• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lenkradthread

Nee, das GT und das G27 funktionieren ja leider nicht, sonst hätte ich auch ein PS4-Lenkrad ;) Und mit der Ankündigung vom G29 wird da sicher auch keine Kompatibilität mehr kommen.

Heute zufällig im Expert das T80 (?) gesehen, deklariert als offizielles Driveclub Lenkrad. Kostenpunkt 89 Euro, ich direkt interessiert, weil mir ein einfaches Wheel reichen würde. Wollte es schon blind kaufen, war dann aber vernünftig und habe erstmal im Netz recherchiert und was kommt raus: das Ding hat kein FFB :dead:

Jup, das ist ja das Problem, derzeit hat man die Wahl zwischen vollschrott und Luxus. Es fehlt einfach was im Otto-Normal-Segment.

Hab mal den Thrustmaster-Support angeschrieben, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass die nur die Base vom TX Racing Wheel verkaufen. :D

Heute zufällig im Expert das T80 (?) gesehen, deklariert als offizielles Driveclub Lenkrad. Kostenpunkt 89 Euro, ich direkt interessiert, weil mir ein einfaches Wheel reichen würde. Wollte es schon blind kaufen, war dann aber vernünftig und habe erstmal im Netz recherchiert und was kommt raus: das Ding hat kein FFB :dead:

Naja...um bei 89 Euro all in zu bekommen, müsste es ja in Tibet von Kindern mit Materialsubvention in Massenproduktion angefertigt werden ;)

Hab mal den Thrustmaster-Support angeschrieben, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass die nur die Base vom TX Racing Wheel verkaufen. :D
Natürlich nicht. :(

Werd mir wohl dann einfach das Thrustmaster-TX kaufen und versuchen, alles bis auf die Base zu verkaufen.

Natürlich nicht. :(

Werd mir wohl dann einfach das Thrustmaster-TX kaufen und versuchen, alles bis auf die Base zu verkaufen.

War leider zu erwarten -.-

Ich fürchte auch dass du für die pedale und das lenkrad kaum abnehmer finden wirst. Die pedale sind afaik die gleichen wie beim t300, das lenkrad deutlich minderwertiger weil aus reinem plastik...

Das G29 ist jetzt bei amazon gelistet für 399 Euro. Von der Verarbeitung sieht es aus wie das G27, das nen 100er weniger kostet (UVP). Ganz schön freche Preispolitik, zumal das G29 im Gegensatz zum G27 auch keinen Shifter dabei hat. Und es wäre sicher nicht unmöglich das G27 kompatibel zur PS4 zu machen :rolleyes:

Aus dem Project Cars Thread:

Das Ferrari-Emblem macht mich nicht so an :).

Wie ist das Lenkrad TM T500 RS? Das hat ja wenigstens gleich das Kupplungspedal bzw. was gibts von anderen Herstellern noch vergleichbar oder besser?

Bzw. gibts irgendwo einen guten Test zu den Lenkrädern, die am Markt sind?

Wenn du 100% Kompatibilität zur PS4 haben willst musst du das T300 kaufen. Zwar werden von pCars auch einige logitech und fanatec wheels unterstützt, aber die laufen dann wieder mit anderen spielen nicht. Das T500 funktioniert auf der PS4, zukünftige kompatibilität wird aber nicht garantiert (es fehlen auch ein paar buttons)
Qualitativ ist es mit dem t300 vergleichbar, manche die beide getestet haben bevorzugen das t300, manche das t500. Scheint geschmacksache zu sein. (abgesehen von den Pedalen, die sind beim T500 um lichtjahre besser)
Pedale, shifter und Lenkradaufsätze sind alle untereinander an t300 und t500 (und dem tx für die xbox) kompatibel.
Als PS4 Zocker würde ich ganz klar das t300 nehmen.

Alles von thrustmaster UNTER einem t300 ist das geld nicht wert und ohne FFB (!!!)

