So bin durch. Gebraucht habe ich für diese Odyseey 42h inkl. aller Nebenquests und der Erkundung jedes Planeten, verdienung aller Upgrades (die man sich leisten kann, man bekommt in einem Durchlauf nicht genug Geld um alles kaufen zu können...) und zahlloser Gespräche mit meinem Team.
Insgesamt in beinahe allen Punkten eine deutliche Steigerung zum Vorgänger. Lediglich die Story für sich genommen als Mittelteil einer Trilogie, ist im Vergleich zum Vorgänger der einen erst auf diesen Weg gebracht hat, etwas schwächer aber das mag ein wenig in der Natur der Sache liegen. Der üble Cliffhanger tut sein übriges

Dafür sind die Charaktere zum größten Teil ausgesprochen ansprechend designed und haben interessante sauber augearbeitete Hintergrundgeschichten und Beweggründe, da verdient Bioware mal wieder besonderes Lob.
Ansonsten gibt es eigentlich nichts was man dem Spiel ernsthaft ankreiden könnte. Die Kämpfe machen spaß und funktionieren insgesammt deutlich besser als im Vorgänger kommen aber natürlich nicht an die in dem zusammenhang oft zitierten vermeintlichen Vorlagen a la GoW heran.
Würde mich gerne noch weiter über das wundervolle Universum, die fesselnde Geschichte (im kompletten Kontext betrachtet), die brillanten Charas, tollen Dialoge und vieles mehr auslassen was mich dazu gebracht hat in drei Tagen 42 Stunden vor der Kiste zu hocken und zu keinem Zeitpunkt die Lust verloren zu haben aber jetzt bin ich ehrlich gesagt einfach zu müde...

In diesem Sinne wünsche ich allen die das Spiel noch vor sich haben viel Spaß!