By the way: Die Macher von "Dark" und "1899", Baran Bo Odar und Jantje Friese, haben eine neue Heimat bei HBO Max gefunden, nachdem man sie bei Netflix trotz Exklusivvertrag ganz offensichtlich nicht mehr haben wollte. "1899" wurde bekanntlich nicht um die eigentlich geplanten zwei weiteren Staffeln verlängert und das angedachte Folgeprojekt, die Comic-Umsetzung "Something is killing the Children", kam nie über die Planungsphase hinaus. Jetzt zog das Duo in die USA und arbeitet dort an der Serie "It - Welcome to Derry" mit (Prequel-Serie zu Stephen King's "It").
Der Abgesang auf Netflix geht weiter. Wie kann man zwei solche Macher nur ziehenlassen? Gut, ihre Serien passen halt null auf den Billo-Mainstream a la "Kaulitz & Kaulitz" oder "Too hot to handle". Der Markt gibt dem Streamingdienst leider recht. Mit Schwergewichten wie "Dark" ziehste halt nicht die Masse an. Dass man mit Schrott Geld verdienen kann, zeigt RTL seit über 30 Jahren.
Ich hab eine stille, leise Hoffnung, dass man das Produzentenduo bei HBO Max langfristig wieder eine eigene Serie machen lässt. Im Idealfall ist es sogar die zweite Staffel zu "1899". Sehr unwahrscheinlich zwar, aber wer weiß... An der "It"-Serie hab ich tatsächlich weniger Interesse, da der Ausgang der Story durch die Filme und das Buch mehr als bekannt ist. Ich hab nie verstanden, wo der eigentliche Reiz von Prequels liegt, wenn ich doch schon weiß, welchen Verlauf der Plot bis zum kompletten Ende hin nehmen wird. Aber vielleicht geben die "Dark"-Macher doch noch ihre ganz persönliche Note mit rein.