• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mass Effect 2

Ich erinner mich nicht mehr daran wie das beim ersten Teil gewesen ist, in welcher Hinsicht waren die NPC dämlich? Ich habe im zweiten Teil meist selbst die Befehle gegeben wer was wann angreifen soll und man kann ihnen ja sogar mitteilen wohin sie sich bewegen soll wenns einem grad nicht passt...hatte jedenfalls keine Probleme.
 
Ich geb denen ganz klare Anweisungen in Deckung zu bleiben damit ich in aller Ruhe mit dem Sniper Rifle die Gegner ausschalten kann aber irgendwie ignorieren die mich. Vor allem Ashley ist latent Suizid gefaehrded.
 
Ja, im ersten Teil ist es auch wenn man Anweisungen gibt, so das die Charaktere immer wieder dazu tendieren die Deckung zu wechseln bzw. ins freie Welt zu laufen. Insbesondere weil man eine Deckung für zwei Mitglieder verwenden muss, dann sucht sich der zweite meistens eine andere (beschissene) oder gar keine Deckung oder aber er bleibt hinter der Kiste o.ä. und ist für den Kampf de facto unbrauchbar, weil er nichts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dich am Ende entschieden?

ich hab mich mies entschieden das aber auch durchaus beasichtigtd a mir die awards relativ egal waren.

in die röhre hab ich tali geschickt. die kam zwar durch, ist aber draufgegangen als die tür wieder geschlossen werden sollte.

Die Crew hab ich alleine zurücklaufen lassen. ich ahbs unter dem realismuss aspekt betrieben. da sollten genug waffen rumliegen und ausserdem haben die alle ne army ausbildung :D

fürs shield hab ich auch die justikarin genommen.

fürs 2. team Jack weil mir morridan total auf den sack geht. jack war mir sympathischer. das die dabei draufgeht war mir eigentlich auch klar. 0 team erfahrung ... kann ja nur schiefgehen :D

das scheint übrigens nix mit der loyailtät zu tun haben. jack fand mich super und is trotzdem tod. tali ... naja ich hab ihren dad verpetzt, dsa fand sie wohl nich so dolle. aber ich glaub kaum das sie sich deshalb für mich umbringt ;)

is auch wurst, ich zocks gerade nochmal durch auf Gut, da kann ich diesmal alles richtig machen.
techniker macht übrigens übelst laune soweit. spielt sich erfrischend anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit der Selbstmordmission wohl ein wenig zu wörtlich genommen...deine Wahlen waren ja in der Tat das reinste Himmelfahrtkommando :rofl: :D
 
ich hab auf meinem weg zum ende alles betrogen, belogen und ershossen was nicht niet und nagelfest war. warum da bei meinem team halt machen :D
 
Nachdem das übers gesamte WE mit Mass Effect 2 bei mir nicht geklappt hat habe ich gestern wenigstens nochmal das grandiose Finale von Teil 1 gezockt um die Erinnerung aufzufrischen und nen direkten Übergang zu haben sowie Teil 2 schonmal installiert ( Teil 1 natürlich von der Disk gezockt und die Lautstärke geht echt garnicht mehr wenn mans anders gewöhnt ist, bin echt froh die Elite zu haben...).
Von Teil 2 habe ich jetzt bisher nur das Tutorial gezockt und sämtliche Kodexeinträge gelesen um wieder komplett im Universum zu versinken - und das kann das Spiele ohnehin gut, nach der imo sehr gut gelungen Einführung war sofort wieder das Gefühl von vor 2 Jahren da. Kann es kaum erwarten weiter zu zocken. :sabber:
Musste dann erstmal Fußball gucken und mich um unnötigen Kram kümmern. :dozey:
Werde jetzt den Thread hier erstmal ignorieren um nicht noch irgendwelche Spoiler zu lesen.
 
