• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Lost Odyssey

Ja, die US-Verpackung... PAL und Asia sehen so aus:[...]

Stimmt nicht ganz, lt. anderer Foren bekommen wir auch 3 Discs übereinander und eine in Papierhülle in einer normalen DVD-Verpackung. Finde ich eine große Sauerei wie wir Europäer Woche für Woche (letzte Woche DMC) benachteiligt werden und auch noch mehr zahlen sollen.

imo hat FF12 einen neuen standard gesetzt was das kampfsystem und komfortable gruppenverwaltung angeht. da brauch mir ein j-rpg gar nicht mehr mit zufallskämpfen und klassischem rundenkampfsystem kommen. das war ende der 90er noch akzeptabel, bei einem modernen rpg aber für mich mittlerweile ein ko-kriterium. umsoweniger verstehe ich warum immer noch mit diesem schlicht veralteten system gekämpft wird, FF12 hats ja vorgemacht wies anders geht, oder war FF12 etwa in japan nicht so erfolgreich?

bei FF8 konnte man afair nur die summonings durch tastendrücken unterstützen, wär ja schonmal ein anfang wenn man jede attacke durch spezifische joypad-kommandos unterstützen könnte. ich warte auf erfahrungsberichte :)

imo hat FF12 einen neuen standard gesetzt was das kampfsystem und komfortable gruppenverwaltung angeht. da brauch mir ein j-rpg gar nicht mehr mit zufallskämpfen und klassischem rundenkampfsystem kommen. das war ende der 90er noch akzeptabel, bei einem modernen rpg aber für mich mittlerweile ein ko-kriterium. umsoweniger verstehe ich warum immer noch mit diesem schlicht veralteten system gekämpft wird, FF12 hats ja vorgemacht wies anders geht, oder war FF12 etwa in japan nicht so erfolgreich?

Zufallskämpfe halte ich auch für veraltet, rundenbasierende Kämpfe aber nicht. Gute strategische Kämpfe ziehe ich dem draufgehaue von FF12 jederzeit vor. Es hatte zwar seine Vorteile aber in Hinblick auf (notwendige) Taktik war es ein riesiger Rückschritt und da sind immer noch FFX und Shin Megami ganz weit vorne.

bei FF8 konnte man afair nur die summonings durch tastendrücken unterstützen, wär ja schonmal ein anfang wenn man jede attacke durch spezifische joypad-kommandos unterstützen könnte. ich warte auf erfahrungsberichte :)

Nein, das stimmt nicht. Squall hatte die Gunblade, da konnte man mit Druck auf R1 bei jeder Attacke einen zusätzlichen Schuss abgeben.

Zufallskämpfe halte ich auch für veraltet, rundenbasierende Kämpfe aber nicht. Gute strategische Kämpfe ziehe ich dem draufgehaue von FF12 jederzeit vor.

Dito - einer der Gründe warum mir FF XII gar nicht so abging (Story war imo auch mau). Das System von FF VIII kann man imo nicht vergleichen - geht eher in die Richtung von ... ähmm [name] (dieses RPG mit dem Monstersetting in den 20ern... Shadow Heart!?)

also ich hoffe dass die rundenbasierenden kämpfe nie aussterben werden weils eben meiner meinung nach mehr den kopf anstrengt als echtzeit kämpfe die man ja nun in wirklich jedem spiel hat. drum find ich sowas dann mal als gelungene abwechslung. ist für mich halt wie schach was ja nun auch nie wirklich alt wird. zufallskämpfe machen eher spaß wenn man so nen zusatz hat wie bei FF7 mit der "feind weg" und der "feind da" substanz oder wie die dort nochmal hießen. wobei ichs jetzt nicht wirklich schlimm finde wenns in nem gesunden rahmen bleibt der ja bei jedem anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat's schon jemand?

Wenn man sich direkt wohlfühlt (nicht so wie bei Blue Dragon), dann würde ich mir nen Kauf auch überlegen.

meins wurd noch nichtmal losgeschickt :(
aber bis jetzt hab ichs eh noch nicht geschafft meine eltern zu überreden es mir vorher zu geben also daher isses bei mir leider wurscht wann es ankommt. :dozey:

hier

Hat's schon jemand?

