• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

Superfrog schrieb:
Und zum Thema "ungerecht": Der Warner-Mann ist wohl Dreamcast-Fan und erinnert sich. Seinerzeit hat bekanntlich auch die schlechtere Hardware gewonnen, weil sie abseits der Spiele als günstiger DVD-Player funktioniert hat... *g*

Da war die Zeit einfach reif und die Ablösung von VHS überfällig, das Medium war ja nich mehr zeitgemäss.
Jetzt würde ich BluRay oder HD-DVD auch nich mehr Bedeutung beimessen als der HD-Fähigkeit der neuen Konsolen. Nett für Freaks aber viel zu früh für den Massenmarkt.
Ausserdem versteh ich nicht so ganz, welche Rolle jetzt 360 vs. PS3 in diesem Formatkrieg einnehmen sollen. M$ hält sich doch komplett raus und setzt auf ganz normales DVD.
Jedenfalls hab ich auch irgendwie den Eindruck, der gute Mann mag Sony nich so. Naja, er wird dafür sicher seine Gründe haben...

Neuvorstellung von Capcom am Montag

09.12.05 - Capcom gibt bekannt, dass am Montag ein neues Spiel für eine Next Generation Konsole enthüllt wird.

Vielleicht handelt es sich um das Projekt mit dem koreanischen Schauspieler Lee Byung Hun: So berichtete die Zeitung Chosunilbo am 02.12.05, dass er in einem zukünftigen Spiel von Capcom als Charakter auftauchen wird (ähnlich wie Jean Reno und Takeshi Kaneshiro in Onimusha 3).

Damals hieß es, dass neue Spiel soll weltweit für die Xbox 360 erscheinen. Außerdem sollte es wohl noch in diesem Monat in Tokio enthüllt werden. So könnte die Neuankündigung am Montag durchaus dieses Spiel betreffen.

Gamefront

Wegen der anfrage von TheAl werde ich jetzt mal kurz was zum thema Xbox360 Hardware vs. PS3 Hardware schreiben, obwohl ich ganz genau weiss wo das wieder hinführt und mir dieses thema mitlerweile zum halse raushängt...

Xbox360 CPU vs. CELL

Die CELL PPU besitzt z.B zwei echte Hardware VMX Units, die je einen echten Thread ausführen können, im gegensatz zur Xbox CPU wo jeder Core nur eine VMX Unit besitzt und somit nur je einen echten Task laufen lassen kann.
Die PPUs in der XBox360 sind enorm abgespeckt, so dass man garnicht von echtem Doublethreading sprechen kann. Die PPU des Cell ist fast 100% größer, weil die VMX-Unit und andere wichtige Einheiten doppelt ausgelegt sind.

Dazu kommen noch die extrem leistungsfähigen und flexiblen SPU´s.
Die SPU´s sind keine reinenStreaming prozessoren.
Die SPUs sind ganz normale CPU Kerne welche Schritweise ein Programm ausführen. Bei einem Vektor oder Streamprozessor würde ja man den gleichen Befehl auf eine große Datenmenge anwenden.
Allerdings kann man die dinger auch als Streamingprozessoren oder z.B. auch als Vertex Shader zur unterstützung des RSX einsetzen.

Also kurz gesagt:

PPU = Gamecode (sozusagen koordination)
SPU = KI, Physikcode, unterstützung RSX etc.

Xbox360 GPU vs. RSX

Der RSX der PS3 hat eindeutig mehr Leistung, Speicher/Chiptakt ,ob Füllrate (da sogar erheblich mehr - Stichwort AA, AF und 1080p) oder arithmetische Leistung. Die xbox-360-gpu hat z.B 48 Pixel-ALUs
Allerdings hat ein G70 heute schon 48 Pixel-ALUs. RSX könnte 64 haben. Dazu kommen noch die 8 Vertex-ALUs.
nur blöd dass der xbox nicht 48 ALUs für den pixelteil überbleiben, irgendwas muss ja den vertexbereich auch noch berechnen...
der G70 hat aber immer 48ALUs für den pixelteil parat.
(auf dem G70 basiert der RSX der PS3)
Der RSX wird der Xbox360 GPU in allen bereichen um einiges überlegen sein.

