• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

Superfrog schrieb:
Abgesehen davon sehe ich immer noch nicht ein, dass jemand wie du, der weder Xbox noch 360 besitzt und auch nicht mal entfernt an einen Kauf denkt, sich permanent (!) dazu äußert und meint, alles besser zu wissen.

bahaha - soll ich mir so eine kiste in die ecke stellen, nur damit ich meine meinung zu themen aus der videospielwelt äußern darf? schenk mir doch eine, wenn es dich so dermaßen nervt, nur weil es für mich keinen triftigen grund gibt, mir eine solche konsole selber zu kaufen. ablehnen würde ich das sicherlich nicht, auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass die kiste sonderlich viel laufen würde. aber wer weiß, vielleicht konvertiere ich ja zum microsoft lager und werde genauso ein xbot wie du und the al. in dem sinne, peace.

.RAM schrieb:
:sleep: deine sinnfreien bash versuche waren auch schonmal besser. logisch das die ps3 leistungsfähiger wird, da sie schon alleine später rauskommt.

Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Bei der PS3 wohl eher Probleme mit Cell und generelle Kosten.
Die Grafikhardware dürfte aus der selben Generation wie bei der 360 stammen. Und angesichts der finanziellen Lage von Sony, dürften Kostenfaktoren bei dem Konzept der Konsole auch eine größere Rolle spielen als bei M$.
Sony muß mit dem Ding Geld verdienen und hat mit BluRay eh schon nen ziemlichen Kostenfaktor am Hals, nich unwahrscheinlich, dass man da an anderen Komponenten sparen muß um preislich konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Grundvoraussetzungen für ein ausgewogenes Konsolenkonzept sind bei Sony also wieder mal deutlich schlechter als bei M$.

die xbox war ist auch leistungsfähiger als die ps2 und bietet features, die man bei der ps2 technik vergebens such.

Was in dem Ausmaß aber in erster Linie an der Unfähigkeit von Sony liegt. Hätten die bei der Grafikhardware jemand rangelassen, der sich damit auskennt, wäre der Unterschied nicht annähernd so heftig. Die PS2 war nunmal totaler Murks. Und M$ war der Kostenfaktor bei der XBox ziemlich schnuppe, ein Luxus den sich Sony nicht leisten kann.

Superfrog schrieb:
Fanboys von deinem Kaliber hab ich echt zuletzt im Loft erlebt, aber es hat ohne Frage auch noch heute einen gewissen Unterhaltungswert. :D

Naja, lass mal gut sein, Peace.

ich finde es immer witzig, wie du andere als fanboys "beschimpfst", aber selber keinen deut besser bist. :victory:

muss ne schöne zeit bei euch gewesen sein, was? sega fans gegen nintendo fans gegen sony fans, hä? aber mich kannst du damit nicht mehr provozieren, ich kann über sowas nur noch lachen.

Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Bei der PS3 wohl eher Probleme mit Cell und generelle Kosten.
Die Grafikhardware dürfte aus der selben Generation wie bei der 360 stammen. Und angesichts der finanziellen Lage von Sony, dürften Kostenfaktoren bei dem Konzept der Konsole auch eine größere Rolle spielen als bei M$.
Sony muß mit dem Ding Geld verdienen und hat mit BluRay eh schon nen ziemlichen Kostenfaktor am Hals, nich unwahrscheinlich, dass man da an anderen Komponenten sparen muß um preislich konkurrenzfähig zu bleiben.
Die Grundvoraussetzungen für ein ausgewogenes Konsolenkonzept sind bei Sony also wieder mal deutlich schlechter als bei M$.

ich will dir da nicht widersprechen, aber es ist imo zuwenig bislang noch bekannt, um eine finale aussage darüber zu amchen. es gibt ja noch nicht mal wirklich viel spielbares und auch von dem ganzen interface und den features hat man bislang noch nicht allzu viel gesehen. fakt ist aber, dass die ps3 weitaus mehr raw power besitzen wird, als die anderen next gen konsolen.

