• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Next-Gen 2013 (oder 2014?)

Superfrog

Madruk
Ich finde, wir brauchen mal einen generellen Thread, ohne Systemeinschränkung.

Ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt, was ich zum XB1- und PS4-Launch machen werde. Die sinnvollste Variante wäre definitiv, bis 2014 zu warten. Es kann nur günstiger und die Spielauswahl besser werden. Aber man handelt ja nicht immer sinnvoll oder rational. :D

Ich habe ganz einfach Bock auf eine der neuen Konsolen zum Launch. Nur welche, weiß ich immer noch nicht. Die Tendenz geht wegen der Spiele in Richtung XB1, aber die 100 Euro mehr bzw. das gebundlete Kinect und die theoretisch schlechtere Performance bei Multiplattformtiteln nerven mich schon ziemlich. Rein von der Hardware her spricht mich die PS4 mehr an - sieht super aus, Netzteil intern, endlich (auch) ein guter Controller. Aber sonst? UI wird scheiße, und es gibt so gut wie keine interessanten Spiele für mich zum Launch. Am ehesten noch Resogun.

Da früher oder später sowieso beide Konsolen ins Haus kommen, lauten die Alternativen zum Launch für mich daher eigentlich nur XB1 oder erstmal GAR NICHTS.

Wie ist der aktuelle Stand bei euch?

Die Xbox hat für mich weiterhin zu viele Berührungspunkte mit dem PC und die Exklusivtitel interessieren mich nicht. Daher wirds (wieder) nur die Playstation. Spieletechnisch kauf ich nichts (DriveClub wurde ja verschoben) und freu mich erstmal nur auf die Indies, z.B. Resogun.

Kaufen würde ich sie eh im ersten Jahr, dann kann ich auch direkt zum Launch einsteigen.

Mein Stand: Warten bis 2014. Mindestens. Und dann PS4.

Bis dahin: neuer PC und endlich die ganzen Steam-Spiele nachholen, die hier rumlungern. Ganz abgesehen von den paar ungespielten PS3-Titeln, die noch rumliegen. 360 hab ich erfolgreich verkauft.

Keine Konsole zum Launch bei mir.

Auf der PS3 gibt es für mich keinen einzigen interessanten Titel dieses Jahr (außer Indies, aber dafür brauche ich keine neue Konsole) und auf der XBO wäre es nur Forza. Warte also bis es mind. eine handvoll interessanter Spiele gibt oder bis zum ersten Pricecut.

Bin aber auch beim PC gut aufgestellt und entsprechend schon recht verwöhnt was Grafik angeht. Und vom Gameplay wird sich auf den neuen Konsolen ja auch erstmal wenig tun. Es ist die selbe Suppe, nur appetitlicher angerichtet.

Hatte schon diverse Diskussionen mit Kollegen und Freunden: Eine vorherrschende Meinung ist auch die Kombination Steam-PC + Wii U (natürlich nur für die Nintendo-Titel). Eventuell langfristig dazu noch eine PS4 wegen der potentiell größeren Anzahl an japanische Spielen (wobei in dieser Richtung ja noch nichts zu sehen ist, aber ohne Frage kommen wird).

Gerade im Hinblick auf die Langzeitverfügbarkeit von digitalen Inhalten ist Steam eigentlich konkurrenzlos. Ich bin in Zukunft jedenfalls wesentlich vorsichtiger, was digitale Käufe auf Konsolen angeht. Auch da sie im Gegensatz zu Steam eher teurer als günstiger werden (z.B. bei der XB1 scheinen 20$/€ die neuen 1200 MS-Punkte zu werden).

Die Frage der XB1 stellt sich für mich dieses Jahr nicht, da Microsoft die Schweiz nicht für einen lohnenswerten Markt hält und das 2-Spiele-Bundle, das sie für nächsten März planen, will ich eigentlich auch nicht, ausser ich kann die Games auch als Download haben und auch frei entscheiden welche Spiele ich nehme. Mal abwarten.

Die PS4 habe ich nach wie vor vorbestellt und so wird es höchstwahrscheinlich auch bleiben. Welche Spiele ich dazu nehme, habe ich noch nicht entschieden. Da ich sie im Store runterladen will, kann ich mich da eh spontan entscheiden. Vielleicht benüge ich mich am Anfang mit ein paar Indiegames.

Im Allgemeinen gilt: Was ich über Steam kaufen kann, kaufe ich für den PC. Was ich nur für eine der beiden Konsolen kaufen kann, kaufe ich höchstwahrscheinlich für die PS4, da ich dort mit einer besseren Performance rechne. Sprich die XB1 ist für mich in erster Linie wegen Exklusivspielen wie Dead Rising 3 (wobei ich bei dem eh damit rechne, dass es früher oder später auch für PS4 und PC erscheinen wird, schliesslich sprechen wir hier vom Port-König Capcom), Halo oder Quantum Break interessant.

Xb1 zum Launch und die PS4 im Laufe des nächsten Jahres... hab einfach Bock auf was neues und die Entscheidung zur Box begründet sich wohl darin, daß ich einfach eine M$ Hure bin... :-) auch wenn die Arbeit mir im Grunde genommen kaum noch Zeit zum zocken lässt :( .. mit Steam alleine (das ich grade sozusagen wieder entdeckt habe) würd ich nicht auskommen, dazu bin ich viel zu heiß auf die ganzen Konsolenexclusiven Titel...

PS4 im Frühjahr (wobei ich da gut auch spontan schwach werden könnte). XBone werde ich abwarten, wie die Qualität der Hardware ist und was von den versprochenen Multimedia-Features hier am Ende angeboten werden wird.

