• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mass Effect

Ich habe es vorgestern mal ne Stunde angezockt und war doch recht erschlagen von den Dialogen und den Texten. Nicht von der Menge, sondern vom Inhalt. Um da ein bischen mitzukommen muss man wohl gut aufpassen und auch die Sachen im Logbuch lesen. Muss im neuen Jahr nochmal neu anfangen, werde mir dann auch nen eigenen Char basteln, der Sheppard ist mir zu glatt.
 
Ist es wieder eines dieser Spiele die sehr gut veranschaulichen warum Storytelling bei Games noch so unterentwickelt ist? Eine vollkommen überzogene, viel zu detailierte und komplexe Story die von NoName-Charakteren, deren Namen man sich nicht merken kann, schlecht erzählt wird? Nerd-Kram? Ich hatte schon Hoffnungen, immerhin wurde das Spiel ja für die Story gelobt...
 
Ist es wieder eines dieser Spiele die sehr gut veranschaulichen warum Storytelling bei Games noch so unterentwickelt ist? Eine vollkommen überzogene, viel zu detailierte und komplexe Story die von NoName-Charakteren, deren Namen man sich nicht merken kann, schlecht erzählt wird? Nerd-Kram? Ich hatte schon Hoffnungen, immerhin wurde das Spiel ja für die Story gelobt...

Istn Sci-Fi RPG - wenn du dir die Namen dabei merken könntest wäre es keins :zahn: Aber nein, das Spiel ist erzählerisch wirklich gelungen - aber nur wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Einzelne Dialoge sind teilweise schon etwas hanebüchen.
 
Also die Story / Dialoge sind ja wohl das Highlight des games.
Da es aber ein komplett neues Universum ist braucht man schon einige Hintergrundinfos um alles zu verstehen (ist aber auch nett ins Spiel implementiert in der Zitadelle).
Wenn du sicher gehen willst lies vorher das Buch, dann weißt auch bescheid :)
 
Ich habe kein Bock ein Buch zu lesen um ein Spiel zu verstehen. Ist das wirklich so ein Nerd-Scheiß wo man verstehen muss wie ein Hyperprotonenirgendwasantrieb funktioniert um zu verstehen warum die Königin von Xrz''asdhtan mit den Traditionen von hkssstzi konform ist und dahingehend ihre Galaxiepolitik so ausrichtet, dass die verschollenen Helden von Kfuzti verschollen bleiben? :zahn: Dann leih ich es mir nicht aus. Ich hasse übrigens Stark Trek. Star Wars mag ich. Star Wars = zeitloses Märchen im Sci-Fi Gewand, einfache aber gute Handlung, von jedem zu verstehen, phantasievoll. Stark Trek = Nerd-Scheiß der sich schon vor Jahren in seinem eigenen Wirr-Warr verstrickt hat und für jeden Außenstehenden absolut unzugänglich ist, ein Charakter beknackter als der nächste. Ist es mehr Star Wars oder mehr Stark Trek?
 
Ich weiß zwar nich warum ich auf so einen dämlichen Beitrag antworte aber nein: es ist kein NERD Scheiß, man bekommt im Spiel aber z.B. nicht gerade viele Infos über die Hintergrundgeschichten der einzelnen Rassen wenn man sich nicht in die optionalen Informationen vertiefen will - und da lese ich halt lieber ein Buch als mich durch unzählige Bildschirme zu klicken.

Vom Universum her würde ich eher Star Trek als Star Wars sagen (sehr "saubere" Schiffe und Stationen), die Geschichte ist leicht zu verstehen hält aber trotzdem einige Überraschungen bereit. Wenn dus nur ausleihst und schnell durchrennst wirst du dich aber möglicherweise einigemale etwas verloren fühlen.
 
Was ist an dem Beitrag dämlich? Es geht ja nicht gegen das Spiel, möchte nur wissen woran ich bin. Und Stark Trek kann ich nunmal gar nicht ab obwohl ich nicht per se eine Sci-Fi-Allergie habe. Ich möchte halt nicht ein ganzes Universum studieren um an einer Handlung Spaß zu haben. Das artet in Arbeit aus - und wer die Arbeit auf sich nimmt hat nach meiner Definition halt einen kleinen Nerd in sich. ;) Aber jeder von uns hat einen Nerd, von daher.
 