Wenn man sich direkt wohlfühlt (nicht so wie bei Blue Dragon), dann würde ich mir nen Kauf auch überlegen.

habe die asia-fassung seit geraumer weile. kann das spiel nur empfehlen, auch wenn ich mir nach tales of symphonia geschworen habe, kein jrpg mehr zu spielen. ob "man" sich "sofort" wohlfühlt, kann ich nicht sagen, aber mir ging es so. wenn man den ersten überraschend auftauchenden zwischengegner bewältigt hat, hat einen das spiel gepackt oder vielleicht auch nicht.

warum mein positives urteil?

präsentation: sehr gut

score: sehr gut

story: kann ich bis jetzt nicht abschätzen, ist aber auf hohem niveau (vor allem wegen der zweiten erzählebene in den "träumen")

mechanik: klassischer gehts nicht mehr. rundenbasiert, random encounter. aber: das ganze ist sehr strategisch, so dass man froh drum ist, dass das ganze net in echtzeit abläuft. besonders die bosskämpfe sind sehr fordernd - und so hat auch jeder encounter seine berechtigung, da ihr froh sein werdet, wenn ihr einen lvl aufsteigen könnt.

Danke. :)

3 Fragen hab ich aber noch:

Was sagst Du zur Grafik und den Ladezeiten?

Ist es relativ flüssig spielbar oder muss man vor jedem Kampf lange warten bis man ran darf?

Inwiefern ist das Spiel hier lokalisiert? Englisch mit dt. Untertiteln?

Stimmt nicht ganz, lt. anderer Foren bekommen wir auch 3 Discs übereinander und eine in Papierhülle in einer normalen DVD-Verpackung.
Das von mir gepostete Foto zeigt ja angeblich die australische PAL-Version, und normalerweise ist die identisch zum europäischen Fassung. Aber ich weiß es natürlich nicht sicher.

Dass Europa oft schlechtere Editionen oder Verpackungen bekommt, ist ja leider nichts Neues. Sollte die PAL doch mit der Schrottverpackung kommen, kann man doch immer noch die schöne Asia-Version bestellen - kostet ja auch noch weniger.

Danke. :)
Was sagst Du zur Grafik und den Ladezeiten?

Grafik ist über weite Strecken wirklich sehenswert. Die Charakteranimationen wirken zwar für den Westeuropäer manchmal etwas überzogen, können aber wirklich in die erste Reihe gestellt werden.

Allerdings gibt es stellenweise auch schwache Texturen, die in einem solchen Spiel eigentlich nichts verloren haben.

Ist es relativ flüssig spielbar oder muss man vor jedem Kampf lange warten bis man ran darf?

Es gibt Momente, die den Spielfluss nicht bremsen, aber doch zumindest einen Gang rausnehmen. Die Ladepausen halten sich wirklich in Grenzen, hier hat man IMO in einigen Reviews zu sehr in die Kritikkiste gegriffen. Die Eingangsanimationen zu den Kämpfen selbst könnten etwas knapper sein, stören aber imo nicht, da die Kämpfe nicht so häufig sind wie in anderen RPGS, hier auch wieder imo. EIn Element, auf welches man sich einlassen muss, sind die "Träume". In denen lebt der Held der Geschichte, Kaim, noch einmal die im "Herzen verschlossenen Erinnerungen" nach.

Inwiefern ist das Spiel hier lokalisiert? Englisch mit dt. Untertiteln?

Ja, aber ich spiele die Asia-Variante. Nach dem Debakel mit der PAL-Packung würde ich auch zum Import raten. Hier hat man die Option auf Englisch/Englisch.

Diese Billigverpackungen sind wirklich ein schlechter Witz vom Publisher M$. :shake:
Das erinnert mich an ShenmueII und DoA Ultimate für die xbox. Auch dort musste eine Disc übereinander gelegt werden.

Amazon hats verplant mein Ding zu verschicken obwohl ich Über-Nacht-Express gewählt hatte. Geh nun mal am WE in den Märkten luage ob da net irgendwie ein Exemplar rumliegt.

Das ist ja schwach, nichtmal zum Release...

Hier lag's schon rum in den Geschäften. Preise von 59,99 Euro bis 72,99 Euro :lol:

Zurück
Oben