Langfristig wird STEAM die stationären Konsolen aber verdrängen und das auch zu Recht.

Hätte ich die Kohle, würde ich die PS4 zum Launch holen, so warte ich halt, bis ich erstens die Kohle habe und zweitens ausreichend interessante Spiele draußen sind. XBOX One interessiert mich momentan nicht im Geringsten, aber das kann sich natürlich mit den entsprechenden Exklusivtiteln sehr schnell ändern.
WiiU kann man komplett vergessen, das Ding ist völlig zurecht ein Flop.

Sollte es Wii U als Premium Pack endlich mal für 199 Euro geben, würde ich wohl zuschlagen. Für das Geld kann man sich das Ding schon hinstellen und 3-4 exklusive Titel spielen. Aber 300 Euro sind für diese Hardware nicht mehr als ein schlechter Scherz.

Bock auf eine neue Konsole hätte ich eigentlich schon. Habe aber festgestellt, dass es nur um etwas Neues zu haben der Fall ist. Da siegt dann doch die Vernunft. Es wird definitiv keine neue Konsole geben. Die technischen Verbesserungen reizen, allerdings ist mir bessere Grafik nicht mehr so wichtig. Bin mit der Leistung der 360 noch zufrieden. Zudem habe ich eine Menge Spiele im Regal, die seit Ewigkeiten darauf warten gespielt zu werden.

Welche Konsole es wäre, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ich neige eher zur XO. Aber selbst Nintendos WiiU ist wieder im Rennen. Die finde ich von der Hardware ebenfalls zu teuer. In der kommenden Advents-/Weihnachtszeit das Premium Paket mit Zelda oder Mario 3D für <250€ und ich wäre wohl dabei. Nächstes Jahr, wenn die Konkurrenz Fahrt aufgenommen hat, müsste es ein Preis von 199€ sein.

Ich nehm ne PS4 zum Start, ich hab einfach Bock auf ne neue Konsole und hab bei Sony einfach das bessere Gefühl was die Hardware und deren Qualität betrifft.
Von PSX bis PS3 haben alle Launch Konsolen bis zum Weiterverkauf durchgehalten, wohingegen ich 2 Xbox und 3 360 Modelle verschlissen habe. Zusammen mit ihrem konfusen Konzept fällt MS bei mir durch.
Ich will keine Entertainment-Zentrale in Form einer Konsole. Diese Dinge entwickeln sich parallel schon rasend schnell auf dem PC, beim Kabelnetzbetreiber und im TV selbst, die Konsole soll mich einfach nur mit Spielen versorgen.

Leider trübt sich der anfangs euphorische Launch nun nach und nach... Anfangs wollt ich Infamous zum Release haben, kommt später, erster Dämpfer.
Dann umgeswitcht auf Watch Dogs, zusammen mit Drive Club durch PS+ und FIFA 14 wäre es eine abwechslungsreiche Palette direkt zum Start geworden.
Watch Dogs Verschiebung, zweiter Dämpfer gefolgt von Drive Club...

Die anderen Titel fallen für mich so gut wie alle raus. Killzone hatte mich auf der PS3 nie geflasht, und Shooter auf Konsole sind eh nur bedingt meins. Deshalb kommen auch BF und CoD nicht in Frage. Aus der Assassins Creed Reihe hat mir nur der erste Teil gefallen, fällt auch aus. Bei Knack zöger ich, da ich mir sicher bin das es als einer der ersten Launch-Titel bei PS+ auftauchen wird.

Naja, nu hock ich zum Release warscheinlich nur mit FIFA 14 und den PS+ Titeln vor der neuen Generation, da fragt man sich dann doch ob es wirklich schon sein muss. Wahrscheinlich wird dann wieder ein mittelmäßiges NfS gekauft um die Feiertage zu überstehen oder ich gebe Killzone doch ne Chance, mal schauen wie hier die ersten Stimmen sein werden.

Ich finde es übrigens super, dass die PS4 in den USA eine Woche früher als die XB1 hier kommt. Da kommen dann schon ein paar generelle echte User-Eindrücke und Reviews. Fragt sich nur, bis wann man bei Amazon die Konsolenvorbestellungen (hab zur Zeit noch sowohl PS4 als auch XB1 Day 1 laufen) stornieren kann. :zahn:

Geplant ist bis Weihnachten eigentlich nur der Kauf einer WiiU, da kommt die Software ja so langsam ins Rollen. Die PS4 vermutlich im Frühjahr, wenn die ersten Launchnachzügler erscheinen, sollte Knack Wertungstechnisch was reißen vielleicht auch schon zum Launch, mal schauen wie die Eindrücke so ausfallen. Die Xbox One ist keine Option

Bei mir werden es vermutlich doch beide Konsolen zum Launch werden. Ich habe einfach tierisch Lust auf neue Konsolen, will mich aber nicht entscheiden müssen. So brauche ich mir dazu keine Gedanken mehr machen und kann wie gehabt einfach das zocken was mir gefällt. Sollte sich kurzfristig rausstellen das man guten Gewissens auf eines der Systeme verzichten kann wird es halt abgestoßen und evtl. doch mal in einen neuen PC investiert.

Auf der PS4 werde ich zum Start nur Killzone als Grafikdemo holen. Auf der XBox neben Forza noch BF4 (außer er stellt sich im Vorfeld noch heraus, dass die PS4-Version deutlich besser ist/aussieht/läuft.

Zurück
Oben