Max Payne 3

Ich habe erstmal auf normal angefangen, runter stellen kann man ja anscheinend jederzeit. ;)

Ja, kann man.

Insgesamt hat mir das Spiel Spaß gemacht, auch wenn das alte Max-Payne-Feeling nicht so ganz aufkam. Hier und da gab es frustige Stellen, am schlimmsten war der Endkampf. Da ist der Controller durch die Bude geflogen.

Äh nein das geht nicht immer. Wenn die Anzeige leer ist dann geht die Bullettime einfach wieder aus und man fliegt in normaltempo durch den Raum. Zumindest auf normalen Einstellungen ohne Hilfen. Möglicherweise gibt es ja ne Option um das abzuändern aber per default geht es zumindest auf der Konsole nicht.
Dogde Jumping ging immer! Inkl. Verlangsamung.
Hat, wenn verfügbar aber auch Bullet-Time gekostet. Ob das jetzt dann langsamer ist mit Bullettime, kann ich nicht recht beurteilen. Ich bin immer gesprungen und hab alle erschossen :D Bullet-Time selbst hab ich NIE genutzt, da das eh immer nur superkurz und damit witzlos war.

Dogde Jumping ging immer! Inkl. Verlangsamung.
Hat, wenn verfügbar aber auch Bullet-Time gekostet. Ob das jetzt dann langsamer ist mit Bullettime, kann ich nicht recht beurteilen. Ich bin immer gesprungen und hab alle erschossen :D Bullet-Time selbst hab ich NIE genutzt, da das eh immer nur superkurz und damit witzlos war.
:confused:
bullet time an, aus der deckung rausgucken und alles klein schießen. da kann mans chön entspannt headshots mit verteilen.

Da ich auch die Deckung nie genutzt habe, sondern eigentlich wie in den alten Teilen meist rumgelaufen bin und Dogdejumps gemacht hab, kA :D Hatte auch sehr selten wirklich Bullettime. Eben weil das Springen diese ja aufbraucht und man sie nur bekommt, wenn man beschossen wird (z.b. in Deckung). Ich war meist häufiger am Fliegen als ich beschossen wurde.

Ich bin gerade durch und bin noch voll im Adrenalinrausch.Was für ein grandioses Actionspektakel. Ein Spoel das jeden Cent wert war. Die Graphik. Der Sound. Die Missionen. Echt top. Ich kann von dem Game nicht genug bekommen. Es hat einfach Spass gemacht. Und ich kann bis jetzt nicht glauben das meine xbox solche Graphiken noch hinbekommt. Eines der schönsten Games bisher. Wer Actiongames mag kommt daran nicht vorbei.

Fangs gerade auch mal an. Habs mir wegen dem MP mal für XB geholt... hätte ich mal lieber nicht, der MP ist ober-mies ;)... Aber SP.. die Inszenierung ist ja mal wieder epic!

Also ROckstar hat es echt drauf. Was sie nicht drauf haben ist irgendwie eine smoothe Steuerung und ein allgemeines Handling des Games. Da zieht sich ein (negativer) roter Faden imho durch fast alle Rockstar Games (GTAIV, RRR was genauso). Was ich an MP schon immer scheiße fand waren diese Sprünge.. immer voll auf die Schulter.. sieht behämmert aus imho.

Aber ich werde mich da durchquälen, wegen der mega geilen Inszenierung und generell wegen dem Char.. MP ist halt ne coole Socke!

Mal die ersten paar Missionen gespielt. Sao Paulo ist als Handlungsort ganz nett, aber hm... das klingt ja nahezu blasphemisch, aber Max nervt. o_O Es ist echt nicht sonderlich viel übrig geblieben bis auf den Namen vom düsteren Noir-Helden mit tausend genialen Sprüchen, jetzt ist er irgendwie nur ein alter Mann, der über seine Auftraggeber lästert und alles doof findet... Uiui, wenn das so weiter geht, dann ist das ja die Destruktion einer Legende.
Achja, Gameplay ist, naja, okay... aber ziemlich 0815. Rockstars Red Dead Redemption war dahingehend unglaublich abwechslungreich und auch die Action kam schlichtweg kompakter, kerniger rüber. In MP3 wirkt es derzeit etwas, hm... belanglos.

RdR war auch ein OpenWorld Spiel für "viele Stunden", man konnte ja die eigene Pace spielen.. also Oblivion in kleiner im Wilden Westen. MP3 ist doch was ganz anderes, ein ganz anderes Konzept. Auch wenn der Entwickler gleich ist. Steuerung und Gunplay fand ich (wie bei GTAuto) aber auch bei RdR nicht optimal, da ist MP3 knackiger.

Ich habe es aber auch nicht lange gezockt, vielleicht wenn ich Zeit und Lust habe mal in 1-2 Sessions spielen, läuft ja nicht weg.

