• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

New Nintendo 3DS / XL

Tabris

Jiyuu Tenshi
Im heute ausgestrahlten Nintendo 3DS Direct hat Nintendo zwei neue 3DS-Modelle angekündigt, bei denen es sich nicht nur um einen Design-Refresh, sondern eine stärkere Hardware ähnlich wie damals beim Nintendo DSi handelt.

Kommt in Japan am 11. Oktober auf den Markt, ein Europa-Release wurde bisher noch nicht angekündigt.

Neue Hardware-Features:

- Kamera-Nub
- 4 Schulterbuttons
- grösserer 3D-Blickwinkel
- integrierter NFC-Reader
- HTML5-Support
- bessere CPU
- microSD-Slot
- Wireless-Kommunikation mit dem PC für Datenaustausch
- austauschbare Front- und Rückseite

Die bessere CPU kann auch von Spielen genutzt werden, weswegen es Spiele geben wird, die nur auf den neuen 3DS-Modellen lauffähig sein werden. Das erste solche Spiel wird der Port des Wii-Spiels Xenoblade Chronicles sein.


Ein paar Bilder:

[IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]


Video der Ankündigung:



Trailer:

 
Zuletzt bearbeitet:

Tabris

Jiyuu Tenshi
Kein Europa- oder US-Release bis 2015:

UPDATE: Nintendo has told Eurogamer that the new 3DS and 3DS XL designs will not reach Europe until 2015.

"Different territories make their own business decisions regarding individual products and timing," a Nintendo spokesperson told us. "We plan to launch these products in Europe in 2015."
http://www.eurogamer.net/articles/2...new-3ds-and-3ds-xl-designs-with-extra-buttons

A Nintendo press release notes: "As for the overseas markets, our local subsidiaries will separately confirm. However, there will be no U.S. and European launches this calendar year."
http://www.joystiq.com/2014/08/29/nintendo-unveils-new-3ds-3ds-xl
 

Superfrog

Madruk
Sowas bringt wirklich nur Nintendo. Sie denken wirklich, nur weil Apple jedes zweite Jahr ein halb-erneuertes iPhone rausbringt, können sie das auch machen. Aber wer soll denn bitte bei der Hauptkundschaft aus Minderjährigen und Müttern da noch durchblicken?

Abgesehen davon sieht der kleine New 3DS aber deutlich besser als der Vorgänger aus.
 

Superfrog

Madruk
Ich hab gerade mal nachgeguckt, wie viele Versionen/Revisionen es mittlerweile gab/gibt:

  • DS
  • DS Lite
  • DSi
  • DSi XL
  • 3DS
  • 3DS XL
  • 2DS
  • New 3DS
  • New 3DS XL
Ich wiederhole mich: Niemand versteht es, der sich nicht intensiv damit beschäftigt.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Laut Nintendo wird es neben komplett exklusiver Software auch Spiele geben, die durch die schnellere CPU bessere Grafik bieten werden als auf den alten Modellen, und natürlich mit Unterstützung der zusätzlichen Bedienelemente.
 

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Dito. Zumal jetzt ja wohl erstmals Spiele kommen, die nicht auf allen Systemen laufen. Ich bin gerade angenervt und denke auch nicht, dass sich Nintendo damit viele Freunde machen wird.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Ich hab gerade mal nachgeguckt, wie viele Versionen/Revisionen es mittlerweile gab/gibt:

  • DS
  • DS Lite
  • DSi
  • DSi XL
  • 3DS
  • 3DS XL
  • 2DS
  • New 3DS
  • New 3DS XL
Ich wiederhole mich: Niemand versteht es, der sich nicht intensiv damit beschäftigt.
Jo, Nintendo hat sich durch die Namensgebung definitiv keinen Gefallen getan.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Dito. Zumal jetzt ja wohl erstmals Spiele kommen, die nicht auf allen Systemen laufen. Ich bin gerade angenervt und denke auch nicht, dass sich Nintendo damit viele Freunde machen wird.
Neu ist das allerdings nicht bei Nintendo. Sie haben mit dem Game Boy Color und dem Nintendo DSi ziemlich genau das gleiche schonmal gemacht. Für beide Revisionen gab es exklusive Software und abwärtskompatible Spiele mit Erweiterungen.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Der Browser des neuen 3DS kommt mit einem vorinstallierten Internet-Filter, der "schädliche" Webseiten blockiert und der für 30 Yen deaktiviert werden kann.

In what seems to be a new form of parental control, New 3DS consoles will come with a pre-installed filter which limits what websites can be visited using the built in web browser.