Ist es wieder eines dieser Spiele die sehr gut veranschaulichen warum Storytelling bei Games noch so unterentwickelt ist? Eine vollkommen überzogene, viel zu detailierte und komplexe Story die von NoName-Charakteren, deren Namen man sich nicht merken kann, schlecht erzählt wird? Nerd-Kram? Ich hatte schon Hoffnungen, immerhin wurde das Spiel ja für die Story gelobt...
lol, wieso überrascht mich dieser Beitrag nicht? *g*

Und nein, Star Trek kann man auch ohne nerdiges Trekkie-Hobby genießen, TV-Serien (und dann auch noch mehrere miteinander verknüpfte) haben es nun mal an sich, mehr Rahmenhandlung als eine Filmtrilogie zu haben. Episode 4-6 zähle ich übrigens nicht zu SW hinzu, das ist im Grunde künstlich drangepfropfter Müll.

Spiele mit Star-Wars-Minimalhandlung gibt's doch genug. Da kommt mal eins mit etwas komplexerer Story raus und schon geht dein Gemecker wieder los.
 
Nein, es gibt viel zu viele Spiele mit unverständlichen und überkomplexen Handlungen. Spiele mit klar artikulierten und unterhaltsamen Handlungen die wenigstens auf durchschnittlichem Film-Niveau liegen gibt es viel zu wenig.

EDIT:

Ich hab bis heute nicht wirklich kapiert warum ich bei Gears of War aufeinmal in dem Haus von Markus Vater bin und das obwohl ich das Spiel locker dreimal durch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect ist ein komplexes Spiel, zumindest was die Story angeht und besonders im Vergleich mit anderen Titeln. Dazu kommt das Sci-Fi-Setting, welches per se schon komplexer anmutet, wenn man nicht unbedingt Fan davon ist. Das war mir aber klar, als ich es gekauft habe. Das Spiel geht man auch eher als Buch oder langen Film an und nicht als Zock für zwischendurch.
 
Ich find diese ganzen Vergleiche ziemlich dämlich. Es ist weder Star Trek noch Star Wars, es ist Mass Effect. Wie komplex die Geschichte ist und wieviele Infos man woher bekommt hängt in erster Linie davon ab ob man es will oder nicht. Wer keine Background-Infos zu Rassen oder Charakteren will, wird bis auf ausnahmen auch nicht wirklich damit behelligt. Natürlich wird in den superben Dialogen oft Bezug auf Dinge genommen die man nur wirklich nachvollziehen kann wenn man die entsprechenden Infos hat, um die Story zu verstehen sind sie aber meistens irrelevant.

Das ME-Universum bietet genug Tiefe um es als Nerdig abstempeln zu können bzw. um authentisch zu wirken, die Story ist aber auch ohne umfassendes Wissen um die Fortpflanzungsrituale der außerirdischen Spezies nachzuvollziehen, zumindest wenn man die Gespräche aufmerksam verfolgt.
 
Ich find diese ganzen Vergleiche ziemlich dämlich. Es ist weder Star Trek noch Star Wars.

Sehe ich genauso, ist ein eigenständiges und sehr stimmig aufgebautes Universum. Trotzdem muss einfach mal gesagt werden das die Dialoge (trotz der hervorragenden Mimik) teilweise schon recht seltsam ablaufen, manchmal konnte ich keinen Zusammenhang zwischen der Auswahl und dem anschließend gesagten erkennen, außerdem sind einige Gespräche einfach unwahrscheinlich belanglos. Verglichen mit früheren Bioware Titeln (BG 2 z.B., wobei ich mich gerade auch frage ob ich es einfach auch nur falsch in Erinnerung habe, ist einfach schon urlange her) einfach eher schwach. Insbesondere die Dialoge zwischen den Mannschaftsmitgliedern hätte ein bisschen mehr Tiefgang nicht geschadet.

Trotzdem stimmen, insbesondere im letzten Drittel des Spiels, die Storyessenzen und runden das Ganze in einem furiosen Finale ab - ich kann es kaum erwarten den Nachfolger zu spielen, trotz einiger Mängel. Die Textinformationen die man erhält sind z.B. auch wirklich hervorragend geschrieben (Hintergrundinfos, Planetenbeschreibungen) - sollte man sich nicht entgehen lassen.
 
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Dialoge manchmal nicht 100%ig zu dem ausgewählten passen. Ist das im Englischen auch so oder wurde hier etwas zu frei übersetzt?
 
Zurück
Oben