Irgendwie fehlt mir da aber halt die "Magie", das "Besondere".. also als Genrevergleich mal: K&L2.. da war Setting, Plot und Präsentation so "geil neu", da war mir das eigentlich egal, dass ich mich im Deckungssystem für Schlauchlevels baller mit einem Bodycount von Trölfzig.. das war geil.

Generell: AAA ist wie Hollywood, nicht mehr und nicht weniger. Auch Hollywood macht manchmal geile Sachen, aber begeistern tun oft eben die Indies.

Ja schon klar, dass das zwei leicht unterschiedliche Genres sind, RDR und MP3, aber in den ganzen Missionen, wo es richtig zur Sache ging, fühlte sich RDR einfach wesentlich besser an. Ich hab Titel wie Strangehold und so nie gespielt, also kann ich das nicht vergleichen. Und mit einem Vergleich zu Gears of War hält MP3, beim Gameplay, sowieso nicht stand. Also muss eben das nächstbeste her und das ist ein ähnliches Spiel mit der selben Engine vom "gleichen" Studio, auch wenn natürlich die Entwickler per se ganz andere sind.^^ RDR und MP3 haben ja auch ziemlich viele Ähnlichkeiten; Bullet-Time, Deckungssystem, Trefferfeedback u.ä., alles ziemlich gleich imo...

rgendwie fehlt mir da aber halt die "Magie", das "Besondere".. also als Genrevergleich mal: K&L2.. da war Setting, Plot und Präsentation so "geil neu", da war mir das eigentlich egal, dass ich mich im Deckungssystem für Schlauchlevels baller mit einem Bodycount von Trölfzig.. das war geil.

So geht es mir nach den ersten 3-4 Missionen eben auch. Klar, die versuchen mit neuer cooler Inszenierung einiges reinzubringen, auch das MP-gewohnte Storytelling aus dem Off ist ja dabei usw. Aber wenn ich das mit den beiden alten Max Payne-Spielen vergleiche, fehlt es ganz gehörig an einigen Dingen und eines davon ist eben dieses Noir-Element, welches Max Payne erst zu solch einem Kultcharakter/spiel gemacht hat.

Ein Kumpel hat mir erzählt, dass das Spiel durch und durch ein echtes Max Payne wäre und ich sicher nicht enttäuscht wäre. Jetzt kann ich auch schlecht angesichts von 5 Euro den Kauf bereuen, aber die Begeisterung, die ich auch heute noch beim Spielen von Max Payne 2 bspw. erlebe, ist nirgendwo zu sehen und ich erwarte sie auch gar nicht mehr. Vieles davon ist jetzt wohl dem Anfang nur geschuldet, mal sehen wie es weitergeht. Aber derzeit ist die Handlung fad, Max unsympathisch, die Nebencharaktere austauschbar und seien wir mal ehrlich, eine Schießerei in einem Fußballstadion ist schon um einiges langweiliger als die Missionen in Monas Vergnügungspark. Apropo... wo sind denn die TV-Serien hin? Frechheit. Noch so ein fehlender, essentieller Bestandteil der Max Payne-Atmosphäre... :dozey:

Ah, Baseball Bat Boy, na zumindest etwas...

Äh, ab dem Rückblick wird es besser, die Sumpf-Mission mit den Booten ist auch recht cool gemacht. Bei dem
ersten(?) Jersey-Rückblick
gefiel mir die erste Hälfte gar nicht, auf den Dächern wird es dann aber recht geil. Einer der Typen in der Bar, wo Passos Max aufgabelt, schaut aus wie aus Jersey Shore. Tja, so ist halt Rockstar, statt Pulp und Noir gibt es popkulturellen Schabernack... aber zumindest hat Max mittlerweile paar gute Oneliner und Metaphern rausgehauen, ganz so wie ich es mag. An die Genialität von Sam Lakes Worten, wo man fast jeden Spruch als Grabsteinzitat verewigen könnte, kommts natürlich nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist es einen Tick zu lang. Hab jetzt 2/3 hinter mich gebracht, aber eigentlich könnte jetzt Schluss sein. Die ganze Geschichte etwas knackiger in Szene gesetzt, hätte mir besser gefallen.

Ab den Rückblenden zieht das Spiel wirklich an. Die fangen auch das Feeling der Vorgänger gut ein. Die Sequenzen in Sao Paolo stehen für sich genommen für ein gutes Actionspiel, es ist aber kein richtiges Max Payne mehr.

Die letzten Abschnitte stimmen mich dann doch noch ein wenig versöhnlich. Stirb Langsam wäre zwar der bessere Titel für das Spiel, so wie Max im Unterhemd alles zerlegt. Wenn man sich nicht zu sehr an die Vorgänger klammert, hat man viel Spaß mit einem richtig guten Actionspiel. Ein paar Schmankerl für die Fans sind ja dabei (Piano).