Fazit

Die Xbox360 ist an sich ne gute Konsole, aber die PS3 ist numal ein ganzes Stück schneller in der Gesamtleistung und bietet auch NextGen-Multimediafähigkeiten, im Vergleich zur Xbox360. Besonders in Sachen Physik und Co. wird die PS3 um Welten vor der Xbxo360 liegen, einfach weil die SPEs u.a. ideal für Physikcode und KI sind.

Zuletzt bearbeitet:
TheVoice schrieb:
Wegen der anfrage von TheAl werde ich jetzt mal kurz was zum thema Xbox360 Hardware vs. PS3 Hardware schreiben, obwohl ich ganz genau weiss wo das wieder hinführt und mir dieses thema mitlerweile zum halse raushängt...
TheVoice schrieb:
Xbox360 CPU vs. CELL

Die CELL PPU besitzt z.B zwei echte Hardware VMX Units, die je einen echten Thread ausführen können, im gegensatz zur Xbox CPU wo jeder Core nur eine VMX Unit besitzt und somit nur je einen echten Task laufen lassen kann.
Die PPUs in der XBox360 sind enorm abgespeckt, so dass man garnicht von echtem Doublethreading sprechen kann. Die PPU des Cell ist fast 100% größer, weil die VMX-Unit und andere wichtige Einheiten doppelt ausgelegt sind.

Dazu kommen noch die extrem leistungsfähigen und flexiblen SPU´s.
Die SPU´s sind keine reinenStreaming prozessoren.
Die SPUs sind ganz normale CPU Kerne welche Schritweise ein Programm ausführen. Bei einem Vektor oder Streamprozessor würde ja man den gleichen Befehl auf eine große Datenmenge anwenden.
Allerdings kann man die dinger auch als Streamingprozessoren oder z.B. auch als Vertex Shader zur unterstützung des RSX einsetzen.

Also kurz gesagt:

PPU = Gamecode (sozusagen koordination)
SPU = KI, Physikcode, unterstützung RSX etc.

Xbox360 GPU vs. RSX

Der RSX der PS3 hat eindeutig mehr Leistung, Speicher/Chiptakt ,ob Füllrate (da sogar erheblich mehr - Stichwort AA, AF und 1080p) oder arithmetische Leistung. Die xbox-360-gpu hat z.B 48 Pixel-ALUs
Allerdings hat ein G70 heute schon 48 Pixel-ALUs. RSX könnte 64 haben. Dazu kommen noch die 8 Vertex-ALUs.
nur blöd dass der xbox nicht 48 ALUs für den pixelteil überbleiben, irgendwas muss ja den vertexbereich auch noch berechnen...
der G70 hat aber immer 48ALUs für den pixelteil parat.
(auf dem G70 basiert der RSX der PS3)
Der RSX wird der Xbox360 GPU in allen bereichen um einiges überlegen sein.

Fazit

Die Xbox360 ist an sich ne gute Konsole, aber die PS3 ist numal ein ganzes Stück schneller in der Gesamtleistung und bietet auch NextGen-Multimediafähigkeiten, im Vergleich zur Xbox360. Besonders in Sachen Physik und Co. wird die PS3 um Welten vor der Xbxo360 liegen, einfach weil die SPEs u.a. ideal für Physikcode und KI sind.

bitte nicht so offensichtlich per copy/paste aus irgendeiner woanders gelaufen Diskussion rausklauen. Wenn, dann solltest du das schon selber in die Hand nehmen und vernünftig argumentieren. Du könntest z.b. damit anfangen, dass du die Aussagen das ATI-Fuzzis mal kommentierst und schlüssig wiederlegst, da du diesen ja offenbar nicht zustimmst.

TheAL schrieb:
bitte nicht so offensichtlich per copy/paste aus irgendeiner woanders gelaufen Diskussion rausklauen.

genau die selbe diskussion hatte ich vor ein paar tagen in den e-foren schonmal. was bildest du dir überhaupt ein? ich beschäftige mich schon intensiv seit monaten mit dem thema und da kommt so ein neunmal kluger wie du an.... den text da oben habe ich selber verfasst du vogel. sowas brauche ich mir von DIR nicht bieten lassen. Ist ja wohl echt lächerlich.

