Casual Games gab es schon immer für PC, nur habt ihr sie da nie bemerkt. Dass die CG nun auf eure geliebten nerdigen Konsolen überschwappen sollte nicht das Problem sein. Das Problem ist eher der hiesige MediaMarkt, der es nicht auf die Reihe bekommt, wie beim PC die Genres gescheit zu trennen.
Selbst Amazon spuckt bei Wii und DS alle Spiele auf einmal aus. Imho sollte es einfach eine gescheite Einordnung geben, wie sie für PC schon längst eingehalten wird. Dort sind die CG in einem extra Regal angesiedelt, die Hardcore'ler sehen die also überhaupt nicht.
Ich kann jetzt nur für die Märkte hier in der Umgebung reden und dort werden die CG mitten in die Wii Spiele einsortiert, bzw eher andersrum. Man sollte einfach zb Links alle CG und ab Rechts alle Core Games packen. Dann wäre, denke ich allen geholfen.
Im Moment ist es so, dass man ein etwa 120 Spiele umfassendes DS Regal sieht und die Core Games wie Final Fantasy, Mario Kart oder dergleichen kreuz und quer einsortiert sind.
@ Charts: Wenn sie nun mal mehr Verkäufe generieren, was willst du dagegen tun? Europa ist nun mal kein MS Land, wie es die USA ist
Desweiteren sind es die Casuals, die die Verkäufe überhaupt in solche Höhen geholt haben. Allerdings kaufen die Leute keine 4 verschiedenen Shooter, die eh alle gleich sind, oder 4 verschiedene Rennspiele. Ein Casual kauft eines und fertig. Hier sollten die Entwickler ansetzen und die Spiele unterschiedlicher machen. Die Entwicklung ist ja leider so, dass Spiele sich immer ähnlicher werden, die Genres zerfließen, es nur noch Einheitsbrei gibt und alles irgendwie dasselbe ist.
Liegt aber sicherlich auch daran, dass das Risiko hinter einer Neuentwicklung in der heutigen Zeit mit mehreren Millionen Euro ziemlich hoch angesetzt ist und man somit lieber auf Nummer Sicher geht.
Ich bin grundsätzlich nicht glücklich, dass Nintendo mit ihren beiden Konsolen so derartigen Erfolg hat, weil ich eigentlich keine Lust habe, wieder in die alten Muster der Nintendomination zurückzufallen, wo Nintendo arrogant wie sonstwas ist. Allerdings haben sie mit Wii und DS doch schon ziemliche Meisterstücke geschaffen, die lediglich weit zu wenig Leistung haben
Auf der anderen Seite ist es eben genau das, was der Markt mal brauchte, Abwechslung, etwas anderes. PS und Xbox sind immer wieder dasselbe