The filter can be turned off for a fee of 30 yen ($0.29), which is deducted immediately upon registering a valid credit card. According to Nintendo, the filter will be used to "prevent children from looking at harmful websites" on the New 3DS, and the fee (and credit card registration) is required so that children cannot disable the filter without their parents' consent.

The 3DS has been involved in not so child-friendly activities in the past, and it looks like this browser filter might be Nintendo's way to make the New 3DS a more child-safe successor.
http://kotaku.com/new-3ds-filters-t...m_source=Kotaku_Twitter&utm_medium=Socialflow

Durch die Kreditkarte geht Nintendo sicher, dass die autorisierende Person über 18 Jahre alt ist.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Eines haben sie mit der Ankündigung jedenfalls erreicht: Der für diese Woche geplante Release des 3DS Homebrew Channels wurde bis auf unbestimmte Zeit verschoben. :zahn:
 

Caesar III

Oh Noes
der zweite Stick schaut auf den ersten Blick schon sehr unvorteilhaft aus. Viel zu klein und blöd platziert
Wenn es ähnlich funktioniert, wie die Nubsis bei Thinkpads, ist das super und funktioniert genial.
Eines haben sie mit der Ankündigung jedenfalls erreicht: Der für diese Woche geplante Release des 3DS Homebrew Channels wurde bis auf unbestimmte Zeit verschoben. :zahn:
Sehr gut :D


@ Topic: Bin gespannt, wieviel Leistung das Ding dann wirklich hat. Aktuell wird geunkt, dass es sich um Faktor 2 handelt.
Eventuell - und das wäre geil - wurde die Plattform sogar gewechselt von ARM auf PPC, also kompatibel zu Cube/Wii/WiiU
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Im 8.0er-Firmware-Update scheinen btw. schon ein paar Hinweise auf die neue 3DS-Generation vorhanden gewesen zu sein.

Neben der höher getakteten CPU scheinen die neuen Modelle auch über mehr RAM zu verfügen. Der FCRAM scheint von 128 auf 256MB und der VRAM von 6 auf 10MB erhöht worden zu sein.

Quelle: http://3dbrew.org/wiki/New_3DS


Und die neue Docking-Station:

[IMG]
 

Caesar III

Oh Noes
3DSi als Name hätte ja noch Sinn gemacht :( aber new 3DS ist selten dämlich.

Die Namensverwirrung hat Apple zwar genauso, aber die haben das Brick&Mortar Problem nicht :) Fände ich persönlich gar nicht so verkehrt, wenn die immer im 150€ Preissegment liegen und aller 1.5-2 Jahre die Hardware verbessern.
 

mcpete

Sehr guter Benutzer
Im Grunde ist es zu begrüßen, dass es eine Hardware mit mehr Power gibt. So ein Xenoblade auf dem Handheld ist schon richtig geil. Aber ich hätte mir dann eher eine komplett neue Hardware gewünscht anstatt die DS-Reihe noch weiter zu penetrieren.
 

MrBurns

Bekanntes Mitglied
Die ganzen Neuerungen brauche ich eigentlich gar nicht. Im Gegenteil, Handhelds liegen sowieso nie besonders gut in der Hand, daher fand ich es gut, dass der 3DS bisher keinen zweiten Stick und keine 4 Schultertasten hat. Mit dem Circlepad gibt es da imo ne ordentliche Lösung (für Zuhause).

Einzig die Leistungssteigerung und die damit (in gerigem Maß) einhergehende Exklusivität stört mich. Das Teil kommt 4 Jahre nach dem 3DS, da kann man eigentlich nichts gegen ein leistungsfähigeres System sagen, wenn man bedenkt, dass der DS damals auch keine 4 Jahre nach dem GBA kam. (Und dazwischen gab es noch den SP, den man als GBA Besitzer quasi kaufen musste!)
Daher wäre es mir lieber gewesen, wenn man noch ein bisschen gewartet hätte und dann mit einer komplett neuen Generation daherkommt und man endlich das Manko dieser mickrigen 240p Auflösung los wird. Ich erwarte von Nintendo auch gar nicht, dass sie da den Smartphones mit ihren 720p/1080p Displays Konkurrenz machen, aber 480p wäre schon mal ein Segen im Vergleich zu jetzt...

Und die Namensgebung ist natürlich wieder typisch Nintendo. Sie lernen es einfach nicht. Eltern und Verkäufer tun mir jetzt schon leid, besonders wenn das Teil auch im Westen bzw. englischsprachigen Ländern "New 3DS" heißt. :shake:
 
Oben