Was in dem Ausmaß aber in erster Linie an der Unfähigkeit von Sony liegt. Hätten die bei der Grafikhardware jemand rangelassen, der sich damit auskennt, wäre der Unterschied nicht annähernd so heftig. Die PS2 war nunmal totaler Murks. Und M$ war der Kostenfaktor bei der XBox ziemlich schnuppe, ein Luxus den sich Sony nicht leisten kann.

auch hier widerspreche ich dir nicht. schließlich hast du da ja auch vollkommen recht. was die entwickler trotzdem aus dem kasten rausholen, setzt mich halt immer wider in erstaunen und wird es wohl auch noch nächstes jahr machen (shadow of the colossus, okami, phantasy star universe, final fantasy, kingdom hearts 2, black...).

TheAL schrieb:

die ps2 war kein murks. das nenne ich provokation. wundere dich nicht, wenn du verbitterte gegenschüsse bekommst. die maschine ist konzipiert gewesen, lange zeit verborgene reserven zu haben und nicht gleich offen zulegen, damit eine lebensdauer von 7 jahren ansatzweise mit etwas fortschritt erreicht wird und das sie es geschafft hat, sieht man ja. die xbox war als gegenschlag mit pompöser technik geplant mit einem ziel von maximal 3 oder 4 softwaregenerationen. zumal ja die ps2 zu einem zeitpunkt designt wurde, als an spezielle shadersysteme noch gar nicht zu denken war. das war aber leider der eigentliche fortschritt, den wir ja in den nVidia vs. ATI Kämpfen jährlich mitbekommen. natürlich waren 4MB der flaschenhals, das war sicherlich aus kostengründen. die idee der ultraschnellen 2560bit-anbindung war trotzdem gut, sie legten halt viel mehr wert auf den fluss der daten als auf die speicherung und lagerung. is aber auch egal. imo ist die EE einfach ein vorstoß in zeiten des wandels gewesen, der sich dann aber nicht so entwickelt hat, wie sony es vermutete. in zeiten von multicore und am ende der MHz-Spirale ist es ein ähnlich gewagtes projekt, den CELL zu vollenden, weil auch hier die frage im raum steht, ob in zukunft dies nur eine entwicklungssackgasse ist oder ob es diesmal der richtige weg ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganymed schrieb:
die ps2 war kein murks. das nenne ich provokation. wundere dich nicht, wenn du verbitterte gegenschüsse bekommst.

Bitte?
RAM stimmt mir da oben sogar zu.
Nur weil ich das offensichtliche ausschreibe, sie is nunmal Murks gewesen.
Sony hatte verdammt große Pläne, wie jetzt mit Cell ja auch wieder. Weltherrschaft, Raketen steuern, wo sollte die EE noch alles verbraten werden?
Das is ja alles ganz nett und meinetwegen auch nachvollziehbar, aber bei aller Experimentierfreude ham sie nunmal das wichtigste verbeutelt, ein vernünftiges Gesamtkonzept.
Bei der PS3 setzen sie ja auch wieder auf so obskures Zeug, zumindest haben sie bei der Grafikhardware diesmal offenbar, wenn auch erst später, eingesehen, dass es Firmen gibt die sich einfach besser mit sowas auskennen. Also bleibt als "Risikofaktor" in erster Linie Cell und generell einfach die Kostenfrage, weil Sony ja unbedingt ma wieder auf 5 Hochzeiten tanzen muß und den BluRay-Standard mit dem Ding durchdrücken will. M$ beschränkt sich wenigstens "nur" auf HD, und das is imo schon ne halbgare Sache die wohl nicht unerheblich auf die technische Qualität der Launchtitel drückt, ich sach nur FSAA. Ohne HD wäre das wohl drin und davon hätten alle Käufer was und nicht unter 2%
Aber das is etwas, das man in den Griff kriegen kann, davon ab ist die 360 rein technisch ein sehr schlüssiges Konzept. Bei der PS3 steht diese Erkenntnis noch aus.

Mächtle schrieb:
Denkt hier mal einer an das Gameplay..manche sind hier echt grafikgeil...:shake:

Wenn man hier so reinschaut bekommt man das Gefühl auf in einer Art Propaganda-Schlacht zu sein :scared:

Welche Konsole das Rennen macht entscheidet man letzendlich nach den Spielen und da war das Lineup der Xbox 360 doch gar nicht mal so übel .

