Ein Nachtverkauf ist immer etwas besonderes - insbesondere dann, wenn man gar nichts kauft und nur mit zwei Kumpels am Start ist, die unbedingt das neue WoW-Add On wollten. So kann man eines nämlich wunderbar machen: Leute beobachten.
Der Abend begann mit einem Abstecher in den MM Ludwigshafen (der jedoch keinen Nachtverkauf veranstaltete). Dort sah ich das neue "Call of Duty: World at War" für 55€ und habs gleich mal mitgenommen. Verwundert war ich über manchen Spielepreis, denn heuer gab es wirklich das ein oder andere "Schäppchen" zu schlagen. Zumindest bewegten sich die Games nicht alle mehr an der oberen Preisgrenze. Viel mehr gibts von dort aber nicht zu berichten, denn der Laden war recht leer.
Voller war es dagegen vorm MM in Viernheim. Schon gegen 21 Uhr standen die ersten Leute vor dem Geschäft, in freudiger Erwartung ihr WoW-Add On drei Stunden später in Händen zu halten. Eben diese Fraktion war es auch, die im KFC ein- und ausging, ehe es zum Anstehen ging. Wir für unseren Teil saßen gute zwei Stunden beim Hühnchenvernichter, ehe auch wir uns in die Menge stellten. Ein Kamerateam war dort am Start, das die Leute interviewte. Es kam von krawall.de (nie gehört von der Seite, soll aber wohl auch um PC und Konsolen gehen, ich war noch nicht drauf bis jetzt). Sie filmten in die Menge, aus der Menge und vom Dach des Marktes. Ich hab mich auch mit einem Redakteur unterhalten und ihn mal aufs Blaster aufmerksam gemacht. Kenne er nicht. Frevel!
Um Mitternacht öffneten sich die Türen. Jedoch gab es keinen Run (es wurden immer nur rund 20 Leute gleichzeitig reingelassen) und der Markt selbst war auch nicht geöffnet. Es spielte sich alles vorne im Servicebereich ab, wo extra Kassen aufgestellt waren und hundertfache Add Ons zum Preis von genau 34€ hintendran auslagen. Der Ausgang führte schließlich am Servicelager vorbei durch die Garage für den Autoradioeinbau.
Sehr gesittet die Leute, sehr friedlich das alles und zudem ein netter Abend. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass mich ein jugendlicher Mitbürger mit Migrationshintergrund und ner ordentlichen Alkoholfahne zulaberte. Es ging um seine Arbeit, seine Kumpels, kurz um WoW und um Mannheim City. Danke fürs Gespräch...
MfG,
Crayfish