Kapitel 14:
Die Schießerei im Terminal mit der Musik im Hintergrund :love:

Wenn man sich nicht zu sehr an die Vorgänger klammert, hat man viel Spaß mit einem richtig guten Actionspiel.
Sie hätten vllt. einfach eine andere IP draus machen sollen.

Nach bisher drei Stunden Spielzeit kann ich die Ersteindrücke nur bestätigen: Es stimmt kaum etwas. Hab’ Anfang Januar im, glaube, ersten Rückblick aufgehört und bisher null Bock gehabt weiterzuspielen... Es mag kein schlechtes Spiel sein, wobei es deutlich bessere Deckungsshooter gibt [auch wenn ich es kaum so spiele], aber ein Max Payne ist es halt so gar nicht.

Es fühlt sich viel mehr wie ein Fanprojekt an: Es hat alle Zutaten, die reingehören, und man erkennt die Zusammenhänge, aber dem Original kann es bei Weitem nicht das Wasser reichen.

Mich würde mal interessieren, ob die Zeile am Ende der MP2-Credits »Max Payne’s Journey Through the Night Will Continue« sich auf einen dritten Teil von Remedy bezog – und v.a. wie der ausgesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also manche Levels waren dann schon sehr nice. Die haben teilweise wirklich geprotzt, besonders die in den Favelas fand ich irrsinnig gut gemacht. Da wurde es teilweise auch irgendwie düster und atmosphärisch, nicht so viel Bling-Bling und verschrobene, oberflächliche Sozialkritik. Das Sumpf-Level war auch fett. Das zweite Jersey-Level (
Friedhof
) war auch sehr, sehr geil. Trotzdem muss ich Steve und Jello bedingungslos zustimmen, ein Max Payne-Spiel ist das trotz des Namens und Protagonisten ganz sicher nicht. Und das obwohl sie ja doch probieren an den Flair alter Tage ranzukommen. Aber da fehlt einfach der Midas Touch von Remedy und Sam Lake, leider.

Das Gameplay funzt später dann auch besser imo. Ich habe evtl. etwas Zeit gebraucht um mich an das, doch nicht immer optimale, Deckungssystem von R*-Spielen zu gewöhnen, aber hat schon gepasst. Story ist ganz nett, aber irgendwie auch ziemlich 0815... da waren MP1 und 2 einfach meilenweit voraus. Mucke ist sweet, die Inszenierung nervt manchmal etwas stark, geht aber schon in Ordnung und kann man wohl als Alleinstellungsmerkmal bezeichnen, oder so. Das Sammeln der Goldwaffen, eher unnötig, die Clues hingegen sind recht nett.

Die Piano-Szene war echt gut und @Steves Spoiler, ja, das war klasse. Sowas hat R* drauf, solche Schmackerln einzubauen. :)

Was mich übrigens auch noch genervt hat: Teilweise hatte man keine Zeit um das Gebiet abzugrasen. Gerade in den Missionen mit Passos, der geht da einfach nach vorne, wird abgeknallt und plötzlich wird ein neuer Checkpoint geladen, wo ich mich mitten in der Schießerei befinde... einmal hatte ich sogar kaum mehr Muni (die aber ja eh immer wieder nach Neuladen mehr aufgefüllt wird, glaube ich) und das Gebiet konnte ich auch nicht in Ruhe nach Gegenständen absuchen. Zurückgehen kann man ja auch nicht, weil die meisten Türen auf magische Art und Weise verschlossen sind, sobald er einmal durchgeht. Schade. So zwängt das sowieso schon lineare Gameplaykorsett noch mehr ein.

Hab das Spiel für 4,99€ im Sale gekauft und was soll ich sagen. Ich habe auf dem iPhone eine Menge Spiele für 79 Cent, die mir wesentlich mehr Spaß machen. Die Zwischensequenzen lösen bei mir fast epileptische Anfälle aus (ernsthaft: WTF?), von Max ist kaum was übrig geblieben und bislang sind sämtliche Figuren langweilig und unsympathisch. Das Gameplay ist leider auch nicht viel besser. Man kann kaum verhindern, dass man getroffen wird, was vor allem durch das fehlende Auto Heal sehr nervig ist. Immerhin hat man bislang genug dieser Pillen. Aber auch das hilft nichts. Ich musste bislang noch nie laden und trotzdem stellt sich nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden bereits absolute Langeweile ein. Gegnerwelle um Gegnerwelle läuft auf einen zu. Was soll denn der Mist? So kommt auch null Spannung auf. Und dann taucht immer kurz vor dem nächsten Checkpoint aus dem Nichts ein Gegner auf. Wäre ich hier mal gestorben, dann hätte ich den Controller wohl an die Wand gepfeffert.

Mal schauen ob ich das Spiel ein drittes Mal starten werde.

Zurück
Oben