Original geschrieben von TheAL
Was is überhaupt gut am DS?
Ausser das du es von klein auf gewöhnt bist?
Gehn wer´s doch ma an.
Anfangs war´s ne Kopie vom Snes-Controller mit Hörnchen und doppelten Schultertasten. Da ging das noch, ausser etwas zu klein und fummelig. Dann hat Sony noch Rüttler und zwei Analogsticks reingequetscht, jetzt is es völlig überladen, und die Analogsticks sind ergonisch unter aller Sau platziert.
Und statt beim DS2 das fast unnütze Digikreuz endlich mal nach unten zu verlagern, und dafür den wichtigeren Analogstick oben links zu platzieren, bleibt das Krückenpad genau so wie ursprünglich, weil man von Nintendo und Sega den Analogstick geklaut hat, nachträglich zusammengestopfelt.
Und als ob das nich reichen würde, verschlimmbessern die das Ding noch mit völlig unnützen und teils wirklich nervigen Analogbuttons. Das DS2 is die totale Krücke.
Nintendo hat sich dagegen das DS ziemlich gut angeschaut, noch´n schuss vom sehr guten DC-Controller, und am ende kam ein Pad raus das auch Sony schon hätte machen können. Wenn Sony nich lieber auf Abwärtskompatibel gesetzt hätte...
M$ schliesslich setzt ziemlich auf die Tradition des DC-Controllers, und es scheint ihnen gut zu gelingen. Ein Controllerkonzept das mir eigentlich am besten zusagt, da ergonmisch günstiger und nich so fummelig wie die kleinen Dinger. Analoge Schultertrigger sind eh seit DC Pflicht für einen guten Controller, insbesondere bei Rennspielen.