Englisches Sprachpaket für die 360 Version kommt evtl. doch nicht

Eigentlich hatte Electronic Arts uns gegenüber vor dem Test zu Mass Effect 2 bestätigt, dass die englische Sprachausgabe per Download für die Xbox 360 nachgeliefert wird. Dementsprechend hatten viele trotz der teilweise missglückten deutschen Synchronisierung zur hiesigen Fassung gegriffen und wir hatten im Test lobend auf diese kommende Option hingewiesen.

Bis heute sucht man vergeblich danach und Unmut macht sich in der Community breit - u.a. auf social.bioware.com und auch bei uns im Forum.

Wir haben bei Electronic Arts Deutschland nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "Wir bemühen uns weiterhin darum, derzeit ist noch keine Entscheidung gefallen, ob und wann. Sorry!"

Das ist natürlich eine Enttäuschung, denn das Wörtchen "ob" stellt die ganze Aktion schon in Frage. Damit haben wir den entsprechenden Propunkt/Sonstiges aus dem Test gestrichen und die Textstelle angepasst; an der guten Wertung ändert sich allerdings nichts.
 
Meine halbe Freundesliste zockt ME2, und hier im Thread ist fast nichts los :dozey:

Man muss Bioware wirklich mal ein Kompliment machen. Mit dem Mass Effect Universum haben sie eine Welt geschaffen die locker mit Star Wars oder Star Trek mithalten kann. Spannende Welten, durchdachte Settings, interessante Nebencharaktere und eine charismatische Gruppe. Da kann ich relikt schon verstehen das er kaum vom Bildschirm weggekommen ist. Wollte gestern auch nur mal kurz reinschauen und bin direkt vier Stunden hängen geblieben, was mir wirklich sehr, sehr selten passiert. SPannende Missionen, tolle Optik, fettes Design und eine Sprachausgabe die seines gleichen sucht. Wären bei Dragon Age auch alle Dialoge vertont gewesen, wäre das auch deutlich atmosphärischer geworden. Reine Texte wirken heutzutage halt altbacken
 
hm, da bin ich bisweilen etwas anderer meinung. keine frage, ME2 ist ein gutes spiel geworden, für mich allerdings weit von überragender qualität und damit auch von dragon age enfernt. ich spiels zwar gerne, aber begeisterung wie bei dragon age entsteht nicht.

negativ:
- bislang snd alle schauplätze ziemlich klein und die missionen dadurch auch recht kurz
- animationsfehler
- kämpfe eintönig, taktik kaum nötig (spiele auf veteran)
- nach einem einsatz wird man immer direkt auf die normandy geportet ohne das man die möglichkeit hat sich am schauplatz noch umzusehen und loot abzustauben -> atmosphärekiller
- minigames total panne, allen voran das planetenscannen das leider auch noch notwendig ist um voran zu kommen
- rpg elemente auf ein minimum reduziert

insgesamt bleibt natürlich immer noch ein wirklich gutes spiel, aber nach dem grandiosen dragon age waren meine erwartungen einfach höher oder andere.

ich bin vom gefühl her jedenfalls näher beim 4players test als bei den anderen.
 
