Justus Jonas
Palim Palim
Superfrog schrieb:Seinerzeit hat bekanntlich auch die schlechtere Hardware gewonnen
Um welche Hardware geht es, auf das sich das "auch" bezieht ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Superfrog schrieb:Seinerzeit hat bekanntlich auch die schlechtere Hardware gewonnen
Superfrog schrieb:Und zum Thema "ungerecht": Der Warner-Mann ist wohl Dreamcast-Fan und erinnert sich. Seinerzeit hat bekanntlich auch die schlechtere Hardware gewonnen, weil sie abseits der Spiele als günstiger DVD-Player funktioniert hat... *g*
TheAL schrieb:Naja, er wird dafür sicher seine Gründe haben...
TheVoice schrieb:Wegen der anfrage von TheAl werde ich jetzt mal kurz was zum thema Xbox360 Hardware vs. PS3 Hardware schreiben, obwohl ich ganz genau weiss wo das wieder hinführt und mir dieses thema mitlerweile zum halse raushängt...
TheVoice schrieb:Xbox360 CPU vs. CELL
Die CELL PPU besitzt z.B zwei echte Hardware VMX Units, die je einen echten Thread ausführen können, im gegensatz zur Xbox CPU wo jeder Core nur eine VMX Unit besitzt und somit nur je einen echten Task laufen lassen kann.
Die PPUs in der XBox360 sind enorm abgespeckt, so dass man garnicht von echtem Doublethreading sprechen kann. Die PPU des Cell ist fast 100% größer, weil die VMX-Unit und andere wichtige Einheiten doppelt ausgelegt sind.
Dazu kommen noch die extrem leistungsfähigen und flexiblen SPU´s.
Die SPU´s sind keine reinenStreaming prozessoren.
Die SPUs sind ganz normale CPU Kerne welche Schritweise ein Programm ausführen. Bei einem Vektor oder Streamprozessor würde ja man den gleichen Befehl auf eine große Datenmenge anwenden.
Allerdings kann man die dinger auch als Streamingprozessoren oder z.B. auch als Vertex Shader zur unterstützung des RSX einsetzen.
Also kurz gesagt:
PPU = Gamecode (sozusagen koordination)
SPU = KI, Physikcode, unterstützung RSX etc.
Xbox360 GPU vs. RSX
Der RSX der PS3 hat eindeutig mehr Leistung, Speicher/Chiptakt ,ob Füllrate (da sogar erheblich mehr - Stichwort AA, AF und 1080p) oder arithmetische Leistung. Die xbox-360-gpu hat z.B 48 Pixel-ALUs
Allerdings hat ein G70 heute schon 48 Pixel-ALUs. RSX könnte 64 haben. Dazu kommen noch die 8 Vertex-ALUs.
nur blöd dass der xbox nicht 48 ALUs für den pixelteil überbleiben, irgendwas muss ja den vertexbereich auch noch berechnen...
der G70 hat aber immer 48ALUs für den pixelteil parat.
(auf dem G70 basiert der RSX der PS3)
Der RSX wird der Xbox360 GPU in allen bereichen um einiges überlegen sein.
Fazit
Die Xbox360 ist an sich ne gute Konsole, aber die PS3 ist numal ein ganzes Stück schneller in der Gesamtleistung und bietet auch NextGen-Multimediafähigkeiten, im Vergleich zur Xbox360. Besonders in Sachen Physik und Co. wird die PS3 um Welten vor der Xbxo360 liegen, einfach weil die SPEs u.a. ideal für Physikcode und KI sind.
TheAL schrieb:bitte nicht so offensichtlich per copy/paste aus irgendeiner woanders gelaufen Diskussion rausklauen.
mcpete schrieb:So, ich musste mal wieder mit dem Holzhammer durch den Kindergarten hier.
@konsolenfreak: halt Dich mal ein bischen mit Deinen Kommentaren zurück und wenn Du gar nichts zum Thema zu sagen hast, dann halt Dich ganz raus!
TheVoice schrieb:Besonders in Sachen Physik und Co. wird die PS3 um Welten vor der Xbxo360 liegen, einfach weil die SPEs u.a. ideal für Physikcode und KI sind.
Konsolenfreak schrieb:nö werd ich aber nich tun -_-
TheVoice schrieb:den text da oben habe ich selber verfasst du vogel. sowas brauche ich mir von DIR nicht bieten lassen. Ist ja wohl echt lächerlich.
SodaClub schrieb:Ich fänd ja besser wenn man beide Konsolen erst vergleicht wenn die Ps3 erhältlich ist ?
Mir als Spieler ist doch furtzegal ob 8 Vertex-ALUs oder VMX Units
in die Hardware eingesetzt werden ?!
Von mir aus können se Fromms fein gerippt in die Konsole löten,hauptsache hinten kommt ein geiles Game raus
.RAM schrieb:jupp - letzten endes kann man in der tat erst die konsolen wirklich vergleichen, wenn sie erhältlich sind. aber dank der bisher bekannten specs dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass die ps3 die konkurrenz in sachen technik unter den tisch rocken wird.