlegen."

ja.

"die ps2 hat mit vielen miesen pal anpassungen zu kämpfen."

ja, leider.

"die ps2 besitzt auch nicht ein so ausgetüftelten online service."

ja, aber dafür isses umsonst.

-----------------------------------------------------------------
soll ich mir die ganzen negativen sachen den ganzen tag selber vorpredigen? ich sehe die positiven sachen, dass es schlichtweg die geilste spielauswahl gibt, massenweise obskures zeug darunter ist und das mich die kiste sogar 2006 noch überraschen kann. was ja bei der konkurrenz mangels software nachschub nicht mehr möglich ist.

davon mal abgesehen, wird sony mit der ps3 vieles besser machen. vielleicht sind sie bei einigen sachen wie dem onlineservice nicht ganz auf der höhe wie microsoft (wobei hier erstmal noch abgewartet werden muss), aber dafür werden sie schonmal in sachen technik die konkurrenz unter den tisch rocken. dazu kommt dann noch die möglichkeit hd-filme abzuspielen (was die konkurrenz nicht kann) und schonmal das imo besser aussehende bzw. interessantere line up mit gran turismo, metal gear solid 4, devil may cry 4, warhawk, heavenly sword, motorstorm...). zudem bin ich mal gespannt, ob man genauso viele ps2 ports mit hd auflösungen sehen wird, wie jüngst beim xbox360 launch. aber darüber kann man eben jetzt noch nichts sagen. fakt ist aber, dass die onlinefähigkeit nach wie vor noch überschätzt wird, denn online fähige spiele sind zwar definitiv wichtiger geworden, aber noch lange kein hauptargument beim verkauf. wie ja die xbox360 "eindrucksvoll" in japan zeigt.

Mächtle schrieb:
Entscheidend sind die exclusiven Spiele und wenn Sony ein paar Kracher wie GT,GTA,Tekken,MGS rauspackt,dann wird auch der Massenmarkt darauf anspringen.

Das ist/war übrigens in dieser Generation nicht anders ;)

nur hat M$ die mittlerweile auch.
Allerdings interessiert das die Masse nicht dramatisch. Ob Halo jetzt Killzone heisst oder umgekehrt, Tekken heisst halt dann DoA und GT heisst PGR...
Ich spreche hier vom Massenmarkt und nicht von Videospielern.

TheAL schrieb:

das stimmt. mit dem verkaufsoberkiller ridge racer 6 ist denen ein dicker fisch ins netz gegangen. :lol: zumindest wird auch namco gemerkt haben, dass moneyhats nicht alles sind, insbesondere nachdem die im westen mit dem psp ridger racer 100 mal soviele einheiten absetzten konnten...

Superfrog schrieb:
Naja, ich sehe da keine größere Schwierigkeit. Sony hat's ja in dieser Generation sogar mit der PS2 geschafft, eine deutliche Marktführerposition zu behalten.

da war M$ auch viel zu spät dran und die XBox nu wirklich nicht mit der PS2 zu verwechseln. Bei der kommenden Generation scheinen beide Konsolen sich aber deutlich ähnlicher zu sein, sowohl vom Layout, Konzept als auch dem LineUp. Die meisten großen Spiele die nicht direkt von M$ oder Sony kommen, dürften wohl auf beiden Kisten erscheinen.

Dazu werden sie natürlich ihre sehr gut eingeschlagene Partyspiel-Schiene weiter ausbauen - SingStar, Buzz oder auch Guitar Hero sind eben doch massenmarktfähig, wenn man sie nur richtig vermarktet.

jo, und so was is vom entwicklungsaufwand eher harmlos, was sollte M$ davon abhalten ebenfalls so etwas zu entwickeln?

Superfrog schrieb:
Da deine Argumentation mich geradezu erschlägt :D - bei der PS3 wird es nur Online-Gaming und sonst nichts geben. Und dass allein das vergleichbar gut wie über XBL läuft, glaube ich nicht. Bei der PS2 war es jedenfalls nicht so.

Naja, das liegt an deiner radikalen Ausdrucksweise, da muss ich halt lachen. ;)

Ich finde halt nicht, dass ein gutes offenes System schlechter ist als das von MS. Es ist einfach anders, aber für einen Gelegenheitszocker wie mich ganz wichtig: es ist kostenlos. Bei MS muss ich auch zahlen wenn ich mal 3 Monate kein Game im Netz zocke. Und diese Spielereien wie Gamercard...naja, ganz nett, aber wer braucht das wirklich? Offenes System funzt am PC doch bestens und wenn Sony das Softwaremäßig gut lösen kann (was nun wirklich kein Kunststück ist), würde ich XBLive nicht als so einen haushohen Vorsprung hinstellen wie du das tust. Aber jedem das seine. ;)

.RAM schrieb:
soll ich mir die ganzen negativen sachen den ganzen tag selber vorpredigen?

