• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Maus / Tastatur-Empfehlungen

Sonst generell Empfehlungen für mechanische Tastaturen? Tendiere zur Logitech G910 weil die nicht ganz so peinlich aussieht und Multimedia Tasten hat.

Ich hätte gerne beleuchtete Tasten (die verschiedenen Farben sind mir egal) und Multimedia Tasten. So Zusatztasten brauche ich nicht unbedingt. Handballenablage ist Pflicht.

Sonst generell Empfehlungen für mechanische Tastaturen? Tendiere zur Logitech G910 weil die nicht ganz so peinlich aussieht und Multimedia Tasten hat.

Ich hätte gerne beleuchtete Tasten (die verschiedenen Farben sind mir egal) und Multimedia Tasten. So Zusatztasten brauche ich nicht unbedingt. Handballenablage ist Pflicht.

Die G910 ist top, Switches aber wie Pete schon sagt absolute Geschmackssache und Logitech setzt hier mit dem RomerG auf eine hauseigene Lösung. Geh nach Möglichkeit mal in den Laden tipp mal rum.

Danke, leider ist der Euronics hier total schlecht sortiert. Aber im Notfall geht es halt zurück. Gibt es denn eigentlich gar keine Tastaturen aus Aluminium mehr?

Die G910 ist top, Switches aber wie Pete schon sagt absolute Geschmackssache und Logitech setzt hier mit dem RomerG auf eine hauseigene Lösung. Geh nach Möglichkeit mal in den Laden tipp mal rum.

Bringt nix, finde ich - diese Trockenübung hat mir nicht weitergeholfen, wenn ich krumm über einer Tastatur im Laden stehe und rumhämmere, ohne was auf einem Monitor zu sehen. Meine China-Mechanische war wohl Glücksgriff - die blauen Switches sind für mich prima, aber ich hab keinen direkten Vergleich zu den braunen oder anderen.

Kabellose / mit Aluminium ... keine Ahnung. Als Topmodelle gelten wohl im Moment die von Razer, aber keine Ahnung, wie die gebaut sind.

Du merkst da schon, ob dir die Hubhöhe und der Auslösepunkt passt. Aber klar, noch besser ist mal 1-2 Tage dran zu arbeiten. Ich bin gerade übrigens recht zufrieden mit einer Speedlink Ultor, hat nen sehr knackigen, tiefen Anschlag der mir gut gefällt aber auch durchaus anstrengend ist, fühlt sich bisschen nach Fingergymnastik an. Wird aber z.B. nicht jedermanns Fall sein. Daneben steht noch eine Steelseries Apex M800 mit verhältnismäßig geringem Hub und sehr direkter Ansprache. Beide mechanisch, aber grundverschieden.

Aluminum: Guck dir mal die Cougar Attack X3 an, gute Tastatur, gibts einfach oder mit RGB Discobeleuchtung. Design ist halt Geschmacksache.

Ich hab den Vorgänger davon, gibt aber noch andere (günstigere) Derivate seitens Corsair - einfach mal bei den Empfehlungen und so klicken bei Amazon. Die Base ist schwarzes gebürstetes Aluminium.

Switches kann ich mich den anderen nur anschließen. Ausprobieren! Welche Switches passen, merkt man schon im Laden finde ich, aber ob die dann im Zusammenspiel mit der Tasta passen, merkt man da definitiv nicht. Schlimmer noch, ich hab drei Tage gebraucht, um mich an die hier zu gewöhnen. Vorher kam da nur Murks bei rum ggü der Membran vorher.

Die Spezialswitches der Black Widow z.b. gefallen mir persönlich gar nicht. Die Klick-Switches, die merklich von selbst einrasten (Blau) sind nich so meins.

Hier ne Aufstellung:

Danke Leser aber ich will die Multimedia Tasten. Habe jetzt mal die 910 bestellt. Die hatten sie auch bei uns im Laden da. Bis auf das komische Dock gefällt sie mir auch optisch ganz gut.

Ich will mal eine mechanische ausprobieren. Ist schon was anderes als diese Laptop Tastaturen, die man inzwischen gewohnt ist. Arbeitsbedingt schreibe ich ja auch sehr viel. Die "rubberdomes" oder wie sie heißen haben mich bisher nie groß gestört aber als ich da heute drauf rumgetippt habe wollte ich dann nicht mehr zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
"Rubberdomes" sind @Madruks drittliebstes Sexspielzeug, weil sie von der Haptik total geil sind. :znaika:

Erster Eindruck vom G910 ist gut. Die neue Position der Tasten ist natürlich ungewohnt aber so ist das ja bei jedem neuen Layout an das man sich gewöhnen muss. Etwas ungewohnt ist der metallische Nachhall. Mal sehn ob ich mich daran gewöhnen kann. Alles andere hat mich schon jetzt überzeugt. Wobei, das Rad zur Einstellung der Lautstärke ist etwas billig. Ist übrigens die neue Version mit normalen Tasten. Die alten Tasten waren ja mit einer Vertiefung, das wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Die sind von der Haptik absolut geil!
Finde ich nicht. Wobei ich gestehen muss, dass mechanische Tastaturen automatisch auch laut klacken. Aber das ist wohl auch nicht mehr so, oder?
Aktuell habe ich die Roccat Isku (Rubberdome), da ist der Druckpunkt leider eher so semi. Aber ohne Multimediatasten geht gar nicht mehr. Ich brauche immer lauter, leiser, Stop/Play und Skip. Alles andere ist nicht wichtig, aber die sind Pflicht.

Gilt für mich auch, die hat die 910 alle. Vorher hatte ich das Logitech Illuminated Wireless.

Die G910 wäre für mich die perfekte Tastatur, wenn diese komischen frei belegbaren Tasten + das hässliche Dock nicht wären. Es fällt aber nicht schwer, die beiden Sachen zu ignorieren und vielleicht werde ich sie früher oder später auch doch noch benutzen. Die Corsairs, die ich mir angeschaut habe, hatten jedenfalls alle andere Nachteile wie z.B. keine Multimedia Tasten, deutlich höherer Preis oder diese nach oben versetzten Tasten. Das ist wohl zum reinigen etwas leichter aber dafür entkommt da natürlich viel Licht und es gerät auch wesentlich mehr Dreck rein.

Zu Rubberdome würde ich nicht mehr zurückwollen. Ist einfach ein riesiger Unterschied was das Schreibgefühl angeht. Aber klar, die mechanischen Tastaturen sind deutlich (!) lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Rubberdome würde ich nicht mehr zurückwollen. Ist einfach ein riesiger Unterschied was das Schreibgefühl angeht. Aber klar, die mechanischen Tastaturen sind deutlich (!) lauter.

Ne, nicht automatisch, die SteelSeries Apex M800 die ich z.B. hier im Einsatz habe ist a) relativ flach und b) recht leise. Tippt sich auch recht ungewöhnlich, spricht extrem schnell an.

Zurück
Oben