T300 vs. vergleichbares von fanatec & logitech:
Das G25/G27 spiel vom ffb her in einer anderen liga, hat ja auch noch kein belt driven system (was man vor allem an der lautstärke und dem rattern merkt). Der seperate H-shifter vom g27 ist spielzeug.
Das wheel selbst ist hervorragend verarbeitet und aus leder. Dazu klasse Pedale, die um wenig Geld und mit ein bisschen Geschick noch ordentlich aufgewertet werden können.

Von Fanatec hatte ich das vergeichbare CSR für die Xbox360 damals. Verarbeitung OK, FFB gut, dafür gerade anfangs ein Treiber/Firnwarechaos, mal hat das wheel am pc gut funktioniert und in forza nur mist gemacht, und mal umgekehrt. Die verschiedenen tuningmöglichkeiten am wheel sind für manche auch sicherlich nett, mich haben sie überfordert und vom eigentlichen fahren abgehalten.
Vermutlich beste auswahl an (hochpreisigen) Pedalen und Shiftern.

Das T300 hat hervorragendes ffb und ist mechanisch 1A. Ob PC oder Ps4, es funktioniert überall so wie es soll (und wird IM SPIEL so eingestellt wie man es will).
Die Pedale sind Mies, komplett aus Plastik, wiegen nichts, haben kein brauchbares Feedback.
Alternativen:
Günstig G25/G27 Pedale und günstigen Adapter besorgen.
Gebraucht die T500 Pedale besorgen.
Optional erhältliche, bessere Thrustmaster Pedale (https://geizhals.eu/thrustmaster-t3...acing-wheel-pc-ps4-ps3-xbox-one-a1154846.html)
Mit teurem Adapter die Fanatec Pedale benutzen.
Der Standard Lenkradaufsatz ist hochwertig und massiv, aber aus Gummi.
Hat mich bei längerer Benutzung genervt und ich hab das optionale wheel aus leder gekauft: http://www.amazon.de/Thrustmaster-L...36114822&sr=8-13&keywords=thrustmaster+pedale
Der thrustmaster shifter ist genial, kein vergleich zum logitech (kostet ja auch nochmal 150€)

Das angekündigte G29 von logitech scheint auf den ersten Blick ein verbessertes G27 mit Ps4 kompatibilität zu sein. Macht mich derzeit gar nicht an, aber ich bin auf tests gespannt. Aber mir fällt eigentlich nichts ein, was es besser als ein T300 mit guten Pedalen machen könnte...

Danke für den Beitrag @Lukas.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem T300RS, G25-Pedalen und Formel 1-Aufsatz. Auch wenn ich noch mit dem Gedanken spiele, mir die Pedalen vom T500 zuzulegen. Aber das wäre unvernünftig. :D Und ein Lenkrad für die One fehlt auch noch in meiner Sammlung. Aber auch hier wäre es unvernünftig, sich das TX zuzulegen. Obwohl: An der Base kann ich ja auch die G25-Pedalen und den Formel 1-Aufsatz nutzen. :hmm:

ich kann dem Text von Lukas hier voll zustimmen.
Das Thrustmaster TX (Xbox One) oder das T300RS (PS4) sind für mich in ihrer Preisklasse aktuell wirklich tolle Produkte und eigentlich ohne ernst zu nehmende Konkurrenz.
Die Force Feedback Technik ist aktuell und auch für anspruchsvollere Racer geeignet.
Dazu gibt es etliche Ad Ons so dass man sich sein ganz persönliches Equipment nach und nach zusammen stellen kann.
Natürlich ist man dann evtl. auch ein paar Euros mehr los, aber dafür ist man dann auch wirklich gut ausgestattet.

Wer was noch besseres will der muss aktuell zu Fanatec und der Base V2 greifen, aber das ist dann gleich eine andere Preisklasse.

Danke Leute für die Eindrücke.

Bei amazon hab ich das Lenkrad abbestellt. Die Liefertermin wurde wiederholt verschoben.

Bei Computeruniverse ist das Angebot gut. Aber ich will meiner Freundin nicht zumuten, sich überall anzumelden :). Ich werde also warten bis die Lieferfähigkeit eine andere ist.

Zurück
Oben