Natürlich nicht, nehmen wir mal ein Beispiel: Du hast zuletzt den miesen PS2-Port bon Psychonauts beklagt. Aber statt die hübsche und flüssige Xbox-Version zu spielen, jammerst du, als gäbe es diese Alternative gar nicht. Für dich gibt's die ja offenbar auch nicht, aber gerade das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Sie jetzt noch zu kaufen, wäre natürlich relativ sinnlos (andererseits gibt's die Konsole fast schon für lau und der Backcatalog ist sehr nett), aber das war nur ein generelles Beispiel.

ich sehe die positiven sachen, dass es schlichtweg die geilste spielauswahl gibt, massenweise obskures zeug darunter ist und das mich die kiste sogar 2006 noch überraschen kann.

Das sind ja auch die Gründe, dass ich immer noch meine PS2 haben und regelmäßig noch damit zocke. Warum du noch oder AUCH mit der PS2 spielst, steht ja nicht zur Debatte.

davon mal abgesehen, wird sony mit der ps3 vieles besser machen. vielleicht sind sie bei einigen sachen wie dem onlineservice nicht ganz auf der höhe wie microsoft (wobei hier erstmal noch abgewartet werden muss), aber dafür werden sie schonmal in sachen technik die konkurrenz unter den tisch rocken. dazu kommt dann noch die möglichkeit hd-filme abzuspielen (was die konkurrenz nicht kann) und schonmal das imo besser aussehende bzw. interessantere line up mit gran turismo, metal gear solid 4, devil may cry 4, warhawk, heavenly sword, motorstorm...). zudem bin ich mal gespannt, ob man genauso viele ps2 ports mit hd auflösungen sehen wird, wie jüngst beim xbox360 launch.

Naja, das "unter den Tisch rocken" ist ja noch reine Spekulation, außer MGS4 und Warhawk hat man immer noch kein halbwegs aussagekräftiges Ingame-Material gesehen. Und beim Blu-Ray-Filmplayback gibt's doch noch das Manko des 1-Layer-Zwangs: Afaik wollen die Filmhersteller einen Dual-Layer-Standard, und den könnte das PS3-Laufwerk nicht abspielen. Oder hat sich da was geändert?

Und was die HD-PS2-Ports angeht: Das wird denke ich anders kommen, da a) dann die PS2 nicht mehr die SKU-Position einnimmt wie jetzt noch und b) die Spiele zumindest zum US- und PAL-Launch wohl nicht mit derart heißer Nadel wie bei der 360 gestrickt werden müssen.

aber darüber kann man eben jetzt noch nichts sagen. fakt ist aber, dass die onlinefähigkeit nach wie vor noch überschätzt wird, denn online fähige spiele sind zwar definitiv wichtiger geworden, aber noch lange kein hauptargument beim verkauf. wie ja die xbox360 "eindrucksvoll" in japan zeigt.

Denke ich auch, siehe letzte Seite. Viel liegt da aber imo an einer MMORPG-Killerapp à la WoW - wenn's sowas auf einer Konsole gibt und die Online-Performance stimmt, kann das Thema Online ganz schnell superwichtig werden.

TheAL schrieb:

ach und die wären? Ich spreche von Massenmarkt tauglichen spielen ;)Die zig westliche Rollenspiele und Ego Shooter die man auch auf dem PC zocken kann? was bleibt sind die Rennspiele. Die Spieleauswahl beschränkt sich bei der Xbox 1 hauptsächlich auf 3 Genres.
Bei der PS2 sieht es ein bissle anders aus. Es werden alle Genres eingedeckt und für jeden ist was dabei..egal ob das spiel schlecht ist oder nicht. Noch dazu ist die anzahl der guten exclusiv titel auf der ps2 deutlich höher. Dazu ein Zitat von ram (jaja ich weiss :D)

ich sehe die positiven sachen, dass es schlichtweg die geilste spielauswahl gibt, massenweise obskures zeug darunter ist und das mich die kiste sogar 2006 noch überraschen kann.

Keine Frage auf der Xbox 360 sieht es doch besser aus mit der Spieleauswahl. (mehr japanische Rollenspiele usw.). Aber was fehlt sind die Killergames wie FF,GT,MGS,GTA...die über Jahre schon vorhanden sind und sich einen Namen gemacht haben,der immer wieder mit der PS in Verbdinung gebracht wird.