Wenn Sony seine vollmundigen Versprechen im bezug auf ihr Cell-Dedöns halten kann dann RESPEKT !:luxhello:

Sollte die Ps3 aber nicht mehr sein als "Technisch ein wenig besser" dann braucht das Ding eigendlich kein Mensch :naughty:

SodaClub schrieb:
Welche Konsole das Rennen macht entscheidet man letzendlich nach den Spielen

Sollte die Ps3 aber nicht mehr sein als "Technisch ein wenig besser" dann braucht das Ding eigendlich kein Mensch :naughty:
Was für ein Fanboygeblubber...und noch dazu ein Widerspruch.

Mir ist das völlig wurscht ob die PS3 nun technisch schlechter oder besser ist....hauptsache ich bekomme abwechslungsreiche Games aus vielen Genres zu zocken.(die hoffentlich grafisch nexgen würdig sind) Wenn Sony die PC bzw Xbox 1 Schiene fährt und nur Rennspiele,Ego Shooter und westliche Rollenspiele die ja heut zu tage so angesagt sind, rausbringt dann kann mir die Konsole gestohlen bleiben.

@al

link geht nicht

Konsolenfreak schrieb:
wenn man nur aufs gameplay achten würde könnten wa auch wieder snes zocken gehen. neue harware kommt ja nicht umsonst raus ;)
boahahah nicht schon wieder dieser bockmist!

Ich spreche von JETZT und morgen!

Grafisch werden sich die beiden Konsolen wohl kaum unterschieden....also wird das Gameplay bzw die Spiele entscheidend sein.

In dieser Generation fäll der grafische Unterschied größer aus und trotzdem ist für mich die PS2 interessanter aufgrund der Games.

Ich finde vor allem interessant, wie der Massenmarkt das wohl sehen wird. 2 Konsolen die nahezu gleiche Optik bieten und auf denen die gleichen Massenkompatiblen EA-Games nahezu zeitgleich erscheinen werden und sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Kaufen die dann die "Playstation 3" von Sony, wegen der BluRay-Möglichkeit, die "Playstation 360" von M$ wegen dem Onlinekonzept. Entscheiden sie nach Preis, äusserem Erscheinungsbild der Konsole,....?
Imo wird es schwierig für beide Hersteller werden ihrer Konsole ein eigenes Profil zu verpassen und gewisse Alleinstellungsmerkmale die den Massenmarkt und nich nur Freaks jucken zu etablieren. Deutlich schwieriger als in dieser Generation.

TheAL schrieb:
Ich finde vor allem interessant, wie der Massenmarkt das wohl sehen wird. 2 Konsolen die nahezu gleiche Optik bieten und auf denen die gleichen Massenkompatiblen EA-Games nahezu zeitgleich erscheinen werden und sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Kaufen die dann die "Playstation 3" von Sony, wegen der BluRay-Möglichkeit, die "Playstation 360" von M$ wegen dem Onlinekonzept. Entscheiden sie nach Preis, äusserem Erscheinungsbild der Konsole,....?
Sag bloß die EA Games unterscheiden sich in der aktuellen Generation so drastisch voneinander ;)

Dem Massenmarkt wird die Technik schnurz egal sein. Entscheidend sind die exclusiven Spiele und wenn Sony ein paar Kracher wie GT,GTA,Tekken,MGS rauspackt,dann wird auch der Massenmarkt darauf anspringen.

Das ist/war übrigens in dieser Generation nicht anders ;)

.RAM schrieb:
ich finde es immer witzig, wie du andere als fanboys "beschimpfst", aber selber keinen deut besser bist. :victory:

Nenn es halt "fanatischer Sony-Fan", wie du willst. Und pack du mich mal ruhig in dein Raster, das vereinfacht vieles. Ich hab lediglich mal relativ viel für ein Xbox-Magazin geschrieben und mag aus bekannten Gründen die PS2 und seit der auch Sony nicht besonders. Das ist eigentlich alles. Sony muss mich mit der PS3 schon positiv überraschen, viel mehr Mist als MS mit der 360-Erstproduktion können sie ja schlecht bauen. Oder? Wird werden's sehen.

aber mich kannst du damit nicht mehr provozieren, ich kann über sowas nur noch lachen.

