• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Äh ja, unglaublich unberechenbar und geniales Leveldesign. Da steht ein Gegner - wo ist der Schatten? Da stinkt die Octocamo Idee im Vergleich derbe ab. Und ich weiß immer noch nicht, wo SC konkret spieleriche Möglichkeiten bietet? Da gibt es imo gar nix, es läuft immer nach Schema F ab.
Im Vergleich zu MGS3 gebe ich dir Recht, aber der Vergleich hinkt wie gesagt, die Spiele fühlen sich einfach sehr unterschiedlich an. Nur weil beiden ein Stealth-Element vorkommt kann man es nicht zwangsweise auch vergleichen...

Das Octo-Camo ding ist doch lediglich ne Notlösung um nicht wie in MGS3 völlig unrealistisch und nervtötend ständig im Menü die Uniform wechseln zu müssen. Sicher ist der Ansatz gut und innovativer als die Lösung von SC aber wie thething schon sagte nur recht halbgar serviert da Snake stets sehr gut sichtbar bleibt und in diesem Falle lasse ich das nicht als Stilmittel oder Wiederfindungshilfe durchgehen wie das leuchten von Sam's Nachtsichtgerät. Würde MGS4 die Lichtverhältnisse konsequenter berücksichtigen und sich dabei nicht so verkrampft an die Prozentzahl oben rechts in der Ecke klammern wäre das System nahezu perfekt. Den Spielspaß trübt das übrigens in keinster Weise, an SC kommt man in diesem Punkt aber eben nicht ran.

Es sagt ja auch keiner, dass MGS4 perfekt ist, aber mir erscheint es merkwürdig das völlig banale SC-System irgendwie hochzujubeln. Und ob du jetzt eine Prozentangabe oder ein Lichtchen hast was dir deine Tarnung anzeigt, macht imo auch keinen Unterschied. Und so wie man Snakes Kopf sieht, siehst du theoretisch auch Sams Lampen. Hättest du die MGO Beta gespielt wüsstest du auch, wie Snake in seinem Octocamo getarnt aussieht. Gleicht eher einem Stealth-Anzug. Außerdem kann man afaik auch noch eine Stealth-Kappe finden, so dass man komplett getarnt ist.

Die habe ich schon aber danke für die Info. Das spielt aber keine Rolle, man erkennt den Körper von Snake nunmal auch wenn er die Kappe trägt und sich nicht bewegt. Ist mir aber jetzt auch zu müßig mit dir zu diskutieren nur weil du SC nichts abgewinnen kannst.

Er hat sogar am Tel deinen Namen gesagt, ich hab aber überhaupt nicht geschaltet :rofl:

Naja, kann ja mal passieren. Ich hab zwar noch net wirklich viel drin gelesen aber soweit macht das Buch nen sehr sehr guten Eindruck. Werde es zwar für den Lösungsweg erstmal nicht benutzen aber es steht ja auch so genug lesenswertes Zeug drin ;) Das Layout gefällt mir auch sehr gut^^

Es stimmt gar net, dass ich SC nichts abgewinnen kann. Die ersten beiden Teile fand ich ganz gut. Aber das Gehype vom SC "Stealth-System" finde ich beknackt, weil es nunmal überhaupt nichts besonderes ist. Und es bietet auch null Varianten. Wenn du es so hypest, könntest du ja wenigstens mal argumentieren. Und wie gesagt, in der Beta ist es so, dass Snake wenn er voll getarnt ist nur schemenhaft erkennbar ist. Das man als Spieler Snake besser sieht könnte man genauso als Stilmittel bezeichnen wie die Lampen von Sam, das ist doch genauso beknackt.

Es stimmt gar net, dass ich SC nichts abgewinnen kann. Die ersten beiden Teile fand ich ganz gut. Aber das Gehype vom SC "Stealth-System" finde ich beknackt, weil es nunmal überhaupt nichts besonderes ist. Und es bietet auch null Varianten. Wenn du es so hypest, könntest du ja wenigstens mal argumentieren. Und wie gesagt, in der Beta ist es so, dass Snake wenn er voll getarnt ist nur schemenhaft erkennbar ist. Das man als Spieler Snake besser sieht könnte man genauso als Stilmittel bezeichnen wie die Lampen von Sam, das ist doch genauso beknackt.

Ich habe auch nicht gesagt MGS sollte das SC-System adaptieren und sich darauf beschränken sondern als Facette integrieren.:dead:

Metal Gear als Film wäre wahrscheinlich totaler Schrott. Das funzt nur als Spiel mit der Identifikation über die Charaktere.

@relikt

Ich wollte ja nur hören, was am SC-System so besonedrs toll ist, wo es großartig anders ist und wo es Gameplay-Varianten erlaubt. ;) Es setzt auf Licht und Schatten, ok, die letzten drei Metal Gear Spiele waren aber alle vom Setting her so, dass das gar nicht ohne weiteres möglich ist. Außerdem bezweifle ich auch irgendwie, dass in Büroräumen, auch wenn Terroristen drin sind, immer stockfinstere Nacht ist. :narr:

Metal Gear als Film wäre wahrscheinlich totaler Schrott. Das funzt nur als Spiel mit der Identifikation über die Charaktere.
Nee, mit dem richtigen Drehbuchautor und Regisseur könnte Kojima da schon etwas Geiles auf die Beine stellen. Potential ist ja massenhaft da, es muss nur richtig in maximal 120 Minuten verpackt werden.

Ich wollte ja nur hören, was am SC-System so besonedrs toll ist, wo es großartig anders ist und wo es Gameplay-Varianten erlaubt. ;) Es setzt auf Licht und Schatten, ok, die letzten drei Metal Gear Spiele waren aber alle vom Setting her so, dass das gar nicht ohne weiteres möglich ist. Außerdem bezweifle ich auch irgendwie, dass in Büroräumen, auch wenn Terroristen drin sind, immer stockfinstere Nacht ist. :narr:
Diese MGS-vs.-SC-Diskussion ist albern. :rolleyes:
Es ging doch nur darum, dass bei SC nun mal das reine Schleichen vielseitiger ist als bei MGS(4). Natürlich hast du in MGS4 viel mehr Möglichkeiten deine Spielart zu variieren. Es geht ja gar nicht darum, was besser oder schlechter ist (finde auch MGS4 wesentlich unterhaltsamer als jeden SC-Teil). Trotzdem wird man doch sagen dürfen, dass SC zum einen wesentlich realistischer ist und zum anderen Gameplay-Elemente im Stealth-Bereich nach wie vor besser macht als MGS.

Zurück
Oben