So, ich musste mal wieder mit dem Holzhammer durch den Kindergarten hier.

@konsolenfreak: halt Dich mal ein bischen mit Deinen Kommentaren zurück und wenn Du gar nichts zum Thema zu sagen hast, dann halt Dich ganz raus!

mcpete schrieb:
So, ich musste mal wieder mit dem Holzhammer durch den Kindergarten hier.

@konsolenfreak: halt Dich mal ein bischen mit Deinen Kommentaren zurück und wenn Du gar nichts zum Thema zu sagen hast, dann halt Dich ganz raus!

nö werd ich aber nich tun -_-

TheVoice schrieb:
Besonders in Sachen Physik und Co. wird die PS3 um Welten vor der Xbxo360 liegen, einfach weil die SPEs u.a. ideal für Physikcode und KI sind.

wie gesagt dann müssen es die softis aber auch können und vorallem dürfen!! jede firma die spiele entwickelt will soviel gewinn wie möglich machen also bleiben die kosten klein , leider .

Konsolenfreak schrieb:
nö werd ich aber nich tun -_-

Ok, dann gibt's eben 'ne Sperre, hab ich auch kein Problem mit. Deine Kommentare hier eben hatten 0 mit dem Thema zu tun, sondern waren stumpfe Provo. Ich hab da keine Lust mehr drauf und wenne s hier (und in anderen Threads) so weiter geht, dann werden wir eben wieder vermehrt Sperren verteilen. Das gilt übrigens für alle. Es ist nur ein Hobby und dementsprechend kann man sich auch vernünftig drüber unterhalten.

Hier gehts jetzt ontopic weiter bitte.

Ich fänd ja besser wenn man beide Konsolen erst vergleicht wenn die Ps3 erhältlich ist ?

Mir als Spieler ist doch furtzegal ob 8 Vertex-ALUs oder VMX Units
in die Hardware eingesetzt werden ?!

Von mir aus können se Fromms fein gerippt in die Konsole löten,hauptsache hinten kommt ein geiles Game raus :naughty:

TheVoice schrieb:
den text da oben habe ich selber verfasst du vogel. sowas brauche ich mir von DIR nicht bieten lassen. Ist ja wohl echt lächerlich.

Lächerlich ist, dass du ernsthaft glaubst PGR3 hätte Bitmapbäume. Das dürfte dann wohl etwa das Kenntnisniveau sein auf dem Du Dich bewegst. Is ja auch nich schlimm, so was muß man nicht wissen. Aber dann sollte man auch nicht auf dicke Hose machen.
Und das da oben ist so offensichtlich aus einer laufenden Diskussion gezogen, und von deinem üblichen Schreibstil auch meilenweit entfernt, dass ich dir das nicht abkaufe.
Davon abgesehen ist der ganze text eh völlig schwammig, steckt voller Behauptungen und Annahmen und bezieht sich auch gar nicht auf die Konsole an sich sondern "vergleicht" Features von Einzelkomponenten, und das auch noch ziemlich selektiv.

Und spar dir bitte diese persönlichen Ausfälle. Nicht, dass mir das irgendwie wichtig wäre, aber es unterstreicht nicht unbedingt deine Glaubwürdigkeit, wenn du nich in der Lage bist sachlich zu argumentieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SodaClub schrieb:
Ich fänd ja besser wenn man beide Konsolen erst vergleicht wenn die Ps3 erhältlich ist ?

Mir als Spieler ist doch furtzegal ob 8 Vertex-ALUs oder VMX Units
in die Hardware eingesetzt werden ?!

Von mir aus können se Fromms fein gerippt in die Konsole löten,hauptsache hinten kommt ein geiles Game raus :naughty:

jupp - letzten endes kann man in der tat erst die konsolen wirklich vergleichen, wenn sie erhältlich sind. aber dank der bisher bekannten specs dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass die ps3 die konkurrenz in sachen technik unter den tisch rocken wird.

spiele wie ridge racer 6, frame city killer oder bullet witch machen schließlich auch nicht gerade den eindruck von "next-generation".