negativ:
- bislang snd alle schauplätze ziemlich klein und die missionen dadurch auch recht kurz
- animationsfehler
- kämpfe eintönig, taktik kaum nötig (spiele auf veteran)
- nach einem einsatz wird man immer direkt auf die normandy geportet ohne das man die möglichkeit hat sich am schauplatz noch umzusehen und loot abzustauben -> atmosphärekiller
- minigames total panne, allen voran das planetenscannen das leider auch noch notwendig ist um voran zu kommen
- rpg elemente auf ein minimum reduziert
Zu allen Punkten nacheinander:
- Das ändert sich leider auch nicht mehr großartig, war aber auch in Dragon Age imho ein Problem. Später bemerkt man das aber kaum noch. Das hohe Tempo entschädigt imho dafür auch.
- Animationfehler hatte ich selten, fiel mir nur 2 mal negativ auf (einmal schwebte mein Team, einmal umarmte ich Miranda als sie garnicht im Bild war)
- Je nach Klasse stimmt das imho nicht, als Soldat muss ich regelmäßig die Munition wechseln und die Skills meiner Kollegen passend verwenden um die Gegner zu legen. Ich weiß auch nicht, was die Leute bei einem "Shooter" erwarten, in Gears of War & Co. geht man auch nur in Deckung und ballert.
- Das mit dem teleportieren zur Normandy nervt mich auch, kommt später aber eher selten vor. Generell gilt wohl: gibts was interessantes, dann kann man sich noch umsehen (NPC frägt dich ob du dich noch umsehen willst oder man gleich los soll)
- Die Minigames sind echt fürn Arsch, wie kann man denn bitte für ein 20+ Stunden Spiel nur 3 Minigames (wenn man Planetenscannen als eins sieht) einbauen?
- RPG Elemente habe ich garnicht groß vermisst. Imho sollte es aber mehr verschiedene Waffen jeder Gattung geben. Die Fähigkeiten find ich abwechslungsreich genug und Mass Effect hat auch schon in Teil 1 eher von den Dialogen + der Story gelebt und nicht von der grauenvollen Itemverwaltung

Am meisten stören tut mich eigentlich, dass es keine Fahrzeuge mehr gibt.
 
hm, da bin ich bisweilen etwas anderer meinung. keine frage, ME2 ist ein gutes spiel geworden, für mich allerdings weit von überragender qualität und damit auch von dragon age enfernt. ich spiels zwar gerne, aber begeisterung wie bei dragon age entsteht nicht.

Du hast jetzt natürlich den Vorteil DAO bereits durchgespielt zu haben während ich noch irgendwo in den Anfangsstunden herumzudümpeln und generell macht es wenig Sinn die Spiele zu vergleich aber da es einige Überschneidungen gibt will ich da jetzt doch nochmal ein oder zwei Sätze zu verlieren.

In meinen Augen ist DA weit davon entfernt sich Superlativen a la "von überragender Quallität" zu verdienen. Sicherlich ist das Spiel gemessen an gewissen Standards eines der besseren des Genres aber diese Maßstäbe sind IMO anno 2009/2010 vor allem eines: Antiquiert. Das gilt für die zähe Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird ebenso wie für atmosphärisch ebenfalls essenzielle Dinge wie die diletantische Sprachausgabe (dt.) oder die peinlichen Animationen. Zu Zeiten von KOTOR mag das ganze Konzept ja durchaus zu begeistern gewusst haben und mit der ein oder anderen Innovation glänzen können aber heute geht dem Spiel in meinen Augen einfach jegliche Aktuallität ab. Der Punkt ist allerdings der, dass DAO garnichts anderes sein will als dieses klassische RPG während ME2 eben genau das nicht sein will. Die Mischung aus verschiedenen Genre-Elementen funktioniert in ME imo einfach wundevoll, die Präsentation ist auf einem audiovisuellen Niveau welches nur sehr wenige andere Spiele erreichen und bietet dabei ein cineastisches Erlebnis das einen (mich)schlicht und ergreifend nicht loslässt bis man das Ende gesehen hat. Klar hat es seine Schwächen aber darüber zu diskutieren was es hätte sein können oder sollen ist in meinen Augen Unsinn, es ist was es sein will.
 
- Das ändert sich leider auch nicht mehr großartig, war aber auch in Dragon Age imho ein Problem. Später bemerkt man das aber kaum noch. Das hohe Tempo entschädigt imho dafür auch.

- in dragon age gabs sehr große locations, wenn ich nur an den ersten großen dungeon denke (wo es die asche gab) oder an die zwergenstadt.


- Animationfehler hatte ich selten, fiel mir nur 2 mal negativ auf (einmal schwebte mein Team, einmal umarmte ich Miranda als sie garnicht im Bild war)

- animationsfehler treten immer an den selben stellen auf (hab noch ein zweites mal angefangen und hatte an exakt den selben stellen welche). mag sein das sie dir nicht aufgefallen sind, aber mich nerven sie doch ziemlich.

