• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Laptop (IBook G4...)

Solange Apple für die Macs keine rechte Maustaste als Standard einführt, brauch man nicht weiter zu diskutieren. ;)

Und ja, ich arbeite täglich (zwangsweise) mit den Dingern.

Andere Dinge:

Warum kann ich per Shift (oder einer beliebigen anderen Taste) nicht wie unter Windows Datei X bis Datei Z markieren? Es ist nur möglich, alles zu markieren oder eben nur einzelne Objekte. Alternative: Rahmen ziehen. Aber ich hasse das meiste, was mit Drag-And-Drop zu tun hat.

Warum kann ich Fenster nicht automatisch maximieren? Warum kann ich Fenster an jedem Punkt des Rahmens verschieben und nicht nur an der Kopfleiste (wie es Sinn macht)?

Warum stürzt ein System (Mac OS 9.2) regelmäßig derart unvermittelt ab, ohne erkennbares Muster?

Hört sich ja edel an! :D Achja, meinen Glückwunsch zu Deinem neuen iBook.. *prust*

Ich kenne nen kleinen iMac, wo noch alles im Montor steckte.. die Dingens waren sowas von, sagen wir beschissen! :D Verstehe nicht wie man sich das freiwillig antun kann und noch weniger verstehe ich wie man dann MS verurteil. Also nach ein paar Stunden iMac war ich froh wieder an einem richtigen Rechner zu sitzen, etwas männlichem, etwas logischem, ohne Abstürtze.. Ach ich liebe es, wie sich doch der Spieß umgedreht hat... :D

Original geschrieben von Superfrog
Solange Apple für die Macs keine rechte Maustaste als Standard einführt, brauch man nicht weiter zu diskutieren. ;)

Und ja, ich arbeite täglich (zwangsweise) mit den Dingern.

Andere Dinge:

Warum kann ich per Shift (oder einer beliebigen anderen Taste) nicht wie unter Windows Datei X bis Datei Z markieren? Es ist nur möglich, alles zu markieren oder eben nur einzelne Objekte. Alternative: Rahmen ziehen. Aber ich hasse das meiste, was mit Drag-And-Drop zu tun hat.

Warum kann ich Fenster nicht automatisch maximieren? Warum kann ich Fenster an jedem Punkt des Rahmens verschieben und nicht nur an der Kopfleiste (wie es Sinn macht)?

Warum stürzt ein System (Mac OS 9.2) regelmäßig derart unvermittelt ab, ohne erkennbares Muster?

Wer arbeitet schon noch mit 9.2? Da könnte ich genauso gut Windows 3.1 verwenden und mich darüber beschweren. Unter OS X wird jede 2- oder Mehr-Tasten-Maus problemlos erkannt und Dateien mit Shift markiert läuft dort ebenso.

Original geschrieben von RobRoy
Verstehe nicht wie man sich das freiwillig antun kann und noch weniger verstehe ich wie man dann MS verurteil. Also nach ein paar Stunden iMac war ich froh wieder an einem richtigen Rechner zu sitzen, etwas männlichem, etwas logischem, ohne Abstürtze..

Wir haben ja längst geklärt, dass du der Super-Hengst bist. Niemand will dich an einen Mac zwingen. Bleib ruhig bei Windows. Aber akzeptiere bitte auch, dass es Leute gibt, die andere System nutzen und damit zufrieden sind. Überhaupt - wen interessiert das? Gehe ich hier in jeden Thread, in dem es um Win-Programme geht und erkläre, wie bescheuert Windows und seine Benutzer-Drohnen sind?

mit den fenstern:

so kannst du z.B. ohne probleme zwischen anwendungen kopieren, drag and drop etc.

wie schon gesagt, wenn der inhalt kleiner ist das der screen, dann packt OSX icht einfach nen Hintergrund dahinter, so kann man mit mehreren offenen dateien verschiedener progs gleichzeitig arbeiten, OHNE dass man bei jedem fenster alle Dateioptionen hat etc. wenn die die im "hintergrund" offenen Programme "stören", dann mach einfach oben im Menü beim Namen des Programms: "andere ausblenden".

Das wars :) ..

Und richte mal Exposé ein auf deine Ecken des Bildschirms, und starte mal ein paar Dateien/ Programme :D

@Frog:

also sich über OS9 zu beschweren ist so eine Sache, wie LEser schon meinte *g* Win95 war auch mies *g* und 3.11 erst :D

mit OSX geht das alles

@Robby

huh, ja so ein alter imac war damals aber schon ne schnelle maschine *g* , was das männlich angeht, hast du welche komplexe? :D Du findest Mac doff? Ok, ist ja deine Meinung, dein Ding. Ich fnd LInux z.B. auch doof. Aber wenn, dann doch bitte Argumente, nicht wieder son Stammtisch zeugt (Ich hab da mal gehört, mal gesehen, mal geguckt).

Hast Du noch Fragen André? Oder sonstige Erfahrungen?

Anfangs war es natürlich eine ziemliche Umstellung, vorher hatte ich ja ausschließlich mit Windows zu tun. Aber heute habe ich mich mal intensiv mit dem Notebook beschäftigt (ja, während den Vorlesungen, war aber auch langweilig), und langsam kommen die Feinheiten.

