relikt
Nö.
Äh ja, unglaublich unberechenbar und geniales Leveldesign. Da steht ein Gegner - wo ist der Schatten? Da stinkt die Octocamo Idee im Vergleich derbe ab. Und ich weiß immer noch nicht, wo SC konkret spieleriche Möglichkeiten bietet? Da gibt es imo gar nix, es läuft immer nach Schema F ab.
Im Vergleich zu MGS3 gebe ich dir Recht, aber der Vergleich hinkt wie gesagt, die Spiele fühlen sich einfach sehr unterschiedlich an. Nur weil beiden ein Stealth-Element vorkommt kann man es nicht zwangsweise auch vergleichen...
Das Octo-Camo ding ist doch lediglich ne Notlösung um nicht wie in MGS3 völlig unrealistisch und nervtötend ständig im Menü die Uniform wechseln zu müssen. Sicher ist der Ansatz gut und innovativer als die Lösung von SC aber wie thething schon sagte nur recht halbgar serviert da Snake stets sehr gut sichtbar bleibt und in diesem Falle lasse ich das nicht als Stilmittel oder Wiederfindungshilfe durchgehen wie das leuchten von Sam's Nachtsichtgerät. Würde MGS4 die Lichtverhältnisse konsequenter berücksichtigen und sich dabei nicht so verkrampft an die Prozentzahl oben rechts in der Ecke klammern wäre das System nahezu perfekt. Den Spielspaß trübt das übrigens in keinster Weise, an SC kommt man in diesem Punkt aber eben nicht ran.