Allerdings interessiert das die Masse nicht dramatisch. Ob Halo jetzt Killzone heisst oder umgekehrt, Tekken heisst halt dann DoA und GT heisst PGR...

nene so leicht ist das nicht und das weisst du auch. der Name Halo kommt bei den Zockern besser an als Killzone. genauso GT als PGR.

Mächtle schrieb:
...Keine Frage auf der Xbox 360 sieht es doch besser aus mit der Spieleauswahl. (mehr japanische Rollenspiele usw.). Aber was fehlt sind die Killergames wie FF,GT,MGS,GTA...die über Jahre schon vorhanden sind und sich einen Namen gemacht haben,der immer wieder mit der PS in Verbdinung gebracht wird.....

mach Dir da mal keine Sorgen. MS wird noch ein paar Entwicklerstudios kaufen. :naughty:

also, ich weiß nicht. Die Leute die sich wenig bis gar nicht damit beschäftigen, bevor sie was kaufen, werden sich eine PS3 kaufen, denn die hatten schon die Ps2 und die PsOne... weil die kennt man, die war toll, alles hat geklappt. Punkt. Klar, mittlerweile hat sich Xbox schon einen Namen geschaffen und daß da eine neue Konsole (Xbox360) da ist, haben auch schon viele mitbekommen... aber mir ist es wieder vor paar Tagen passiert, daß ich auf Leute gestoßen bin (25 und 30) und beide gar nichts mit dem Wort Xbox anfangen konnten. Erst wie ich ihnen erklärt habe: "das ist ein Gerät ähnlich einer Playstation." Haben die überhaupt verstanden worüber ich spreche.

Sony hat es geschafft den Namen "Playstation" in das Hirn vieler Leute einzubrennen. Damit haben sie eben einen großen Vorteil.

Ich gebe zu, mir sagt die Xbox/Xbox360 mehr zu. Von den Spielen, dem Controller usw. Aber egal, darum gehts nicht. Es geht darum, daß viele der Otto Normalverbraucher nie sich darüber Gedanken machen werden, denn die kennen nur die Playstation :) Und hätte Microsoft nicht soviel Kohle, hätten sie es (trotz cooler Games und Hardware) gar nicht so einfach.

Immerhin, mittlerweile gibt es eine 2te Xbox. Es wird eine Zeit brauchen, bis die Masse das aber auch rafft :)

Mächtle schrieb:
Hehe habe es mir schon gedacht dass du dir ein MS Monopol wünscht :)

Habe ich geschrieben, dass ich es mir wünsche? Lesen will gelernt sein. ;) Aber so wird es kommen und auf Sony Konsolen wird es dann immer weniger von Deinen erwähnten Massenmarkt-Krachern geben. Mit viel Geld kann man fast alles machen und MS wird es genau mit dieser Methode weiter voran treiben.

Franky schrieb:
Habe ich geschrieben, dass ich es mir wünsche? Lesen will gelernt sein. ;) Aber so wird es kommen und auf Sony Konsolen wird es dann immer weniger von Deinen erwähnten Massenmarkt-Krachern geben. Mit viel Geld kann man fast alles machen und MS wird es genau mit dieser Methode weiter voran treiben.

Na dann warts mal ab....Japan hat da auch ein Wörtchen mitzureden. ;)

Mächtle schrieb:
Nein mein Lieber die Japaner selbst :D..hust 35000 verkaufet xbox 360 hust :zahn:

ach so, die Japaner selbst hindern MS daran hindern weitere Entwickler aufzukaufen, so dass für Sony weniger Massenhit-Titel übrig bleiben. Ja klar. :zahn:

und bevor Du jetzt wieder irgendwas erzählst: Ich habe lediglich behauptet, dass MS weitere Entwickler kaufen wird und somit Sony Konsolen irgendwann deutlich weniger Hit Titel bleiben. Mehr nicht. ... und die Japaner hindern MS daran. :naughty:

Franky schrieb:
und bevor Du jetzt wieder irgendwas erzählst: Ich habe lediglich behauptet, dass MS weitere Entwickler kaufen wird und somit Sony Konsolen irgendwann deutlich weniger Hit Titel bleiben. Mehr nicht. ... und die Japaner hindern MS daran. :naughty:

eben diesen fehler wird microsoft nicht mehr machen. viel eher gehen sie exklusiventwicklungen mit kleineren entwicklern ein. schieben sozusagen das geld rüber, aber haben den entwickler dann nicht an der backe. wenn man rückblickend auf die einkäufe von MS schaut, weiß man auch warum. zuviel geld für rare rausgehauen, zuviel geld für digital anvil rausgehauen und zuviel geld für fasa rausgehauen.

Zurück
Oben