Als omal ehrlich.. ist die ps3 leiser, landet die xbx360 wieder bei ebay.. so einfach ist das bei mir ... next gen hat nicht nur mit frames zu tun... alles wird kleiner, leider, stromsparender...

und ms stellt einen turbinen heizlüfter ins wohnzimmer :lol: .. da sind mir dann auch 20 fps total egal, auch wenn ich eh glaube, dass die ps3 theoretisch mehr kann, aber eben schwerer zu proggen ist. Vergelicht mal die Grafik der Games auf der PS2 2005 und der Xbox, und dann die Hardware Specs der Konsolen :D

Die besten "Konsole" in diesem Jahr ist die PSP.. leise, schick.. Grafik ist OK.. was braucht man mehr ;) ?

.RAM schrieb:
jupp - letzten endes kann man in der tat erst die konsolen wirklich vergleichen, wenn sie erhältlich sind. aber dank der bisher bekannten specs dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass die ps3 die konkurrenz in sachen technik unter den tisch rocken wird.

ja klar.
Selbst wenn alles stimmen würde was Sony da rumschwallt, wird der Grafikunterschied zwischen 360 und PS3 immer noch deutlich geringer sein als zwischen den Konsolen der aktuellen Generation. Dazu kommt noch, dass keine der NextGen-Konsolen wahrscheinlich über irgendwelche extremen grafischen Mangelerscheinungen, wie in dieser Generation die PS2, verfügen wird. Vorausgesetzt natürlich, wir geben Sony nach dem PS2-Debakel so viel Vertrauensvorschuss und trauen denen einfach nochmal zu, eine taugliche Hardware zu entwicklen. Denn bisher ist die PS3, im Gegensatz zu der Konkurrenzkonsole, noch lediglich ein Papiertiger. Und was die PS2 damals vor dem Launch so alles draufheben sollte, daran werden sich hier sicher noch einige Leute, die damals schon nicht mehr mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind, erinnern.

Dazu versteh ich beim besten Willen nicht, warum gerade Leute die aktuell die Sony-Fahne hochhalten, bei der nächsten Generation auf einmal so viel Wert auf eine möglicherweise überlegene Technik legen.
Und ausserdem spielt das eh keine Rolle, die Konsolen der NextGen müssen sich über andere Merkmale abgrenzen, die Optik und technische Leistung wird nahezu identisch sein.

Disclaimer:
Immer unter der Voraussetzung, Sony baut nicht wieder Mist. Das muß man nach der PS2 nunmal häufig betonen, ich bin nämlich noch längst nicht davon überzeugt, dass die PS3 das wird was manche hier glauben. Und das ziehe ich auch erst in erwägung, wenn die ersten unabhängigen, kompetenten und glaubwürdigen Quellen entsprechendes berichten.

:sleep: deine sinnfreien bash versuche waren auch schonmal besser. logisch das die ps3 leistungsfähiger wird, da sie schon alleine später rauskommt. die xbox war ist auch leistungsfähiger als die ps2 und bietet features, die man bei der ps2 technik vergebens such. jeder normal denkende mensch kann sich das ausreimen. aber du scheinst ja wieder einmal die ausnahme von der regel zu bestätigen.

Ich sehe das genauso wie Al, hab ich ja in der Vergangenheit auch schon mehrfach geschrieben. Wo ist das Bashing? Das ist einfach ne begründete Vermutung.

Seinerzeit bin ich allerdings davon ausgegangen, dass auch jedes 360-Spiel grundlegende Techniken wie FSAA und AF bietet, was ja leider nicht der Fall ist. Auf FSAA kann ich bekanntlich gut verzichten, bei AF sieht das schon etwas anders aus. Wenn also die PS3 zumindest diese beiden Features als Standard in JEDEM Spiel bietet, wäre das schon mal ein grundlegender Vorteil. Ansonsten werden die grafischen Unterschiede garantiert minimal ausfallen, aber das wird sowieso erst die zweite Spielegeneration auf beiden Systemen zeigen.

Abgesehen davon sehe ich immer noch nicht ein, dass jemand wie du, der weder Xbox noch 360 besitzt und auch nicht mal entfernt an einen Kauf denkt, sich permanent (!) dazu äußert und meint, alles besser zu wissen.

Zurück
Oben