• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

New Nintendo 3DS / XL

Naja.. diese Wechselcover gibt es übrigens nur bei der kleinen Version, nicht beim XL. Außerdem ist wieder kein Ladegerät dabei. Nachdem beim 2DS eines dabei ist, dachte ich Nintendo hat etwas gelernt. Diese ständige Vermischung von Charakteren aus unterschiedlichen franchises (Mario, Link, Animal Crossing usw. ) stört mich auch ungemein. Vom bescheuerten Mercedes DLC bei MC mal ganz abgesehen..

Ein fehlendes Ladekabel finde ich persönlich gut. Wer eins braucht, weil er den Vorgänger nicht hat, 10€, fertig. Spart Kosten für beide Seiten und vorallem Elektroschrott. Was weiß ich wieviele Handy Ladestecker ich hier rumliegen hätte, würde ich die alle mal auf einen Haufen legen.

Das Argument mit den Chars check ich nicht. :D

Kosten spart mit dem Ladekabel eigentlich nur Nintendo. Die meisten verkaufen den Vorgänger samt Kabel. Zumal der 3DS in den USA mit mitgelieferten Kabel billiger war als in Europa. Kunden- und umweltfreundlich wäre dann wenigstens ein USB-Stecker zum Laden gewesen, aber damit verdient man ja kein Geld.

Zu den Chars: Ich persönlich mag es nicht dass jetzt immer öfter bekannte Nintendo Charaktere zusammen in div. Spielen verwurstet werden ala SSB.
Zelda hat für mich immer eine eigene Atmosphäre und Welt erschaffen in die man eintaucht und jetzt tritt Link plötzlich in einem Mercedes in MK gegen Mario und WII Fit Trainer an usw.
Das passt einfach überhaupt nicht...

Ich spare bei den Kabeln auch. Kauf einfach kein weiteres Kabel ;)

@ Chars: grundsätzlich hab ich das schon verstanden, nur den Zusammenhang nicht.

Achso, ich habe einfach das Gefühl, dass Nintendo das in letzter Zeit sehr forciert und es ist mir in dem Trailer halt wieder auf- bzw. eingefallen.

So funktioniert übrigens die PC-Wireless-Verbindung zum New 3DS:

Der 3DS erscheint als Netzwerk-Share auf dem PC und man kann direkt auf die komplette microSD-Karte zugreifen. Finde ich ziemlich praktisch um Screenshots von der SD-Karte zu kopieren oder Backups der Daten zu machen.

Was echt? saugut :D Hab das nie genutzt, eben weil man dazu das Gerät ausmachen und die SD Karte rausnehmen muss. Das is mir alles zu umständlich.

So, mal ein paar erste Eindrücke:

• Die 3D-Stabilisation funktioniert ausgezeichnet. Beim alten 3DS flackerte das Bild wie wild, wenn man den Kopf oder den 3DS selbst bewegt hat, das passiert praktisch gar nicht mehr. Solange man den Kopf im Blickfeld der Kamera behält, kann man ihn bewegen oder den 3DS neigen, ohne dass der 3D-Effekt flöten geht, bis zu einem Winkel, den vermutlich niemand ernsthaft zum Spielen nutzen würde. Zum Austesten der Grenzen wird man bei der Systemeinrichtung auch aufgefordert und mit einer Live-Animation des Gesichts kann man schön mitverfolgen, was die Kamera gerade erfasst. Die Nachjustierung der Parallax Barrier kann man ab und zu mitbekommen, wenn man sich etwas zu schnell bewegt oder halt wenn man das Blickfeld der Kamera verlässt und danach wieder erfasst wird. Das 3D-Bild ist dann aber sehr schnell wieder problemlos sichtbar. Man kann jetzt sogar Star Fox 64 3D mit Gyro-Steuerung in 3D spielen.

Das Ganze hat auch die positive Nebenwirkung, dass der 3D-Effekt wesentlich weniger anstrengend ist. Ich hatte ihn bei meinem alten 3DS mittlerweile fast dauerhaft deaktiviert, aber beim neuen hatte ich dieses Bedürfnis bisher nicht. Und ja, das Ganze funktioniert dank IR-LED neben der Kamera, die das Gesicht des Spielers bestrahlt, auch im Dunkeln.

• Der C-Stick ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sich das nicht wie einen beweglichen Analogstick vorstellen, denn der C-Stick bewegt sich praktisch gar nicht, man drückt nur mit dem Finger dagegen. Dabei muss man sich vor allem an die Empfindlichkeit des Sticks gewöhnen. Ein leichter Druck reicht z.B. schon aus, um bei Smash Bros. eine Attacke auszuführen. Am besten legt man einfach seinen Daumen darauf und bewegt ihn ein klein wenig in die Richtung in die man drücken will. Das funktioniert auch zur Steuerung der Kamera in Kingdom Hearts 3D oder zum Zielen in Resident Evil: Revelations, wenn man sich mal etwas daran gewöhnt hat. Auch die beiden zusätzlichen Schulterknöpfe sind ungewohnt, aber lassen sich gut erreichen. Ansonsten sind die vier Frontbuttons etwas grösser als beim regulären XL, was ich als angenehmer empfinde.

• Generell fühlt sich das System deutlich flotter an als der alte 3DS. Das merkt man schon im Hauptmenü, wo einfach alles etwas schneller lädt und startet, was sich besonders beim eShop, Miiverse und Webbrowser bemerkbar macht. Letztere beiden sind endlich brauchbar benutzbar (und irgendwie habe ich bisher nicht mitbekommen, dass der 3DS YouTube-Videos in 3D abspielen kann, aber wahrscheinlich würde sich das beim alten Modell auch niemand freiwillig antun). Dass Super Smash Bros. startet ohne die ganzen Background-Tasks zu deaktivieren und dadurch deutlich schneller bereit und auch wieder beendet ist, ist ja denke ich den meisten schon bekannt.

• Das äussere Gehäuse ist glossy, sprich ein absoluter Fingerabdruck-Magnet, aber es macht insgesamt imo einen etwas hochwertigeren Eindruck als das alte Modell. Das ist aber sicher auch Geschmackssache. Die innere Seite ist hingegen matt wie beim alten 3DS XL. Der Topscreen macht beim Einrasten in die verschiedenen Standardpositionen auch kein lautes Klickgeräusch mehr.

• Sehr praktisch finde ich die neue Netzwerk-Share-Funktion. Man kann in den Einstellungen die komplette microSD-Karte als Netzwerk-Share freigeben auf den man per Windows-PC (andere Betriebssystem werden bisher nicht unterstützt) ohne Zusatzsoftware zugreifen kann. Man hat Zugriff auf die komplette microSD-Karte und kann bequem Daten jeglicher Art transferieren. Diese Lösung war aber denke ich auch notwendig, denn an die microSD-Karte kommt man nur, wenn man die Rückseite des New 3DS XL abschraubt. Das ist zwar kein grosses Problem, man muss nur zwei kleine Schrauben lösen, aber es wäre sicher mühsam, das jedes Mal zu machen, wenn man irgendwas transferieren will.

Soviel mal zu meinen ersten Eindrücken. Falls jemand konkrete Fragen hat, nur raus damit. ^^

Kaufgrund wäre wirklich das stabile 3D. Mal abwarten wann das Ding nach EU kommt und was es kosten wird. Hätte da ja noch eine lange Liste an Spielen, die ich noch nachholen möchte.

Zurück
Oben