So, ich hab mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und möchte auch noch ein bisschen dazu sagen:
Grundsätzlich stehe ich Neuerungen auch erst einmal positiv gegenüber, weshalb ich das neue System auch nicht gleich verteufeln will.
Erst einmal heißt es abzuwarten, wie sich das alles entwickelt.
Offen gesagt erhoffe ich mir nicht allzu viel.
Die Postings werden definitiv weniger werden, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Klar, anfangs ist es besonders extrem, ich denke aber nicht, dass sich da viel tun wird.
Wirklich erklären kann ich es mir nicht, es ist möglicherweise irgendeine psychologische Sache... ich kann nur für mich sprechen und ICH habe keine so große Lust dieses Videospielforum aufzusuchen, wie es noch bei den einzelnen Foren der Fall war.
Wie gesagt, genau erklären kann ich es nicht. Vielleicht ist das auch eine Sache der Gewöhnung.
Etwas zur Übersichtlichkeit:
Diese ist natürlich nicht im selben Maße gegeben, wie früher, das bestätigen auch die Mods.
Angesichts des neuen Systems, so heißt es immer wieder, ist es aber das mögliche Höchstmaß. Ich bin auch Besitzer der drei Konsolen und besuchte auch alle drei Foren. Somit sollte es für mich keinen Unterschied machen, wie das System nun ist.
Das macht es sehr wohl, und so blöd das klingen mag: Ich habe gerne ALLE Xbox Beiträge auf einen Blick, genauso möchte ich SOFORT sehen, was es Neues im Gamecube Bereich gibt.
Ja, es gibt diese Beitragssysmbole, die finde ich im Prinzip auch sehr gut. Und ob der Zeitaufwand beim Durchgehen der neuen Beiträge nun wesentlich größer ist, vermag ich auch (noch) nicht zu beurteilen.
Es geht aber ums Prinzip: Warum etwas Bewährtes ändern?
Dazu muss ich auf die von den Mods genannten Vorteile eingehen, allen voran scheint das ja dass Vermindern der Systemkriege zu sein.
Und da frage ich mich offen gesagt, ob ich diese kriegerischen Auseinandersetzungen in den letzten 12 Monaten irgendwie überlesen habe.
Ich weiß auch, dass es ab und zu einen XBox Jünger ins GC Forum zog, der dann in ein paar Beiträgen rumstichelte (umgekehrt genauso).
Aber war das denn so schlimm, dass es dieses neue System rechtfertigt? Ein User brachte das Argument, dass es den Bashern doch nun noch leichter fällt einen Thread einer 'befeindeten' Konsole aufzusuchen. Daraufhin brachte ein Mod das Argument, dass die Mods eben in Zukunft noch härter durchgreifen werden.
Warum griff man nicht einfach beim alten System noch härter durch (was meines Erachtens eigentlich nicht nötig ist)?
Es ist von den Mods ja offenbar so gedacht, dass sich die User beim neuen System zwangsläufig auch an andere Konsolen gewöhnen müssen und somit das Bashen nach und nach weniger wird.
Klingt gut, ich denke es wird auch einigermaßen gutgehen, bleibt halt auch abzuwarten. Viele 'Systemkriege' (welche ich kaum mal als besonders extrem ansah, vor allem was die Quantität anging)werden wohl auch aufgrund der verminderten Beiträge ausbleiben.
Was nicht vergessen werden sollte, sind die User. Viele sind unzufrieden mit dem ne
uen System, was imo der mit Abstand größte Nachteil ist, denn ein Forum, in dem die Benutzer sich nicht wohl fühlen, ist kein gutes Forum.
Die 'Hardcore-Forenuser' werden versuchen sich an das neue System zu gewöhnen.
Aber was ist mit Neuzugängen? Werden sie sich ebenso von Anfang an wohlfühlen, wie beim alten System? Und was ist mit den Leuten, die das Blaster nur sporadisch besuchten? Grundsätzlich, denke ich, wird das neue System von 90% der user erstmal negativ beurteilt. Ein kleines Beispiel: Ich sprach gestern drei Leute an, die das blaster auch eher selten besuchen. Was ich zu hören bekam, war nur so was wie 'Was soll denn der Scheiß, ist ja total unübersichtlich!!''.
Das sind Leute, die das Blaster bisher selten und nun wahrscheinlich garnichtmehr besuchen. Wozu auch? Sie haben keine feste Bindung, wie so manch anderer hier zum Forum und gehen halt zur 'Konkurrenz'.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das von der Boardleitung so beabsichtigt war. Ob es sogar das Ziel ist, nur wenige 'hochwertige' Stammuser zu besitzen und 'Kiddies' das Leben etwas schwerer zu machen. So in etwa war es auch mal von einem der Mods zu hören (falls Christophe ein Mod sein sollte, bin gerade nicht sicher).
DAS kann jedoch keinesfalls eine positive Entwicklung sein. Ein Forum lebt von vielen Beiträgen und Usern, je mehr desto besser. Nun kann man natürlich das extreme negativ-Beispiel 'AXB-Forum' bringen. Dort allerdings verrichteten die Mods ihre Arbeit nicht halb so streng, wie hier.
es hat sich mittlerweile eben eingebürgert, dass ein Thread zu einem Spiel durchaus mal 10 Seiten hat und nicht wegen jeder Frage zum gleichen Spiel ein neuer Thread aufgemacht wird.
das klappte doch gut, soll das wirklich noch extremer werden?
Das klingt jetzt doch alles Negativer, als es von mir eigentlich beabsichtigt war, aber es ist nunmal meine momentane Meinung zum jetzigen System.
Ich schaue es mir eine Weile an, kann ja auch sein, dass sich alles zum Guten verwendet.
Davon gehe ich aber, wie gesagt, nicht aus.