Das war eigentlich keine Provokation, nur mal wieder ein Versuch ne Erklärung für bedingungslose Sony-Treue zu erhalten. Du kannst ja auch vernünftig diskutieren bzw. posten (u.a. siehe oben), machst es leider nur unregelmäßig. Außerdem verstehe ich wie gesagt nicht, wie man permenent andere Konsolen abwatschen kann, wenn man nicht wenigstens eine davon besitzt. Aber das wird's wohl immer geben.

Superfrog schrieb:
Sony muss mich mit der PS3 schon positiv überraschen, viel mehr Mist als MS mit der 360-Erstproduktion können sie ja schlecht bauen. Oder? Wird werden's sehen.

das sehe ich auch so. zwar halte ich die ps2 nicht für ausgereift (4mb vram) allerdings zeigt sie auch eindrucksvoll wozu sie in einigen genren fähig ist (god of war, J&D) allerdings sind das alles mehr oder weniger J&R spiele. bei autorennspielen ala gt4 oder so hat die ps2 noch nie gut ausgesehn. dieses abartige flimmern hat alles zerstört.

die ps3 wird sicherlich um welten besser sein und es wird auch anlass zur kritik geben,das ist aber bei der xbox360 genauso (viel zu laut). jedenfalls kommt mir die ps3 genauso ins haus wie die xbox360 schon da steht. bei spielen die auf allen systemen erscheinen wird die jeweils bessere version gekauft scheissegal auf welcher hardware die läuft. sowohl die ps3 als auch die xbox360 und das nintendo dings werden exclusive softwareperlen haben die kein vernünftiger zocker sich entgehn lassen möchte. fanboys die nur wegen dem namen auf eine konsole verzichten sind doch nicht ganz dicht ;)

TheAL schrieb:
Imo wird es schwierig für beide Hersteller werden ihrer Konsole ein eigenes Profil zu verpassen und gewisse Alleinstellungsmerkmale die den Massenmarkt und nich nur Freaks jucken zu etablieren. Deutlich schwieriger als in dieser Generation.

Naja, ich sehe da keine größere Schwierigkeit. Sony hat's ja in dieser Generation sogar mit der PS2 geschafft, eine deutliche Marktführerposition zu behalten. Ruckelnde Spiele wie die NFS-Sachen oder GTA:SA verkaufen sich bei weitem am besten und die AAA-Hits gehen auch in der zigsten Endlosfortsetzung noch gut.

Letztendlich wird die Situation doch für Sony nur besser, wenn die PS3 dann auch noch die bessere Technik bietet und nicht gerade doppelt so teurer wie die 360 ist. Dazu werden sie natürlich ihre sehr gut eingeschlagene Partyspiel-Schiene weiter ausbauen - SingStar, Buzz oder auch Guitar Hero sind eben doch massenmarktfähig, wenn man sie nur richtig vermarktet. Das weit überlegene Online-Konzept von MS wird in der neuen Generation nicht den Massenmarkt kratzen, daher können sie damit denke ich nicht entscheidend punkten - gerade in Europa haben noch viel zu wenige DSL-Anschlüsse.

Nur wenn es MS gelingt, sagen wir mal drei Mega-Blockbuster à la GTA exklusiv auf der 360 zu etablieren, können sie Sony gefährlich werden. Zuminest in Europa und Japan, in den USA ist MS viel stärker, da war die 360 DAS Weihnachtsgeschenk 2005. Zumindest theoretisch, das hat MS ja schon mal verbockt.

Da deine Argumentation mich geradezu erschlägt :D - bei der PS3 wird es nur Online-Gaming und sonst nichts geben. Und dass allein das vergleichbar gut wie über XBL läuft, glaube ich nicht. Bei der PS2 war es jedenfalls nicht so.

Zurück
Oben