Original geschrieben von Leser

Wir haben ja längst geklärt, dass du der Super-Hengst bist. Niemand will dich an einen Mac zwingen. Bleib ruhig bei Windows. Aber akzeptiere bitte auch, dass es Leute gibt, die andere System nutzen und damit zufrieden sind. Überhaupt - wen interessiert das? Gehe ich hier in jeden Thread, in dem es um Win-Programme geht und erkläre, wie bescheuert Windows und seine Benutzer-Drohnen sind?

Jetzt sei doch neder so, ist doch nur Spaß, dein Mac ist der beste. :D Gleich hinter meinem Casio-Taschenrechner... ;)

Nein, mal ernsthaft. Wenn ich mir die Benchmarks ansehe dann geht da eigentlich sogut wie immer klar hervor das die PCs weit stärker sind. Deswegen verstehe ich das mit den Macs irgendwie nicht ganz. Ich meine wenn ich mir nen Rechner kaufe soll er Leistung haben damit ich möglichst lange was davon habe. Und die Sache mit dem OS zieht jetzt seit XP eben auch nicht mehr. Und Software gibt es am PC auch mehr sowie auch mehr Spiele. Wo wir grad bei den Spielen sind, für die Macs gibt es immer erst veraltete Grakas, das ist doch auch frustig, z.B. ne X800 habe ich noch nichtmal für Macs entdecken können...

@robby:

1. http://www.barefeats.com/pentium4.html :D klar PCs sind viel schneller *g*

2. Kommt es auch auf das OS an, ich kann mit OSX einfach effizienter arbeiten, besseres Multitasking, einfacher, intuitiver etc. Und ich muss mich weder um Patches, Viren oder SOnstwas kümmern. Wie bei der TCO, kommt es auch bei der Useability nicht auf die Performance an (obwohl PC nicht schneller sind als MAcs, siehe oben) sondern auf das Zusammenspiel.

Ein Käfer wird nicht zum Rennwagen, wenn ein Porsche Motor drin steckt ;)

Original geschrieben von André
Anfangs war es natürlich eine ziemliche Umstellung, vorher hatte ich ja ausschließlich mit Windows zu tun. Aber heute habe ich mich mal intensiv mit dem Notebook beschäftigt (ja, während den Vorlesungen, war aber auch langweilig), und langsam kommen die Feinheiten.

Und sonst: performance, Stand By, Mobilität?
insgesamt zufrieden oder bereust es es Dir kein Gericom gekauft zu haben :D .. Stabilität?

Ich habe das Notebook ersten einen Tag, lass ich mich doch erstmal ein bißchen ausprobieren, bevor ich dich am Samstag mit Fragen löcher. :D

Original geschrieben von RobRoy
Nein, mal ernsthaft. Wenn ich mir die Benchmarks ansehe dann geht da eigentlich sogut wie immer klar hervor das die PCs weit stärker sind. Deswegen verstehe ich das mit den Macs irgendwie nicht ganz. Ich meine wenn ich mir nen Rechner kaufe soll er Leistung haben damit ich möglichst lange was davon habe. Und die Sache mit dem OS zieht jetzt seit XP eben auch nicht mehr. Und Software gibt es am PC auch mehr sowie auch mehr Spiele. Wo wir grad bei den Spielen sind, für die Macs gibt es immer erst veraltete Grakas, das ist doch auch frustig, z.B. ne X800 habe ich noch nichtmal für Macs entdecken können...

Ja. Nein. Also ... ;)

Letztlich ist doch das OS das Unterscheidungsmerkmal, auch trotz XP. Mir - und ich glaube vielen anderen - ist relativ egal, wie mein Rechner in irgendwelchen Benchmarks abschneidet, wenn die Kiste schnell genug läuft, damit ich gut meine Arbeit machen kann und ohne dass mir die Kiste dauernd abstürzt. Und da bieten die aktuellen Macs eigentlich genug Rechenkraft für jeden Zweck. OK - ich bin Texter, da ist der Anspruch nicht so hoch, aber weil ich Wert auf Stabilität des OS und lange Batterielaufzeit lege, bin ich mit dem iBook bestens bedient. Und ich habe den Vergleich - mein PC mit 2,6 Ghz und Radeon 9800 hängt sich öfter auf als mein iBook und Windows XP fühlt sich träger an. Dafür läuft der Acrobat Reader z.B. wiederum schneller als unter Panther.

Dass es nicht genug Software für Mac gibt, ist ein Mythos. Für jedes Einsatzgebiet gibt es professionelle Lösungen oder Shareware. Im Gegenteil gibt's ein paar Mac-only-Programme, die ich nicht missen möchte. Und zum Glück ist die Mac-Welt inzwischen keine Insellösung mit eigenen Netzwerkprotokollen und Anschlüssen mehr, sondern ist so kompatibel mit der Win-Welt wie nie zuvor.

Auch ein Klischee, aber mir scheint es wirklich zu stimmen: Mit PCs und Windows fühlen sich Bastler wohl, während kreative Leute, die nicht AN, sondern MIT der Kiste arbeiten wollen, mit dem Mac besser aufgehoben sind.

Original geschrieben von Jaroslaw
@leser: was textes du? auch werbetext?

Ich texte alles. Und jeden zu. ;)

Aber Werbetext ... eigentlich nicht, höchstens mal eine Pressemitteilung oder sowas.

Ne kurze Frage:

Ich habe mir jetzt den Real Player Mac gezogen und installiert, allerdings spielt er nur in 56 kbs ab, bei Dateien in 256 kbs reagiert er gar nicht.

Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, leider habe ich keinen passenden Eintrag gefunden. Weiß jemand Rat?

Zurück
Oben