- Je nach Klasse stimmt das imho nicht, als Soldat muss ich regelmäßig die Munition wechseln und die Skills meiner Kollegen passend verwenden um die Gegner zu legen. Ich weiß auch nicht, was die Leute bei einem "Shooter" erwarten, in Gears of War & Co. geht man auch nur in Deckung und ballert.

- habe einen wächter und bislang echt nen taktischen anspruch gleich 0. natürlich hinkt ein vergleich mit komplexeren spielen wie DA in diesem punkt, aber wenn man es als shooter sieht so hinkt auch das meilenweit hinter "richtigen" shootern hinterher.


letztlich macht mir das spiel schon spaß, aber nachdem großen tamtam und den fantastischen reviews hatte ich wohl zu viel erwartet.
 
@relikt

die überragende qualität hat dragon age ohne frage nur in der pc version. die konsolenfassungen sind spielerisch wie optisch teilweise deutlich schwächer.

was du an der dt. sprachausgabe von DA auszusetzen hast verstehe ich nicht. imo bewegt diese sich auf einem änlich guten niveau wie ME. aussetzer gibts natürlich hüben wie drüben.

einzig und allein auf technischer seite hat ME die nase weit voraus. da gebe ich dir recht. spielerisch ist der vergleich schon fast lächerlich.

Die Mischung aus verschiedenen Genre-Elementen funktioniert in ME imo einfach wundevoll,

genau das finde ich nicht.

edit: ich mag genremixe generell nicht so gerne und bin außerdem ein rpg spieler der alten schule. vllt. erklärt das mein euphorie ggü. DA und der kritischen haltung bezüglich ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls wie Relikt völlig begeistert, Dragon Age gefiel mir im direkten Vergleich weniger (vor allem weil da bei der Story/Party viel Potenzial verschenkt wurde) gut.

Was aber bei der enorm hohen Qualität von Mass Effect 2 imho sehr heraussticht sind die Momente, in denen Dinge nicht zusammenpassen. Wenn z.B. Shepards Augen plötzlich völlig freakig aussehen oder manche Posen völlig in die Hose gehen (lässige anlehnen sieht aus als würde ihm gleich der Rücken brechen). Bei ein paar Missionen gibt es auch Zwischensequenzen, die etwas holprig sind, mir fällt aber nun natürlich kein Beispiel ein :)

Was allerdings für das Spiel spricht:
Bei den meisten anderen Titeln wäre mir sowas garnicht aufgefallen :)

Edit: Und die Missionen, die ohne Waffengewalt gelöst werden können sind imho absolute Schwachpunkte des Spiels, in der Hinsicht hat 4Players schon recht.

Die Mission von Thane z.B., was haben sich die Jungs von Bioware denn dabei gedacht? Das man diesen Politiker beobachtet ist ja ganz nett gemacht (Bedrohung von Menschen etc.) aber es ist ja wohl absolut unmöglich, da irgendwas falsch zu machen. Und zur Krönung hätte Thane das auch alleine meistern können, immerhin ist Shepard ja garnicht in der Lage einzugreifen.

Das gleiche bei der Quest zu dieser Asari, da hätte man die Dialoge weniger offensichtlich gestalten sollen. Die Quest von Liari mit ihrer Sekräterin ist auch ziemlich albern, ich hatte alle 5 Stationen gehackt und noch garnix durchgelesen und ausversehen schon Liara angerufen statt das entsprechende Fenster zu schließen. Da wurde mir die Antwort schon vorweggenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werds jetzt auch erstmal zuende spielen bevor ich mir weitere urteile erlaube.
was mich aber interessieren würde ist, welche potentiale DA aus deiner sicht was story/party angeht verschenkt hat. ich finde gerade was die party angeht DA konkurrenzlos. imo die beste party seit badurs gate.
 
Es soll übrigens kein engl. Sprachpaket für die dt. Version geben, das war lt. Bioware-Forum eine Falschaussage.
 
Zurück
Oben